James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.144
Punkte
113
135 punkte waren früher mal im allstar-game drin. :crazy:

ich kann mich nur wiederholen, die stats heute sind dermaßen inflationär, dass man fast schon von einem anderen sport sprechen mag, wenn ein spieler in seinem 14. nba-jahr mehr triple double auflegt als in den letzten sieben jahren seiner karriere zusammen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Lebron wird einer der besten sein das steht außer Frage und für seine Fans wird er "der beste" sein.

Andere mit etwas mehr Abstand sehen das halt nicht so Punkt.

Vergleichen ist unmöglich und das wissen die jeweiligen Fans auch deswegen schauen Sie in die Statstabelle und holen die Punkte raus wo Ihr Held alle anderen aussticht und wiederholen das wo es nur geht.

Lebron wird in meiner Wahrnehmung immer den Malus haben, das er die Cavs nicht aus eigener Kraft zum Champion gemacht hat sondern den cheapshot "superbestfriends team" wählte. Mit eigener Kraft meine ich in der Lage zu sein einen harten Kern aus Spielern zu kreieren die mit Ihm besser werden. Jordan hat es gemacht (2x sogar), Kobe hat es gemacht (1x), Tim hat es gemacht, Dirk hat es gemacht und sogar Shaq hat es gemacht er war zu beginn in Miami der einzige Mega Star.

Eigentlich hat es jeder Franchise Player der sein Team in den letzten 15 Jahren zum Titel führte gemacht, Außer der King himfself. Dort ist nichts gewachesen, die Heat 11-15 waren plötzlich da hatten 4 Jahre lang Erfolg und waren dann auch wieder genau so plötzlich weg inkl. Lebron James, den wenn die Erfolgsaussichten unter Finalteilnahme sinken dann hat der King eine Vertragsausstiegsklausel so scheint es.

Gut der Win letztes Jahr den hab auch ich Ihm gegönnt aber die Warriors waren auch Verletzungsgeplagt. Dieses Jahr zählt es ... da gibt es keine Ausreden mehr, bin gespannt!!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.693
Punkte
113
Lebron wird in meiner Wahrnehmung immer den Malus haben, das er die Cavs nicht aus eigener Kraft zum Champion gemacht hat sondern den cheapshot "superbestfriends team" wählte. Mit eigener Kraft meine ich in der Lage zu sein einen harten Kern aus Spielern zu kreieren die mit Ihm besser werden. Jordan hat es gemacht (2x sogar), Kobe hat es gemacht (1x), Tim hat es gemacht, Dirk hat es gemacht und sogar Shaq hat es gemacht er war zu beginn in Miami der einzige Mega Star.



Das als Malus zu sehen, ist halt diskussionswürdig. Klar ist es billig, einfach das Team zu wechseln. Aber ich kann es ihm nicht übel nehmen, seine Prime nicht weiterhin bei einem Club mit unfähigem Management zu verbringen. Bis auf Dirk hatten das die anderen Genannten nicht, wobei das bei dem Mavs imo mehr Pech als Unfähigkeit war. Warum du Shaq ausgerechnet bei den Heat erwähnst, verstehe ich nicht. Shaq sagte selbst bei seiner Ankunft, dass das Dwyane Wades Team ist. Und der wurde noch in der selben Saison ein Megastar, während Shaq immer mehr abbaute.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Mit eigener Kraft meine ich in der Lage zu sein einen harten Kern aus Spielern zu kreieren die mit Ihm besser werden. Jordan hat es gemacht (2x sogar), Kobe hat es gemacht (1x), Tim hat es gemacht, Dirk hat es gemacht und sogar Shaq hat es gemacht er war zu beginn in Miami der einzige Mega Star.
Glaubst du das ernsthaft? :crazy:
Der allmaechtige Bryant, der bekannt dafuer ist, seine Mitspieler besser aussehen zu lassen als sie sind? Oder der Bryant, der ohne zweiten Hochkaraeter (Gasoi) und passende (Edel-)Rollenspieler, die sich im All-Star Dunstkreis befanden (Odom und Bynum) um die Playoffs bangen musste?
Dwyane Wade war in Shaq's erster Saison schon der beste Scorer im Team. O'Neal hat in seiner letzten Saison in L.A. doch schon merklich nachgelassen. Natuerlich noch hohes Niveau, aber Mega Star? Wer fuer O'Neal's Titel 2006 die entscheidende Figur war, sollte auch nicht zur Debatte stehen. Nowitzki's Titel-Run war absolut grandios und eine extreme Ausnahme in der Liga-Historie. Duncan hatte bei seinem ersten Titel immerhin David Robinson und danach dann Ginobili und Parker. Achja, dazu kommen Popovich, Pat Riley und Phil Jackson. Jordan hatte immer noch Scottie Pippen. Warum muss man eigentlich immer wieder alles wiederholen? Wer deiner aufgezaehlten Spieler hatte denn ein Roster, dass sich auf dem Niveau der Cavaliers 2003-2010 befand, als er den Titel gewann und einen Coach auf...aehm...Mike Brown Niveau?
So oder so gilt nach wie vor: unterschiedliche Mitspieler, Gegner und Aeren.
Ist es wirklich so schwer LeBron James im Dunstkreis des GOATs zu sehen? Mein Gott ist diese Diskussion anstrengend.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
489
Punkte
63
Verdeutlicht nochmals wie groß der Unterschied in der Spielweise ist und natürlich auch die verschiedenen Generationen. 135 Punkte in einem CF ist schon pervers viel

Schade das Mystic nicht mehr schreibt. Mich würde mal ein Vergleich der jeweiligen Conf-Finals Gegner von Cle/Chi interessieren. Angesichts der jeweiligen Heldenbrille fällt es schwer, wirklich objektiv die jeweilige Gegnerstärke einzuschätzen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.315
Punkte
113
Mystic fehlt tatsächlich sehr. Er war einer der Hauptgründe, wieso ich hier immer wieder mal vorbeigeschaut habe.

Hat er sich denn offiziell verabschiedet?
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
An mystic musste ich die lezten Wochen immer wieder denken.
Schade das er bei der Diskussion nicht dabei ist.
Ich hatte noch letztes Jahr eine Unterhaltung mit ihm über dieses Thema.

Nach seiner Metric wird LeBron übrigens in ein paar Jahren der GOAT, weil er dann über einen längeren Zeitraum auf so hohem Niveau gespielt hat (vorausgesetzt, er hält dieses Niveau).
In Sachen Peak ist LeBron auf Platz 3 (seine 2013er Saison), knapp hinter MJ (1991) und Shaq (2001).
Dazu muss man sagen, das er Meisterschaften und sowas nicht zählt, sondern nur die tatsächlich erbrachte Leistung eines Spielers.

Hoffe er lässt bald mal wieder was von sich lesen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zu der Diskussion um die von Ray Allen bzw. John Paxson/Steve Kerr getroffenen Würfe in den Finals für LeBron bzw. Jordan hat Paul Pierce etwas interessantes gesagt:

Man kann die Würfe nicht auf eine Stufe stellen. Im ersten Fall kam der Ball zufällig zu Ray Allen nachdem LeBron verfehlt hatte. Auch im Fall Kyrie Game 7 hatte dieser den Ball von Anfang an in der Hand.

Während bei Paxson/Kerr die Schüsse aus "Necessity" fielen, weil MJ in der Aktion reagiert und sie angespielt hat. Ist in der Tat ein Unterschied, der bei den Vergleichem zu kurz kommt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.872
Punkte
113
Während bei Paxson/Kerr die Schüsse aus "Necessity" fielen, weil MJ in der Aktion reagiert und sie angespielt hat. Ist in der Tat ein Unterschied, der bei den Vergleichem zu kurz kommt.

Die Samplesize ist einfach so verschwindend gering, sodass ich nicht weiß, was genau man daran ablesen soll. LeBron hat doch in der Vergangenheit in Clutchsituationen einfach so oft den freien Mann gefunden, aber wenn dieser verkackt, kann er auch nichts machen.

Lustig, dass man in dem Zusammenhang auch früher oft gelesen hat, dass LeBron die Verantwortung von sich schiebt, wenn er den Ball in der Crunchtime abgibt.

Aber nun gut, egal. Grundsätzlich lebt Jordan davon, dass wir damals die NBA und gewissermaßen auch das Privatleben der Stars deutlich weniger mitbekommen haben und die Vergangenheit in allen Lebenslagen gerne positiver gemalt wird als sie gewesen ist. Ich glaube für Jordans Legacy ist es schon sehr gut, dass es damals kein Twitter, Instagram whatever gab.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
489
Punkte
63
Aber nun gut, egal. Grundsätzlich lebt Jordan davon, dass wir damals die NBA und gewissermaßen auch das Privatleben der Stars deutlich weniger mitbekommen haben und die Vergangenheit in allen Lebenslagen gerne positiver gemalt wird als sie gewesen ist. Ich glaube für Jordans Legacy ist es schon sehr gut, dass es damals kein Twitter, Instagram whatever gab.

Jordans Privatleben spielt aber in der sportlichen Betrachtung absolut keine Rolle, egal wie "durchlässig" es auch erscheinen mag. Es gab es auch hier keinen, der sein Privatleben auch nur ansatzweise glorifizierte. Der allgemeine Tenor lautet doch meist: sportlich Jordan, privat eher Lebron...

Des Weiteren sollte man nicht vergessen, das James über viele Jahre hinweg das Image eines "Feiglings" (in spielentscheidenden Szenen) anhaftete, was es bei Jordan in dieser Form nie gab. Was davon letztlich Fakt oder Fiktion ist, kann ich mangels belegbarer Statistiken nicht beurteilen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
Ort
Österreich
Verdeutlicht nochmals wie groß der Unterschied in der Spielweise ist und natürlich auch die verschiedenen Generationen. 135 Punkte in einem CF ist schon pervers viel
Und Jordan hat dennoch die bessere Quote geworfen ;)
Das einzige was die Grafik verdeutlicht ist die Bedeutung des 3ers. Da hat James mehr als doppelt so viele geworfen (und das bei keiner besseren Quote...).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Kein Mensch sollte verneinen, dass LeBron nah dran an der Definition eines GOATs ist. Um einen MJ zu überholen müsste er aber eine Art Spiel zelebrieren das noch nie dagewesen ist, und für die nächste Generation einen ganz neuen Standard setzt. Und das tut er nicht, er perfektioniert quasi das MJ-Spiel, sogar in weniger spektakulär und effizienter inzwischen. Heute würde MJ quasi nur durch Sprungkraft auffallen, die Art zu spielen haben sich dutzendweise gute Spieler abgeschaut und umgesetzt. Ende der 80er Anfang der 90er gab es das noch nicht, wenn man sich Highlights ansieht sind das eher normale Dunks anderer Leute wie Drexler und Wilkins.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.124
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zu der Diskussion um die von Ray Allen bzw. John Paxson/Steve Kerr getroffenen Würfe in den Finals für LeBron bzw. Jordan hat Paul Pierce etwas interessantes gesagt:

Man kann die Würfe nicht auf eine Stufe stellen. Im ersten Fall kam der Ball zufällig zu Ray Allen nachdem LeBron verfehlt hatte. Auch im Fall Kyrie Game 7 hatte dieser den Ball von Anfang an in der Hand.

Während bei Paxson/Kerr die Schüsse aus "Necessity" fielen, weil MJ in der Aktion reagiert und sie angespielt hat. Ist in der Tat ein Unterschied, der bei den Vergleichem zu kurz kommt.
Abgesehen davon dass der Pass zu John Paxson von Horace Grant kam, sehe ich nicht wo das einen Unterschied macht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.832
Punkte
113
James fehlt nicht mehr viel um Jordan zu überflügeln.
Aber das was James fehlt wird er meiner Meinung nach nicht mehr erreichen.
Hätte James in seiner ersten Zeit bei den Cavs mit diesen, bestenfalls mittelmäßigen, Mitspielern einen Ring geholt wäre er bei mir im Standing knapp über Jordan.

So steht James für mich als der Spieler der seine Ringe nur mit außergewöhnlichen Teams holen konnte.
Auch der schwache Osten ist für James nicht förderlich. Es fehlen einfach die starken Gegner und die ausgeglichenen Serien in denen nur James den Unterschied macht.

Vielleicht wird man in ein paar Jahren anders über James Jahre denken aber aktuell kommen die letzten zwei Jahrzehnte einfach nicht an die späten 80er/90er Jahre ran.

Jordan hat die die stärkste Zeit im Basketball dominiert.
James dominiert eine schwache Ära.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.832
Punkte
113
Ich würde ja furchtbar gerne Jordan gegen die Warriors der letzten und inbesondere dieses Jahres performen sehen.
Meinetwegen ist es eine schwächere Ära, aber die Warriors sind auch historisch gesehen ein unglaubliches Team.
Keine Frage.
Aber der Weg in die Finals ist gerade für James ungleich leichter als für Jordan.
Gefühlt hatten die Cavs knapp 100 Spiele Saisonvorbereitung...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Jordan hätte so wie '91 keine Chance mit den Bulls gegen heutige Superstar-Teams. Er wäre ein genialer Spieler von vielen, einer der als Leader und Shotmaker auffällt, seine 30PPG macht, aber damit kann er nicht alleine gewinnen. Der Unterschied ist, dass es damals nur einen einzigen Jordan gegeben hat, und heute gibt es 20 die so ähnlich spielen.
 
Oben