Jürgen Klopp - Head of Global Soccer bei RB


Wie steht ihr zu Klopps Engagement bei Red Bull?


  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.332
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube am Ende ist Klopps Rolle am ehesten mit der eines Markenbotschafters in unternehmensberatender Funktion vergleichbar. Klopp soll sich mal alles anschauen und sagen was davon hält und was man seiner Meinung verbessern könnte. RB kann sich mit seinem Namen brüsten, Klopp ein paar Millionen abstauben. Alle sind glücklich, nur der Aki nicht.
Kommt wohl drauf an wie er und der Konzern die Rolle verstehen und anlegen. Wie in den von mir zitierten Aussagen Rangnicks (der den Job 1 Jahr machte) durchklingt, war das aus dessen Sicht durchaus anspruchsvoll und er scheint sich da recht aktiv eingebracht zu haben. Ob und inwieweit Klopp das ähnlich handhabt, wird man sehen. Kleiner ist der Konzern samt verschiedenen weltweiten Klubs und Standorten nicht geworden
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.413
Punkte
113
Ich sehe das entspannt. Natürlich ist Red Bull im Fußball Teufelszeug, falsch und schlecht. Aber so bleibt der Hoffnungsträger im Stand By Modus für den Nationaltrainerposten. Als Stratege und Funktionär sehe ich jetzt nicht, dass er mit seinen Stärken und Charisma ähnlich viel bewegen kann wie auf der Trainerbank. Zumal Red Bull da schon gut aufgestellt ist.
Es hätte noch viel schlimmer kommen können. Trainer beim FC Bayern oder Funktionär beim HSV.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.113
Punkte
113
Wie immer im Fußball geht es im Grunde um Bayern München oder Real Madrid. In diesem Fall sind es die Bayern.

Klopp hat immer schon versucht, die gehassten Bayern zu zerstören. Mit Dortmund war er auf einem guten Weg, bis das vermeintliche Imperium zurück geschlagen hat und der BVB plötzlich unter sämtliche Räder kam.
Mit Liverpool war er zu weit weg, jetzt versucht er es mit Red Bull. Er versteht sich als letzter Jedi und will dem Bösen den Garaus machen. Aber alleine seine Werbeaktionen zeigen - er ist der Imperator. Und wird letztendlich dann doch scheitern. Da helfen ihm auch seine ganzen Millionen nix. Red Bull? Da passt er wirklich wie Arsch auf Eimer.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Da redest du aber mit viel Halbwissen daher. RB geht da einfach unfassbar strategisch vor. Jetzt gibt es Gerüchte über den Kauf eines Zweitligaclubs aus Frankreich. Das macht einfach sehr viel Sinn.

Für Klopp ist es eine verdammt spannende Aufgabe. Er war für mich immer Motivator, Leader, absoluter Menschenfänger und ein bockstarker Trainer. Aber ich habe ihn bisher nie als Stratege im Hintergrund wahrgenommen. Das ist für ihne eine komplett neue & andere Aufgabe. Die hat man sonst so selten im Fussballbusiness. Da ist RB schon recht einzigartig. Er wird es als persönliche Weiterentwicklung sehen und sicherlich mit vielen interessanten Menschen aus Fussball und Business zusammentreffen. Für mich ist es fast eine logische Entwicklung seiner unglaublichen Karriere, die er hoffentlich irgendwann mit einem Weltmeistertitel abschließen kann.

Klopp steht für langfristige Projekte, jetzt kann er eines im Hintergrund mitgestalten. Passt zu Klopp wie Arsch auf Eimer.


Wobei du als Premier League Trainer im Vergleich zu den Anfängen in Mainz wahrscheinlich auch schon primär strategische und kommunikative Aufgaben hast. Da war ja letztendlich nicht Klopp derjenige der das Warmmach Programm leitet und sich neue Torschuss Übungen ausdenkt.
Das macht der Trainerstab. Als Chefcoach bist du am Koordinieren, gibst die Richtung vor, bist für Kommunikation mit Spielern, Presse und Chefs zuständig. Du stehst am Spieltag auch an der Seitenlinie aber der Matchplan wird wahrscheinlich trotzdem eher vom Team erarbeitet.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.634
Punkte
113
Da redest du aber mit viel Halbwissen daher. RB geht da einfach unfassbar strategisch vor. Jetzt gibt es Gerüchte über den Kauf eines Zweitligaclubs aus Frankreich. Das macht einfach sehr viel Sinn.

Für Klopp ist es eine verdammt spannende Aufgabe. Er war für mich immer Motivator, Leader, absoluter Menschenfänger und ein bockstarker Trainer. Aber ich habe ihn bisher nie als Stratege im Hintergrund wahrgenommen. Das ist für ihne eine komplett neue & andere Aufgabe. Die hat man sonst so selten im Fussballbusiness. Da ist RB schon recht einzigartig. Er wird es als persönliche Weiterentwicklung sehen und sicherlich mit vielen interessanten Menschen aus Fussball und Business zusammentreffen. Für mich ist es fast eine logische Entwicklung seiner unglaublichen Karriere, die er hoffentlich irgendwann mit einem Weltmeistertitel abschließen kann.

Klopp steht für langfristige Projekte, jetzt kann er eines im Hintergrund mitgestalten. Passt zu Klopp wie Arsch auf Eimer.

Wenn sie jetzt in Frankreich noch einen Verein kaufen, könnte da was strategisches draus werden. Bisher war ausser dem Geschiebe der Salzburger nach Leipzig da nicht viel strategisches dahinter, was man anhand der Vereine vermuten könnte. New York ist weder besonders erfolgreich, noch ist da ausser Tyler Adams gross was rausgesprungen für die Europa-Filialen. Dasselbe gilt für die beiden Brasilien-Buden. Ein Talentlieferant war die Academy in Ghana, die aber afaik dichtgemacht wurde.

Bisher waren, wenn ich es richtig im Kopf habe, Rangnick und Houllier Head of Global Sports bzw. Global Soccer und viel mehr als grosse Namen mit fancy Titel war da nicht. Bin gespannt, ob sich das bei Klopp jetzt ändert.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.267
Punkte
113
Bisher waren, wenn ich es richtig im Kopf habe, Rangnick und Houllier Head of Global Sports bzw. Global Soccer und viel mehr als grosse Namen mit fancy Titel war da nicht.

Lässt sich das denn wirklich so klar bewerten von außen? Will nicht das Gegenteil behaupten, aber der Effekt in so einer Position ist auf jeden Fall nicht leicht messbar.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.634
Punkte
113
Lässt sich das denn wirklich so klar bewerten von außen? Will nicht das Gegenteil behaupten, aber der Effekt in so einer Position ist auf jeden Fall nicht leicht messbar.

Jein. Wenn ich bei der Umfrage die Option sehe "Klopp kann viel bewegen", frage ich mich eben, ob er das kann. Eben, weil es schwierig zu bewerten ist, was zB Rangnick und Houllier so getan haben. Und gemessen am Erfolg der Brause-Filialen und der Talentausbildung bin ich bis jetzt nicht sonderlich beeindruckt, was Red Bull da macht. Man hat paar Vereine und einige davon sind sogar ganz gut. Ende.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.898
Punkte
113
Wenn sie jetzt in Frankreich noch einen Verein kaufen, könnte da was strategisches draus werden. Bisher war ausser dem Geschiebe der Salzburger nach Leipzig da nicht viel strategisches dahinter, was man anhand der Vereine vermuten könnte. New York ist weder besonders erfolgreich, noch ist da ausser Tyler Adams gross was rausgesprungen für die Europa-Filialen. Dasselbe gilt für die beiden Brasilien-Buden. Ein Talentlieferant war die Academy in Ghana, die aber afaik dichtgemacht wurde.

Bisher waren, wenn ich es richtig im Kopf habe, Rangnick und Houllier Head of Global Sports bzw. Global Soccer und viel mehr als grosse Namen mit fancy Titel war da nicht. Bin gespannt, ob sich das bei Klopp jetzt ändert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.001
Punkte
113
Wie immer im Fußball geht es im Grunde um Bayern München oder Real Madrid. In diesem Fall sind es die Bayern.

Klopp hat immer schon versucht, die gehassten Bayern zu zerstören. Mit Dortmund war er auf einem guten Weg, bis das vermeintliche Imperium zurück geschlagen hat und der BVB plötzlich unter sämtliche Räder kam.
Mit Liverpool war er zu weit weg, jetzt versucht er es mit Red Bull. Er versteht sich als letzter Jedi und will dem Bösen den Garaus machen. Aber alleine seine Werbeaktionen zeigen - er ist der Imperator. Und wird letztendlich dann doch scheitern. Da helfen ihm auch seine ganzen Millionen nix. Red Bull? Da passt er wirklich wie Arsch auf Eimer.
:LOL: :jubel: Bombe halt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.332
Punkte
113
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.539
Punkte
113
Oh Jürgen.

Jobtechnisch ist ja vlt alles Kool, aber als Person an sich... Oh je
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.092
Punkte
113
Ansonsten passt das Interview hier wunderbar. Klopp hat nicht plötzlich eine Kehrtwende hingelegt.


Die Aussage, dass beim Aufstieg in die vierte und dritte Liga "Geld eine Rolle gespielt haben mag", ist schon sehr beschönigend. RB hat in beiden Zweitligajahren deutlich mehr Geld ausgegeben als alle anderen Vereine zusammen:

Saison 14/15
Transferausgaben 17 Zweitligavereine: 16,3 Millionen
Transferausgaben Leipzig: 23,3 Millionen (und das obwohl 4 Spieler auch noch ablösefrei aus Salzburg gekommen sind)

Transfereinnahmen 17 Zweitligavereine: 40,5 Millionen
Transfereinnahmen Leipzig: 0

Saison 15/16
Transferausgaben 17 Zweitligavereine: 19,3 Millionen
Transferausgaben Leipzig: 26,1 Millionen (7 Spieler aus Salzburg, u.a. Gulasci, Sabitzer und Orban)

Transfereinnahmen 17 Zweitligavereine: 74,1 Millionen
Transfereinnahmen Leipzig: 1,9 Millionen

Beim Drittliga-Aufstieg war das Verhältnis sogar noch krasser. Und nach dem Bundesligaaufstieg haben sie mal eben fast 100 Millionen netto investiert.

Leipzig hat keine besonders gute Arbeit geleistet, sondern Red Bull hat einfach so viel Geld reingesteckt, dass da nicht viel falsch laufen konnte.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.539
Punkte
113
Die Aussage, dass beim Aufstieg in die vierte und dritte Liga "Geld eine Rolle gespielt haben mag", ist schon sehr beschönigend. RB hat in beiden Zweitligajahren deutlich mehr Geld ausgegeben als alle anderen Vereine zusammen:

Saison 14/15
Transferausgaben 17 Zweitligavereine: 16,3 Millionen
Transferausgaben Leipzig: 23,3 Millionen (und das obwohl 4 Spieler auch noch ablösefrei aus Salzburg gekommen sind)

Transfereinnahmen 17 Zweitligavereine: 40,5 Millionen
Transfereinnahmen Leipzig: 0

Saison 15/16
Transferausgaben 17 Zweitligavereine: 19,3 Millionen
Transferausgaben Leipzig: 26,1 Millionen (7 Spieler aus Salzburg, u.a. Gulasci, Sabitzer und Orban)

Transfereinnahmen 17 Zweitligavereine: 74,1 Millionen
Transfereinnahmen Leipzig: 1,9 Millionen

Beim Drittliga-Aufstieg war das Verhältnis sogar noch krasser. Und nach dem Bundesligaaufstieg haben sie mal eben fast 100 Millionen netto investiert.

Leipzig hat keine besonders gute Arbeit geleistet, sondern Red Bull hat einfach so viel Geld reingesteckt, dass da nicht viel falsch laufen konnte.

Schon beides. Viel Geld und ganz gute Arbeit.

Warum klopp das vor zwei Jahren so gesagt hat, wissen wie wohl seit heute.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Leipzig hat keine besonders gute Arbeit geleistet, sondern Red Bull hat einfach so viel Geld reingesteckt, dass da nicht viel falsch laufen konnte.

Ich würde sagen, dass beide Thesen richtig sind. Leipzig hat unfassbar viel Geld ausgegeben und somit Bedingungen gehabt die mit keinem anderen Verein vergleichbar waren.
Gleichzeitig würde ich ihnen aber auch (im Hinblick auf das Sportliche) gute Arbeit bescheinigen. Viele Vereine haben auch schon große Summen verbrannt und dabei keinen sportlichen Erfolg gehabt. Sie hatten gute Trainer und haben nicht nur gestandene Stars überbezahlt sondern auch ein gutes Auge für Talente bewiesen. Aber klar, die wären sicher nicht zu Wiesbaden oder Fürth gewechselt.
 
Oben