Bei Jordan spürt man einfach das er jemand war dem zu Beginn nichts im Leben geschenkt wurde, der sich alles erkämpfen und selbst erarbeiten musste.
So war es doch aber bei James genau so. Er ist bitterarm aufgewachsen, wurde allein von seiner Mum großgezogen und sie hatten jahrelang keinen festen Wohnsitz bzw. von Wohnung zu Wohnung gezogen. Darüber hinaus musste James sich auch den Respekt der Superstars erwerben, bis zu seinem 1. Titel wurde er auch oft von anderen verhöhnt.
James ist ein anderer Typ Mensch als MJ und dabei will ich weder das Eine noch das Andere bewerten, aber mir gefällt einfach diese grundsätzliche Einstellung nicht, dass ihm immer alles zugeflogen sein soll wegen seinem Talent, seinem Körper und seiner manchmal
etwas nonchalanten Art - etwas überspitzt formuliert und geht nicht zwangsläufig an Dich.
Er steckt die gleiche Arbeit rein, die auch Kobe und MJ reingesteckt haben, sonst wäre er nicht seit 15 Jahren so gut.
James konnte in seiner 1. Saison quasi überhaupt nicht werfen und hat einen großen Sprung in Jahr 2 gemacht, war dann auch viele Jahre trotzdem noch sehr unkonstant bei seinem Wurf und hat seinen 3er dann aber auf ein exzellentes Level gehoben und somit der modernen NBA angepasst. Auch sein Ballhandling, seine Steigerungen in der Defense (heute baut er da natürlich immer mehr ab), usw. das kam ja nicht von ungefähr.
Auch die fehlenden Verletzungen in seiner Karriere: LeBron hat von Anfang verstanden, wie wichtig es ist auf seinen Körper zwecks Ernährung, Prävention, Regeneration, usw. zu achten und das zu einer Zeit, wo das noch nicht so selbstverständlich wie heute war. Natürlich brauch man auch den Körper und Glück, so lange nicht verletzt zu sein, das ist dabei kein Widerspruch.
Through the pain hat er auch oft gespielt, genau wie viele andere NBA-Spieler (und oft weiß man ja gar nicht, wie sehr jemand verletzt ist), auch wenn James dabei für meinen Geschmack manchmal etwas zu theatralisch war (genau wie wenn Calls ausbleiben), aber das sollte uns nicht von der korrekten Einordnung abhalten.
Wie MJ heute mit Social Media umgehen würde, wenn er in dem Alter wie James wäre, ist Spekulation klar. Heute hat er alles erreicht und muss daher nix beweisen, aber wer weiß, was er vielleicht in der Zeit gemacht hätte, wo er (wie Du ja auch beschreibst), in der Liga noch nicht wirklich akzeptiert war.