James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.373
Punkte
113
Nicht wirklich. James und Jordan spiel(t)en in Mannschaften die vergleichbar viele Punkte pro Spiel erzielen, und MJ hat trotzdem bei weitem mehr 40, 50 und 60 Punkte Spiele. Das wird James auch nicht mehr aufholen.

Wie gesagt, in punkto Spielstärke würde ich da gar keinen Unterschied mehr machen, aber insgesamt kam da vom MJ halt doch noch ne Schippe mehr Aussergewöhnliches über die Karriere. Und das trotz der langen Pause, nach der er auch erkennbar abgebaut hat. Auch in Sachen PPG spielte MJ ein Regal höher als LeBron, mit Topwerten von 37, 35, 33, 2x32 vor der Pause. Die 37 im Alter von 23 ... sorry, da ist "LeBron hat MJ längst überholt" einfach nur trollen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.118
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nicht wirklich. James und Jordan spiel(t)en in Mannschaften die vergleichbar viele Punkte pro Spiel erzielen, und MJ hat trotzdem bei weitem mehr 40, 50 und 60 Punkte Spiele. Das wird James auch nicht mehr aufholen.
Als Jordan 35+ ppg hatte war der Liga-Schnitt für Team-PPG über 110. Die meiste Zeit von James' Karriere lag er zwischen 95 und 100. Dass du das fortwährend ignorierst ist mir rätselhaft. Ebenso fallen alle bis auf fünf von Jordan's 50+-point games in die Zeit vor 1993, als in der Liga im Schnitt mehr Punkte erzielt wurden als heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.887
Punkte
113
Wie kann man das Ding bei 2:40 überhaupt als Rebound werten? Das ist doch ein gezielter Tip des Mitspielers und allein deshalb schon dessen Board. :confused:
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Wie gesagt, in punkto Spielstärke würde ich da gar keinen Unterschied mehr machen, aber insgesamt kam da vom MJ halt doch noch ne Schippe mehr Aussergewöhnliches über die Karriere. Und das trotz der langen Pause, nach der er auch erkennbar abgebaut hat. Auch in Sachen PPG spielte MJ ein Regal höher als LeBron, mit Topwerten von 37, 35, 33, 2x32 vor der Pause. Die 37 im Alter von 23 ... sorry, da ist "LeBron hat MJ längst überholt" einfach nur trollen.

Kobe hat auch mal 35 ppg gehabt, heißt das, dass kobe jetzt besser oder gleichauf war als James?

James impact ist so hoch wie der von Michael Jordan. James hat genauso abartige Leistungen wie MJ in den Playoffs gebracht (09, 12, 13, 16-18).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113
Ein richtiger Vergleich ist ja gar nicht möglich.
Eventuell schätze ich die Vergangenheit einfach stärker ein als sie wirklich war aber das Fallobst das James in der Eastern Conference aktuell geniest überstrahlt seine Leistungen...

Jordan musste auf dem Weg in die Finals an Ewing, Wilkins, Price, Rice, Barkley, ONeal, den BadBoy Pistons etc vorbei...

Der beste Spieler den LeBron auf dem Weg in die Finals aus dem Weg räumt ist wahrscheinlich Oladipo
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.373
Punkte
113
Na dann erklär doch mal warum LeBron "besser" sein soll als MJ ? Weil er nen Beatskopfhörer hat, mehr Tattoos, grösser, schöner und bulliger ist, Leute ins Aus schubsen kann, oder besser schauspielern ? Die Statistiken geben es nicht her, solange man keine lustigen Kombinationen nimmt wie "mindestens 40 Punkte, dabei einen mit Links geworfen, farbige Handtücher verwendet und auf einem Motorrad zur Halle gekommen". Die Skills auch nicht.

"Er hat in seiner 15. Saison mit grauem Bart nachdem er mit dem linken Bein zuerst aufgestanden ist drei Punkte mehr gemacht als MJ in seiner 15. Saison wenn er kalt geduscht hat und mit der U-Bahn gefahren ist!" :belehr:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Was in dem Thread wirklich lustig ist: Es scheint bei 95% der Meinungen nur schwarz oder weiß zu geben. Grau gibt‘s nicht. Dass der herausragende Basketballer James aus diesem oder jenem Grund nicht ganz an den herausragenden Basketballer Jordan heranreicht, auf Augenhöhe ist oder knapp über ihm steht, existiert quasi nicht. Es gibt nur James!!!!!!!!!!! oder Jordan!!!!!!!!!!
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.099
Punkte
83
Was in dem Thread wirklich lustig ist: Es scheint bei 95% der Meinungen nur schwarz oder weiß zu geben. Grau gibt‘s nicht. Dass der herausragende Basketballer James aus diesem oder jenem Grund nicht ganz an den herausragenden Basketballer Jordan heranreicht, auf Augenhöhe ist oder knapp über ihm steht, existiert quasi nicht. Es gibt nur James!!!!!!!!!!! oder Jordan!!!!!!!!!!

das sehe ich etwas anders, ich habe noch niemanden gesehen der James seinen Status als Alltime Great abgesprochen hat. Dass er nicht auf der Höhe von Jordan ist, ist doch keine Schande. Niemand ist das.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.118
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Na dann erklär doch mal warum LeBron "besser" sein soll als MJ ? Weil er nen Beatskopfhörer hat, mehr Tattoos, grösser, schöner und bulliger ist, Leute ins Aus schubsen kann, oder besser schauspielern ? Die Statistiken geben es nicht her, solange man keine lustigen Kombinationen nimmt wie "mindestens 40 Punkte, dabei einen mit Links geworfen, farbige Handtücher verwendet und auf einem Motorrad zur Halle gekommen". Die Skills auch nicht.
Die Statistiken geben es nicht her? Wie wär's mit Career Value-over-Replacement in den Playoffs? Oder mit gewonnen Playoff-Serien? Oder die Tatsache dass seine Teams in 13 Playoff-Teilnahmen nicht ein einziges Mal in der ersten Runde rausflogen? You pick. Alles in allem weit wichtigere und aussagekräftigere Stats als Anzahl von 50-Punkte-Spielen oder crazy PPG im Nirgendwo zwischen Lottery und Contender.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Bei dieser immer wieder neu aufflammenden Diskussion denke ich mir irgendwie immer das selbe. In 15-20 Jahren wird man uns bewundern, dass wir einen Spieler wie LeBron durch seine Karriere "begleiten" durften, ebenso wie ich alle beneide, die die komplette Karriere Jordans verfolgen konnten - da fehlen mir leider die Anfangsjahre und stieg eigentlich erst zum Threepeat ein. Daher genieße ich das momentan einfach einen Top 2 Spieler sehen zu können.

Zudem werden sich alle zukünftigen Spieler daran messen lassen müssen, ob sie an Jordan oder LeBron heranreichen. Die Diskussion wer von den beiden vorne ist wird imho immer weiter verschwimmen, da man die LeBron-Fraktion nicht dazu bewegen wird einzusehen, dass Jordan der GOAT ist, und vice versa. Irgendwann ist das aber nicht mehr wichtig.

Zu den Stats vielleicht noch ein Wort. Jede dieser Kategorie kann man kontern. @LeZonk nimmt (zurecht) die modernen Stats etwas aufs Korn und zieht es ins Lächerliche, aber manchmal fasst man sich da wirklich an den Kopf. Für @bender zählt, dass LeBron nie in der ersten PO-Runde rausflog - was ja auch okay ist. Manche sehen die Finalsteilnahmen als ausreichend an, manche nur die Finals-Siege, manche die PPG und manche die TEVoRPitPO/Min/G oder was auch immer. Die Schwierigkeit mMn ist einfach, dass kein Stat komplett alles abdeckt, und das man sich niemals auf eine allgemeingültige Statistik einigen können wird. Da wird dann die Diskussion einfach immer super müßig.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.099
Punkte
83
Die Statistiken geben es nicht her? Wie wär's mit Career Value-over-Replacement in den Playoffs? Oder mit gewonnen Playoff-Serien? Oder die Tatsache dass seine Teams in 13 Playoff-Teilnahmen nicht ein einziges Mal in der ersten Runde rausflogen? You pick. Alles in allem weit wichtigere und aussagekräftigere Stats als Anzahl von 50-Punkte-Spielen oder crazy PPG im Nirgendwo zwischen Lottery und Contender.

diese Statistik dass James nie in der ersten Runde rausgeflogen ist im Gegensatz zu Jordan, ist doch nur aussagekräftig wenn man guckt gegen wen sie jeweils gespielt haben.
 

Balllove

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Die Frage ist doch, hätte Lebron Jordan stoppen können in einem direkten Duell und da sage ich nein. Lebron hat gegen Spieler mit solchen Skills Probleme gehabt, nicht umsonst hat Kobe gegen Lebron in direkten Duellen über 50% geworfen. Jetzt könnt ihr euch ausmalen was Jordan mit Lebron gemacht hätte?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei dieser immer wieder neu aufflammenden Diskussion denke ich mir irgendwie immer das selbe. In 15-20 Jahren wird man uns bewundern, dass wir einen Spieler wie LeBron durch seine Karriere "begleiten" durften, ebenso wie ich alle beneide, die die komplette Karriere Jordans verfolgen konnten - da fehlen mir leider die Anfangsjahre und stieg eigentlich erst zum Threepeat ein. Daher genieße ich das momentan einfach einen Top 2 Spieler sehen zu können.

Zudem werden sich alle zukünftigen Spieler daran messen lassen müssen, ob sie an Jordan oder LeBron heranreichen. Die Diskussion wer von den beiden vorne ist wird imho immer weiter verschwimmen, da man die LeBron-Fraktion nicht dazu bewegen wird einzusehen, dass Jordan der GOAT ist, und vice versa. Irgendwann ist das aber nicht mehr wichtig.

Zu den Stats vielleicht noch ein Wort. Jede dieser Kategorie kann man kontern. @LeZonk nimmt (zurecht) die modernen Stats etwas aufs Korn und zieht es ins Lächerliche, aber manchmal fasst man sich da wirklich an den Kopf. Für @bender zählt, dass LeBron nie in der ersten PO-Runde rausflog - was ja auch okay ist. Manche sehen die Finalsteilnahmen als ausreichend an, manche nur die Finals-Siege, manche die PPG und manche die TEVoRPitPO/Min/G oder was auch immer. Die Schwierigkeit mMn ist einfach, dass kein Stat komplett alles abdeckt, und das man sich niemals auf eine allgemeingültige Statistik einigen können wird. Da wird dann die Diskussion einfach immer super müßig.
Ganz genau!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.118
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zu den Stats vielleicht noch ein Wort. Jede dieser Kategorie kann man kontern. @LeZonk nimmt (zurecht) die modernen Stats etwas aufs Korn ...
Nein, nicht zu recht. Team-Average scores waren 1984-93 höher als in den 2010s. Die Fakten liegen klar auf der Hand.

diese Statistik dass James nie in der ersten Runde rausgeflogen ist im Gegensatz zu Jordan, ist doch nur aussagekräftig wenn man guckt gegen wen sie jeweils gespielt haben.
Ja ja, ich weiß schon: 13 Jahre in Folge hat LeBron natürlich wieder Glück gehabt, während Jordan stets das oberharte Los gezogen hat. Oder die Stern-Silver-Supremacy hat das für LeBron gefixed aber Jordan den Knüpel zwischen die Beine geworfen. Die alte Leier...

Die Frage ist doch, hätte Lebron Jordan stoppen können in einem direkten Duell und da sage ich nein. Lebron hat gegen Spieler mit solchen Skills Probleme gehabt, nicht umsonst hat Kobe gegen Lebron in direkten Duellen über 50% geworfen. Jetzt könnt ihr euch ausmalen was Jordan mit Lebron gemacht hätte?
Absehen davon dass das nicht den Fakten entspricht, warum sollte das der Fall sein? Lebron hat während der Pacers-Cavs Serie Oladipo konstant one-on-one verteidigt, ein Spieler der Jordan in Statur und Quickness sehr ähnlich ist.
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
LeBron verteidigt oft den am leichtesten zu verteidigen Spieler des Gegners... hat KD letztes Jahr in den Finals nicht sehr oft übernommen
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.686
Punkte
113


Kannst du eigentlich auch mal ernst bleiben? Niemand der einigermaßen bei (Basketball-)Verstand ist, setzt Kobe Bryant über Lebron :rolleyes:


In 15-20 Jahren wird man uns bewundern, dass wir einen Spieler wie LeBron durch seine Karriere "begleiten" durften, ebenso wie ich alle beneide, die die komplette Karriere Jordans verfolgen konnten - da fehlen mir leider die Anfangsjahre und stieg eigentlich erst zum Threepeat ein. Daher genieße ich das momentan einfach einen Top 2 Spieler sehen zu können..


Das denke ich auch. Bei vielen ist der Hass auf den 2011er James noch präsent, zumindest unterbewusst. Wenn er erstmal die Schuhe an den Nagel hängt, wird das nach ein paar Jahren vielleicht anders aussehen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.307
Punkte
113
Die Frage ist doch, hätte Lebron Jordan stoppen können in einem direkten Duell und da sage ich nein. Lebron hat gegen Spieler mit solchen Skills Probleme gehabt, nicht umsonst hat Kobe gegen Lebron in direkten Duellen über 50% geworfen. Jetzt könnt ihr euch ausmalen was Jordan mit Lebron gemacht hätte?

Das macht doch keinen Sinn. Hätten Jordan und LeBron Shaq stoppen können? Nein, ist er deswegen zwangsläufig besser als die beiden?

Im Übrigen hätte weder James Jordan im direkten Duell ‚stoppen‘ können. Solche Spieler kann man im 1 vs 1 nicht stoppen, allenfalls limitieren.
 
Oben