Jürgen Klopp - Head of Global Soccer bei RB


Wie steht ihr zu Klopps Engagement bei Red Bull?


  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.842
Punkte
113
Ort
Country House
Man darf nur kritisieren, was verboten ist, ist notiert.

Ich finde es halt nur falsch, wenn sich gerade BVBler moralisch überlegen fühlen.

Wir bekommen Dembele wegen Puma. Wir holen uns über 100 Millionen vom Kapitalmarkt. Andere verschieben Spieler zu Fake-Summen oder stehen dort wo sie stehen, wegen Kapital eines Unternehmens.

Zumindest hat RB damals eine Stadt identifiziert, in der man ein großes Einzugsgebiet hat und wenig professionelle Konkurrenz. Das ist mir immer noch lieber als das Konstrukt Hoffenheim oder Wolfsburg, weil es der Bundesliga im internationalen Vergleich helfen könnte.

Deshalb finde ich es auch gut, wenn Stuttgart oder Frankfurt (als Traditionsclubs) nun gute Ansätze zeigen. Das ist mir dann auch tatsächlich lieber als ein komplett neues "Startup" wie RB.

Weil, ich persönlich mag Tradition. Ich bin nur halt auch so ehrlich, dass ich mich über die finanziellen Möglichkeiten von Dortmund freue und auch weiß, wo die herkommen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.387
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zumindest hat RB damals eine Stadt identifiziert, in der man ein großes Einzugsgebiet hat und wenig professionelle Konkurrenz.

Nachdem man sich bei St. Pauli, Düsseldorf und 1860 nicht einkaufen konnte, hat der Konzern seine Liebe zu Leipzig entdeckt.

Und ja, auch Dortmunder dürfen Leipzig kritisieren. Wenn ihr anfangt, Sturm Graz zu kaufen und in Borussia Graz umzubenennen und zig Spieler hin- und herschiebt und anschließend auch noch die Öffentlichkeit verarschen wollt ("Graz und Dortmund haben nichts miteinander zu tun und sich völlig unabhängig" - "das waren echt harte Verhandlungen mit Graz", usw) , dann kann man nochmal reden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.842
Punkte
113
Ort
Country House
Nachdem man sich bei St. Pauli, Düsseldorf und 1860 nicht einkaufen konnte, hat der Konzern seine Liebe zu Leipzig entdeckt.

Und ja, auch Dortmunder dürfen Leipzig kritisieren. Wenn ihr anfangt, Sturm Graz zu kaufen und in Borussia Graz umzubenennen und zig Spieler hin- und herschiebt und anschließend auch noch die Öffentlichkeit verarschen wollt ("Graz und Dortmund haben nichts miteinander zu tun und sich völlig unabhängig" - "das waren echt harte Verhandlungen mit Graz", usw) , dann kann man nochmal reden.

So wie Watzke als großer Verfechter von "Tradition" und 50+1 nur aus dem Grund, weil es nämlich den Status Quo von uns schützt? ;)

Aber klar, verstehe den Punkt in Bezug auf Salzburg und ich persönlich habe auch schon das Verschieben der Spieler hier im Forum als Wettbewerbsverzerrend kritisiert. Da sind wir also schon einer Meinung.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.685
Punkte
113
Ihr wisst schon dass das Thema Jürgen Klopp ist?

Ist ja schön das einige noch ihre verletzten Gefühle bez RB therapeutisch abarbeiten bis zurück in 3 te Liga ,,aber das ist nicht wirklich Thema .
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.326
Punkte
113
Ort
Austria
Mintzlaff stellt klar, es gibt keine AK in Klopps Vertrag:
"Jürgen Klopp hat keine Ausstiegsklausel und wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit", sagte der 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Mintzlaff betonte, dass Deutschland mit Julian Nagelsmann einen "fantastischen Bundestrainer" habe.

Den Coup um Klopp will sich Mintzlaff nicht nehmen lassen und bezeichnet die gestrigen Berichte, Klopp habe Mateschitz quasi auf dem Sterbebett versprochen den Job bei RB anzunehmen, als "Märchen:
Dass - wie auch berichtet wurde - Firmengründer Dietrich Mateschitz 2022 Klopp noch überzeugt haben soll, zu Red Bull zu kommen, entbehre "jeglicher Grundlage und ist ein Märchen", stellte Mintzlaff klar: "Soweit ich weiß, hat Jürgen Klopp 2022 seinen Vertrag beim FC Liverpool verlängert." In der Tat hatte dieser Ende April einen neuen Kontrakt bei den "Reds" unterschrieben.

und zur Debatte um RB Leipzig würde ich dann auch bitte eher an den entsprechenden Klub-Thread verweisen, danke! Die Debatte an sich ist ja keineswegs uninteressant
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.092
Punkte
113
Den Coup um Klopp will sich Mintzlaff nicht nehmen lassen und bezeichnet die gestrigen Berichte, Klopp habe Mateschitz quasi auf dem Sterbebett versprochen den Job bei RB anzunehmen, als "Märchen:

Wobei man schon auch sagen muss, dass ein Bericht vom MünchnerMerkur (das ist wohl die Ursrpungsquelle, alle anderen beziehen sich darauf) jetzt nicht zwingend die Wahrheit sein muss. Die Geschichte passt irgendwie nicht wirklich ins Bild. Zudem hätte der MünchnerMerkur von diesem angeblichen Treffen vor der Verkündigung schon gewusst, hätten sie bestimmt schon mal einen Bericht darüber verfasst. So wirkt das eher, dass man zum aktuellen Top-Thema noch was vermeintlich exklusives hinzufügt, um Aufmerksamkeit/Klicks zu bekommen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.626
Punkte
113
Eigentlich könnte man meinen Kloppo hätte schon längst ausgesorgt und könnte einen Job bei den Dosen ausschlagen weil vor genug Werbeangeboten kann er sich eh nicht retten, aber er bekommt halt auch eine Stelle die eh keiner genau beurteilen kann, womöglich nicht mal er selbst. Von aussen sieht es nach reiner Werbefigur für den Brausekonzern aus, ohne jeglichen Leistungsnachweis. Natürlich nimmt er diesen Job an, einen besseren Job ohne jeglichen Stress und Druck mit bester Bezahlung findet er nicht mehr. Da ist sogar der Job des Bundestrainers stressiger weil dort muss er dann doch ein paar Tage im Jahr eine Mannschaft nominieren. Die BVB Fan's sind jetzt zwar sauer aber würden es eh ihm eh wieder verziehen wenn er ihnen als Renter die echte Liebe gesteht (ein Hummels lässt grüßen). ;)
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
93
Eigentlich könnte man meinen Kloppo hätte schon längst ausgesorgt und könnte einen Job bei den Dosen ausschlagen weil vor genug Werbeangeboten kann er sich eh nicht retten.

Ich frage mich in der Hinsicht auch, ob sich die Unterschrift für Klopp finanziell auf lange Sicht überhaupt mehr rechnet. Natürlich wird ihn RB mit Geld zusch***, als super authentisches Pöhler-Werbegesicht taugt er aber künftig ja eher nicht mehr. Da hätte er jetzt ein, zwei Jahre auch ein paar easy Kröten als Kolumnist/TV-Experte verdienen können und im Anschluss entweder irgendeine Nationalelf übernehmen oder weiterhin den Markt sondieren. Sein blütenweißer Ruf als Markenbotschafter für alles mögliche wäre ihm dann auch geblieben.

Insgesamt verurteile ich seine Entscheidung aber nicht... RB ist nicht toll, aber andere, die längst ausgesorgt haben, sahnen dann nochmal in Staaten ab, wo ein Hotel weiter wieder ein unliebsamer Journalist zersägt oder Homosexueller ausgepeitscht wird.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.266
Punkte
113
Ich frage mich in der Hinsicht auch, ob sich die Unterschrift für Klopp finanziell auf lange Sicht überhaupt mehr rechnet. Natürlich wird ihn RB mit Geld zusch***, als super authentisches Pöhler-Werbegesicht taugt er aber künftig ja eher nicht mehr.

Doch. Immer noch. Man wird sich daran gewöhnen und wenn er dann wieder Experte bei EM/WM ist, nehmen ihn die Sender mit Kusshand. Ebenso wie die "normalen" Zuschauer.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.773
Punkte
113
Du bist einer der beliebtesten Typen Deutschlands und darüber hinaus und hast in zwei ziemlich bedeutenden Vereinen Legendenstatus erhalten.
Dann wechselst du in kürzester Zeit dein Handwerk und vergiftest dich selbst. Wieso?
Zwei Möglichkeiten:
1. Selbstüberschätzung/Dummheit. Passiert immer wieder, dass gerade Sportler sobald sie woanders rumpfuschen, Unsinn erzählen oder tun.
2. War ihm sein Status und die falsche Wahrnehmung seiner Peron unangenehm und als Trainer kam er aus der Nummer nicht raus? Und nun hat er die Holzhackermethode gewählt, um dies zu korrigieren?


Zudem gehen die RB Diskussionen ja überall wieder los. Wie man auch hier sehen kann.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.206
Punkte
113
3. Möglichkeit: Einfach nur ein interessanter Job mit attraktivem Salär.

Dass ihn jetzt ein paar BVB-Fans nicht mehr liebhaben, wird er verschmerzen können.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.773
Punkte
113
3. Möglichkeit: Einfach nur ein interessanter Job mit attraktivem Salär.

Sogar sehr interessant und sehr gut bezahlt. Aber nicht so interessant wie 20 Jahre Legendbildung oder?
Wieso also ein Stück dafür einreißen?

Dass ihn jetzt ein paar BVB-Fans nicht mehr liebhaben, wird er verschmerzen können.

So richtig im Bilde biste aber nicht, was die Reaktionen betrifft.
Also ich bin BVB Fan, aber mit Kloppgesabber habe ich ziemlich wenig zu tun.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.716
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Klopp ist Legendenbildung egal. Ihn reizt die Aufgabe einfach. Er sucht die Herausforderung und RB zu großen Titeln zu führen ist doch eine schöne Herausforderung. Er verfügt hier über Mittel und Möglichkeiten den Bayern mal wieder weh zu tun, was ihn glaube ich auch ein wenig kitzelt. Das ganze Gewäsch von Tradition und Wettbewerbsverzerrung juckt ihn herzlich wenig.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der BVB 100 Jahre älter als RB und Mainz 104 oder sowas.
In 100 Jahren ist RB 115 Jahre alt und der BVB 215 Jahre. Wen interessiert da noch das Traditionsgelaber. Der Fußball verändert sich ständig und auch die Art der Finanzierung, Vermarktung etc.
Mit Fußball kann man viel zu viel Geld verdienen, insofern ist in einigen Jahren auch das 50+1 und die heimeliche Vereinsmeierei vorbei. Club's die das nicht akzeptieren wollen und können, werden sich in Zukunft eher im Breitensport wieder finden (was per se auch nicht schlecht ist).
Entweder du gehst mit der Zeit, oder die Zeit geht ohne dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.885
Punkte
113
@Mahoney_jr Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen wie man als Fußballfan nicht verstehen kann, dass bei Red Bull eben nicht der Investor das große Problem ist, wobei die organisierte Fanszene trotz aller Widersprüchlichkeiten bei den eigenen Vereinen diese ebenfalls kritisiert und deshalb selbstverständlich das Recht hat Kritik an Red Bull zu üben, sondern das Konstrukt. Dieses hebt sich komplett von anderen Investorenclubs ab, u.a. aus bereits von @John Lennon genannten Gründen. Das hat selbst Watzke sofort gerafft.
 
Oben