Jürgen Klopp - Lichtgestalt* oder Finalversager?


BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
DXdMTW5U0AA0xmb.jpg
Wahnsinn, was so einen Haartransplantation für Effekte haben kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ich bin aber auch mal gespannt wie Klopp in einem anderen Umfeld funktionieren wird. Also in den Top Teams, in denen nur Titel zählen. Bisher hat er Teams gehabt, von denen man zu Beginn seiner Amtszeit keine Titel gefordert hat. Er hatte also schon eine gewisse Zeit ein Team "in die richtige Spur" zu bringen. Sowas gibt es aber nicht bei allen Teams und auch der mediale Druck ist bei den Top Teams nochmal deutlich höher.
Die Qualitäten hat Klopp natürlich, um auch bei diesen Mannschaften zu bestehen und Euphorie zu entwickeln. Den Beweis dafür muss er aber auch noch bringen.


Interessanter fände ich eigentlich, ob umgekehrt Guardiola auch Teams wie Liverpool oder erst recht Dortmund seinerzeit derart entwickeln könnte, wie Klopp es getan hat. Der war ja von Anfang an ausschließlich bei Vereinen, die den klar besten Kader der Liga hatten oder (bei City) quasi unbegrenzte finanzielle Mittel, um schnell einen ähnlichen Abstand in Sachen Kaderqualität zum Rest der Liga zu bekommen, wie er es gewohnt ist.

Meine Vermutung ist: Nein, könnte er nicht. Man wird es aber natürlich nie erfahren, da der niemals so einen Job annehmen wird.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Aber nicht direkt im ersten Jahr. Und ich habe hier zu Saisonbeginn gelesen, dass man auch in dieser Saison in Liverpool keine Titel erwartet.
Das ist ein anderer Druck wie bei Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Juventus Turin, PSG, Bayern München usw., bei denen selbst Liga Titel teilweise nicht gut genug sind.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Klar, das wäre auch sehr interessant, aber es geht ja hier um Klopp, nicht um Guardiola.


Klar, aber ein wenig "dynamische Threadentwicklung" sollte schon noch drin sein... ;)

Ich finde es jedenfalls deutlich naheliegender, dass jemand mit besseren Voraussetzungen mehr erreichen könnte, als er es schon mit schlechteren geschafft hat, als dass jemand, der stets im "gemachten Nest" war, auch mit schlechteren Bedingungen erfolgreich sein könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fände beides sehr interessant, glaube aber, die Antwort zu kennen ;) Natürlich würde Pep auch ein Team wie Dortmund oder Liverpool weiterbringen, würde aber mit seinem Perfektionismus und mangelndem Pragmatismus relativ schnell Probleme bekommen, So ein wenig wie bei Tuchel, nach maximal zwei Jahren wäre da meiner Meinung nach Ende, weil es intern Streit gäbe und das Team auch irgendwie genervt wäre.

Klopp war in der Tat bisher nur bei einer bestimmten Art von Team. Auch wenn Mainz, Dortmund und Liverpool natürlich ganz unterschiedliche Kaliber sind, ich finde schon, dass es Parallelen gibt. Bis vor zwei, drei Jahren war ich der Meinung, dass Klopp in einem eher "kühlen" Club, der einen Kader voll Weltklasse-Spieler, bzw. -Diven hat, eher Probleme bekommen würde, aber inzwischen hat er sich so entwickelt, dass ich die Bedenken nicht mehr habe.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Klar, aber ein wenig "dynamische Threadentwicklung" sollte schon noch drin sein... ;)

Ich finde es jedenfalls deutlich naheliegender, dass jemand mit besseren Voraussetzungen mehr erreichen könnte, als er es schon mit schlechteren geschafft hat, als dass jemand, der stets im "gemachten Nest" war, auch mit schlechteren Bedingungen erfolgreich sein könnte.

Ja klar, aber die Diskussion wollte ich nicht in die Richtung führen, weil ich nach dem C. Ronaldo/Messi-Schwanzvergleich Thread nicht noch einen Klopp/Guardiola Schwanzvergleich Thread ertragen könnte.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob du Matip oder Bale motivieren und anheizen musst. Die Unterschiede in der Ansprache sind wahrscheinlich gewaltig. Auf einer Seite steht dann Real, wo die Spieler quasi alles gewonnen haben. Im Gegensatz dann zu den „erfolglosen“ aber sehr guten Kickern auf der anderen Seite. Würde Klopp so gerne mal bei Barca oder Real sehen.

Pep würde ohne seine Einkaufswut schnell an seine Grenzen stoßen. Seine Philosophie ist unantastbar und dafür braucht er die passenden Spieler. Zudem ist Pep ein ganz mieser Einkäufer. Die absoluten Schlüsselspieler waren bei allen Vereinen schon da.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn Klopp bloßer Motivator wäre, würde ich zustimmen, aber er ist nun mal auch taktisch den anderen weit voraus. Klopp bei Barca oder Real und die CL und Liga wäre in der Zeit seines Verbleibs absolut öde.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wenn Klopp bloßer Motivator wäre, würde ich zustimmen, aber er ist nun mal auch taktisch den anderen weit voraus. Klopp bei Barca oder Real und die CL und Liga wäre in der Zeit seines Verbleibs absolut öde.

na komm, das ist doch totaler quatsch. ich finde klopp super und gönne ihm jeden erfolg, aber was soll er denn taktisch den anderen voraus haben? ich sehe klopp aktuell als vllt besten coach der welt, aber taktisch hat er keinem der top trainer
was voraus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Interessanter fände ich eigentlich, ob umgekehrt Guardiola auch Teams wie Liverpool oder erst recht Dortmund seinerzeit derart entwickeln könnte, wie Klopp es getan hat. Der war ja von Anfang an ausschließlich bei Vereinen, die den klar besten Kader der Liga hatten oder (bei City) quasi unbegrenzte finanzielle Mittel, um schnell einen ähnlichen Abstand in Sachen Kaderqualität zum Rest der Liga zu bekommen, wie er es gewohnt ist.

Meine Vermutung ist: Nein, könnte er nicht. Man wird es aber natürlich nie erfahren, da der niemals so einen Job annehmen wird.
Mag sein, aber ein Verein wie der Bvb kann Pep doch gar nicht bezahlen ;)
Beide "Experimente" wären gleich interessant. Ausgang ungewiss
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Zudem ist Pep ein ganz mieser Einkäufer.

Wie kommst du denn dadrauf?

Pep ist doch kein mieser Einkäufer. Bei Barca und Bayern musste er nur punktuell Spieler holen, weil das große Gerüst schon stand. Bei Barca hat er Mascherano und David Villa geholt die top Transfers waren. Auch Fabregas war ein logischer und richtiger Transfer. Ein Alexis Sanchez war auch ein guter Transfer. Einzig der Versuch mit Ibrahimovic ist nicht aufgegangen, war aber nachvollziehbar um mal ein komplett anderes Element reinzukriegen, sollte halt nicht sein. Sonst war das bei Barca insgesamt sehr stabil was den Transfermarkt betrifft, zumal es sau schwer war bei dem Kader richtige Verstärkungen zu finden.

Bei Bayern waren vor allem Thiago und Xabi Alonso klare Pep-Transfers und die beiden waren ja wohl 1A, Thiago ist heute noch der vll. wichtigste Spieler dort. Auch ein Bernat für läppische 10 mio war ein guter Transfer, auch wenn UH sagt dass er nur ******dreck gespielt hat und ihm die ganze Schuld gab. Götze oder Lewandowski waren klare Vereinstransfers, ersteren wollte Pep ja überhaupt nicht. Auch Kimmich (eher ein Vereinstransfer) oder Coman kamen unter Pep noch, letzteren wollte Pep aufgrund seiner Winger-Fähigkeiten. Vidal kam auch unter Pep, weil er so jemanden auch noch im Kader haben wollte, war auch ein guter Transfer.

Am aussagekräftigsten sind die Transfers bei City, da er neben voller und freier Befugnisse auf dem Transfermarkt, auch die meiste Bewegung im Kader hatte. Unter Pep kamen, Ederson, Stones, Laporte, Walker, Mendy, Gündogan, Sane, Jesus, B. Silva, die allesamt eine große Rolle spielen und super Transfers waren. Bei Mendy spielen leider die Verletzungen einen Strich durch die Rechnung, rein von seinem Können und Skillset was man in den wenigen Spielen gesehen hat, würde er perfekt passen.
Von den größeren Transfers waren nur Bravo, Danilo, Mahrez eher nicht so gut was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Das ist insgesamt schon eine gute Quote und zeigt dass Pep durchaus ein vernünftiger Einkäufer ist bzw. oftmals richtig liegt bei seinen Wunschkandidaten. Du hast immer mal ein paar Transfers dabei die hinten runterfliegen und nicht so gut funktioniern, die meisten waren aber gute Transfers, auch was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Wie kommst du denn dadrauf?

Pep ist doch kein mieser Einkäufer. Bei Barca und Bayern musste er nur punktuell Spieler holen, weil das große Gerüst schon stand. Bei Barca hat er Mascherano und David Villa geholt die top Transfers waren. Auch Fabregas war ein logischer und richtiger Transfer. Ein Alexis Sanchez war auch ein guter Transfer. Einzig der Versuch mit Ibrahimovic ist nicht aufgegangen, war aber nachvollziehbar um mal ein komplett anderes Element reinzukriegen, sollte halt nicht sein.

nachvollziehbar, aber in seiner Ausführung eine Riesenkapitalvernichtung.
Es lag aber auch daran, dass Guardiola mit ihm nicht klar kam oder Ibrahimovic mit der Rolle als zweiter Geiger nicht klar kam.
So schlecht spielte er ja nicht, hatte einige Treffer gemacht, landete auf der Bank und war wieder weg.
Dennoch Riesenkapitalvernichtung, da Etoo damals optimal zu Barcelona passte und mit seiner Schnelligkeit ideal für die Pässe von Xavi, Messi oder wem war.
Der Tausch war irgendwas von 40 Mio+ Etoo gegen Ibrahimovic. Und das war für die damaligen Verhältnisse ein Irrsinn, aber auch vom Tausch her. Etoo hatte zu gut gepasst, das hätte Guardiola erkennen müssen.
 
G

Gast_481

Guest
Also bei Barca war das schon mehr als „nur“ Ibrahimovic. In der gleichen Spielzeit kamen die Granaten Keirrison und Chygrynskyy. Ein Jahr davor Henrique, Caceres und Hleb, von denen letztere 2 bei Barca nicht viel bewegt haben. Vorallem Chygrwhatever hat nur schon bei der Ablöse innerhalb einer Saison 10 Mio minus generiert. Gehalt nicht eingerechnet. Im Gegensatz zu den anderen erwähnten könnte man den auch nicht verleihen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.016
Punkte
113
Und ich hab gehört, dass man dort am liebsten den CL-Titel abschenken würde, um stattdessen endlich wieder Meister zu werden. ;)

Ich habe sogar gehört dass Klopp dann Trainer in der Schweiz wird falls er dieses Jahr wieder keinen Titel holt.

 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
1. Juni wird s dann zeigen.

2012 DFB Pokal: vs Bayern -> BVB war Favorit, Klopp hat mit BVB gewonnen

2013 CL: vs Bayern -> Bayern war Favorit, Klopp hat mit BVB verloren

2014 DFB Pokal: vs Bayern -> Bayern war Favorit, Klopp hat mit BVB verloren

2015 DFB Pokal: vs Wolfsburg -> kann man streiten, aber im Frühjar 2015 war Wolfsbrug mMn stärker, die wurden auch Vize, daher war Wolfsburg für mich Favorit, Klopp hat mit BVB verloren

2016 EL: vs ManU -> damals war ManU Favorit, Klopp hat mit Liverpool verloren

2018 CL: vs Real -> Real war Favorit, Klopp hat mit Liverpool verloren



Nach meiner Rechung war Klopp nur 2012 mit dem BVB gegen Bayern Favorit, und genau das hat er dann auch geholt.
Bei allen anderen war er kleiner oder großer Außenseiter.


Am 1. Juni wird er gegen Tottenham klarer Favorit sein, kein Tottenham dieser Welt ballert Barcelona 4:0 weg.

Dann wird man s sehen. Wenn er das verliert passt Finalversager, anders nicht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
1. Juni wird s dann zeigen.

2012 DFB Pokal: vs Bayern -> BVB war Favorit, Klopp hat mit BVB gewonnen

2013 CL: vs Bayern -> Bayern war Favorit, Klopp hat mit BVB verloren

2014 DFB Pokal: vs Bayern -> Bayern war Favorit, Klopp hat mit BVB verloren

2015 DFB Pokal: vs Wolfsburg -> kann man streiten, aber im Frühjar 2015 war Wolfsbrug mMn stärker, die wurden auch Vize, daher war Wolfsburg für mich Favorit, Klopp hat mit BVB verloren

2016 EL: vs ManU -> damals war ManU Favorit, Klopp hat mit Liverpool verloren

2018 CL: vs Real -> Real war Favorit, Klopp hat mit Liverpool verloren



Nach meiner Rechung war Klopp nur 2012 mit dem BVB gegen Bayern Favorit, und genau das hat er dann auch geholt.
Bei allen anderen war er kleiner oder großer Außenseiter.


Am 1. Juni wird er gegen Tottenham klarer Favorit sein, kein Tottenham dieser Welt ballert Barcelona 4:0 weg.

Dann wird man s sehen. Wenn er das verliert passt Finalversager, anders nicht.

2016 ging es gegen Sevilla.
 
Oben