Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sowas ( deine Frage ist ja nicht so ernst gemeint, aber manche meinen das ja wirklich ernst) fragen kann. Wenn man sieht, was der Mann in Mainz, Dortmund und Liverpool erschaffen hat, dann kann sich diese Frage doch gar nicht stellen.
2 mal in Folge CL-Finale mit Liverpool, 94 Punkte in der Premiere League, wie schon in Dortmund und Mainz eine ganze Stadt angezündet und wieder geeint. Ich lese seit seinem ersten Tag in Liverpool im Forum von ThisisAnfield mit und die Fans können selbst kaum glauben, wie schnell Klopp Liverpool von einem durchschnittlichen Team mit enttäuschten und frustrierten Fans, zu einer Einheit und zu einem Top-Team in der Welt gemacht. 2 mal CL-Finale in Folge. Liverpool ist DIE Mannschaft in Europa, die es zu schlagen gilt.
In einem Finale braucht man Glück. Das hat er bisher nicht gerade gehabt. Letztes Jahr musste er die schrecklichste Torwartleistung jemals! über sich ergehen lassen. Bis dahin und bis zum Ausfall von Salah, war Liverpool auf Titelkurs. Mit dem BVB das Final zu erreichen, war eine Sensation. Gegen Bayern war er nun wirklich nicht der Favorit und trotzdem war es sau knapp.
Titel kann man nur gewinnen, wenn man ins Final kommt. Das ist die eigentliche und viel größere Leistung. Diese Niveau mit Liverpool zu erreichen, die nun wirklich noch keinen Kader voller Starspieler haben, ist größer als ein Titelgewinn.
Für mich ist der Mann ein Trainergenie.