James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
Die Frage ist doch, hätte Lebron Jordan stoppen können in einem direkten Duell und da sage ich nein. Lebron hat gegen Spieler mit solchen Skills Probleme gehabt, nicht umsonst hat Kobe gegen Lebron in direkten Duellen über 50% geworfen. Jetzt könnt ihr euch ausmalen was Jordan mit Lebron gemacht hätte?


Hast du dazu eine Quelle? Ich hoffe mal, dass hier Lebrons Defensivqualitäten nicht ernsthaft angezweifelt werden. Die sehe ich übrigens Jordans Defense überlegen. James ist einer der wenigen Spieler der Geschichte, der alle 5 Positionen im Lockdown Modus verteidigen kann.


Natürlich muss er Pausen einlegen, da er zumindest bei den Cavs den Angriff schmeißen muss.
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
Mir bleibt es unbegreiflich wie man LeBron's Defense als gut ansehen kann :gitche: klar, war die Cavs Defense nie die beste (v.a. nicht diese Saison) aber er wirkt teilweise sehr lustlos am defensiven Ende, scheint sich auszuruhen, verpasst Rotationen, etc.
mMn nicht mal Top 20 Defender der Liga... obwohl er perfekte Anlagen dazu hätte
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Nein, nicht zu recht. Team-Average scores waren 1984-93 höher als in den 2010s. Die Fakten liegen klar auf der Hand

Die meinte ich auch gar nicht. Eher diese hier:

Die Statistiken geben es nicht her, solange man keine lustigen Kombinationen nimmt wie "mindestens 40 Punkte, dabei einen mit Links geworfen, farbige Handtücher verwendet und auf einem Motorrad zur Halle gekommen".

Da werden manchmal schon skurrile Statistiken herangezogen - und da meine ich irgendwelche TV-Übertragungen bei meinetwegen TNT o.ä. Da heißt es dann "Spieler XY war der erste der 45 Punkte, 11 Rebounds, 8 Assists bei mehr als 65% TS bei weniger als 2 TOs und weniger als 36 Minuten Spielzeit aufgelegt hat". Solche Kombinationen der zahllosen Statistiken können immer mal ein Novum sein, was dann als besonders herausragend dargestellt wird - was es zweifellos ist, aber eher einfach eine nie dagewesene Kombination ist, ohne das große Aussagen darüber getroffen werden können.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
LeBron der bessere Defender? No way. Körperlich kann er vielleicht besser gegen die Bigs Gegenhalten, insgesamt hat Jordan in der Defense aber mehr Biss gehabt. Beim Timing und Antizipation bzw. lesen der Offense sehe ich Jordan vorne.


Biss haben muss nicht automatisch besser heißen. Bei letzterem sehe ich nicht ganz, warum das so sein sollte. James hat vor allem wenn es darauf ankam defensiv abgerufen. Gerade Durant kann ein Lied davon singen. Umgekehrt kenne ich keinen Spieler, der 2016 in den entscheidenden Momenten Stephen Curry ausgeschaltet hat, umgekehrt gegen die Lakers Pau Gasol verschwinden hat lassen. Er war der Hauptgrund, warum Miami überhaupt den Stil fahren konnte, der sie erfolgreich gemacht hat.



Mir bleibt es unbegreiflich wie man LeBron's Defense als gut ansehen kann :gitche: klar, war die Cavs Defense nie die beste (v.a. nicht diese Saison) aber er wirkt teilweise sehr lustlos am defensiven Ende, scheint sich auszuruhen, verpasst Rotationen, etc.
mMn nicht mal Top 20 Defender der Liga... obwohl er perfekte Anlagen dazu hätte


Du weißt, dass wir uns hier über die gesamte Karriere unterhalten?
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
Ja und weiter? :saint: das war auch nicht nur auf diese Saison bezogen.
Ich schaue die NBA tatsächlich schon seit mehr als 8 Monaten :belehr:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.769
Punkte
113
Biss haben muss nicht automatisch besser heißen. Bei letzterem sehe ich nicht ganz, warum das so sein sollte. James hat vor allem wenn es darauf ankam defensiv abgerufen. Gerade Durant kann ein Lied davon singen. Umgekehrt kenne ich keinen Spieler, der 2016 in den entscheidenden Momenten Stephen Curry ausgeschaltet hat, umgekehrt gegen die Lakers Pau Gasol verschwinden hat lassen. Er war der Hauptgrund, warum Miami überhaupt den Stil fahren konnte, der sie erfolgreich gemacht hat.

Durant hat gegen James in den 2012er Finals 55% aus dem Feld getroffen. 2017 waren es gar 56%. Weiß nicht, wo James da so toll verteidigt haben soll. James ist alles, aber sicher kein herausragender Verteidiger. Da gibt es deutlich bessere. Jordan war zumindest 1x DPoY und führte die Liga 3x in der Steals Kategorie an. Als Individual-Verteidiger war Jordan sicherlich besser. Von der Teamdefense spreche ich da noch gar nicht.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Da werden manchmal schon skurrile Statistiken herangezogen - und da meine ich irgendwelche TV-Übertragungen bei meinetwegen TNT o.ä. Da heißt es dann "Spieler XY war der erste der 45 Punkte, 11 Rebounds, 8 Assists bei mehr als 65% TS bei weniger als 2 TOs und weniger als 36 Minuten Spielzeit aufgelegt hat". Solche Kombinationen der zahllosen Statistiken können immer mal ein Novum sein, was dann als besonders herausragend dargestellt wird - was es zweifellos ist, aber eher einfach eine nie dagewesene Kombination ist, ohne das große Aussagen darüber getroffen werden können.
Lächerliches Strawman-Argument. Niemand hat derart absurde Spezialstatistiken zitiert.

Das einzige was ich ursprünglich zitiert habe war James hat den höchsten Playoff-PPG für einen Spieler im 15. Jahr. Und das lediglich um der "Mileage"-Hypothese von vor 5 Jahren noch entgültig das Genick zu brechen.

Grundsätzlich hieß es hier nämlich immer, dass Vergleiche wie jener unten nicht zulässig sein, weil James angeblich drei Jahre vor Jordan peaken würde und spätestens mit 30 bergab gehen würde.
main-qimg-28f603fe4393c1e9400b5e2e55b0ef54.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Durant hat gegen James in den 2012er Finals 55% aus dem Feld getroffen. 2017 waren es gar 56%. Weiß nicht, wo James da so toll verteidigt haben soll. James ist alles, aber sicher kein herausragender Verteidiger. Da gibt es deutlich bessere. Jordan war zumindest 1x DPoY und führte die Liga 3x in der Steals Kategorie an. Als Individual-Verteidiger war Jordan sicherlich besser. Von der Teamdefense spreche ich da noch gar nicht.

Durant warf 2012 über die Serie 55%, aber wenn ich mich recht erinnere, schlechter wenn er direkt von James verteidigt wurde (finde leider die Stats gerade nicht).

Unabhängig davon, James war zu Miami-Zeiten, vor allem 2012 & 2013, in seiner Prime, ein absoluter Elite-Verteidiger (in seinen letzten Cleveland-Jahren war er auch schon sehr gut), hier kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Natürlich hat er nicht immer 48 Minuten den besten Spieler des Gegners verteidigt (das hat MJ übrigens auch nicht), aber wenn es drauf ankam, dann konnte er von PG bis PF und teilweise Center, extrem gut verteidigen.
2013 wurde Gasol verdient DPOY, aber niemand hätte sich damals beschwert, wenn James den Award gewonnen hätte (er wurde 2. bei der Wahl).

In seinem zweiten Cleveland-Run ruht er sich natürlich deutlich öfters aus, das lässt sich nicht leugnen, aber auch James wird nicht jünger und muss offensiv schon eine große Last tragen, wobei er sich in den Playoffs immer etwas steigert.
 

Balllove

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
James hatte in Miami auch einen Ketten Hund gehabt mit Battier, der ihm seine Drecksarbeit abgenommen hat. James musste gegen Rose auch ordentlich schnaufen obwohl er ihn nur die letzten Minuten verteidigt hat. Also tut mal nicht so als hätte James niemanden gehabt der auch ihm seine Drecksarbeit abgenommen hat
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
Ja und weiter? :saint: das war auch nicht nur auf diese Saison bezogen.
Ich schaue die NBA tatsächlich schon seit mehr als 8 Monaten :belehr:


Ja scheinbar nicht. Oder erst seit 9 Monaten, sonst wäre dir sicher nicht entgangen, dass James 5x in Folge im All NBA Defensive First Team stand. Und in diesem Zeitraum auch für den DPOY nominiert bzw. bei den Wahlen in der engeren Auswahl war.


James hatte in Miami auch einen Ketten Hund gehabt mit Battier, der ihm seine Drecksarbeit abgenommen hat. James musste gegen Rose auch ordentlich schnaufen obwohl er ihn nur die letzten Minuten verteidigt hat. Also tut mal nicht so als hätte James niemanden gehabt der auch ihm seine Drecksarbeit abgenommen hat


Ach ja und das hatte Jordan nicht?:crazy: Grant, Rodman, Pippen...die Liste ist endlos. Das waren natürlich alles nur Schönwetterspieler, während Jordan die ganze Drecksarbeit machen musste.


Durant hat gegen James in den 2012er Finals 55% aus dem Feld getroffen. 2017 waren es gar 56%. Weiß nicht, wo James da so toll verteidigt haben soll. James ist alles, aber sicher kein herausragender Verteidiger. Da gibt es deutlich bessere. Jordan war zumindest 1x DPoY und führte die Liga 3x in der Steals Kategorie an. Als Individual-Verteidiger war Jordan sicherlich besser. Von der Teamdefense spreche ich da noch gar nicht.



Ja, weil er Durant über weite Strecken nicht verteidigt hat. Als er es aber getan hat, war Durant komplett abgemeldet. Den letzten beiden Aussagen stimme nicht einfach nicht zu. Jordan hat wie James nur an entscheidenen Stellen brutal gut verteidigt. Was aber auch nur logisch ist, denn beide waren Hauptträger des Angriffs. Nur dass James alle 5 Positionen decken kann.

Generell ist die Diskussion wie vor 10 Jahren. Man kommt auf keinen grünen Zweig, was aber ok ist. Ich sage dabei nichtmal, wer GOAT ist. Ich würde mittlerweile James und Jordan als gleichwertig ansehen. James ist individuell vielleicht etwas besser, dafür Jordan overall.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.135
Punkte
113
Ja scheinbar nicht. Oder erst seit 9 Monaten, sonst wäre dir sicher nicht entgangen, dass James 5x in Folge im All NBA Defensive First Team stand. Und in diesem Zeitraum auch für den DPOY nominiert bzw. bei den Wahlen in der engeren Auswahl war.





Ach ja und das hatte Jordan nicht?:crazy: Grant, Rodman, Pippen...die Liste ist endlos. Das waren natürlich alles nur Schönwetterspieler, während Jordan die ganze Drecksarbeit machen musste.






Ja, weil er Durant über weite Strecken nicht verteidigt hat. Als er es aber getan hat, war Durant komplett abgemeldet. Den letzten beiden Aussagen stimme nicht einfach nicht zu. Jordan hat wie James nur an entscheidenen Stellen brutal gut verteidigt. Was aber auch nur logisch ist, denn beide waren Hauptträger des Angriffs. Nur dass James alle 5 Positionen decken kann.

Generell ist die Diskussion wie vor 10 Jahren. Man kommt auf keinen grünen Zweig, was aber ok ist. Ich sage dabei nichtmal, wer GOAT ist. Ich würde mittlerweile James und Jordan als gleichwertig ansehen. James ist individuell vielleicht etwas besser, dafür Jordan overall.

diesem mythos sollte an der stelle auch mal ein ende bereitet werden. KEIN spieler kann alle fünf positionen effektiv verteidigen. punkt.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.299
Punkte
113
In der heutigen NBA geht das theoretisch schon, da es ja nicht mehr so viele richtige Brocken auf der 5 gibt. Gegen Chamberlain und Shaq wird es dann natürlich arg schwierig. ;)

LeBron kann immer noch phasenweise ein sehr guter Defender sein, aber die meiste Zeit über ist er es nicht. Er hat sich auch früher immer mal wieder Pausen genommen, aber die waren zu Miami-Zeiten auf jeden Fall noch kürzer. Aber auch Jordan hat logischerweise nicht nonstop den besten Gegner verteidigt; wenn ich mich recht entsinne, hatte er ja doch auch noch den ein oder anderen guten Mitspieler, der hinten mal aushelfen konnte.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
Zum Beispiel 6 Ringe, davon 3 Threepeats. James ist dagegen kompletter und er würde auch im 1-1 gewinnen. Ist ähnlich wie O´Neal und Duncan.



diesem mythos sollte an der stelle auch mal ein ende bereitet werden. KEIN spieler kann alle fünf positionen effektiv verteidigen. punkt.


Warum? Was macht Draymond Green? Natürlich denke ich, dass es in der Centerära der 90er nicht so möglich gewesen wäre.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.331
Punkte
113
James ist individuell grösser, besser ist er nicht. Worin KONKRET ist er denn besser ? 3er ? Nope. Drives. NOPE. PPG ? Nope. Steals ? Nö. Allgemeine Defense ? Nope. Trefferquoten ? Nope. Aber halt, im Alter von 27 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 13 Stunden und 12 Minuten hatte Jordan noch nicht diese Statistiken! Aber das wird hier langsam nur noch lächerlich, von daher.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
Aber das wird hier langsam nur noch lächerlich, von daher.


Richtig. Wenn als Antwort nur noch nope nope nope kommt bzw. ein paar Lachsmiles, dann ist vielleicht der Punkt erreicht, wo die Diskussion keine mehr ist. Aber wie gesagt, war es vor 10 Jahren nicht viel anders. Da es sich um kein weltbewegendes Thema handelt, lets agree to disagree.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.299
Punkte
113
Ich denke auch, dass Lebron im 1vs1 aufgrund seiner Grösse und Stärke Vorteile hätte, aber das ist ja nun mal gar kein Argument in der GOAT-Frage.

Argumente, die noch behandelt werden müssten: Wer hat mehr Schuhe verkauft und wer hat mehr Follower auf Twitter.
 
Oben