Italienischer Fussballsumpf?


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich war da Sarkasmus bei, aber einige Punkte sind für mich unabdingbar
Das Herausverlangen der gesamten CL-Einnahmen, von mir aus abzüglich der Ausgaben.
Wer 29 von 38 Spielen manipuliert (sofern die Zahlen stimmen) hat sich die Teilnahme durch strafbare Handlungen erschlichen. Hieraus darf er keinen Gewinn erzielen.
Wer 29 von 38 Spielen manipuliert, hat in der ersten italienischen Liga nichts verloren, ein Spiel reicht für mich aus. Es tut mir leid für dei Fans, aber der Verein gehört weg.
Wer 29 von 38 Spielen manipuliert tut dies um international zu spielen und hierdurch eine Minge Kohle zu verdienen, es muss ein Zeichen gesetzt werden, dass sich dies nicht lohnt. Eine internationale Sperre von nur einem Jahr wäre ein Freifahrtschein für weitere Versuche.
Da auch italienische offizielle, wie der SR-Obmann beteiligt waren, könnte man sogar über eine Sperre für alle italienischen Vereine nachdenken. Da ich aber gegen Sippenhaft bin, nur die beteiligten Vereine

Also bleiben von meinen drastischen Forderungen nur zwei, die übertrieben sind. Die Aberkennung der erreichten Punkte durch die beteiligten Vereine in der 5 Jahreswertung halte ich für angemessen.

Es muss tatsächlich ein Exempel statuiert werden, auch um Nachahmungstäter abzuschrecken, ansonsten können wir den Laden bald dicht machen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
Stimme Omega da voll zu.

Außerdem glaube ich, dass ein Zwangsabstieg Juves (immer vor dem Hintergrund dass die Zahlen 29/38 stimmen) in die 2. Liga ein Witz wäre. Da muss es weiter runter gehen, sonst sind die ja bald wieder da. Außerdem, was sollen die Aufstiegsaspiranten in der 2. Liga sagen, wenn die Juventus vorgesetzt bekommen.

Zusätzlich müsste noch das Spiel gegen Werder wiederholt werden und Tim Wieses Verstrickung in den Skandal untersucht werden. :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
nicht nur das Spiel gegen Werder sondern auch gegen Bayern. Schliesslich waere bei einem Unentschieden bei Juve auf jedenfall Bayern Gruppensieger geworden.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Bin ziemlich sicher, dass Juve zumindest von der UEFA sanktioniert wird, da ja auch Qualifikationsspieler oder was zur CL manipuliert wurden indem ein Juve-genehmer Schiri aufgestellt wurde...WAs die grösseren Partien angeht glaube ich nicht an eine Verwicklung weil sonst hat die UEFA ein Problem...

Bin ziemlich sicher, dass wir nächstes Jahr keine normale Saison haben. Wenn überhaupt eine stattfindet, so beginnt die im September oder was...

ganz Italien sanktionieren kann man nur wenn auch der Verband in den Skandal verwickelt ist, was ich durchaus auch glaube, nur muss man das zuerst beweisen können.

Nun Italien ist natürlich prädestiniert für so einen Skandal, hat schon mit der generellen Abneigung gegen staatliche Vorschriften zu tun...nur bin ich 100% davon überzeugt, dass dies nicht nur Italien betrifft. Von daher haben wir vielleicht bald ein Jahr Pause vom Fussball, ausser in der Schweiz, denn hier lohnt sich bescheissen nicht :D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Im übrigen stehen 19 Partien der Serie A, sowie eine der Serie B im Zentrum der Ermittlungen.

Polizei ist jetzt schon mal beim Verband vorgefahren.

Wir wollen Stadionverbote für Moggi, Galliani, Giraudo, Carraro und co :mad:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
die neueste info ist, dass die hauptverdächtigen mannschaften juve, milan, fiorentina und lazio sind...19 spiele in der saison 04/05 wurden/werden überprüft, insgesamt 29...ich weiß nicht wie mit dieser situation in italien nächstes jahr fußball gespielt werden soll..der kommentar von berlusconi auch mal wieder der hit, gibt sich ganz überrascht "das ist eine katastrophe"...klar mann, wenn einer davon wusste ist er es, aber das kennt man ja schon...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Fresh Prince schrieb:
die neueste info ist, dass die hauptverdächtigen mannschaften juve, milan, fiorentina und lazio sind...19 spiele in der saison 04/05 wurden/werden überprüft, insgesamt 29...ich weiß nicht wie mit dieser situation in italien nächstes jahr fußball gespielt werden soll..der kommentar von berlusconi auch mal wieder der hit, gibt sich ganz überrascht "das ist eine katastrophe"...klar mann, wenn einer davon wusste ist er es, aber das kennt man ja schon...

Oha, das heißt, dass die beiden größten und erfolgreichsten Vereine mit drin stecken? (Nachdem du auch Milan genannt hast). Das klingt krass. Da muss dann wirklich mal aufgeräumt werden. Da ist es dann wohl besser, auch für die beteiligten Vereine, dass es mal richtig kracht, als dass wieder nur versucht wird, das auszusitzen. Übel, übel.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
Gut, dass das noch vor der WM ans Tageslicht kommt. Jetzt wird sich so schnell niemand trauen, da was zu schieben. Die Luft ist zu dünn dafür.

Aber wenn ich da an Südkorea letztes mal denke... :cool:
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
das gute daran ist dass jetzt kroatien/ungarn noch mehr chancen hat bei der vergabe der em 12 damit dürfte sich italien noch weiter zurück gekegelt haben ^^
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Die erste Konsequenz des ganzen Skandals wird ja wohl die Abberufung des WM-Ref De Santis sein. Die FIFA kann sich nicht erlauben jemanden aufzustellen gegen den wegen Manipulation ermittelt wird, auch wenns bisher nur ein Verdacht ist.

Hier im übrigen die Partien, die im Zentrum stehen:

Serie A
Reggina-Juventus 2-1 (6-11-04)
Lecce-Juventus 0-1 (14-11-04)
Juventus-Lazio 2-1 (5-12-04)
Fiorentina-Bologna 1-0 (5-12-04)
Bologna-Juventus 0-1 (12-12-04)
Juventus-Udinese 2-1 (13-2-05)
Roma-Juventus 1-2 (5-3-05)
Inter-Fiorentina 3-2 (20-3-05)
Fiorentina-Juventus 3-3 (9-4-05)
Chievo-Lazio 0-1 (20-2-05)
Lazio-Parma 2-0 (27-2-05)
Bologna-Lazio 1-2 (17-4-05)
Siena-Milan 2-1 (17-4-05)
Lazio-Fiorentina 1-1 (22-5-05)
Chievo-Fiorentina 1-2 (8-5-05)
Lecce-Roma 3-3 (29-5-05)
Livorno-Siena 3-6 (8-5-05)
Milan-Brescia 1-1 (10-4-05)
Milan-Chievo 1-0 (24-4-05)

Serie B
Arezzo-Salernitana 2-0 (29-5-05).

Grund der Ermittlung: Manipulierte Auswahl des Refs in diesem Spiel um eine Mannschaft zu bevorzugen bzw. dafür zu sorgen, dass von einer Mannschaft Spieler verwarnt wurden, die dann im nächsten Spiel (gegen einen der Angeklagte, Beispiel Juve) nicht auflaufen konnten.

DAs ist ja Hauptpunkt des ganzen Skandals: Manipulation bei der Auswahl des Refs + manipulierte Spiele durch eben diesen Ref.

Weiter gibts weitere Skandale: Zum Einen der Interessenkonflikt mit der Spieleragentur GEA mit Moggi-Sohn als Chef. Diese Agentur soll dann dafür gesorgt haben, dass bestimmte Spieler zu einem bestimmten Verein gehen, etc. und soll z.B. auch Druck ausgeübt haben auf Lippi bestimmte Spieler ins Nationalkader zu bekommen.

Dann gibts auch noch den Wettskandal um die Juve-Spieler.

Dann würde es noch einen weiteren Skandal geben, nämlich die abgesprochenen/gekauften Spiele am Ende einer Saison gerade z.B. um dem Abstieg zu entgehen. Dies wird anscheinend gängig praktiiziert und darum ist das vermutlich auch noch nicht so ans Licht getreten, da dann VIELE Teams davon betroffen wäre, da das quasi USUS zu sein scheint. Als Beispiele seien hier Bari-Pescara von dieser Saison erwähnt wie auch das Römerderby letztes Jahr welches dann von den Fans auch als abgemachte Sache erkannt wurde mit der entsprechend verbalen Quittung. Erstaunlicherweise ist es dann in den Zeitungen erstaunlich ruhig geblieben, da man das anscheinend "stillschweigend" akzeptiert. Weiter sei auch auf die Bücher von Parks "Eine Saison mit Verona" und McGinnis "Das Wunder von Castel di Sangro" hingewiesen, wo dieses Thema ebenfalls erwähnt wird.


Die Frage bei alledem ist schon, wieso kommt das alles erst jetzt raus? Wenn man alles aufdecken würde, käme ein riesiger korrupter Sumpf, in den nicht nur Fussballfunktionäre verwickelt sind, sondern politische Grössen (allen voran Berlusca, kann keiner sagen, dass er nicht zumindest davon gewusst hat) wie auch die Wirtschaft, Presse (ein paar Journalisten stehen ja auch unter Anklage) und vieles mehr.

Fratelli d'Italia
L'Italia s'è desta,
Dell'elmo di Scipio
S'è cinta la testa.
Dov'è la Vittoria?
Le porga la chioma,
Ché schiava di Roma
Iddio la creò.
Stringiamci a coorte
Siam pronti alla morte
L'Italia chiamò.

:jubel: :jubel: :rolleyes: :idiot:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
de sanctis wurde von der wm ausgeschlossen, ich glaube der beisst sich jetzt kräftig irgendwohin...

buffon hat zugegeben, gewettet zu haben, aber nur auf "erlaubte" spiele, d.h. ausländische, und seit ende 05 als es komplett verboten wurde, hat er gar nicht gewettet..nun ja..

übrigens sind in den italienischen zeitungen die telefonate zu lesen, wenns nicht zu traurig wäre, könnte man sich da echt einen ablachen...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Mich hat gewundert das Milan erst jetzt genannt wird und Berlusconi kriegt neue Falten im Gesicht :D
Das ausgerechnet die Staatsanwaltschaft von Neapel für die Aufklärung zuständig ist, fand ich beim ersten lesen lustig :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich frage mich, was mit Juve passieren würde, wenn sie wirklich runtermüßten, was ich jedoch nicht glaube.
Siehe Dortmund und K'lautern.

Bleiben die Spieler? Darf Juve in Europa spielen?

Ich denke nicht, daß es ein großes Problem für die Spieler und den Verein wäre, wenn man in Liga 2 spielte.

Immerhin, wenn man europäisch spielen darf, ist es doch ****** egal, ob sie in Liga 2 spielen oder Liga 1. Die haben so viele Titel in der Meisterschaft, da kommt es auf das eine Jahr nicht drauf an. Und so viele Fans kommen eh nicht ins Stadion.

Aufsteigen würden sie sofort, wenn die Spieler bleiben und dafür kann man sich noch etwas mehr auf die CL konzentrieren.
 
G

Gast_481

Guest
Ob sie Europa spielen dürfen entscheidet die Liga. 2 Beispiele: Schweiz; Lugano wird in Liga 2 zwangsrelegiert, darf trotzdem Uefa Cup spielen, Österreich; Tirol wird in Liga 2 zwangsrelegiert, nichts mit CL.
Ich denke aber nicht, dass Spieler wie Nedved, Trezeguet, Ibrahimovic, etc. bereit sind in der Serie B zu spielen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
nope, dürften sie nicht(europa spielen mein ich)

im grunde gibt es kein gesetz dass den spielern erlaubt bei zwangsabstieg einfach zu gehen, aber wie man bei der fiorentina damals gesehen hat, ist das doch das was passiert...
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Berlusca geht jetzt ziemlich in die Offensive und spricht von "zwei gestohlenen Titeln" :laugh2: Gleiches gilt für Carraro, der sich mehr und mehr versucht darzustellen, der schon vor Jahren was gegen die Fussballmafia gesagt haben will und nach "Säuberung" verlangt.

Gerade diese zwei Hornochsen sollen mal schön die Fresse halten, sind mit die zwie grössten Übeltäter!! Ohne sie wäre dies wohl kaum möglich gewesen.

TUTTI IN GALERA! :mad:
 
Oben