Jürgen Klopp - Lichtgestalt* oder Finalversager?


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Wenn selbst so ein Griesgram wie Mourinho Klopp in höchsten Tönen lobt, muss er eine Lichtgestalt sein.:D
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.055
Punkte
113
Ich finde sogar das es echt eine Frechheit ist, jemanden als "ewigen Zweiten" zu titulieren, der regelmäßig mit Außenseitern Finale erreicht. Da sollte man eigentlich den Hut vor ziehen.

Ich bin voll bei deinem Posting, aber das ist halt irgendwo die Logik des Geschäfts. Man denke mal an "Vizekusen", für welche das ständige Erreichen des zweiten Platzes durchaus ein Erfolg in Relation zur Qualität des Kaders war (wobei die Anfang der 2000er teilweise schon eine verdammt nice Truppe beisammen hatten, klar). Da hat dann auch ein verlorenes CL-Finale mit zu beigetragen, dessen Erreichen ein Riesenerfolg war. Ist leider so.

Zum Thema:
Ich persönlich bin bei Klopp eh super biased, weil Dortmund Fan. In den 1990ern war ich noch zu jung, um die Erfolge wirklich wahrzunehmen. 2002 war dann nice, aber es gab wenige wirklichen Identifikationsfiguren für einen 11-jährigen Jungen und außerdem war der Meistertitel nur ein Vorbote des Abgesangs.
In den düsteren Jahren des BVBs war ich in den düsteren Jahren der Pubertät. Mein Interesse für Fußball ließ doch etwas nach. Da war es auch nicht hilfreich, dass gerade in dieser Phase S04 ganz erfolgreich war und in der Klasse gab es eben nur eines der beiden Lager. Meistens mussten wir uns die dummen Sprüche anhören.
Mit Klopp und seinem Charisma hat sich dann alles verändert. Die erste Meisterschaft fiel auf die Jahre 2010/2011, in dem ich meine Schule beendete, Zivildienst machte und zum Studieren wegzog. Das hat für mich irgendwie auch einen ganz besonderen persönlichen Wert. Und mit dem Verlassen des Ruhrgebiets stieg dann irgendwie auch die fußballerische Identifikation mit selbigen. Der BVB bekam einen größeren Stellenwert und war einfach geil anzusehen: Die Jahre 2010 - 2013 und die Underdog Story, die Dortmund da schrieb, waren mit Abstand das Beste, was mir in meinem Fan-Dasein je passiert ist. Verantwortlich für diese Cinderella-Sache war - trotz Begeisterung für manche Spieler - fast allein Klopp. Gerade nach den schmerzhaften Abgängen von Sahin, Götze und Konsorten war er im Prinzip ein Fixpunkt, auf den ich mich als Fan irgendwie verlassen habe.
Dass es dann einmal enden musste, war klar. Wie es geendet ist war ok - einvernehmlich und in der Situation nachvollziehbar. Der Gang zu Liverpool war dann das, was ich mir am ehesten für ihn gewünscht hätte. Spätestens da merkte ich, dass ich genauso Klopp-Fan bin, wie ich BVB-Fan bin. Ich habe ihm nur ein einziges Mal seitdem nicht die Daumen gehalten, das war in der EL 2016. Selbst da war sein Sieg über den BVB aus meiner Sicht nicht ganz so wild - ich habe es ihm fast ebenso gegönnt. Seitdem nimmt die PL immer mehr Raum bei mir und die Bundesliga wird zunehmend irrelevanter. Ich ertappe mich seit letzter Saison dabei, dass ich für Liverpool Tore laut Jubel. Ich hatte vorher allenfalls Sympathien. (das klingt nach Fanboy-tum und ziemlich weird, aber vielleicht kann es ja der ein oder andere hier verstehen, der den Dallas Mavericks die Daumen hält ;)).

Mir ist klar, dass eine solche Verehrung irrational ist und das Fußball eben ein Mannschaftssport ist und vielmehr von Spielerpersönlichkeiten als von Trainern lebt. Aber ich kann mich nicht dagegen wehren.

Ist Klopp nun der Beste der Welt? Das kann man natürlich nicht beantworten. Man kann aber seine Leistungen einordnen: Ich hatte ehrlich gesagt die Sorge, dass sein Stil in England keine Halbwertszeit hat. Da hat er mich zum Glück eines besseren belehrt. Bis vor dieser Saison hätte ich ihn für einen Top5 Trainer gehalten, aber was das Standing angeht doch noch hinter Guardiola gerankt. Diese Saison ist er eigentlich der heißeste ******, das kann man nicht anders sehen. Ich will um Gottes Willen nicht diese nervige Diskussion befeuern, die den PL Thread nahezu unleserlich gemacht hat, aber gemessen am Spielermaterial überstrahlt auch seine Leistung in der Liga, die von Pep noch etwas (was NICHT heißt, dass Pool einen schlechten Kader hat). Klopp hat sich von einem guerillahaften Underdog-Trainer zu einem spielerischen Dominator gemausert. Er geht jetzt als Favorit in ein CL-Finale. Das hätte ich vor einigen Jahren kaum für möglich gehalten. Es macht mich aber echt froh. Ich habe gestern vor dem TV richtig rumgeschrien.
Jedenfalls ist die Entwicklung, die ein Jürgen Klopp genommen hat, außergewöhnlich. Er hat als Zweitligakicker begonnen und war Trainer von Mainz. Und er hat es binnen weniger Jahre geschafft, erst einen absoluten Signatur-Stil mit dem BVB zu entwickeln, der in halb Europa adaptiert wurde und dann - das ist der absolute Weltklasse-Move - diesen Stil wiederum weiterzuentwickeln und den verbesserten fußballerischen Kadermöglichkeiten anzupassen. Das brauchte etwas, war in Dortmund noch ein Problem, aber seit dieser Saison hat er diesen Post-Pressing-Fußball wirklich perfektioniert und hat zum zweiten Mal ein Role-Model für andere Teams geschaffen. Daran sollte man ihn vielmehr messen, als an der letztlich etwas willkürlich anmutenden Frage, wie viele Finals nun gewonnen wurden. Denn der Stil den er geprägt hat, hat deutlich mehr Einfluss auf den europäischen Fußball als ein bisschen Silberware. Um eine schiefe Parallele zu ziehen: Cruyff ist in der heutigen Wahrnehmung auch größer als der Kaiser, trotz 74.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Klopp macht einen super Job und das gestern war wieder überragend. Es wird aber auch Zeit, dass man den Spielern auch mal etwas Respekt entgegenbringt und sie nicht immer nur wie Müll ansieht. Denn alles was Klopp vorgibt, muss auch erstmal umgesetzt werden. Ich spüre schon während ich diese Zeilen tippe, dass es Leute gibt, die mir jetzt unterstellen, die Leistung von Klopp kleinzureden und entwertet ihn auch kein Stück - das ist nicht der Fall und das habe ich auch nicht gemeint. Klopp hat einen riesigen Anteil am Erfolg, aber er ist es nicht alleine, der konstant liefert. Man kann nur hoffen, dass das so manchem vielleicht auch irgendwann mal klar ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.507
Punkte
113
Hat jemals irgendwer hier behauptet Klopp hätte eine besonders gute Karriere als Spieler gehabt?
Und was genau hat das mit seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun?
Ich meinte nicht dich, das sollte auch kein Angriff sein. Aber das Wort "Lichtgestalt" finde ich einfach völlig unangebracht und übertrieben in dem Zusammenhang. Eine Lichtgestalt hat etwas geleistet, hat besondere Verdienste für ein Land. Wo bitte trifft das auf Klopp zu? Löw hat Deutschland zum WM Titel geführt, ist der eine Lichtgestalt? Erfolg bei einem ausländischen Verein hat auch Tuchel. Außerdem fehlt Klopp auch ein gewisses Auftreten, sorry. Er kommt manchmal rüber wie ein Prolet.

Dass er gute Arbeit macht bestreite ich aber nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Klopp macht einen super Job und das gestern war wieder überragend. Es wird aber auch Zeit, dass man den Spielern auch mal etwas Respekt entgegenbringt und sie nicht immer nur wie Müll ansieht. Denn alles was Klopp vorgibt, muss auch erstmal umgesetzt werden. Ich spüre schon während ich diese Zeilen tippe, dass es Leute gibt, die mir jetzt unterstellen, die Leistung von Klopp kleinzureden und entwertet ihn auch kein Stück - das ist nicht der Fall und das habe ich auch nicht gemeint. Klopp hat einen riesigen Anteil am Erfolg, aber er ist es nicht alleine, der konstant liefert. Man kann nur hoffen, dass das so manchem vielleicht auch irgendwann mal klar ist.

Dennoch holt er aus Spieler, auch aufgrund seines Systems, mehr raus als bei vielen möglich wäre. Da gibt es in Dortmund unzählige Paradebeispiele und auch in Liverpool.

Origi sieht in Wolfsburg so aus als könne er demnächst wieder in Belgien kicken und in so einem Spiel feuert er eine Performance raus die richtig beeindruckt.
Spieler wie Roberstson bleiben ziemlich limitiert, daran ändert sich nichts wenn er unter Klopp in dem System mitschwimmt. Man erkennt schon wer auch Talent für die höchste Ebene hat und wer reine Rollenspieler mit Laufstärke sind. Milner ist auch so ein gutes Beispiel, der Mann hat eine Lunge die seines Gleichen sucht, unzerstörbarer Arbeiter, steck ihn bei einem Mittelfeld-Team der PL rein und er fällt halt 0,0 auf, aber er ist Teil unter Klopp in Liverpool die fast 100 Punkte holen und Barcelona im CL-HF mit 4-0 rauskicken.

Es gibt nicht nur Beispiele wo Spieler vor Klopp nicht interessant waren für die höchste Stufe, auch Beispiele wo Spieler weggingen und bei anderen Clubs nichtmal annähernd das zeigen konnten was sie unter Klopp gezeigt haben (beim BVB gibts da ein paar gute Beispiele).

Ja was soll man denn sonst machen als Klopp diesen Verdienst anzukreiden? Soll sich Barca, Real, Juve, PSG oder City morgen einen Robertson, Milner, Henderson oder Origi holen? Die würden dort aufgrund ihres Könnes nichtmal den Spieltagskader sehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Klopp macht einen super Job und das gestern war wieder überragend. Es wird aber auch Zeit, dass man den Spielern auch mal etwas Respekt entgegenbringt und sie nicht immer nur wie Müll ansieht. Denn alles was Klopp vorgibt, muss auch erstmal umgesetzt werden. Ich spüre schon während ich diese Zeilen tippe, dass es Leute gibt, die mir jetzt unterstellen, die Leistung von Klopp kleinzureden und entwertet ihn auch kein Stück - das ist nicht der Fall und das habe ich auch nicht gemeint. Klopp hat einen riesigen Anteil am Erfolg, aber er ist es nicht alleine, der konstant liefert. Man kann nur hoffen, dass das so manchem vielleicht auch irgendwann mal klar ist.
Naja man muss halt Bedenken auf welchem Niveau man die Spieler "kleinredet". Natürlich ist der Liverpool Kader gut und besser als viele andere Vereine, aber es geht doch nur ums Top-Niveau. Wenn man alleine gestern nimmt, wer würde denn von Liverpool bei Barca in der Startelf stehen. Van Dijk und Mane, aber das wars auch schon. Von daher gebührt natürlich Klopp der Großteil des Lobs, denn er ist nunmal hauptverantwortlich für den Erfolg.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
In diesem Zuge sollte man auch nochmal den Löchern in der Jeans von Klopp danken, ansonsten hätte man ihn beim HSV wohl für alle weiteren Trainerstationen verbrannt :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
In diesem Zuge sollte man auch nochmal den Löchern in der Jeans von Klopp danken, ansonsten hätte man ihn beim HSV wohl für alle weiteren Trainerstationen verbrannt :D

Oder der HSV heute in der Weltspitze.

Für mich die spannendste "Was wäre wenn?" Frage im Fußball.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dennoch holt er aus Spieler, auch aufgrund seines Systems, mehr raus als bei vielen möglich wäre. Da gibt es in Dortmund unzählige Paradebeispiele und auch in Liverpool.

Ja klar, das bestreite ich auch nicht und stimme voll zu. Ich möchte nur daran erinnern, dass nicht 11 Jürgen Klopps auf dem Fußballfeld stehen. Er kitzelt diese Klasse aus den Spielern raus, aber offensichtlich ist sie auch vorhanden - und zwar in dem Maße, dass man in der Liga +90 P holt und 2x hintereinander das CL-Finale erreicht.
Das Phänomen, dass nicht alle Spieler überall gleich klarkommen, unabhängig vom Trainer, gilt es aber auch zu bedenken, das ist nicht nur bei Klopp der Fall.

Naja man muss halt Bedenken auf welchem Niveau man die Spieler "kleinredet". Natürlich ist der Liverpool Kader gut und besser als viele andere Vereine, aber es geht doch nur ums Top-Niveau.

Absolut. Es wird mir aber auch etwas zu sehr von den "eher nicht nach Superstar klingenden Namen" auf ihre gesamten Fähigkeiten geschlossen. Ich sehe z.B. eine Truppe die Charakter hat und hart arbeitet - das ist auch die Handschrift von Klopp, die Spieler tragen das aber auch in sich und das ist keinesfalls selbstverständlich - als United-Fan weiß man das nur leider zu gut.
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Klopp hatte bisher einfach Pech und idR die talentschwächeren Teams. Diesmal hat er mehr Talent als Tottenham. Hinzukommt der Zufallsfaktor, er hat 3 große Finals verloren, das ist wie 3mal Kopf werfen, das passiert schonmal...wenn er 6,7 verliert, dann wird's statistisch relevant.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Klopps Niederlagen (ohne Google), an die ich mich erinnere. 2 oder 3 mal mit Mainz am letzten Spieltag den Aufstieg vergeigt (als jeweiliger Favorit). Wembley, DFB-Pokalfinals (min 2). CL-Finale mit Liverpool. Bei den Meisterschaften bin ich gerade raus, aber da fahren die religiösen ja die "mit verarmten unterlegenen Teams" Nummer.

Punkt um, Klopp ist einer der besten unserer Zeit, jede Überhöhung "übermenschlich" etc nicht belegbar. Bringt er keine Titel in absehbarer Zeit, bleibt er weltlich.

Schon komisch, bei Löw gelten offenbar völlig andere Kriterien, jeder Halbfinaleinzug in Serie war selbstverständlich und auch das alleine schon Flop.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.168
Punkte
113
Klopps Niederlagen (ohne Google), an die ich mich erinnere. 2 oder 3 mal mit Mainz am letzten Spieltag den Aufstieg vergeigt (als jeweiliger Favorit). Wembley, DFB-Pokalfinals (min 2). CL-Finale mit Liverpool. Bei den Meisterschaften bin ich gerade raus, aber da fahren die religiösen ja die "mit verarmten unterlegenen Teams" Nummer.

Punkt um, Klopp ist einer der besten unserer Zeit, jede Überhöhung "übermenschlich" etc nicht belegbar. Bringt er keine Titel in absehbarer Zeit, bleibt er weltlich.

Schon komisch, bei Löw gelten offenbar völlig andere Kriterien, jeder Halbfinaleinzug in Serie war selbstverständlich und auch das alleine schon Flop.
Der ist ja auch nicht witzig und popelt öffentlich :LOL:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Sei es drum, ich will mich bei dem Thema nicht verkämpfen. Dafür ist es mir viel zu egal. Klopp ist ein genialer Motivator (mit Abschlußschwäche, kommt vor in den besten Familien).
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wie Dittsche sagen würde: Welttrainer!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Punkt um, Klopp ist einer der besten unserer Zeit, jede Überhöhung "übermenschlich" etc nicht belegbar. Bringt er keine Titel in absehbarer Zeit, bleibt er weltlich.
Ja mei, Jürgen Klopp als "übermenschliche Lichtgestalt" zu bezeichnen, ist im Grunde genommen genau so bescheuert, wie Franz Beckenbauer als "Kaiser" oder eben "Lichtgestalt" zu betiteln. Das sind einfach nur irgendwelche Schlagwörter, die sich halt in den Medien ganz gut machen (der Mensch neigt natürgemäß zu Übertreibungen), und das sollte man auch nicht zu ernst nehmen, genau so wie das so oft zitierte GOAT. Aber es bietet halt einen gewissen Unterhaltungswert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weltlich ist doch ohnehin jeder Trainer. Ten Hag hat sich gestern in der zweiten Halbzeit mMn in einer Art und Weise vercoacht, für die man einen Kovac oder Favre in der Luft zerrissen hätte. Das ändert aber doch nichts dran, dass er bei Ajax einen riesen Job macht. Für mich ist ein wesentliches Kriterium für Qualität, ob ein Trainer eigene Fehler oder Schwächen erkennt und daraus lernt, nicht, ob er keine macht. Klopp ist absolut lernfähig, das hat er bewiesen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Klopp ist ein genialer Motivator (mit Abschlußschwäche, kommt vor in den besten Familien).

Erstens ist er ein Menschenfänger und nicht einfach Motivator und man sollte Klopp niemals einfach nur als Motivator bezeichnen. Fachlich ist er Weltklasse und das ist immer das wichtigste bei einem Trainer.

Klinsi z.B. ist vll. ein super Motivator, bei dem im fachlichen Bereich Schwächen sind, deshalb hat der bis auf das kurze Vergnügen bei Bayern auch niemals eine Rolle im europäischen Spitzenfußball gespielt.
Du grenst als durchschnittlicher Fachmann mit super Motivationskünsten sehr schnell an Grenzen, Weltklasse-Fachmann mit durchschnittlichen Motivationskünsten gibt es dagegen häufiger im Spitzenfußball/sport.
Klopp vereint beides auf allerhöchstem Niveau.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.268
Punkte
113
Ein CL Erfolg wäre sicher nice, aber in Liverpool will man die Meisterschaft. Liverpool hat bekanntlich nie die PL gewonnen und das nagt doch an der Fanseele arg. Den Ehrgeiz, das Thema zu erledigen, wird er meiner Meinung nach schon noch haben, wenn es diese Saison nicht doch noch reicht (woran ja niemand mehr glaubt).

Die Liga gewinnen wird halt schwierig weil City und auch Chelsea und wenn sie ihr Potential mal wieder abrufen ManU einfach so viel Kohle haben das sie sich 20 Top Spieler leisten können. In einem Spiel kann Liverpool sie immer mal schlagen, aber über die ganze Saison mit 2 spielen die Woche
Zeigt sich halt die Tiefe.

Natürlich ist es auch Quatsch Pool zum armen Außenseiter zu machen, ihre payroll ist vermutlich Höher als die von Bayern München, aber die big 3 haben da halt noch mehr.
 
Oben