Individuell-statistisch wird LeBron MJ total crashen und das hat nichts damit zutun, dass heute mehr TD aufgelegt werden - James hat seine Stats immer gebracht und das Pace-Argument kann als widerlegt betrachtet werden, weil die Zahlen einfach nicht hergeben, dass das Spiel über den Großteil von LeBron's Karriere schneller war. Die ganze Mileage-Theorie hat sich auch als falsch erwiesen und basierte auch von Anfang an darauf, dass man sich etwas nur nicht vorstellen konnte, weil es noch nie passiert ist und damit sollte man immer vorsichtig sein.
James ist mMn der kompletteste Basketballer aller Zeiten und war noch niemals ernsthaft verletzt, obwohl er brutal viele Minuten auf der Uhr hat. Kann James was dafür, dass MJ mehrmals zurückgetreten ist? Gründe dafür waren auch, dass MJ laut eigenen Aussagen völlig ausgebrannt und leer war. Sicherlich verständlich, relativiert aber auch etwas das Argument mit dem unbrechbaren Ehrgeiz. Bei LeBron wird es so etwas nicht geben (also vorzeitiger Rücktritt).
Es wird immer die Leute geben, die "6-0" bei MJ argumentieren werden und das wird wie bei Brady-Montana immer auch ein bisschen Geschmackssache bleiben wie man es gewichtet, der "ultimative Gewinner" ist im Sport einfach verlockend, wobei das natürlich relativ gesehen werden muss, da MJ nicht nur 6 und Montana nicht nur 4 Jahre gespielt haben. War der Osten bei vielen Finals-Teilnahmen von LeBron schwächer als der Westen? Hatte MJ im Vergleich zu seiner eigenen Teamstärke eher schwache Gegner? Ja und ja würde ich sagen.
Die alten Legenden haben gegenüber Legenden, die noch spielen, immer den Vorteil, dass ihre Namen klangvoller wirken, weil man schon die gesamte Karriere der alten Legenden gesehen hat.
Weiterhin wird es immer Leute geben, die mit Ästhetik argumentieren - für mich ist das eher zweitrangig, aber ich sage mal: Warum nicht so argumentieren, wenn es einem wichtig ist? Ob jeder den Namen Jordan kennt, finde ich persönlich in der GOAT-Debatte nicht wichtig, genau wie das LeBron sich mehr zu Problemen der aktuellen Zeit äußert. Wer im 1-gegen-1 besser war ist mMn ein spannender Teilaspekt, aber fast noch schwieriger als der Rest zu bewerten - ich würde sagen, dass beide vom jeweils anderen einfach nicht gestoppt werden könnten.
Was man bei der Legacy von MJ mMn aber bedenken sollte: Man kann zwar sagen, dass ihm die Rücktritte einen statistischen Nachteil verschaffen, man sollte aber auch bedenken, dass die jeweilige Rückkehr seine Legacy auch befeuert hat und ihm teilweise auch seinen Status verschafft hat.
Letztendlich legitimiert sich die GOAT-Debatte immer von selbst: Viele Jahre wurde das Thema nicht angefasst, was an dem Meltdown gegen Dallas lag, für manche wird das LeBron für immer disqualifizeren und für die andere Seite wird 2016 die Rückkehr der Debatte immer legitimieren. Auf jeden Fall wird das Thema nun wieder munter überall diskutiert und dass das der Fall ist, zeigt automatisch, dass es nicht eindeutig ist, egal wie man dazu steht.
Wenn ich momentan etwas mehr Zeit hätte, würde ich mich aktiver in die Diskussion einklinken, aber diese Möglichkeit wird es in den nächsten Jahren noch oft geben, denke ich.
EDIT:
"Der Michael Jordan der Polemik“ fand ich sehr gelungen.