Italienischer Fussballsumpf?


O

Onyag

Guest
Fresh Prince schrieb:
ein del piero ist die figur schlechthin für juventus-fans, mit der entscheidung zu bleiben reiht er sich zu den ganz großen bei juve ein, die fans werden sich daran erinnern...was das mit rückgrat zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht..

Natürlich hat es was mit Rückrad zu tun "seinem" Verein die Treue auch in schlechten Zeiten zu halten, Respekt an Del Piero dafür :thumb:

Fresh Prince schrieb:
der brüller "serie a thread in den non sports bereich", glückwunsch, ganz großes kino...:clown: :idiot:
man verstehe mich nicht falsch, ich rechtfertige gar nichts, und verurteile diese ganze posse aufs tiefste, aber bestimmte vorwürfe und polemiken sind halt nur noch haltlos...

Hierfür hingegen Daumen runter.
Die Serie A mag nicht durch und durch falsch sein, nicht alle werden betrügen. Aber wenn es Vereine gibt die das tun und wenn das nicht sanktioniert wird (bzw. nicht ausreichend), dann ist die Liga für sich wertlos. Punkt. Aus. Ende.

cweb schrieb:
In Italien ist der Dreck jetzt ans Tageslicht gekommen und es scheint mir auch gut möglich, dass es aufgrund der ganzen Vernetzungen in Italien "am schlimmsten" sein mag. Nur ist gilt die Folgerung "Italienische Liga korrupt, der Rest sauber" sicher nicht.

Es gilt aber: Jeder ist unschuldig, so lange sein Schuld nicht bewiesen ist. In Italien ist es Vereinen nachgewiesen worden. In Spanien, England, etc. nicht.
Also gilt auch hier: Punkt. Aus. Ende ;)
Mein Gott, ich verstehe ja, dass euch diese Liga am Herzen liegt, mir ging es nicht anders. Aber nach so einem Skandal (damit meine ich vor allem die Urteile...) ist sie halt einfach nicht mehr tragbar
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
cweb schrieb:
Gibt im übrigen auch ein nettes Video von Cannavaro von seiner Zeit bei Parma als er mit einer Nadel im Arm rumläuft und Scherze macht. KEnne die Ausrede nicht mehr, aber soll was anderes gewesen sein als EPO oder sonst ein Dopingmittel. Tja wenn man ihm nichts nachweisen kann, dann ist er unschuldig. Gab ja glaube ich letztes oder vorletztes Jahr ein grosses Trara wo er sich im TV rechtfertigte.


http://www.fussballportal.de/italien/Cannavaro-Video-loest-hitzige-Diskussionen-aus.php


Darin sieht man den Parma-Arzt, der dem damals 25 Jahre alten Spieler das herzstimulierende Kreatinmittel Neoton in die Vene spritzt. Das Mittel, das jetzt nicht mehr im Handel ist, steht nicht auf der Liste der verbotenen Dopingmittel.


Cannavaros Rechtsanwalt Alfonso Trofia trat als Gast der TV-Show auf und verteidigte seinen Mandanten. "Das Neoton ist kein verbotenes Mittel", betonte der Jurist. Dasselbe Mittel hatte der Juve-Teamarzt Riccardo Agricola seinen Spielern verschrieben. Agricola war im November wegen Dopings zu 22 Monaten Haft verurteilt.


Sechs Monate vor der Aufnahme des Videos waren bei fünf Parma-Spielern überhöhte Hämatokritwerte bei den Tests vor dem Sommertraining entdeckt worden. Das Labor hatte jedoch nach wenigen Tagen behauptet, dass wegen technischer Probleme die Tests ungültig waren.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
Fresh Prince schrieb:
@beat: klar, alle dürfen sich zu wort melden und sich auskotzen. aber stellt es nicht so hin als hätte die serie a zuvor bei euch irgendeinen stellenwert gehabt.

sie hatte schon allein deswegen einen hohen stellenwert, weil sie eine top-liga mit top-vereinen war. die vereine haben die cl sehr geprägt und teilweise auch dominiert. ich konnte mich für die italienische liga nie richtig begeistern, aber respektiert habe ich sie allemal und ich hab auch hier keinen gesehen, der das anders dargestellt hat.
jetzt schaut das ganze anders aus. ich kann nur noch über die liga lachen. jeglicher respekt ist dadurch verloren gegangen und das ihr jetzt mit: "schaut doch mal eure vereine an" bzw. "WER sich jetzt WIE verhält" kommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

[edit:] das hier keine missverständnisse auftreten: ich freue mich ganz und gar nicht über den skandal. mir wäre es viel lieber wenn ich eine faire top-liga habe, die ich nicht leiden kann, als eine skandal-liga, die ihre besten spieler verloren hat.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
JL13 schrieb:
Wenn die UEFA jetzt auch noch den Schwanz einzieht und Milan zulässt dann dreh ich ab. Bei den englischen Vereinen konnte man es auch.
hm ,du meinst aber nicht die Sperre wegen der Hooligans?

Da bestand Gefahr für Land und Leute, insbesondere für "gegnerische" Fans!

Oder meinst Du etwas Anderes
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Romo schrieb:
Oder meinst Du etwas Anderes

Wenn er es denn meinen würde, war mein erster Gedanke auch dass es makaber ist 39 Tote mit nem manipuliertem Sportwettbewerb zu vergleichen.

Na ja, mit dem Wort "Italien" momentan ist es ähnlich wie mit Wörtern wie "Uli Hoeness", "Türkei" oder "Lance Armstrong"...
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Naja: die Liga ist nun plötzlich nichts mehr wert weil ein paar die Schiedsrichter auswählen. Ist in etwa so wie Jan Ullrich nichts mehr wert ist weil er dopt. Beides ein bisschen Harakriri-Schlüsse. Diese implizieren vor allem das sonst alles sauber ist was ich doch mal sehr stark bezweifeln möchte (yep bewiesen ist nichts, trotzdem darf man die Vermutung äussern) Im übrigen ist z.B. Milan in diesen Skandal bezüglich Beweislage fast gar nicht involviert. Es gibt insgesamt 1.5 Minuten die Milan betreffen und das von einem Typen, der von Milan beauftragt wurde aber nicht fest bei Milan arbeitete. Daher wohl auch das "milde" Urteil, ganze einfach weil gegen Milan die Beweise fehlen. Wer nun aber glaubt, dass bedeute Milan mit Galliani habe quasi keinen Dreck am Stecken liegt wohl ziemlich falsch. Genauso wie wenn behauptet wird alle ausser die in Italien wären sauber.).

Wie gesagt: Es ist legitim dass das verurteilt wird (mach ich ja auch und wie:D ). Nur sollte man als Fan eines grossen Vereines (ob das nun Milan, Inter, Real oder sonstwer ist) vielleicht nicht daher kommen und die Meinung vertreten "aha wir habens ja gesagt, zum Glück sind wir sauber". Wo viel Geld im Spiel ist wird nunmal leider beschissen. Ob das nun in der Wirtschaft, in der Politik oder im Sport ist.

Im übrigen frage ich mich wie die Art und Weise wie der Skandal aufgedeckt wurde (also durch Abhören von Telefonaten) überhaupt legal ist. Bin da kein Jurist aber normalerweise dürfte ein Staat das ja kaum einfach machen, oder? Nun gab ja viele Indizien und Vermutungen aber ob das reicht? In diesem Fall bin ich natürlich froh, dass der Skandal aufgedeckt wurde.

Milan ist irgendwann auch dran
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Le corbeau schrieb:
Na ja, mit dem Wort "Italien" momentan ist es ähnlich wie mit Wörtern wie "Uli Hoeness", "Türkei" oder "Lance Armstrong"...

In der Tat...:D

Die Parallelen zwischen TdF und internationalem Fussballgeschäft scheinen mir nicht so abwegig zu sein. Im Radsport war auch jahrelang Armstrong der Hauptverdächtigen und als man ihn dann nachträglich doch erwischte war die Häme gross. Plötzlich aber gerieten auch andere ins Fadenkreuz der Ermittlungen...Ich hoffe im Fussball passiert eine ähnliche Räumungsaktion.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
cweb schrieb:
Im übrigen frage ich mich wie die Art und Weise wie der Skandal aufgedeckt wurde (also durch Abhören von Telefonaten) überhaupt legal ist. Bin da kein Jurist aber normalerweise dürfte ein Staat das ja kaum einfach machen, oder? Nun gab ja viele Indizien und Vermutungen aber ob das reicht? In diesem Fall bin ich natürlich froh, dass der Skandal aufgedeckt wurde.

Milan ist irgendwann auch dran

Meine dazu Anfang Mai einen Artikel gelesen zu haben, der bestätigte, dass dies so in Deutschland zB nicht zulässig sei, in Italien aber schon.

Im Übrigen ist auf 11Freunde eine schöne Zusammenfassung der Ereignisse.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
@tobinho: Na gut es gibt wohl Gründe die das möglich machen lassen. Siehe zum Beispiel Terroristenverfolgung. Muss halt einfach ein begründbarer Verdacht vorliegen. Der war bei Juve auch da...

Im übrigen Milan in CL eingeschrieben, allerdings unter Vorbehalt. Definitiver Entscheid dann am 2. August (Grund muss noch vor Ethikkommission).
 
O

Onyag

Guest
cweb schrieb:
Naja: die Liga ist nun plötzlich nichts mehr wert weil ein paar die Schiedsrichter auswählen. Ist in etwa so wie Jan Ullrich nichts mehr wert ist weil er dopt. Beides ein bisschen Harakriri-Schlüsse.

Wenn Jan Ulrich gedopt hat ist er auch nichts mehr wert. Was ist daran Harakiri?

cweb schrieb:
Diese implizieren vor allem das sonst alles sauber ist was ich doch mal sehr stark bezweifeln möchte (yep bewiesen ist nichts, trotzdem darf man die Vermutung äussern)

Nein, nein und nochmals nein. Wer was verbockt muss die Konsequenzen tragen, egal wer das vielleicht noch macht. Das hört sich doch sehr stark nach "So schlimm ist das nicht, andere machen das eventuell vielleicht manchmal möglicherweise doch auch" :rolleyes:


cweb schrieb:
Wie gesagt: Es ist legitim dass das verurteilt wird (mach ich ja auch und wie:D ). Nur sollte man als Fan eines grossen Vereines (ob das nun Milan, Inter, Real oder sonstwer ist) vielleicht nicht daher kommen und die Meinung vertreten "aha wir habens ja gesagt, zum Glück sind wir sauber". Wo viel Geld im Spiel ist wird nunmal leider beschissen. Ob das nun in der Wirtschaft, in der Politik oder im Sport ist.

Absolut richtig. Aber gerade deshalb muss man doch wenn man den Fuss in der Tür hat auch mal konsequent sein (bezieht sich vor allem auf Juventus). Eben weil es wahrscheinlich öfter vorkommt MUSS man diejenigen die erwischt werden so hart bestrafen, dass es andere sich doppelt und dreifach überlegen. Ist das so schwer zuverstehen?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Onyag schrieb:
Ist das so schwer zuverstehen?

Die Frage kann ich gleich an Dich zurückgeben.:D Kannst ja mal meine Kommentare zu den Urteilen in diesem Thread nachlesen. Spätestens dann solltest Du gemerkt haben, dass ich kein Freund von "schwachen Strafen" bin:licht:

Was ich kritisierte, waren die "Ach typisch Italien, habs ja gewusst. Zum Glück kommt sowas bei uns nicht vor"-Saubermänner.
 
G

Gast_481

Guest
Le corbeau schrieb:
Wenn er es denn meinen würde, war mein erster Gedanke auch dass es makaber ist 39 Tote mit nem manipuliertem Sportwettbewerb zu vergleichen.

Na ja, mit dem Wort "Italien" momentan ist es ähnlich wie mit Wörtern wie "Uli Hoeness", "Türkei" oder "Lance Armstrong"...

Je nachdem wie man es vergleicht. Hier hiess es dass man nicht alle Vereine in Italien wegen diesen 4 bestrafen kann. DOrt wurden alle wegen einem Verein bestraft. Und es hiess hier auch, dass die UEFA kaum so hart durchgreifen würde. Man sieht aber anhand dieses Beispiels, dass die UEFA durchaus hart durchgreifen kann. Das die Toten tragischer sind als der Betrug der Italos ist mir klar, also keine Vorwürfe bitte.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
nochmal zu der aussage "die spieler die bei juve bleiben haben kein rückgrat"..irgendwie ist es halt genau das gegenteil...bis jetzt sind es nur del piero und nedved, letzterer hat heute gesagt, er beendet seine karriere bei juventus, auch als geste des dankes an die familie agnelli...beide spieler haben juve vieles zu verdanken, del piero hat seine gesamte karriere dort gespielt, hat viel einstecken müssen, zum teil zurecht, nedved hat die stärksten jahre seiner karriere dort gespielt...beide hätten sicher andere angebote, mit sportlich besserer ausgangslage, oder finanziell besserer ausgangslage(arabien, japan)..sie gehen aber nicht, sondern baden den mist aus, an dem sie nicht schuld sind, und den andere dem verein zugefügt haben...ich bin nun wirklich kein juveanhänger, aber bei den fans reihen sie sich damit zu den ganz großen idolen ein...insofern verdient das nichts anderes als respekt.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
milan darf cl-quali spielen.
omg da ist mir gerade die kinnlade runtergefallen und ich krieg sie immer noch nicht zu.

mir fehlen gerade die worte um das zu beschreiben was ich denke.
sowas von bodenlos.... unglaublich
 

BMG-Andy

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
0
So eine inkonsequente Urteilssprechung ist ja kaum zu begreifen. Armer italienischer Fußball! Könnte mir vorstellen, das die Zuschauerzahlen dort noch mehr sinken!
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
spiegel.de schrieb:
"Es gab keine andere Möglichkeit, auch wenn die Uefa überzeugt ist, dass der Verein tief in den Manipulationsskandal verstrickt ist", heißt es in einer Erklärung der Europäischen Fußball-Union.

:wall: Ich kanns nicht glauben. Wo sind wir nur gelandet inziwschen...
 
Oben