James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Harda schrieb:
Zu Jordans Karrierebeginn war er die Bulls, er war weitesgehend auf sich allein gestellt. Lebron hat jetzt schon ein Team an seiner Seite, das zumindest Garantiert, das sie die Playoffs erreichen

Das stimmt. Und da Jordan in der Anfangsphase oft in Runde 1 scheiterte(kein Vorwurf) und James schon in seinem 1. Playoffjahr die 2. Runde erreichte,relativieren sich die Teams der Beiden wieder in ihrer Stärke. Ich finde deine Analyse sehr gelungen,möchte aber noch ergänzend einwerfen,dass man auf die Stats verzichten könnte,da sie 1. Mehr oder Weniger Recht ähnlich sind(Jordan hatte ja auch nich ständig 37/8/8-überspitzt dargestellt-geschafft) und 2.liegen 20 Jahre dazwischen und wenn man die durchschnittlichen Punkteausbeuten von damals und heute vergleicht,dann kann man daraus schlussfolgern,dass das Spiel langsamer und damit auch "statärmer"(;) ) geworden ist.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Harda schrieb:
Sportlich möchte ich mal die ersten drei Jahre beider Spieler vergleichen.
Da ist schon der erste Fehler. Du vergleichst James' erste drei Jahre nach der Highschool mit Jordans ersten drei Jahren nach dem College. Das ist falsch. Man müsste den aktuellen James mit Jordan in seinem letzten College-Jahr vergleichen, denn entscheidend sind nicht die Profijahre, sondern das Alter. Andersfalls müssten wir Ricky Rubio (15 Jahre) an Chris Paul (21 Jahre) messen, nur weil beide seit einem Jahr Profi sind.

Harda schrieb:
Jordan kam mit 21 in die Liga war bereits College Champ und zweimaliger Collegespieler des Jahres.
Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass Jordan auf dem Rücken von James Worthy NCAA-Champ 1982 wurde.
Als er das Team tragen sollte (mit Sam Perkins als Co-Star), scheiterte er.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Aldis schrieb:
Wer behauptet das? Wo soll das stehen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! "...Pippen war sicherlich ein hervorragender Spieler..." was verstehst Du an "hervorragend" nicht? Steht da etwas von Hughes? :skepsis: Krieg ich "Blitzherpes", wenn einem immer Dinge in den Mund gelegt werden, die man nie gesagt/geschrieben hat. Ich achte Pippen sehr!
Immer locker bleiben. Hatte das vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Mich wunderte nur, dass du von einem "ähnlichen Talent" sprachst, dass die Cavs da im Vergleich zu den Bulls haben. Für meine Begriffe ist der zweitbeste Spieler der Cavs Hughes (normalerweise), daher habe ich ihn mit Pippen verglichen, und das ist nun mal ein gewaltiger Unterschied. Mit meiner Aufzählung sagte ich halt, dass die Bulls um Welten besser waren (meiner Meinung), da hilft Wunschdenken ala "wenn dies und das passiert" auch nicht so viel.
P.s. Ich seh das jetzt erst, schönes Avatar :D :thumb:
 

T-TIME#24

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Ort
City of Wiener Neustadt
bender schrieb:
Jordan in seiner Prime gegen James mit 21? Unfair...

bitte les dir meinen post komplett durch und registriere nicht nur was dir nicht gefällt.
so hat nämlich mein post begonnen :

im moment ist es meiner meinung nach noch ziemlich früh für einen vergleich.
james ist gerade mal 21 jahre alt und daher grenzt es an die unmöglichkeit, dass der vergleich repräsentativ ist.

außerdam hat der thread-starter geschrieben, dass wir die beiden nach den erbrachten leistungen die , die beiden bis heute erbracht haben, beurteilen sollen.

---> tu mir einen gefallen und dir selber, wenn du die beiträge GANZ liest.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
bender schrieb:
Wenn man aber die beiden direkt vergleicht, mit 21, ist James klar besser. O'Neal war in seiner Rookie-Saison längst nicht so weit wie James in 05/06.

Als Vergleich nehme ich auch die 2. Saison von O'Neal, da er damals ebenso 21 war. James hat mehr Erfahrung bezüglich NBA-Spiele und O'Neal wäre ein paar Monate älter. Das nimmt sich also insofern nicht allzu viel.

Shaq 93/94 (auf 40 Minuten pro Spiel normiert):

29.5 PPG, 13.3 RPG, 2.9 BPG, PER 28.5, PW 15.3, WS 50

James 05/06 (auf 40 Minuten pro Spiel normiert):

29.5 PPG, 6.6 RPG, 6.2 APG, PER 28.1, PW 14.7, WS 48

Es sieht also keineswegs so aus, als ob der 21-jährige O'Neal nicht mit James mithalten hätte können.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
One love schrieb:
Jetzt lassen wir doch mal die Meisterschaften. Ich finde nicht, dass Titel so viel über individuelle Klasse aussagen. Elgin Baylor hat keinen Ring. Trotzdem wird er von manchen als der beste aller Zeiten gesehen. Jordan wurde erst mit 27 Meister, davor ist er nicht andauernd durchgewalzt, das muss man auch mal sehen. Es ist ja nicht so, dass er von Anfang an jedes Playoffspiel gewann. Es gab Klatschen gegen die Pistons bevor die Bulls anfingen zu dominieren.
Von der individuellen Klasse ist James mit 18, 19, 20 und 21 einfach besser als MJ im gleichen Alter, Punkt. Schon körperlich. Bei einem eins gegen eins haben Titel gar nichts zu suchen finde ich, das ist ja schon bei der Bryant - James Diskussion Mist. Ich könnte ja auch sagen, erstmal soll James einen Spieler zur Seite haben, der ungefähr Scottie Pippens Klasse hat, oder auch "nur" Horace Grants. James hat auch nicht so fähige Rollenspieler um sich wie MJ oder Kobe sie hatten. James hat keinen Shaq, James hat nicht so viele erfolgreiche Veteranen um sich. Ich schweife ab. Fest steht für mich, dass er momentan besser ist als Jordan im Alter von 21 und wenn er sich in dem Tempo weiternetwickelt wird mit 27 auch besser sein als Jordan mit 27, Meisterschaften lasse ich mal außen vor.

Beim Fieberspiel gebe ich dir recht, für mich die größte sportliche Leistung die Jordan je vollbracht hat, ja vielleicht sogar die größte im Basketball.


hab ich doch gesagt! dass man die beiden nicht vergleichen sollte...und was die meisterschaften angeht. das ist in meinen augen das, worauf es eben im endeffekt ankommt! von der individuellen klasse mag es einige geben, die jordan gleichwertig oder gar besser sind, wie ich geschrieben habe. aber was können die sich dafür kaufen? nichts, weil jordan den letzten lacher mit den meisterschaften hat. dass jordan auch mal besiegt wurde, weiß ich außerdem, diese infotrmation ist mir nicht entgangen.

nochmal: lasst endlich diese nervigen vergleiche, das nervt und man tut den spielern keinen gefallen damit(auch wenn sie das hier wohl eher nicht lesen;) )
 

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
bender schrieb:
Da ist schon der erste Fehler. Du vergleichst James' erste drei Jahre nach der Highschool mit Jordans ersten drei Jahren nach dem College. Das ist falsch. Man müsste den aktuellen James mit Jordan in seinem letzten College-Jahr vergleichen, denn entscheidend sind nicht die Profijahre, sondern das Alter. Andersfalls müssten wir Ricky Rubio (15 Jahre) an Chris Paul (21 Jahre) messen, nur weil beide seit einem Jahr Profi sind.

Nach deiner Meinug müsste man also Jordan 21 mit LeBron 21 vergleichen?

Ok, Jordan 28/6/5 in 38 Min zu LeBron 31/7/6 in 42 Min....

Was Michael in den 4 Min noch gerissen hätte überlasse ich dir! ;)

Eigentlich Jordan gegenüber ziemlich unfair, denn es erst seine erste NBA Saison und LeBron hat zu diesem Zeitpunkt schon 2 hinter sich in denen er sich an das Spiel und Umgang in der NBA gewöhnen konnte. Ach ja und LeBron hatte auch das bessere Team um sich, welches in noch ein wenig entlastete. Jordan war eine One Man Show, der Gegner konnte sich also auf ihn konzentrieren...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
TraveCortex schrieb:
Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern,dass Shaq mit 21 Zweiter im MVP-Race war und eine First-Team-Nominierung vorzuweisen hatte.;) Auch wenn das sicherlich nicht das alleinige Argument sein kann,zeigt es doch einen gewissen Leistungsstand.

Und wer war dieses Jahr MVP ? Nash...wer war es während Shaqa Rookie year ? Barkley
Fur mich schon ein riesen Unterschied...und wenn man bedenkt dass Shaq nur einmal MVP war während andere es schon 2 mal sind...
Und furs first team war es auch schwer mit Olajuwon, Ewing, Robinson...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
mystic schrieb:
Als Vergleich nehme ich auch die 2. Saison von O'Neal, da er damals ebenso 21 war. James hat mehr Erfahrung bezüglich NBA-Spiele und O'Neal wäre ein paar Monate älter. Das nimmt sich also insofern nicht allzu viel.

Shaq 93/94 (auf 40 Minuten pro Spiel normiert):

29.5 PPG, 13.3 RPG, 2.9 BPG, PER 28.5, PW 15.3, WS 50

James 05/06 (auf 40 Minuten pro Spiel normiert):

29.5 PPG, 6.6 RPG, 6.2 APG, PER 28.1, PW 14.7, WS 48

Es sieht also keineswegs so aus, als ob der 21-jährige O'Neal nicht mit James mithalten hätte können.
Ja, wenn man Statistiken nimmt. Macht aber keiner. Es gibt nicht umsonst ein All-NBA-1st-Team. Und da wurde James - als jüngster Spieler aller Zeiten - hineingewählt. O'Neal in seinem Alter noch nicht. Ende der Geschichte.

Harda schrieb:
Ok, Jordan 28/6/5 in 38 Min zu LeBron 31/7/6 in 42 Min....

Was Michael in den 4 Min noch gerissen hätte überlasse ich dir! ;)
Mike Penberthy hat mal nach dreißig Sekunden einen Dreier geschossen. Auf 48 Minuten gerechnet sind es 288 Punkte. Das dürfte Chamberlain eindeutig in den Schatten stellen. :D

Die Leistung eines Spielers erkennt man nicht, wenn man an seinen Stats rumrechnet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ich denke man sollte sich die Frage am Ende der Karriere von Lebron James nochmal stellen. Es kann noch einiges passieren Verletzungen? Formtiefs? Streit mit baldigen Co-Stars? Jetzt schon darüber zu diskutieren wer besser ist bringt nix. Jetzt hat James noch nichts außer den ALL-Star MVP Titel und was steht bei Jorden unter der Rubrik rfolge: 6x Champ,10x Topscorer usw...

Also ich denke gebt James noch 10-15 Jahre,dann wissen wir mehr:thumb:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
bender schrieb:
Ja, wenn man Statistiken nimmt. Macht aber keiner. Es gibt nicht umsonst ein All-NBA-1st-Team. Und da wurde James - als jüngster Spieler aller Zeiten - hineingewählt. O'Neal in seinem Alter noch nicht. Ende der Geschichte.

Nur weil Dir das anscheinend nicht so bewusst war, unterschlägst Du Shaqs Leistungen einfach? Shaq wurde 4. im MVP-Race hinter 2 absolut dominierenden Centern, die in ihrer Prime waren. Vielleicht sagen Dir die Namen Olajuwon und Robinson etwas. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Shaq nur im 3rd Team landete, zumal es nur einen Center-Spot im All-Nba Team gibt.

O' Neal hatte meiner Ansicht nach einen größeren Impact als James, die Statistiken bestätigen das. Auf keinen Fall ist die Situation so eindeutig, wie Du es gern hättest.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
James und Jordan jetzt zu vergleichen ist wie Autofahren mit Flugzeug fliegen. Jordan ist der beste Basketballer aller Zeiten. Insofern James noch bis 39 oder 40 spielen kann, würde ich sagen unterhalten wir uns in 20 Jahren nochmal darüber.
Vorher lohnt sich das einfach nicht.
Who the **** is James? 14 Punkte bei der WM...ich weiss nicht was Jordan da mit 21 gemacht hätte? Ich schätze mal 25 mit muss!:D
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
bender schrieb:
Ja, wenn man Statistiken nimmt. Macht aber keiner. Es gibt nicht umsonst ein All-NBA-1st-Team. Und da wurde James - als jüngster Spieler aller Zeiten - hineingewählt. O'Neal in seinem Alter noch nicht. Ende der Geschichte.


die wahl in eines der nba teams ist im grunde auch nicht mehr als eine statistik.
außerdem war zu dem zeitpunkt, als shaq 21 war, die centerposition auch eine etwas andere. mit olajuwon, robinson und ewing standen da gestandene profis, die alle zu den 50 besten aller zeiten gehören un d zukünftige HOF sein dürften.
in james fall(ich weiß nicht, ob er als sf oder sg ins first team gekommen ist):

gibt einen SF, der annähbernd einen status wie die genannten center zu ihrer zeit hatten? nein
gibt es einen shooting guard: ja, kobe bryant. aber das wars schon. dwayne wade mag gut sein, aber nicht auf HOF niveau, noch lange nicht

und shaq hat, soweit ich weiß, sein team gleich in seiner zweiten saison bis ins nba finale geführt(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Harda schrieb:
Ach ja und LeBron hatte auch das bessere Team um sich, welches in noch ein wenig entlastete. Jordan war eine One Man Show, der Gegner konnte sich also auf ihn konzentrieren...
Das ist doch ein kein Argument für Jordan, wenn du gleichzeitig Statistiken vergleichst. In einem besseren Team sinken ja meist die Statistiken. Wieviel PPG erziehlte zB Kobe als One Man Show im letzten Jahr und im Meisterschaftsteam der Lakers?

Im übrigen hatten die Bulls damals 109 Punkte pro Spiel Clevland in der letzten Saison 98 Punkte.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
gibt einen SF, der annähbernd einen status wie die genannten center zu ihrer zeit hatten? nein
Wenn musst du nicht SFs, sondern alle Fs nehmen. Da ja nicht ein PF und ein SF, sondern zwei Fs gewählt werden. Duncan, Garnett, vielleicht Nowitzki, etc. Da siehts schon knapper aus.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
stillwater schrieb:
Wenn musst du nicht SFs, sondern alle Fs nehmen. Da ja nicht ein PF und ein SF, sondern zwei Fs gewählt werden. Duncan, Garnett, vielleicht Nowitzki, etc. Da siehts schon knapper aus.

Aber es gibt auch nur einen Center-Spot. Oder sollen forwards, die auch mal center gespielt haben auch dazu?
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
stillwater schrieb:
Wenn musst du nicht SFs, sondern alle Fs nehmen. Da ja nicht ein PF und ein SF, sondern zwei Fs gewählt werden. Duncan, Garnett, vielleicht Nowitzki, etc. Da siehts schon knapper aus.


aber ich hab ja schon die shooting guards als evtll. zweite posrition.
shaq hatte nur einen center spot frei
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
aber ich hab ja schon die shooting guards als evtll. zweite posrition.
shaq hatte nur einen center spot frei
Glaube nicht, dass man James als Guard zuteilt, um ihn rein zu wählen. (Auch wenn es ähnliche Bsp. aus der Vergangenheit gibt.) Bleibt ein Forward-Spot und hier sind die PFs die wesentlich härte Konkurrenz als die SFs.

@ mango
Hmm?
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
aber letzte saison war unter den pf auch nur dirk besser...duncan verletzt, garnett unerfolgreich....wenn man nur die letzte saison heranzieht, und das zählt ja hier, hatte james auch hier nicht die größte konkurrenz
 
Oben