Jürgen Klopp - Head of Global Soccer bei RB


Wie steht ihr zu Klopps Engagement bei Red Bull?


  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.124
Punkte
113
In der Taz stand folgender Satz:

In Liverpool und Dortmund verhüllt die zelebrierte Tradition den Kommerz noch leidlich – und Klopp war der beste Showman in diesem Illusionstheater. Nun steigt er aus. Im Grunde ist das ehrlicher als vorher.

Da ist m.E. was dran.
Eigentlich haben sich nur die Blinden, oder die die es nicht sehen wollten, "täuschen lassen".
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.388
Punkte
113
Klopp muss ja auch mal in einem Interview angedeutet haben, dass er jede Einnahmequelle mitnimmt, die sich auftut. Kann man ihn dafür verurteilen? Ich finde, zuerst mal sollte man sich klar machen, dass man (von mir ausgehend) aus der Sicht von jemand argumentiert, der nie in die Verlegenheit kommen wird, dass ihm jemand einen hochdotierten (Werbe-) Vertrag anbietet. Da sagt es sich leicht "das würde ich nicht machen".
Ich verdiene zu wenig um das nachvollziehen zu können, aber ab irgendeinem Betrag scheint es ja bei vielen Leuten auszuhaken und es muss immer mehrmehrmehr werden, egal ob es auch ohne Steuertricks oder verlassen der Heimat zu einem guten Leben reichen würde.

Vielleicht schenkt mir jemand mal eine Million, damit ich in der Realität gucken kann, ob ich weiter in Berlin lebe, oder nach Monaco oder irgendein Kuhkaff in der Schweiz umziehe, um Steuern zu sparen... :saint:
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.532
Punkte
113
Eigentlich haben sich nur die Blinden, oder die die es nicht sehen wollten, "täuschen lassen".

Unter diesen "Blinden" sind dann aber auch verdammt viele, die wirklich noch irgendwo richtig emotional beim Fussball waren.

Rational ist das schon alles richtig, aber es gibt eben noch die Keep it Real Fraktion. Und bei denen ist mit Klopps RB-Move halt eines der letzten guten Gefühle gebrochen wurden.
Du kannst dir halt wirklich alles und jeden kaufen.
Da verstehe ich eben auch die Aufregung.

Man siehts ja an vielen Reaktionen hier. Das es dumm von Klopp wäre auf Geld zu verzichten bzw so ein Angebot auszuschlagen,egal wieviel er schon mitgenommen hat.

So fühlt aber halt nicht jeder.
You'll never walk alone ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.840
Punkte
113
Ort
Country House
Warum sollte jemand nicht mehr als 100 Millionen verdienen sollen? Warum macht man davon abhängig, ob diese Person symphatisch ist oder ein Held?

Ich werfe ihm vor, dass er teure Finanzdienstleistung bewirbt, die mutmaßlich in einigen Fällen an den Bedürfnissen ihrer Klienten vorbei berät. Aber.. das ist genau einer von ganz vielen Aufträgen. Und als ob das jetzt die brandneue Erkenntnis ist, dass Kloppo einen riesigen Haufen Geld verdient und das auch mit unfassbar viel Werbung erreicht.

Soll er bitte die Kuh melken, solange sie Milch gibt. Sein Job ist es, dass die Werbepartner aufgrund irgendwelcher Analysen zur Erkenntnis kommen, dass sich das Engagement gerechnet hat und verlängert wird. Anscheinend funktioniert das, goob job, Jürgen.

Wie immer, bei Geld, ist es so: Wenn die Kohle nicht bei Jürgen landet, dann landet sie bei einem anderen Unternehmen. ING, mit dem Super-Testimonial Dirk hätte ihr Werbebudget ansonsten umverteilt (und eben nicht gesenkt!) und es wäre bei TV-Sendern, sowie Google, Meta und TikTok gelandet. So funktioniert Werbung mit Testimonials. Man verspricht sich so viel Zugkraft, dass man weniger Geld für Media-Leistung ausgeben muss.

Ich hoffe, es sind hier nicht so viele so blind, dass sie das nicht kapieren. Entweder das Geld ist bei Klopp, oder es ist bei Google.

Jetzt gibt es natürlich Menschen, die nicht möchten, dass Red Bull im Sportbereich ein neues Business Model gefunden hat und diesen Geschäftsbereich erfolgreich, nach den Kennzahlen eines Unternehmens, führt. Watzke macht seit langem "Werbung" gegen RB. Den Argumenten kann man folgen, aber es erinnert mich dann doch eher wie ein Austausch von politischen Wahlprogrammen und es gibt welche, die wählen halt die Traditionspartei und sind dann gegen Disruptoren und ihre aggressiven Methoden.

So gelang dem BVB nach Gründung z.B. nur dadurch die Aufnahme in die wichtige Liga WSV, weil sie noch eine Leichtathletik-Abteilung als "trojanisches Pferd" mitgezogen haben. Diese bekam zuerst die Berechtigung des WSV, danach erst folge die Fußballabteilung. Ein Tipp übrigens, der vom DFB kam. Was wohl Vereine dazu gesagt haben, die vor 1909 gegründet wurden und die WSV gemütlich fanden, so wie sie 1909 war? Gab es schon damals welche, die sich darüber beschwert haben? Vielleicht war das so.

Nochmal: Ich mag Traditionsvereine. Ich vermisse den HSV, Nürnberg, Kaiserslautern und tatsächlich auch den S04 in der Bundesliga. Gerade für mich, als Kind des Westens, sind sowieso viel zu viele kleine Vereine aus dem Süden so erfolgreich ;) Aber man muss schon auch gute Arbeit machen. Daher ist mir echt egal, was Watzke sagt und viel wichtiger, was er tut.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.773
Punkte
113
Warum sollte jemand nicht mehr als 100 Millionen verdienen sollen? Warum macht man davon abhängig, ob diese Person symphatisch ist oder ein Held?

Falls du mich missverstanden haben solltest.
Ich finde, dass sich die Frage in diesem Zusammenhang weder in die eine noch andere Richtung stellt.
Weder ist die Lukrativität ein Argument noch sein bisheriges Vermögen.

Abseits von der Kausa Klopp haben wir da aber sicher unterschiedliche Meinungen ;)

Und egal ob fragwürdige Werbepartner oder ganz tolle, ich werde nie verstehen, wieso man man sowas machen muss....
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.265
Punkte
113
Ich hoffe, es sind hier nicht so viele so blind, dass sie das nicht kapieren. Entweder das Geld ist bei Klopp, oder es ist bei Google.

Schönes Totschlagargument, was nirgendwo hin führt.

Was ist der Unterschied zu ich kaufe Kleidung, die durch Kinderarbeit entsteht. Entweder die kriegen ein bisschen Geld durch mich oder verhungern.

Man verspricht sich so viel Zugkraft, dass man weniger Geld für Media-Leistung ausgeben muss.

Gerade deswegen wäre es ja sinnvoll, dass man sich seine Partner vernünftig aussucht und dann kann man eben bei DVAG klar sagen, dass ist Mist. Vor allem durch sein Image, verleiht er dem Unternehmen unfassbare Seriosität.
Ja die DVAG hätte das ganze in Google gepumpt. Hätte aber vielleicht die Zielgruppe nicht so erreicht wie ein Jürgen, den man eben nicht einfach mit Geld aufwiegeln kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.840
Punkte
113
Ort
Country House
Schönes Totschlagargument, was nirgendwo hin führt.
Nenne es wie du willst, aber das Geld ist bei Klopp, weil er einen besseren Job macht, als andere. Und glaube mir: wenn du es an eine deutsche Rechnungsadresse schickst, anstatt eine in Irland von einem US-Unternehmen, dann ist das immer erst einmal besser für uns alle.
Was ist der Unterschied zu ich kaufe Kleidung, die durch Kinderarbeit entsteht. Entweder die kriegen ein bisschen Geld durch mich oder verhungern.

Gerade deswegen wäre es ja sinnvoll, dass man sich seine Partner vernünftig aussucht und dann kann man eben bei DVAG klar sagen, dass ist Mist. Vor allem durch sein Image, verleiht er dem Unternehmen unfassbare Seriosität.
Ja die DVAG hätte das ganze in Google gepumpt. Hätte aber vielleicht die Zielgruppe nicht so erreicht wie ein Jürgen, den man eben nicht einfach mit Geld aufwiegeln kann.

Ich habe hier nun 2x die DVAG kritisiert. Was soll ich nun noch mehr dazu schreiben?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.265
Punkte
113
Nenne es wie du willst, aber das Geld ist bei Klopp, weil er einen besseren Job macht, als andere. Und glaube mir: wenn du es an eine deutsche Rechnungsadresse schickst, anstatt eine in Irland von einem US-Unternehmen, dann ist das immer erst einmal besser für uns alle.


Ich habe hier nun 2x die DVAG kritisiert. Was soll ich nun noch mehr dazu schreiben?

Naja weil dein Argument trotzdem ist, entweder das Geld ist bei Klopp oder Google. Und in dem speziellen Fall ist es doch nicht so, dass er dafür sorgt, dass Leute sich eher einen Opel als einen Ford kaufen. Im Endeffekt geht der Werbedeal mit DVAG weniger in klassische Richtung von Werbedeal, sondern Whitewashing.

Aber damit ich dich richtig verstehe, ein Beispiel. Sagen wir die DVAG überlegt, ob sie Klopp den Werbedeal anbieten oder Donald Trump. Dann findest du es richtig, dass Klopp den Deal annimmt, weil das Geld dann bei Klopp ist statt an Trump. Das dieses Geld aber dafür sorgt, dass x tausend Deutsche richtig große finanzielle Probleme bekommen können, weil sie eben dem Werbegesicht vertrauen, ist dann egal und eher ein "Selbst Schuld"?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.840
Punkte
113
Ort
Country House
Naja weil dein Argument trotzdem ist, entweder das Geld ist bei Klopp oder Google. Und in dem speziellen Fall ist es doch nicht so, dass er dafür sorgt, dass Leute sich eher einen Opel als einen Ford kaufen. Im Endeffekt geht der Werbedeal mit DVAG weniger in klassische Richtung von Werbedeal, sondern Whitewashing.

Aber damit ich dich richtig verstehe, ein Beispiel. Sagen wir die DVAG überlegt, ob sie Klopp den Werbedeal anbieten oder Donald Trump. Dann findest du es richtig, dass Klopp den Deal annimmt, weil das Geld dann bei Klopp ist statt an Trump. Das dieses Geld aber dafür sorgt, dass x tausend Deutsche richtig große finanzielle Probleme bekommen können, weil sie eben dem Werbegesicht vertrauen, ist dann egal und eher ein "Selbst Schuld"?

Nein, ich hätte es besser gefunden, wenn er gar nicht Werbung für eine Finanzberatung macht. Das kritisiere ich. Warum verbindest du nun eine allgemeine Aussage zu Werbung und Testimonials nur noch auf einen einzigen Auftraggeber?
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.124
Punkte
113
Unter diesen "Blinden" sind dann aber auch verdammt viele, die wirklich noch irgendwo richtig emotional beim Fussball waren.
Absolut, weil eben nicht das sein durfte, was eben Realität war.
Rational ist das schon alles richtig, aber es gibt eben noch die Keep it Real Fraktion. Und bei denen ist mit Klopps RB-Move halt eines der letzten guten Gefühle gebrochen wurden.
Du kannst dir halt wirklich alles und jeden kaufen.
Da verstehe ich eben auch die Aufregung.
Ich verstehe die Trauer von den meisten auch. Bin aber eben überrascht, dass es für viele tatsächlich überraschend ist.
So fühlt aber halt nicht jeder.
You'll never walk alone ;)

Ja, das ist leider die Realität in der wir leben.
Man muss sich nur die Beiträge von @Mahoney_jr angucken.
Das ist das, was mich traurig macht....
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.265
Punkte
113
Dann akzeptiere meine Kritik bitte an der Teilmenge. Es ist doch die eine Frage ob die Arbeit als Testimonial okay ist und damit unfassbar viel Geld zu verdienen, immer wieder und wieder. Und dann ist die nächste Frage, welche Partner man dafür wählt.

Bzgl des Fettgedruckten habe ich wirklich gar keine Kritik wahrgenommen - weder hier noch irgendwo öffentlich? Er hat es ja auch damit begründet, dass er gerne für kommende Generationen vorsorgen möchte etc.
Es gibt genau zwei Sachen, die bei Klopp kritisiert werden DVAG und Red Bull. Daher frage ich mich halt, weshalb du dieses Große entweder Klopp oder Google kriegt das Geld Thema aufgemacht hast.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.840
Punkte
113
Ort
Country House
Bzgl des Fettgedruckten habe ich wirklich gar keine Kritik wahrgenommen - weder hier noch irgendwo öffentlich? Er hat es ja auch damit begründet, dass er gerne für kommende Generationen vorsorgen möchte etc.
Es gibt genau zwei Sachen, die bei Klopp kritisiert werden DVAG und Red Bull. Daher frage ich mich halt, weshalb du dieses Große entweder Klopp oder Google kriegt das Geld Thema aufgemacht hast.
Die Beiträge vor mir?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.840
Punkte
113
Ort
Country House
Aber auch da ist der Tenor doch, sehr eng verknüpft mit der Kritik für wen er Werbung macht oder zu welchem Verein er geht?

Also ich habe es anders verstanden als: dass Klopp schon immer ein falscher Fuffziger war, hat man an seinem Engagement für die DVAG aus dem Jahre 2015 sehen können und jeder der sich nun über sein Engagement bei RB wundert, war halt blind und hat sich von seinen Illusionen täuschen lassen.

Aber egal.. mein Plädoyer ist: gute Arbeit soll bezahlt werden. Das Geld darf gerne zu erfolgreichen Privatpersonen und Selbstständigen gehen anstatt zu großen Konzernen. Und gut wirtschaften sollen bitte auch die Traditionsvereine, allen vorweg mein mir liebster Verein, der BVB, und die sollen eine Konkurrenz wie RB bitte durch gute Arbeit in die Schranken weisen und nicht durch gute Interviews.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.124
Punkte
113
Also ich habe es anders verstanden als: dass Klopp schon immer ein falscher Fuffziger war,
Ne, man hat ihn nur zu jemandem gemacht, was er nicht war. Aber hat sich auch nie so dargestellt. War halt bei zwei Traditionsvereinen und er ist ein Mann für länger Stationen, hätte aber auch anders laufen können.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.716
Punkte
113
Ort
Teahupoo
02.11.2024 steht schon mal ganz dick im Kalender. Freue mich dann auf die Choreo im Signal Iduna Park und einen Auswärtssieg im Block! :)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.685
Punkte
113
Das spezielle ist ja das Klopp von den gleichen Leuten die ihn jetzt moralisch zerreissen angebetet und in den Himmel gehoben worden wäre wenn er beim BVB unterschrieben hätte.

Einem aktiengeführten "Traditions"Unternehmen das im Aktionärsinteresse ( Geske, Signal Iduna, Puma...etc) handelt :LOL:
Der BVB hält beeindruckende 5,53% daran. Die Heuchelei ist echt beeindruckend wie man hier noch feine Unterscheidungen einbaut um sich auf die moralische Schulter zu klopfen. .

Realität ist das die Leute einfach emotional eine Sympathie bzw Antipathie bez best. Vereine ausleben, was auch voll ok ist. Aber dann anhand dieses bias Pseudoargumente aufzubauen um sich "objektiv" als moralische Instanz aufzuspielen ist hochgradig peinlich . Seid einfach fans und lehnt RB ab weil es euch gefällt. Mehr ist es nicht wenn man gleichzeitig Fan von Konstrukten wie dem BVB ist.

Man kann Klopp zurecht für seinen DVAG Werbevertrag kritisieren. Sowas muss nicht sein und hat mich auch unangenehm überrascht damals. Hat aber null damit zu tun bei welchem Verein er unterschreibt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.265
Punkte
113
Realität ist das die Leute einfach emotional eine Sympathie bzw Antipathie bez best. Vereine ausleben, was auch voll ok ist.

Stimmt, bei dir ist da keine Antipathie da, weshalb du so tust, als ob BVB und RB quasi gleich wären. Du machst dich genau so lächerlich, wie die Gegenseite, die BVB als reinen romantischen Traditionsverein sehen.
 
Oben