Mit eigener Kraft meine ich in der Lage zu sein einen harten Kern aus Spielern zu kreieren die mit Ihm besser werden. Jordan hat es gemacht (2x sogar), Kobe hat es gemacht (1x), Tim hat es gemacht, Dirk hat es gemacht und sogar Shaq hat es gemacht er war zu beginn in Miami der einzige Mega Star.
Glaubst du das ernsthaft?
Der allmaechtige Bryant, der bekannt dafuer ist, seine Mitspieler besser aussehen zu lassen als sie sind? Oder der Bryant, der ohne zweiten Hochkaraeter (Gasoi) und passende (Edel-)Rollenspieler, die sich im All-Star Dunstkreis befanden (Odom und Bynum) um die Playoffs bangen musste?
Dwyane Wade war in Shaq's erster Saison schon der beste Scorer im Team. O'Neal hat in seiner letzten Saison in L.A. doch schon merklich nachgelassen. Natuerlich noch hohes Niveau, aber Mega Star? Wer fuer O'Neal's Titel 2006 die entscheidende Figur war, sollte auch nicht zur Debatte stehen. Nowitzki's Titel-Run war absolut grandios und eine extreme Ausnahme in der Liga-Historie. Duncan hatte bei seinem ersten Titel immerhin David Robinson und danach dann Ginobili und Parker. Achja, dazu kommen Popovich, Pat Riley und Phil Jackson. Jordan hatte immer noch Scottie Pippen. Warum muss man eigentlich immer wieder alles wiederholen? Wer deiner aufgezaehlten Spieler hatte denn ein Roster, dass sich auf dem Niveau der Cavaliers 2003-2010 befand, als er den Titel gewann und einen Coach auf...aehm...Mike Brown Niveau?
So oder so gilt nach wie vor: unterschiedliche Mitspieler, Gegner und Aeren.
Ist es wirklich so schwer LeBron James im Dunstkreis des GOATs zu sehen? Mein Gott ist diese Diskussion anstrengend.