Es gibt bei diesem Thema so viele verschiedene Punkte zu vergleichen.
Teamerfolg:
Klar MJ hat 6/6 und nie ein siebtes Spiel in den Finals gebraucht. Ich würde aber auch sagen, dass LBJ schwerere Gegner in den Finals hatte als MJ.
Gibt es einen Finalgegner von MJ der es mit den Spurs ab '13 und den Warriors ab '15 aufnehmen kann?
Natürlich hat LBJ einen schlechteren Finalsrecord, aber wenn man beide vergleicht, war der Weg für LBJ in die Finals leichter als für MJ.
Lebron musste die Bucks, Nets, alternde Pistons und Raptors aus dem Weg räumen. Er hatte Probleme erst in den Finals als die großen Jungs aus dem Westen gekommen sind.
MJ musste hingegen die Bad Boy Pistons und Celtics und später die Knicks und Pacers besiegen um einen "leichteren Gegner" in den Finals zu bekommen.
Für die Allgemeinheit wird MJ wohl diesen Punkt immer gewinnen
Auszeichnungen:
Klar, MJ war 5 x MVP, Defensive Player of the Year im gleichen Jahr ( '88 ), 10 x Scoring Champ, 6 x Finals MVP und so weiter, jeder kennt die Liste. Dort ist er noch vor LBJ.
Wenn LBJ nächstes Jahr seinen 5. MVP hinzugewinnt, könnte man zumindest einen case für in der Kategorie machen. Glauben tue ich allerdings nicht daran.
Man hat ja in den letzten Jahren immer das Gefühl das er sich in der RS etwas schont für die Playoffs. Das macht mit seinen 34 Jahren natürlich auch Sinn.
Punkt für MJ
Stats:
Klar MJ war der bessere Scorer, aber ich denke selbst die größten MJ Fanboys werden diesen Punkt LBJ zugestehen. 27 / 7 / 7 über die Karriere ist einfach beeindruckend.
Mit seinem Körper wird er in den All-Time Listen weiter nach oben rutschen können in den nächsten Jahren.
Punkt für LBJ
Era:
MJ war in der großen Zeit der Center aktiv, es gab Handchecking und wenn man in die Zone wollte musste man einen "Preis" dafür zahlen.
Aber wer, wenn nicht der Jahrhundertathlet LBJ könnte auch in dieser Zeit dominieren?
Anders herum, dafür gibt es heute 3er geballer und die Zonen Verteidigung und natürlich hätte auch MJ das ganze gepackt. Ich denke beide wären genauso großartig in der jeweils anderen Zeit.
Bleibt noch die Frage, wer stärkere Gegner hatte. Wie gesagt, die Zeit der Center, viele gute Guards als Gegner für MJ gab es nicht. Ich denke, da sieht es heute für LBJ anders aus.
Auch hier kann man noch die Gegnerteams einfließen lassen und ich denke der Punkt geht an LBJ.
Teamkollegen:
MJ hatte Pippen, Grant, Harper, Rodmann, etc. Das war schon ein geiles Team und man könnte sagen, das gerade ohne Pippen nix ging bei MJ in den PO.
LBJ hatte im Gegenzug bei CLE #1 nur Grütze im Team und ist bis in die Finals gekommen.
Ist es für die Legacy also geiler mit Grütze in Finals rauszufliegen oder in den Semi Finals?
Bei MIA und CLE # 2 hatte er dann natürlich einen guten Cast zusammen.
Seit LBJ einen guten Cast hat ( MIA und CLE # 2 ) war er 8 Jahre in Folge in den Finals
Als MJ seine Bulls verließ, waren sie in der RS nur 2 Siege schlechter, dass spricht das, dass MJ bessere Kollegen hatte, als LeBron, bei dem sein Team danach jedesmal in der Versenkung verschwindet.
Für mich persönlich ein Unentschieden.
Beide haben Charity mäßig viel getan. Man könnte noch darüber sprechen wer das bessere Vorbild ist, wer die geileren Finals Momente hatte und und und.
Ein entscheidender Punkt ist aber auch die Reichweite bzw. die Bekanntheit.
Das ist natürlich der große Nachteil von LBJ, seine Karriere läuft noch und MJ's ist seit 20 Jahren zu Ende.
Seine Legacy wird immer größer durch ältere Fans, die an die guten alten Zeiten denken oder der jüngeren Generation, die Ihn nur aus Highlight Tapes kennt.
Wie
@Tijuana Tornado schon schrieb, ist es der Eindruck und Erinnerungswert von einzelnen Sportlern, der uns einen wichtigen Indikator gibt, wer der GOAT ist.
Beispiel: Gestern habe ich, zusammenhanglos LBJ bei meiner Frau erwähnt, sie fragte mich, wer das ist. Ich sagte, vll. ist er der GOAT. Ihre Antwort: ich dachte Michael Jordan wäre der beste Basketballer?!.
Meine Frau hat keine Ahnung von BBall, Sie kennt nur einen BBall Spieler auf der Welt. Aber der heißt MJ.
Insgesamt ist für mich persönlich MJ der GOAT, allerdings kann ihn LBJ überholen.
Vll. in dem er noch einen Titel nach LA holt und seine Karriere ein paar Jahre vorbei ist, werde ich sagen dass er der GOAT ist.