wusste ichkann mir ganz gut vorstellen, welche![]()
Am Ende mussten sie sich aber harter Konkurrenz in der Kategorie erwehren:Fontaines D.C. - Romance
![]()
Einen Preis haben sie auch schon sicher: den für das abgrundtief hässlichste und abstoßendste Cover.![]()
![]() | 1. Future Palace - Distortion ![]() Meine Goldmedaille geht diesmal nach Deutschland. Ich habe HIER schon einmal ausführlich über dieses Album geschrieben und es ist letztlich recht klar mein meistgehörtes Album des Jahres geblieben. "Distortion" ist musikalisch abwechslungsreich, textlich spannend und als Gesamtwerk auch deutlich runder geworden als der Vorgänger "Run". Kurz gesagt, es trifft meinen Musikgeschmack ziemlich genau und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Uncontrolled, Malphas, Panic Paralysis, In Too Deep, Rays of Light |
![]() | 2. Poppy - Negative Spaces ![]() Poppy veröffentlicht so unfassbar viel, dass ich sie jedes Jahr irgendwo auf einer Liste stehen habe ... und gefühlt jedes Jahr "weniger wäre mehr" schreibe. Nun, 2024 hat sie mich eines besseren belehrt, hat sie doch nicht nur zwei überragende Features mit Bad Omens und Knocked Loose verbucht, sondern auch ihr bestes Album seit "I Disagree" veröffentlicht. Die Entscheidung, mit Jordan Fish ins Studio zu gehen, hat sich voll ausgezahlt, ist "Negative Spaces" doch ein ausgezeichnetes Jukebox-Album geworden ... so würde ich das zumindest bezeichnen, denn gefühlt wird zwischen Synth-Pop ("Crystallized") und Hardcore ("The Center's Falling Out") alles angespielt, was man in der Rock- und Metalwelt anspielen kann. Dabei schafft man es irgendwie, über 42 Minuten spannend zu bleiben und so etwas wie einen roten Faden zu spinnen ... tolles Album, chapeau. The Cost of Giving Up, Crystallized, The Center's Falling Out, Negative Spaces, Surviving on Defiance |
![]() | 3. Reliqa - Secrets of the Future ![]() Ich habe HIER schon einmal ausführlich über dieses Album geschrieben. Lange antizipiertes Debütalbum einer jungen Prog Metal-Band aus Australien, die 2022 mit "I Don't Know What I Am" eine wahnsinnig spannende EP veröffentlicht und die Latte für die erste LP damit sehr hoch gelegt hat. "Secrets of the Future" hat meine Erwartungen dann auch voll bestätigen können, auch wenn es ein paar Durchläufe gebraucht hat, bis manche Songs richtig gezündet sind. Sehr schönes Debüt, ich bin gespannt, wohin die Reise in der Zukunft geht. Dying Light, Cave, Terminal, Sariah, A Spark |
![]() | 4. Make Them Suffer - Make Them Suffer ![]() Ich habe HIER schon einmal ausführlich über dieses Album geschrieben. Die letzten Jahre waren für die Metalcore-Vorreiter aus Australien sehr turbulent, musste man doch nicht nur eine neue Keyboarderin/Zweitstimme finden, sondern infolge des strengen Lockdowns in Australien auch um die finanzielle Zukunft der Band bangen ... dass man aus so einer Zeit derart gestärkt hervorgehen kann, ist nicht selbst verständlich. "Make Them Suffer" kränkelt in meiner eigenen Wahrnehmung ein bisschen darunter, dass die ersten Singles schon bis zu zwei Jahre vorher veröffentlicht wurden und die Menge an wirklich "neuem" Material am Ende eher EP-Charakter hatte. Aber das soll die Qualität eigentlich nicht schmälern, und so hätte ich "Make Them Suffer" auch problemlos noch aufs Podest heben können. Doomswitch, Mana God, Epitaph, Ghost of Me, Tether |
![]() | 5. Unleash the Archers - Phantoma ![]() Ich habe HIER schon einmal ausführlich über dieses Album geschrieben. "Phantoma" war für mich eine sehr positive Überraschung, fand ich den direkten Vorgänger "Abyss" doch ziemlich enttäuschend. Dieses Konzeptalbum ist auch von den Lyrics her sehr interessant, spielt es doch in einer dystopischen Zukunft und beleuchtet das Leben eines Androiden, der aus dem Code ausbricht und sich auf die Reise macht, die Menschheit zu retten ... nur, um am Ende sowohl die Menschheit als auch die Maschinen niederzuschlagen. Schöner Power Metal mit überragender Gesangsleistung. Ph4/NT0mA, Green & Glass, Gods in Decay, Give It Up or Give It All, Ghosts in the Mist |
![]() | 6. VOLA - Friend of a Phantom ![]() Ich habe HIER schon einmal ausführlich über dieses Album geschrieben, und auch @Chac hat das Album in ihrer Liste bereits erwähnt. Einsteiger Prog Metal mit ungewöhnlichem Gesang und vielen Synths, von dem her ist das sicher nicht jedermanns Sache. Etwas melancholischer als der Vorgänger "Witness", spinnen die Dänen ihren Sound auf "Friend of a Phantom" logisch weiter. Nicht alles zündet, aber gerade die zweite Hälfte finde ich großartig. Bleed Out, I Don't Know How We Got Here, Hollow Kid, Tray |
![]() | 7. Thy Catafalque - XII: A Gyönyörű Álmok Ezután Jönnek ![]() Auch dieses Album hat @Chac bereits angeschnitten. Mittlerweile der zwölfte Streich von Tamás Kátai und seinen Mitstreitern, und es ist eins der besten Alben im Bandkatalog geworden, finde ich. Es ist der altbekannte Cocktail, den man schwer in Worten beschreiben kann - von Elementen traditioneller Volksmusik bis hin zu Black Metal ist wieder alles vertreten, wie immer untermalt von einer starken Riege von (großteils altbekannten) Gastsängern. "Glückliche Träume kommen als nächstes", bedeutet der Titel übrigens laut Google Übersetzer, wollte ich noch erwähnt haben Mindenevő, Világnak Világa, Lydiához, A Gyönyörű Álmok Ezután Jönnek |
![]() | 8. Dool - The Shape of Fluidity ![]() Je öfter ich das Album gehört habe, desto höher hab ich es letztlich geschoben. Ich mochte schon den Vorgänger "Summerland", aber mitunter fand ich den Sound der Niederländer an vielen Stellen zu wenig auf den Punkt. "The Shape of Fluidity" gefällt mir dagegen richtig gut, eingängige Hooks treffen auf fantastische Gitarrenarbeit und proggige Songstrukturen. Definitiv ein Grower. Venus in Flames, Self-Dissect, Hermagorgon, Hymn for a Memory Lost |
![]() | 9. Linkin Park - From Zero ![]() Kein Album hat in der Rock- und Metalwelt im letzten Jahr für so viele Schlagzeilen gesorgt wie "From Zero", wagten die Nu Metal-Pioniere doch sieben Jahre nach dem Tod von Chester Bennington einen neuen Anlauf mit Emily Armstrong am Mikrofon. "From Zero" stellt artig Referenzen zum Bandkatalog her, fällt aber am Ende zu kurz aus und bleibt neue Ideen weitestgehend schuldig. So ist es alt "nur" ein braves Comeback-Album geworden, aber ich denke, das war auch die Zielsetzung. Over Each Other, Casualty, Two Faced, IGYEIH |
![]() | 10. The Warning - Keep Me Fed ![]() Bis heute die beste Neuentdeckung, die mir der Sportforen-GP jemals beschert hat. Inzwischen sind die Mexikanerinnen auch endgültig im Rampenlicht angekommen, und das mittlerweile vierte Album untermauert das eindrucksvoll. Mir persönlich haben gerade die beiden direkten Vorgänger zwar besser gefallen, aber das Niveau ist nichtsdestotrotz hoch und ich gönne den drei Damen jeden Erfolg. Six Feet Deep, S!CK, Qué Más Quieres, Consume |
![]() | 11. Alcest - Les Chants de l'Aurore ![]() Auch dieses Album hat @Chac bereits angeschnitten, auch @Sengo hatte Songs daraus auf seiner Liste. An Vergangenes wie "Kodama" kommt das neue Album bei mir nicht ganz ran, aber Neige hat trotzdem wieder eine schöne Platte vorgelegt. Komorebi, L'Envol, Flamme Jumelle, L'Enfant de la Lune |
![]() | 12. Zeal & Ardor - Greif ![]() Eine kleine Enttäuschung, fand ich den Vorgänger "Zeal & Ardor" doch richtig geil. "Greif" wirkt leider ein bisschen zerfahren, so wirklich erschließt sich mir dabei kein roter Faden. Ich mag die Highlights, aber als Gesamtwerk fällt es leider schon etwas ab. Fend You Off, Kilonova, Hide in Shade, To My Ilk |
![]() | 13. Void of Vision - What I'll Leave Behind ![]() Seit Jahren eine Metalcore-Fixgröße in Australien, ziehen Void of Vision nach dem vierten Studioalbum und einer Abschiedstournee leider einen Schlussstrich. Was sie zurücklassen? Ein Album, das den Bandsound noch einmal kurz und knackig auf den Punkt bringt. Oblivion, Neurotic, Gamma Knife, Empty |
![]() | 14. God Is An Astronaut - Embers ![]() Dieses Album haben @torben74 und @Chac bereits angeschnitten. Grundsolides und phasenweise wieder wunderschönes Post Rock-Album, wie eigentlich immer von den Iren. Apparition, Falling Leaves, Odyssey, Embers |
![]() | 15. Frozen Crown - War Hearts ![]() Italienische Power Metal-Truppe, bei der ich immer wieder gerne reinhöre. Mittlerweile das fünfte Album (binnen sieben Jahren!) und wahrscheinlich nicht das beste im Bandkatalog, aber trotzdem wieder ein paar nette Songs am Start. War Hearts, Steel and Gold, On Silver Wings, Edge of Reality |
![]() | 16. Caligula's Horse - Charcoal Grace ![]() Auch dieses Album hat @torben74 bereits angeschnitten. Netter Prog Metal aus Australien ... mochte schon vom Vorgänger "Rise Radiant" ein paar Sachen ganz gerne und auch "Charcoal Grace" gefällt mir mitunter recht gut, wobei ich mir auf Albumlänge weiter ein bisschen schwer tue. The World Breathes with Me, Golem, The Stormchaser |
![]() | 17. Oceans of Slumber - Where Gods Fear to Speak ![]() Auch dieses Album hat @Chac bereits angeschnitten. Mag die Band ja schon länger, und Cammie Gilbert liefert hier diesmal wieder solide ab ... die Mischung stimmt prinzipiell, aber so ganz hat das Album bei mir bislang nicht gezündet. Vielleicht kommt das ja noch. Where Gods Fear to Speak, Don't Come Back from Hell Empty Handed, I Will Break the Pride of Your Will |
![]() | 18. Skarlett Riot - Caelestia ![]() Rock/Metal-Truppe aus England, mittlerweile auch schon das vierte Album. Wie auf dem ebenfalls soliden Vorgänger "Invicta" fehlen auch hier die ganz großen Highlights, aber kann man gut nebenbei hören. Run, Limits, Luminate |
![]() | 19. Seether - The Surface Seems So Far ![]() Meine größte Enttäuschung 2024. Gut, das neue Album von Swallow the Sun war noch enttäuschender, aber da fand ich schon den Vorgänger schwach ... bei Seether fand ich "Si Vis Pacem, Para Bellum" ja noch richtig gut. Das hier ist leider ziemlich belanglos. Stilistisch eigentlich wie immer, aber das Songmaterial zündet leider null bei mir. Schade. Judas Mind, Illusion, Lost All Control |
![]() | 20. Cassyette - This World Fucking Sucks ![]() Pop/Rock mit ein bisschen Essig. Zündet bei mir nicht auf Albumlänge, aber wenn das Songmaterial dann mal ein bisschen anzieht oder in Industrial abdriftet, ist das schon ganz nett. Ipecac, Go!, When She Told Me |
Wobei ich ein wenig (wirklich nur wenig) in den Dschungel gelinst habe und sagen muss:Eines habe ich noch sträflich vergessen
Statement des Jahres:
„Ich persönlich wünsche mir, wenn hoffentlich bald die Scheidung wahrgenommen wird, dass sie pünktlich erscheint, aber dann bitte angezogen!“
Stefan Mross zum Playboy Auftritt seiner Ex Anna-Carina Woitschack.