James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
James wird nie GOAT sein. Dass er sich selbst dafür hält, ist aber auch bezeichnend. Selbst Tim Duncan hat eine größere Legacy als LBJ. An MJ kommt er erst recht nicht ran.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Neben dem Titel der Mavs 2011 war das Comeback nach 1-3 gegen dieses Überteam vermutlich die epischste Finals- und Playoff-Performance seitdem ich die NBA verfolge. Wer jetzt der GOAT ist, ist mir sowas von wumpe, aber Jordan musste nie eine solche Übermacht schlagen. Das ist mal Fakt.

Nach einer solchen Leistung würde ich mich vermutlich auch ziemlich geil finden. :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
Neben dem Titel der Mavs 2011 war das Comeback nach 1-3 gegen dieses Überteam vermutlich die epischste Finals- und Playoff-Performance seitdem ich die NBA verfolge. Wer jetzt der GOAT ist, ist mir sowas von wumpe, aber Jordan musste nie eine solche Übermacht schlagen. Das ist mal Fakt.

Nach einer solchen Leistung würde ich mich vermutlich auch ziemlich geil finden. :D

na ja, jordan war halt selber die übermacht.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Natürlich hält sich lebron für den GOAT. Ich denke seine Leistungen und seine langlebigkeit sprechen auch für sich.

Für mich ist er es zumindest.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
So ein ekelhafter Charakter.

James könnte Deine Familie aus der brennenden Wohnung retten und Du würdest ihm noch immer vorwerfen, dass die Wohnung gebrannt hat. ;)

na ja, jordan war halt selber die übermacht.

Ja, er war so eine Übermacht, dass sein Team nach seinem 1. Rücktritt ganze 2 RS-Spiele weniger gewann und in den Playoffs nur knapp gegen die Knicks verlor. Schau Dir im Vergleich dazu mal an, wie jedes Team von James auseinanderfällt, wenn er geht und jedes Team, zudem er geht, um mehrere Klassen besser wird.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
James könnte Deine Familie aus der brennenden Wohnung retten und Du würdest ihm noch immer vorwerfen, dass die Wohnung gebrannt hat. ;)



Ja, er war so eine Übermacht, dass sein Team nach seinem 1. Rücktritt ganze 2 RS-Spiele weniger gewann und in den Playoffs nur knapp gegen die Knicks verlor. Schau Dir im Vergleich dazu mal an, wie jedes Team von James auseinanderfällt, wenn er geht und jedes Team, zudem er geht, um mehrere Klassen besser wird.

bis auf jordan ist das team im kern zusammengeblieben. das war bei den teams, die james verlassen hat, nicht unbedingt der fall. dazu dann der umstand, dass die vermeintlichen leistungsträger verletzt waren.

um am ende ist die regular season eben nur vorgeplänkel. frag mal bei den warriors, wie die das sehen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Ja, er war so eine Übermacht, dass sein Team nach seinem 1. Rücktritt ganze 2 RS-Spiele weniger gewann und in den Playoffs nur knapp gegen die Knicks verlor. Schau Dir im Vergleich dazu mal an, wie jedes Team von James auseinanderfällt, wenn er geht und jedes Team, zudem er geht, um mehrere Klassen besser wird.

Wieso muss er dann ständig ein Team verlassen, wenn er es doch so viel besser macht? Anscheinend sind sie mit ihm trotzdem nicht gut genug (er kann auch nur mit anderen Superstars an seiner Seite den Titel nach Hause bringen). Er flüchtet immer zur rechten Zeit vom sinkende Schiff. Dieses Kriterium ist mMn kein Pluspunkt im Kampf um den GOAT Titel.
 
G

Gast_481

Guest
Ja, er war so eine Übermacht, dass sein Team nach seinem 1. Rücktritt ganze 2 RS-Spiele weniger gewann und in den Playoffs nur knapp gegen die Knicks verlor. Schau Dir im Vergleich dazu mal an, wie jedes Team von James auseinanderfällt, wenn er geht und jedes Team, zudem er geht, um mehrere Klassen besser wird.

Dass die Bulls ausgerechnet in den zwei Jahren ohne Jordan nicht Meister wurden, kann man ja aussen vor lassen? o_O

On-Topic: Ich denke das kann man nicht richtig beantworten. Es sind zu viele "was wäre wenn" involviert. Das ist vermutlich auch eine Generationenfrage. Ich kann mir vorstellen, dass in den USA viele ältere Semester keinen von den beiden sondern Wilt Chamberlain etc. als den GOAT sehen. Man neigt dazu die Helden der eigenen Jugend zu romantisieren. In Europa ist die NBA seit Jordan etc. deutlich präsenter. Deshalb reduziert sich die Frage auf diese beiden oder ev. noch Kobe. Die Parameter sind aber so verschieden, dass man das nicht objektiv vergleichen kann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.552
Punkte
113
On-Topic: Ich denke das kann man nicht richtig beantworten. Es sind zu viele "was wäre wenn" involviert.


Sehe ich auch so. Auf den 138 Seiten in diesem Thread wurde eigentlich alles schon mal durchgekaut und man kann alles für und gegen James oder Jordan verwenden. Am Ende ist es ein "lets agree to disagree".
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
bis auf jordan ist das team im kern zusammengeblieben. das war bei den teams, die james verlassen hat, nicht unbedingt der fall.

Na ja, das trifft zum Beispiel auf die aktuellen Cavs nicht zu. Die waren, wie viele andere LeBron-Teams, ohne ihn direkt von Tag 1 wieder Bodensatz. Und dass Spieler weggehen, wenn er nicht mehr da ist, sagt ja auch was aus.

Wieso muss er dann ständig ein Team verlassen, wenn er es doch so viel besser macht? Anscheinend sind sie mit ihm trotzdem nicht gut genug (er kann auch nur mit anderen Superstars an seiner Seite den Titel nach Hause bringen).

Na ja, man hat seinen Impact mal wieder ganz gut in den letzten Playoffs gesehen, als er eine miese Cavs-Truppe bis in die Finals gezogen hat (nicht zum 1. Mal). Heutzutage wechseln Spieler einfach viel schneller als noch zu MJ-Zeiten, das lässt sich schwer vergleichen und heute benötigt man nunmal 1-2 Superstars neben sich um den Titel zu gewinnen. Auch MJ hat keinen Titel ohne einen 2. Top5-Spieler gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Na ja, das trifft zum Beispiel auf die aktuellen Cavs nicht zu. Die waren, wie viele andere LeBron-Teams, ohne ihn direkt von Tag 1 wieder Bodensatz. Und dass Spieler weggehen, wenn er nicht mehr da ist, sagt ja auch was aus.

Wade und Rose gingen doch auch? Und bei MJs zweitem Rücktritt verliess ja auch der Grossteil der Mannschaft die Bulls.
 

Larrygoat

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
James könnte Deine Familie aus der brennenden Wohnung retten und Du würdest ihm noch immer vorwerfen, dass die Wohnung gebrannt hat. ;)



Ja, er war so eine Übermacht, dass sein Team nach seinem 1. Rücktritt ganze 2 RS-Spiele weniger gewann und in den Playoffs nur knapp gegen die Knicks verlor. Schau Dir im Vergleich dazu mal an, wie jedes Team von James auseinanderfällt, wenn er geht und jedes Team, zudem er geht, um mehrere Klassen besser wird.
Naja als Jordan aufgehört hat war Pippen in seiner Prime und hochmotiviert es allen zu zeigen wie natürlich auch der Rest der Mannschaft. RS? Wie sehr MJ gefehlt hat konnte man dann gut gegen die Knicks in den Playoffs sehen. James hat doch bei jedem Wechsel das sinkende Schiff verlassen. Ob Wade/bosh alter , Verletzung oder die cavs nachdem Kyrie Abgang und der Erkenntnis das Love als Nummer zwei nicht reicht. Titel hat er jetzt aus seiner Sicht genug deswegen gehts ab nach LA und da wird er sich jetzt nochmal dick vermarkten und auf die Anziehungskraft der Lakers hoffen. Der goat kann nicht an sich selbst zweifeln ( auch wenn es menschlich ist) so darf sich diese mentale Schwäche nicht auf sein Spiel übertragen und das ist James mehrfach passiert. Bin auch sehr überzeugt das Michael und die 92/93 sowie die 95/96 Bulls die 73 Siege Warriors und auch GS von heute mit durant in einer Serie geschlagen hätten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.542
Punkte
113
Die Bulls von damals kann man doch gar nicht mit den Warriors vergleichen, da die Teams aus zwei komplett verschiedenen Äras stammen. Zu behaupten, dass die Bulls oder Warriors die anderen schlagen würden, ist doch kein ernstzunehmendes Argument, da man es einfach nicht sagen kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
Die Bulls von damals kann man doch gar nicht mit den Warriors vergleichen, da die Teams aus zwei komplett verschiedenen Äras stammen. Zu behaupten, dass die Bulls oder Warriors die anderen schlagen würden, ist doch kein ernstzunehmendes Argument, da man es einfach nicht sagen kann.

jo, der basketball hat sich viel zu sehr gewandelt. würden die 1996er-bulls die 2015er warriors in 1996 schlagen? sehr wahrscheinlich. würden die 1996er-bulls gegen die 2016er warriors in 2016 verlieren? sehr wahrscheinlich.
 

Larrygoat

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Also bitte die Bulls hatten mit Jordan und pippen zwei der besten Defensiv Spieler aller Zeiten in ihren Reihen. ( beide auf Leonard Niveau) dazu ron Harper und rodman. Offensiv wäre es etwas kniffliger geworden das gib ich zu aber dafür hat man ja MJ. Zur heutigen Zeit wäre es unmöglich Jordan auch nur ansatzweise zu verteidigen! Mein Gott der würde pro Spiel 20 mal an der Linie stehen. Die Bulls und Jordan und andere Spieler der damaligen Generation haben bewiesen das sie in der Lage sind gegen eine richtige Verteidigung zu bestehen. Von Curry und co konnte ich das noch nicht wahrnehmen, weil eben seid einiger Zeit richtige Basketball Mann- Mann Verteidigung nicht mehr erlaubt ist. Dafür können die Spieler von heute nichts aber das schließt doch einen Vergleich zu den all Time greats aus. Chicago würde damals wie heute gewinnen. Früher mit 88:85 und heute mit 147:145
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.381
Punkte
113
Lebron galt bereits im College als das "Next Great thing", "the king" oder "the chosen one" usw. Da ist doch klar, dass er sich nicht mit 0815 Titeln wie gegen die Thunder oder dem glücklichen gegen die Spurs zufrieden gibt. In Amerika gilt die Übertreibung noch mehr als bei uns ebenso Statistiken. Und die hat sich Lebron nun eben genutzt, um eine große Leistung im größeren Licht dastehen zu lassen. Warum auch nicht.

Natürlich kann man das auch relativieren. Was interessiert das beste RS Team der Geschichte. Für mich waren z.B. die Thunder in dem Jahr gleich gut oder fast noch besser. Die haben mit sehr guten Spurs die Halle gefegt und waren am Ende einfach zu doof, das 3-1 nach Hause zu bringen. Allein Spiel 6 dürfen die nie im Leben verlieren. Wären für mich auch der Favorit im Finale gewesen.

Ebenso der Verlauf der Finals, als GS analog zu den Thunder zu doof war, den Titel einzusacken, Greens Sperre obendrauf.

Dass GS ab dem Jahr 2017 mit KD soviel besser ist als das beste RS Team der Geschichte, geschenkt. Ebenso, dass das Superteam ggf ohne die Paul Verletzung letztes Jahr nicht den Titel geholt hätte und dies ggf. auch die Leistung von Lebron rückblickend geschmälert hätte.

Lange Rede kurzer Sinn. So kam es alles nicht und wenn er dann den "special moment" seiner Karriere so schildert, dann hat er für mich alles Recht der Welt dazu. Wer hat seine eigene Legende oder nur seinen eigenen Lebenslauf noch nicht ansprechend ausgeschmückt ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.858
Punkte
113
Es ist schade, dass MJ die 2 Jahre Pause nicht unverletzt noch bestritten hat. Dann gäbe es keine Fragen mehr (8/8).
 
Oben