Warum sollte jemand nicht mehr als 100 Millionen verdienen sollen? Warum macht man davon abhängig, ob diese Person symphatisch ist oder ein Held?
Ich werfe ihm vor, dass er teure Finanzdienstleistung bewirbt, die mutmaßlich in einigen Fällen an den Bedürfnissen ihrer Klienten vorbei berät. Aber.. das ist genau einer von ganz vielen Aufträgen. Und als ob das jetzt die brandneue Erkenntnis ist, dass Kloppo einen riesigen Haufen Geld verdient und das auch mit unfassbar viel Werbung erreicht.
Soll er bitte die Kuh melken, solange sie Milch gibt. Sein Job ist es, dass die Werbepartner aufgrund irgendwelcher Analysen zur Erkenntnis kommen, dass sich das Engagement gerechnet hat und verlängert wird. Anscheinend funktioniert das, goob job, Jürgen.
Wie immer, bei Geld, ist es so: Wenn die Kohle nicht bei Jürgen landet, dann landet sie bei einem anderen Unternehmen. ING, mit dem Super-Testimonial Dirk hätte ihr Werbebudget ansonsten umverteilt (und eben nicht gesenkt!) und es wäre bei TV-Sendern, sowie Google, Meta und TikTok gelandet. So funktioniert Werbung mit Testimonials. Man verspricht sich so viel Zugkraft, dass man weniger Geld für Media-Leistung ausgeben muss.
Ich hoffe, es sind hier nicht so viele so blind, dass sie das nicht kapieren. Entweder das Geld ist bei Klopp, oder es ist bei Google.
Jetzt gibt es natürlich Menschen, die nicht möchten, dass Red Bull im Sportbereich ein neues Business Model gefunden hat und diesen Geschäftsbereich erfolgreich, nach den Kennzahlen eines Unternehmens, führt. Watzke macht seit langem "Werbung" gegen RB. Den Argumenten kann man folgen, aber es erinnert mich dann doch eher wie ein Austausch von politischen Wahlprogrammen und es gibt welche, die wählen halt die Traditionspartei und sind dann gegen Disruptoren und ihre aggressiven Methoden.
So gelang dem BVB nach Gründung z.B. nur dadurch die Aufnahme in die wichtige Liga WSV, weil sie noch eine Leichtathletik-Abteilung als "trojanisches Pferd" mitgezogen haben. Diese bekam zuerst die Berechtigung des WSV, danach erst folge die Fußballabteilung. Ein Tipp übrigens, der vom DFB kam. Was wohl Vereine dazu gesagt haben, die vor 1909 gegründet wurden und die WSV gemütlich fanden, so wie sie 1909 war? Gab es schon damals welche, die sich darüber beschwert haben? Vielleicht war das so.
Nochmal: Ich mag Traditionsvereine. Ich vermisse den HSV, Nürnberg, Kaiserslautern und tatsächlich auch den S04 in der Bundesliga. Gerade für mich, als Kind des Westens, sind sowieso viel zu viele kleine Vereine aus dem Süden so erfolgreich
Aber man muss schon auch gute Arbeit machen. Daher ist mir echt egal, was Watzke sagt und viel wichtiger, was er tut.