James vs. Jordan

Evolution

Bankspieler
Ein wesentlicher Faktor dabei ist immer Sample Size! Aus diesen Daten mehr ablesen zu wollen, als die Tatsache, was jetzt das konkrete Ergebnis mit und ohne einen Spieler auf dem Feld war, ist nicht sinnvoll. Insbesondere erscheint das On/Off für James als "mies", weil die Lakers ohne ihn auf dem Feld besser als erwartet treffen. Wie soll man denn aus dieser Tatsache jetzt ableiten, welchen Impact James hat? Macht wenig bis gar keinen Sinn.
Ich fand einfach nur interessant, dass seine On/Off Stats in dieser Saison durch die entsprechenden Dreierquoten der Mit- bzw. Gegenspieler beeinflusst werden. Ableiten wollte ich daraus gar nichts.

mystic

Bankspieler
Ich fand einfach nur interessant, dass seine On/Off Stats in dieser Saison durch die entsprechenden Dreierquoten der Mit- bzw. Gegenspieler beeinflusst werden. Ableiten wollte ich daraus gar nichts.
Sorry, war auch gar nicht an Dich gerichtet. Und ja, das ist interessant, wie stark der Einfluss von Glück/Pech in einem Sample sein kann. Das sieht man beispielsweise auch noch in raw RAPM, eben weil die Lineups ohne James bessere Ergebnisse erzielten. Zuletzt hat sich das On/Off für James "verbessert", und dabei primär, weil die Lineups mit ihm weniger "Pech" hatten. Grob kann man sagen, dass innerhalb von ca. 3 Jahren sich Glück/Pech ziemlich gut ausgleichen. Beim 1yr RAPM steht James bei mir bei -2, beim 3yr bei +2. Das 3yr schneidet bei out-of-sample prediction klar besser ab, und dürfte James' Impact besser repräsentieren. 3yr RAPM hatte Jordan übrigens anno 2003 auch bei +2.

Ich glaube, es ist für die meisten Leute überhaupt kein Wunder, dass der Erfolg eines Teams auch stark von den Mitspielern abhängt. Problem in dem Thread ist aus meiner Sicht, dass es Leute gibt, die hinter jedem Einwurf irgendeine Agenda sehen. James' Leistungen sprechen für sich selbst, daran ändert sich gar nichts, wenn man insbesondere in diesem Thread mal ein Video eines 40-jährigen Jordans verlinkt, in dem der Highlights produzierte.

bender

Bankspieler
Ich glaube, es ist für die meisten Leute überhaupt kein Wunder, dass der Erfolg eines Teams auch stark von den Mitspielern abhängt. Problem in dem Thread ist aus meiner Sicht, dass es Leute gibt, die hinter jedem Einwurf irgendeine Agenda sehen. James' Leistungen sprechen für sich selbst, daran ändert sich gar nichts, wenn man insbesondere in diesem Thread mal ein Video eines 40-jährigen Jordans verlinkt, in dem der Highlights produzierte.
Musstest dich nicht beleidigt fuehlen. War gar nicht die Absicht dein posting von MJ's 40-point game an den Pranger zu stellen. Es ging mir eher um die Tendenz der Heldenverklaerung was MJs Wizardsjahre anbelangt.

mystic

Bankspieler
bender, ich habe mich bei Deinen Beiträgen noch nie beleidigt gefühlt. Sie sind in der Regel mittlerweile eher zum Fremdschämen, wenn man weiß, wie stark Deine Beiträge bzgl. Spieler und deren Skills+Potential früher eigentlich immer waren. Du lagst bei James schlichtweg von Anfang an richtig, und meine vorsichtigere Einschätzung von vor 20+ Jahren, sicher auch durch Bias bedingt, hat sich als falsch erwiesen. Das hatte ich vor x-Jahren schon geschrieben. Keine Ahnung, warum Dich das immer so triggert, wenn man ausgerechnet in diesem Thread auf MJs Highlights ab und an verweist. Man kann auch als Fanboy anerkennen, dass es schon krass ist, wenn 40+-jährige Spieler, solche Leistungen aufs Parkett zaubern.

bender

Bankspieler
Um das MJ-Video ging es mir doch auch am Ende gar nicht, lohnt sich gar nicht weiter darauf rumzukauen. Viel wichtiger, gerade weil dein tongue-in-cheek posting zu MJ/LBJ's on-off von den ueblichen Konsorten unhinterfragt bejubelt wird, ist doch die Klarstellung dass unbereinigtes on-off nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn dem so waeren, haetten sich NBA front offices den ganzen Analytics Aufwand der letzten 15 Jahre doch sparen koennen. In Anbetracht frueherer postings kann das doch kaum deine Meinung sein?!

Du lagst bei James schlichtweg von Anfang an richtig, und meine vorsichtigere Einschätzung von vor 20+ Jahren, sicher auch durch Bias bedingt, hat sich als falsch erwiesen.
Ich hab bei LBJ eigentlich nie eine Prognose abgegeben. Was ich vor 20 Jahren schrieb war "dieser 20-Jaehrige ist besser als jeder vorangegangene Spieler im selben Alter, einschliesslich MJ." Das war keine Prognose sondern eine nuechterne Zwischenbilanz. Am Ende war vermutlich das "einschliesslich MJ" die Majestaetsbeleidung die dieses decade-long drama hier in Gang brachte. Wobei ich mich aber auch an aehnliche Gefechte im alten Basketball.de Forum erinnere, als meine Meinung, Dirk sei bereits mit 23 besser als Drazen Petrovic (damals Mass der Dinge fuer Euro ballers) mit Hoehne und Spott ueberschuettet wurde.

mystic

Bankspieler
bender, mein Post spricht für sich selbst. Da ist auch keine hidden message bzgl. Impact enthalten. Ich nutze explizit die On und Off separat und nicht On/Off! Meine Aussage: Wizards anno 2003 wären ein Playoffteam gewesen, wenn sie +6.8 per 100 poss ohne Jordan erzielt hätten. Die Lakers wären gerade so in den Play-Ins mit -3.2 ohne James auf dem Court. Da ist prinzipiell keine Aussage über den individuellen Impact von James/Jordan enthalten!!! Mein Hinweis war: Team-Outcome hängt explizit von den Teammates ab!

Oben