Für mich der offensichtlich klar der MJ Partei angehört.
Der aber auch Respekt für LBJ seine Laufbahn und seine Erfolge Inne hat, abseits von seiner Miami Super Team Strategie die er Anfang der 2010er verfolgte.
Ist eigentlich der größte Faktor der die Tatsache verdeutlicht wie groß der Unterschied zwischen MJ und LBJ tatsächlich ist jener, dass LBJ wenn sich andere NBA Spieler zu diesem Thema äußern Ihn teils nicht mal an 2ter oder 3ter Stelle nennen.
Oft kommt nach MJ erst ein Bird, ein Magic oder ein Wilt. Die meisten Spieler die aktiv die 2000 und 10er Jahre bespielten nennen sogar noch Kobe oder Duncan vor LBJ.
z.B. ein Kobe suchte in seiner aktiven Laufbahn auf dem Platz definitiv keine Freunde. Er hat relativ schnell klar gemacht das er nicht Everybody´s Darling sein wird. Wer zur Hölle verstreitet sich schon auf dem Höhepunkt des Erfolgs wegen Trainings und Fitnessbereitschaft mit seinem genialen Co-Partner und jagt diesen nach Miami und schießt so alle Chancen auf weitern kurzfristen Erfolg in den Wind? Karrieren sind zeitlich begrenzt und da zeigte sich das dieser Kerl seinen Weg bis zur Spitze treiben würde. Was er dann ja auch getan hat. Ihm wurde nicht nur von hatern auch von Fachleuten n. 2004 ein glanzloses Ende vorausgesagt. Er war schlicht einfach anderst und trotz dieser persönlichen Eigenschaft die zu unzähligen Konflikten führte, in den Jahren die waren und die noch kamen, feiern Ihn genau diese Spieler mit denen er Konflikte hatte dafür. Nicht nur Postum auch noch zu Zeiten als er lebte .... warum? Was gibt es da zu bewundern was nicht meßbar ist?
Sucht euch die Namen aus ... (Garnett, Shaq, Raja Bell, Matt Barnes, Artest, Iverson, TMac, Vince Carter, Paul Pierce, ... usw.) Eine Mischung aus Superstars, Roleplayes, Archenemies und langjährigen Team Kollegen. Sogar ein Lebron James würde ähnliches sagen da er nun das Lakers Flagschiff selbst führt.
Persönlich für mich gewichte ich Aussagen von Leuten die aktiv gegen jene Spieler (MJ, Lebron) gespielt haben höher als jede Statsline oder Trophäenliste.
Also gibt es offensichtlich noch andere Faktoren neben Erfolg, Stats, Vita die Rückblickend und Rückwirkend eine GOAT Debatte beeinflussen.
Berücksichtige ich das dann ist hier einfach noch eine gigantisch klaffende Lücke zwischen MJ und Lebron. Zumindest stand heute mag sein das sich dies über die Jahrzehnte noch verändert. Aber aus den 80er und 90er Jahren wird kein andere Superstar von den Spielern jener Zeit über MJ gerated ... selbst Bird und Magic mussten sich einreihen auch zu Zeiten als MJ noch aktiv war. Das kann man über LBJ und seine Karriere so nicht unbedingt sagen, klar er ist immer in der Top 3 oder Top 5 dabei aber eben meist nicht der alleinige erste oder gar zweite der genannt wird.