Lost
Bankspieler
Tim Duncan ist übrigens das perfekte Beispiel wieso ich mich so schwer tue mit dem Argument "Anzahl Finals Appearances" ohne Berücksichtigung der Conference.
Ich finde da zB Duncans 6 Finals beeindruckender als Lebrons 9, ganz einfach weil man berücksichtigen muß durch was sich immer Duncan Richtung Finals durchprügeln mußte und durch was Lebron. Da hatte es Lebron einfach einfacher...
James ist natürlich mittlerweile ein GOAT-Kandidat, vorallem wenn er noch 3-4 Jahre im Tank hat, aber seine ganzen Playoff-Stats haben für mich eben auch den EC-Schatten. Die war eben den Großteil der letzten 16-17 Jahre Schrott mit wenigen kurzen Ausnahmen. Aber zu häufig halt eben das Lebron-Team + irgendwelche Wannabe-Contender ala Hawks, Raptors etc
Würde LeBron die Zahlen auflegen, die Duncan 2013 und 2014 oder in den Finals 2007 aufgelegt hat, würde die Kritiker ihn zerreisen.
Ich bin kein Fan dieser Finals-Zählerei oder Ring-Zählerei und ich will Timmy´s Leistungen nicht schmälern, nicht im geringsten (All-Time für mich Top 5-7), aber LeBron in den letzten Jahren hat einfach mehr Impact auf dem Court, als es Timmy ab 2007 hatte, daher sehe ich diese "beeindruckender" nicht.
Ob jetzt Finals, Champion oder Aus in der 1./2. Runde, am Ende gibt es eigentlich nur zwei Spieler, die über so einen langen Zeitraum ähnlichen Impact wie LeBron hatten (RS und Playoffs) und das sind Kareem und MJ.
Wenn über den GOAT diskutiert wird, kann die Top 3 mMn nur aus diesen drei Namen bestehen.
Aber ich verstehe allgemein diese Fixierung auf Ringe, Finals-Teilnahmen, Erstrundenaus usw. einfach nicht (von beiden Lagern wohlgemerkt), zumindest solange nicht, wie der Spieler abliefert (weswegen ich ja immer sage, LeBron´s Makel werden auf ewig die Finals 2011 bleiben).
Hätte Boston vorgestern ein paar offene Dreier getroffen und das Spiel gewonnen, wäre LeBron´s Serie dann schlecht gewesen??
Waren LeBron´s Finals 2017 schlecht, weil der Gegner übermächtig war??
War MJ´s Serie 86 gegen die Celtics schlecht, weil man gesweept wurde?? War 95 gegen die Magic schlecht, weil man verloren hat??
Wenn es nach Ringen geht, was ist denn, wenn die Warriors eine Dynastie starten, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, sind dann Durant und Curry in 2-3 Jahren in der All-Time Liste vor LeBron, obwohl dieser in deren Prime als bester Spieler der Welt gilt??
Bei diesen Diskussionen gibt es soviel zu berücksichtigen und man darf nicht alles schwarz und weiß sehen.
Da aber viele genau das tun, kann das am Ende nur komplett subjektiv enden, egal von welcher Seite.