ocelot
Bankspieler
Richtig. Wilt würde heutzutage einen achtziger Schnitt auflegen und der rekord wäre irgendwo bei einem 150 Punkte Spiel.
Weil ich jetzt, da ich deine Ansichten diesbezüglich nicht so sehr kenne, nicht weiß, ob das mit dem 80er Schnitt ernst (wenn auch leicht übertrieben) gemeint ist: Das Pace damals war höher als heute (glaub ca. 1,3 mal so hoch).Richtig. Wilt würde heutzutage einen achtziger Schnitt auflegen und der rekord wäre irgendwo bei einem 150 Punkte Spiel.
Wilt hat wahrscheinlich so zwischen 36 und 37 Punkte pro 100 Possessions aufgelegt. Allein diese Saison haben das 5 Spieler überboten. Seine "Stärke" war es, quasi jede Minute zu spielen und den Ball nicht mehr herzugeben Dadurch hatte er (angepasst) wahrscheinlich etwas mehr PPG als MJ in seiner besten Saison, oder Harden aber dabei weniger Anteil an den Teampunkten gehabt, als MJ oder Kobe in ihren Egosaisons.
Nicht verwunderlich auch, dass diese Teamoffenses in den kranken Scoringjahren eher durchschnittlich waren. Im ersten Jahr, als er überzeugt werden konnte, Teambasketball zu spielen und zu passen, sprang damals die historisch beste Offense und eine Meisterschaft bei heraus. Bei Wilt muss man sich immer fragen, was, wenn er das Spiel besser verstanden hätte und sich nicht auf individuelle Rekorde versteift hätte?