also bitte! wer wirklich glaubt, ein prime-shaq würde heute "kaum noch einsetzbar", hat prime-shaq wohl nie spielen sehen
Ich kann dir versichern, dass ich Shaq seit 1995 verfolge. Und dass meine Annahme alles aber nicht aus der Luft gegriffen ist.
Ich bin sicher, wenn Prime-Shaq heute aktiv wäre, müsste sich die Liga ihm anpassen und nicht umgekehrt.
Und genau da scheiden sich eben die Geister. Ich halte das für gut möglich, glaube aber nicht daran.
Ein einfaches Beispiel: Es gab in Shaqs erfolgreichster Zeit immer wieder Spieler, die mit hochdotierten Verträgen ausgestattet wurden, weil sie ausgerechnet gegen die großen Lakers groß aufgespielt haben und ausgerechnet den großen Shaq immer ziemlich alt aussehen haben lassen. Einer davon spielte bei den Timberwolves und hieß Troy Hudson. In der heutigen NBA wäre der mit seinen Skills einer von vielen, vielleicht nur Bankwärmer. Damals aber hat sein Stil Shaq überhaupt nicht geschmeckt und die Wolves haben ständig das PickandRoll laufen lassen. Verloren haben sie am Ende zwar die Serien, was auch wohl auch Kobes und Jacksons Verdienst waren. Aber Shaqs massive Schwäche, am Perimeter zu verteidigen, wurde dort immer wieder sehr erfolgreich aufgedeckt.
In der heutigen Zeit mit derartiger Pace bezweifle ich, dass Shaqs Dominanz in der Mitte die ständigen Rolls und 3er irgendwie aufwiegen könnte. Shaq war am Mann einer der besten Verteidiger überhaupt und innerhalb der Zone stark, aber es ist vollkommen falsch, ihn mit Jarret Allen oder DJ zu vergleichen, die nicht nur am Perimenter gut verteidigen, sondern auch Shotblocker im eigentlichen Sinne sind. Shaq hatte gute Blockstatistiken, aber er war nie der dominante Shotblocker, eher der Typ, der nie aufs Poster gebracht wurde, weil er im entscheidenen Moment einen Schritt weg gemacht hat. Und das konnte ich in unzähligen Matches beobachten, sehr zum Missfallen. Am Willen lag es nur bedingt, Shaq war wegen dieser Masse einfach nicht beweglich genug, noch klappte es konditionell. Zudem könnten die heutigen Bigs Shaq zwingen, nach außen abzusinken. Damit wäre wieder die Mitte frei oder man gibt eben einen freien 3er. Damals gab es diese Center nicht. Das waren meist massige Typen mit null Skill, die Shaq einfach überrannt hat. Wenn ich denke, dass Leute wie Dampier, Olowokandi oder Ostertag zu den solideren ihrer Position gehört haben...
Im Angriff dagegen, wäre er heute sicher eine größere Maschine mit an die 30 Punkte und eine Quote über 60%. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ihn Leute wie Embiid oder Whiteside durchaus "einigermaßen" in Schach halten könnten. Die Teamdefense ist heute auch auf einem ganz anderen Level. Aber wie gesagt, was nützt das, wenn im Gegenzug die 3er reinfallen oder Guards durch die Zone spazieren? Zudem ist seine Spielweise zu vorhersehbar, ich stimme TT deshalb zu, er bräuchte immer einen Co-Star auf Guard.
Trotz meiner Fanliebe denke ich deswegen nicht, dass Shaq mit seinen damaligen Kriterien heute noch so spielen könnte. Ich meine, die Sixers könnten Embiid locker 20 Kilo draufpacken lassen, dann wäre er unhaltbar. Ähnliche Skills wie Shaq hätte er ja. Stattdessen legen sie Wert auf Speed, Kondition und Wurfskills.