James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Drago schrieb:
Bis jetzt liegt MJ in der Umfrage vorne, aber die ist ja noch nicht alt. Die meisten scheinen es wohl ähnlich wie mein amerikanischer Mailfreund zu sehen...
Lass dir gesagt sein, die Umfrage wird wahrscheinlich noch deutlicher und sie würde es bei jedem Vergleich Jordan vs X sein ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich liebe diese Threads, besonders weil ich die Argumente bestimmt seit 3 Monaten nicht mehr gelesen habe. Federer kommt auch vor, also ist alles gut.:clown:

Ergebnis ist relativ einfach: James bester Spieler in diesem Alter, wohl aller Zeiten.
Jordan: Möglicherweise bester Spieler aller Zeiten.
James noch lange nicht zweitbester Spieler aller Zeiten.
Grund: er hat noch nicht und konnte auch nocht nicht beweisen, ob er ein Team längere Zeit zu absoluten Topleistungen tragen. Ob hierzu Ringe erforderlich sind oder nicht, kann diskutiert werden. Noch hat Cleveland kein meisterschaftfähiges Team, wie auch die Bulls dies erst nach einigen Jahren wurden. Wenn ein solches geschaffen wird, dann muss James beweisen, dass er einer der Größten oder gar der Größte werden kann. Bislang hinkt der Vergleich nicht nur, er fährt im Rollstuhl
 

AktionJackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
623
Punkte
0
Ort
Duisburg
Jordan war und ist noch immer DER Basketballer schlechthin. Vom Können her mal abgesehen, ist der Name Jordan bekannt wie kein zweiter (vielleicht noch Magic). Nicht jeder Kiddie will heute so sein wie James, aber jeder wollte damals so sein wie Jordan.

Ich würde James mit Ronaldinho vergleichen. Er hat massig Potenzial, aber um in einem Atemzug mit Pele, Beckenbauer und Maradona genannt zu werden, braucht's noch was. Natürlich haben solche Vergleiche auch immer was mit Tieteln zu tun, aber es gehört noch diese außerordentliche Leistung bei einem wichtigen Turnier dazu (im Falle Ronaldinho ist es der WM Tietel). Und was vielleicht auch noch eine wichtige Rolle spielt ist die Ausstrahlung. Und die vermisse ich bei James ein wenig...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
One love schrieb:
Willst du Hughes ernsthaft mit Pippen vergleichen?
Wer behauptet das? Wo soll das stehen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! "...Pippen war sicherlich ein hervorragender Spieler..." was verstehst Du an "hervorragend" nicht? Steht da etwas von Hughes? :skepsis: Krieg ich "Blitzherpes", wenn einem immer Dinge in den Mund gelegt werden, die man nie gesagt/geschrieben hat. Ich achte Pippen sehr!

Außerdem habe ich geschrieben, dass die Cavs vom Talent nicht wesentlich schlechter sind. Das impleziert, dass sie schlechter sind, wenn auch nicht so riesig, wie manche es darstellen.

Ich muss "Solomo" recht geben. Man hat das Team nicht gerade optimal zusammen gesetzt. Da hat man ein wenig Panik bekommen, da man mit LBJ jetzt den Spieler hat, um an eine Meisterschaft ran zu kommen.

Trotzdem, wenn es optimal laufen würde, wäre....
...Hughes nicht verletzt und würde an seine Zeit bei den Wiz anknüpfen: Solides Scoring, gute Verteidigung, dazu einige Assists.
...Varejao nicht als Prügelflegel wie bei der WM auffallen, sondern sein angedeutetes Können weiter ausbauen - gerade in der Verteidigung.
...Gooden mit knappem Double-Double (~15/9) für Entlastung sorgen.
...Z, da weitermachen, wo er aufgehört hat und evtl. noch ein Schippchen drauflegt.
...Damon&Donyell ihr vorhandenes Potential (>40%) von der Dreierlinie zeigen würden.
...und die Ergänzungsspieler wie Jackson, Pavlovic, Snow, Pollard&Henderson ihren Teil beitragen würden.

Sicherlich ein Wunschgedanke (aus Sicht der Cavs&Fans), aber damals lief es bei den Bulls - und das oftmals Dank Jordan - einfach so. ;)
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ich behaupte mal einfach, dass Jordan durch seine Führungsqualitäten erst dafür gesorgt hat, dass die Bulls so gut funktioniert haben. z.B. Rodman hat vorher und nachher doch hauptsächlich großen Ärger verbreitet. Zwischen Mitspielern in Szene setzen,sie auf dem Court besser zu machen (das kann LeBron mit seiner Menge an PG-Genen zweifellos besser) und sie neben dem Court anzutreiben besser zu werden, ist ein großer Unterschied. Und letzteres scheint bei LeBron halt noch kaum der Fall zu sein, ausser ihm macht ihn Cleveland in den letzten Jahren kaum jemand sensationelle Entwicklungen.

Im Moment ist LeBron eher wie Pippen, von der Spielweise (Forward mit PG-Skills), von der Klasse (einer der besten Spieler der Liga, aber noch ein Stück weg von den Allerbesten) und von den Führungsqualitäten (durchaus vorhanden, aber nicht im Übermaß und mehr auf dem Feld als daneben).
 

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
Schwierige Diskussion, aber Jordan hat die NBA endgültig dahin gebracht, wo sie heute steht. Magic, Larry "Legend", Dr. J. haben die NBA aus der Versenkung geholt und Jordan hat sie dann endgültig in die Reihe der großen Sportarten (in den USA Baseball und Football, weltweit Fussball)eingereiht.

Ohne Jordan würden wir heute nicht in Deutschland über Basketball in dieser Dimension sprechen. Fast jeder Sportler kennt Michael Jordan. Die Nr. 23 ist die berühmteste Rückennummer Weltweit. Man könnte hier noch etliche Beispiele für Jordans Leistungen rund um den Basketball finden.

LeBron hat in dieser hinsicht noch nichts außergewöhnliches erreicht, ist nunmal so. Er ist zwar der bester 21 Jährige Basketballer aller Zeiten, aber es wird immer wieder solche Spieler geben. Lebron kann zwar irgendwann sportlich mit MJ in einem Atemzug genannt werden, aber die Bedeutung für den Sport im allgemeinen wird er nie erreichen!
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
@Harda: Ich denken wir reden hier aber über den Basketballspieler und nicht das Marketingobjekt. Von daher ist es nicht so "schwierig". Wenn die NBA nicht nochmal in der Popularität abstürzt und dann von einem Basketball-Messias wieder gerettet wird, dann kann natürlich niemand Jordan in der Hinsicht erreichen. Aber: die heutigen Spieler können ja nichts dafür, dass die Liga derzeit kerngesund ist, was finanzielles und das Interesse der Öffentlichkeit angeht.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
aber ist solche eine trennung, vor allem in einer liga wie der NBA möglich? ich denke das gehört zusammen und das ist auch wunsch/gedanke von stern selber, denn lebron ist ja immerhin schon zugpferd der NBA.

aber das es jordan war, der der NBA ihren bekanntheitsgrad und popularität verpasst hat steht glaube ich ausser frage. wer weiß wie es um die NBA bestellt wäre, wenn jordan nie basketball gespielt hätte.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
@ e_m - shaq war der oberpimp und pippen war nur statist oder was? so einfach kann man es sich nicht machen!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
@ e_m - shaq war der oberpimp und pippen war nur statist oder was? so einfach kann man es sich nicht machen!

Doch, so einfach ist das. Shaq ist wenigstens eine Kategorie über Pippen einzuordnen und das ohne jeden Zweifel.

Die Diskussion James vs. Jordan haben wir in diversen Threads schon geführt (e_m hat einige genannt), ich möchte deswegen das nicht weiter ausführen.

Viel interessanter ist für mich die Frage, ob James wirklich der beste 21-jährige NBA-Spieler aller Zeiten ist, denn ich bezweifle das. Eben jener Shaquille O'Neal brachte als 21-jähriger nämlich auch genügend Impact im Team und in der Liga mit, sodass man ihn problemlos auf dasselbe Niveau stellen kann. Als GM würde ich in jedem Fall den 21-jährigen Shaq dem 21-jährigen James vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also erstmal mir geht dieses Jordan Vergötterungsding total auf den Sack!Ist er momentan der beste Spieler aller Zeiten?Die Gründe wurden schon genannt, auch wenn ich denke dass hier einige mit manchen Eigenschaften komplett übertreiben.Z.B wird mMm Crunchtime ein wenig überbewertet.Was sagt es über einen Spieler aus der einene GW trifft?ER hat halt einen Wurf für den Sieg getroffen aber können wir deswegen Spieler miteinander vergleichen?Nein ich denke nicht.Was wäre denn wenn Jordan nicht "The Shot 1 und 2" nicht getroffen hätte?Was wäre wenn LBJ tatsächlich in Spiel 7 eienn einzigen Rebound am Schluss geholt hätte?Dann, meine Herren, würde es glaube ich hier ganz anders aussehen.Aber wird deswegen was von Jordans Talent weggenommen oder ist LeBron wegen eines einfachen Rebounds talentierter?Nein denn das sind, ich sag mal, alltägliche Dinge die man in einem Spiel nunmla macht.Ein Jumpshot über einen Spieler haben auch schon ganz andere Spieler getroffen genauso wie manche sie verfehlt haben.Ich denke nicht dass man Jordan bzw. LBJ an ein paar Jumpern festnageln sollte.Wie vergleicht ihr euer Game untereineander?Fragt ihr euch gegenseitig wie viele GW ihr getroffen habt?(Übrigens ich hab einen:D )Nein ihr spielt gegeneinander der eine spielt kranke D und ihr punktet trotzdem.Dann heißt es:"Damn du bist vielleicht gut ich glaub du bist der beste in unserm Team!"
Das gleiche ist mit den Meisterschaften.Warum ist es so wichtig dass LeBron 6 Titel gewinnt?Man kann Titel mMm genauso wenig vergleichn wie Jordan und LeBron selbst.War das Niveau der Liga vor 20 Jahren niedriger als jetzt?Aber vor allem finde ich bringen solche Titelfragen im Moment leider überhaupt nichts.LeBron ist jetzt 3 Jahre in der Liga.Was hätte ein 18 Jähriger machen sollen?Schwer krank sein Team mit einer 50 Punkt performence in die Finals führen?Wisst ihr was ich glaube?Viele wollen gar keinen besseren als Jordan sehen deswegen kommen dann Argumente wie 6 Titel oder sowas.Aber im Ernst glaubt ihr wirklich dass es nie wieder einen besseren Spieler geben wird?Ich hab das auch mal in einem anderen alten Thread geschrieben.Als die alten Griechen früher gesprintet sind haten sie bestimmt auch einen Athleten von dem sie glaubten keine könnte ihn schlagen.Ich denke zu unserer Zeit könenn wir sagen dass wir bessere Athleten, sprich Sprinter, Spriger, haben.Ich weiß nicht wie lange Basketball bestehen bleiben wird, vielleicht 100 Jahre?200?Jedenfalls glaube ich schon dass es einen besseren Spieler gegben wird und dieser könnte LEBron sein, unabhängig von seienn Titeln oder GW.
 

T-TIME#24

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Ort
City of Wiener Neustadt
im moment ist es meiner meinung nach noch ziemlich früh für einen vergleich.
james ist gerade mal 21 jahre alt und daher grenzt es an die unmöglichkeit, dass der vergleich repräsentativ ist.

aber trotzdem :

jordan war/ist der bessere verteidiger. das scoring im allgemeinen will ich gar nicht vergleichen da beide im normalfall weit über 20 punkte mach(t)en und ob jordan jetzt 30 punkte im durchschnitt erziehlt oder james 32 ist meiner meinung nach auch völlig egal, da die punkte in der chrunchtime zählen. diese waren allerdings "DIE" rießige stärke von mj. gegen die defensiv starken pistons konnte james "nur" 25 ppg erziehlen. es ist auch eine erwähnung wert, dass LBJ in den letzjährigen play-offs circa 5 turnovers pro spiel hinnehmen musste. für LBJ spricht allerdings, dass er ein besserer rebounder ist. vielleicht auch oder auch gerade deswegen , da er größer und muskulöser, als jordan ist.

fazit : wenn es wirklich "um die wurst" ginge, wäre jordan(nach jetztigem stand) überlegen.

wie es in 10-15 jahren ausschaut kann kein mensch seriös vorrausagen.
ich halte es jedoch für möglich, dass james nahe an mj`s leistungen rankommt. für mich ist es aber unvorstellbar, dass james signifikant besser, als air jordan wird.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
ManfredderTruck schrieb:
@ e_m - shaq war der oberpimp und pippen war nur statist oder was? so einfach kann man es sich nicht machen!
Shaquille O'Neal ist zweifellos einer der fünf führenden Franchise-Spieler der Geschichte; vielleicht sogar der, um den man am ehesten ein Team aufbauen würde (selbst jetzt mit Mitte 30 noch in Miami). Wie steht Scottie Pippen im Vergleich dazu da? Schlecht.

Auf den Punkt gebracht: Jordan gewann ohne einen dominanten Center, Bryant nur mit einem dominanten Center. Das ist eine Tatsache, und sie verhindert, dass Bryant auf einer Stufe mit Jordan steht.
 

el capitan

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Auf den Punkt gebracht: Jordan gewann ohne einen dominanten Center, Bryant nur mit einem dominanten Center. Das ist eine Tatsache, und sie verhindert, dass Bryant auf einer Stufe mit Jordan steht.

Das ist schon richtig, jedoch spielt Bryant erst 2 Saisons ohne Shaq und das jetztige Team ist eher mittelmass. Ich bezweifle stark, dass Jordan in Bryants Alter mit diesem Team irgendetwas gerissen hätte. Bryant hat noch Zeit zu zeigen, ob er auch ohne dominanten Center Erfolge feiern kann... Es ist imho noch viel zu früh, Jordens Karriere mit deren Bryants zu vergleichen
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
One love schrieb:
Die Aussage verstehe ich nicht. James hätte fast die Pistons rausgekegelt. Was soll er beweisen? Weil Wade Meister geworden ist?
Und Jordan konnte mit 21 höchstens vom NBA Titel träumen.


Wie hier bereits geschrieben wurde, ist es halt was anderes, ein Team bis in die Playoffs zu führen, oder Meister zu werden. James hat halt bisher noch nicht gezeigt, dass er dies kann, aber wie das Wort NOCH schon sagt, ist dies in Zukunft mehr als möglich, weswegen ich auch geschrieben habe, dass man den Vergleich realistisch erst in einigen Jahren anstellen kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
el capitan schrieb:
Es ist imho noch viel zu früh, Jordens Karriere mit deren Bryants zu vergleichen
In einem kurzen, beiläufigen Satz, der dazu noch off-topic war, den Thread richtig beschrieben.:crazy:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
mystic schrieb:
Viel interessanter ist für mich die Frage, ob James wirklich der beste 21-jährige NBA-Spieler aller Zeiten ist, denn ich bezweifle das. Eben jener Shaquille O'Neal brachte als 21-jähriger nämlich auch genügend Impact im Team und in der Liga mit, sodass man ihn problemlos auf dasselbe Niveau stellen kann. Als GM würde ich in jedem Fall den 21-jährigen Shaq dem 21-jährigen James vorziehen.
Ich glaube als GM würde ich das auch machen, aber nicht weil O'Neal besser wäre, sonder weil er ein Center ist.

Wenn man aber die beiden direkt vergleicht, mit 21, ist James klar besser. O'Neal war in seiner Rookie-Saison längst nicht so weit wie James in 05/06.

T-TIME#24 schrieb:
fazit : wenn es wirklich "um die wurst" ginge, wäre jordan(nach jetztigem stand) überlegen.
Jordan in seiner Prime gegen James mit 21? Unfair...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
mystic schrieb:
Eben jener Shaquille O'Neal brachte als 21-jähriger nämlich auch genügend Impact im Team und in der Liga mit, sodass man ihn problemlos auf dasselbe Niveau stellen kann.

Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern,dass Shaq mit 21 Zweiter im MVP-Race war und eine First-Team-Nominierung vorzuweisen hatte.;) Auch wenn das sicherlich nicht das alleinige Argument sein kann,zeigt es doch einen gewissen Leistungsstand.
Beim Punkt impact muss man mMn fairerweise anmerken,dass Center grundsätzlich den höheren impact haben,da sie ihre Positionen Aufgrund geringerer Leistungsdichte leichter dominieren können. Ich will Shaq natürlich trotzdem nicht seine grossartigen Leistungen als Jungspund absprechen,sehe Bron persönlich aber dennoch vorne.
 

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
@JoJoJo In einer Diskussion die James vs. Jordan betitelt wird kann man auch den Wert für den Basketball im allgemeinen betrachten. Gerade LeBron ist hier gut geeignet find ich. Es wurden selten solche Marketing Bemühungen unternommen wie mit LeBron um einen neuen Megastar zu schaffen. Man beachte die Nike Spots in China. James soll das Aushängeschild der Liga weltweit werden. Bei vielen Basketball Fans ist er das bereits, nur soll er dies auch bei Fans anderer Sportarten werden. Wen man einen Fussballfan in Europa nach der NBA fragt soll er an James denken. Bei Jordan war es so! Fakt.

Sportlich möchte ich mal die ersten drei Jahre beider Spieler vergleichen.

Jordan kam mit 21 in die Liga war bereits College Champ und zweimaliger Collegespieler des Jahres. Wurde sofort Starter bei den Bulls und erzeilte 28/6/5 im Schnitt. Rookie des Jahres. War also mehr als bereit um die Liga zu erobern. Lebte zwar nur von seiner Athletik, dies war allerdings bei LeBron auch nicht anderes gewesen, nur war dieser in Jünger. Allerdings sind die Regeln heutzutage auch fast nur zum Vorteil der begabten 1 gegen 1 Spieler ausgelegt. Zwar nett anzuschauen wenn ein James oder Wade zum Korb zieht, aber die Verteidiger haben auch kaum Möglichkeiten sie zu stoppen. Fakt. Im folgenden Jahr hatte Michael die einzige schwere Verletzung seiner Karriere bei den Bulls, als er sich den Fuss brach und nur 18 Spiele bestreiten konnte. Trotzdem erzielte er noch 22/2/3 im Schnitt. Hier muss man sagen, dass LeBron bisher noch keine ernstere Verletzung erleiden musste, hoofentlich bleibt es dabei. In LebRon zweiter Saison steigerte er sich klar im Vergelich zum Rookiejahr, entwicklete einen besseren Jumpshot und scheiterte knapp an den Playoffs. In Jordans 3. Saison began er die Liga zu dominieren, in dem er 37/5/4 auflegte und zum ersten Mal Topscorer wurde. Der höchste Punkteschnitt der Karriere des Michael J.. Hier endet der sportliche Vergleich, da LJ auch erst 3 Saisons gespielt hat und was er in dieser Saison geleistet wissen wir alle.

Dies führt zu einem weiteren Vergleich, wie waren/sind die beiden in der Liga akzeptiert? Die heutige Generation akzeptiert LeBron als einen ihrer Superstars, wenn nicht den Superstar. Jordan hingegen musste sich das Ansehen erst erarbeiten. Ich erinnere an sein erstes All Starspiel wo er von den anderen Spielern nicht einbezogen wurde. Jordan musste sich seinen Respekt erstmal erarbeiten. LeBron hatte das Glück in eine Zeit zu geraten wo nach Jordans Rücktritt einen neuen Superstar suchte.

Nun aber mal zu dem Vergleich mit den Teams, die beiden Spielern zur Seite standen. Ich mein jetzt nicht die Bulls aus den Meisterjahren, diese zählen zu den besten Teams aller Zeiten. Zu Jordans Karrierebeginn war er die Bulls, er war weitesgehend auf sich allein gestellt. Lebron hat jetzt schon ein Team an seiner Seite, das zumindest Garantiert, das sie die Playoffs erreichen. Ein Gooden, Ilgauskas, Hughes sind zwar keine Überflieger aber solide bis gute Spieler, diese hatte MJ zu diesem Zeitpunkt in seiner Karriere noch nicht. Es war ein großer Fortschritt bei Chicago, dass sie Charles Oakley verpflichten konnten, damit sie jemanden hatten der in der Zone ein wenig aufräumt. Dies sagt schon einiges über den Zustand der Bullen zum damaligen Zeitpunkt aus. Erst als ein gewisser Scottie Pippen leitete den endgültigen Aufstieg ein.
 
Oben