James vs. Jordan


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Richtig. Wilt würde heutzutage einen achtziger Schnitt auflegen und der rekord wäre irgendwo bei einem 150 Punkte Spiel.
Richtig. Wilt würde heutzutage einen achtziger Schnitt auflegen und der rekord wäre irgendwo bei einem 150 Punkte Spiel.
Weil ich jetzt, da ich deine Ansichten diesbezüglich nicht so sehr kenne, nicht weiß, ob das mit dem 80er Schnitt ernst (wenn auch leicht übertrieben) gemeint ist: Das Pace damals war höher als heute (glaub ca. 1,3 mal so hoch).

Wilt hat wahrscheinlich so zwischen 36 und 37 Punkte pro 100 Possessions aufgelegt. Allein diese Saison haben das 5 Spieler überboten. Seine "Stärke" war es, quasi jede Minute zu spielen und den Ball nicht mehr herzugeben 😁 Dadurch hatte er (angepasst) wahrscheinlich etwas mehr PPG als MJ in seiner besten Saison, oder Harden aber dabei weniger Anteil an den Teampunkten gehabt, als MJ oder Kobe in ihren Egosaisons.

Nicht verwunderlich auch, dass diese Teamoffenses in den kranken Scoringjahren eher durchschnittlich waren. Im ersten Jahr, als er überzeugt werden konnte, Teambasketball zu spielen und zu passen, sprang damals die historisch beste Offense und eine Meisterschaft bei heraus. Bei Wilt muss man sich immer fragen, was, wenn er das Spiel besser verstanden hätte und sich nicht auf individuelle Rekorde versteift hätte?
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.248
Punkte
113
Warum diskutieren wir hier nicht über Bill?

Ernste Frage!


Deswegen bin ich ja auch dafür Top Spieler zu benennen und nicht einen GOAT. Russell war lange vor unserer Zeit. Wie auch Kareem die wenigstens gesehen haben dürften und wenn, dann die letzten Jahre seiner Karriere. Es gibt eben auch keine Highlight Tapes und ausführliche Spielaufzeichnungen.

Diese GOAT Diskussion ist für mich auch nicht so wichtig. Das ist für Fans und Medien. Und um daraus (teilweise überflüssige) Diskussionen zu generieren.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.053
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Diese GOAT Diskussion ist für mich auch nicht so wichtig. Das ist für Fans und Medien. Und um daraus (teilweise überflüssige) Diskussionen zu generieren.
Ich find threads wie dieser sind manchmal ganz lehrreiche Geschichtsstunden. Klar gibt es keine mathematisch beweisbare einzig richtige Antwort auf die Frage, aber darum geht es auch gar nicht.

Die Diskussion wird halt zu oft haarig, wenn Leute aneinander vorbeireden. Wahrscheinlich muesste man sich zu Beginn mal auf den Massstab einigen. Sucht man (wie zb Ben Taylor) den Spieler mit der "besten" Prime, oder (wie Nick Wright) den Spieler mit der "besten" Gesamtkarriere? Mit Absicht ist "besten" in Anfuehrung, weil da die Bewertung auch nicht so eindeutig ist (obwohl Taylor's desideratum einer direkt einem Spieler zuschreibbaren Punktedifferenz meine Zustimmung findet).
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.248
Punkte
113
Ich find threads wie dieser sind manchmal ganz lehrreiche Geschichtsstunden. Klar gibt es keine mathematisch beweisbare einzig richtige Antwort auf die Frage, aber darum geht es auch gar nicht.

Die Diskussion wird halt zu oft haarig, wenn Leute aneinander vorbeireden. Wahrscheinlich muesste man sich zu Beginn mal auf den Massstab einigen. Sucht man (wie zb Ben Taylor) den Spieler mit der "besten" Prime, oder (wie Nick Wright) den Spieler mit der "besten" Gesamtkarriere? Mit Absicht ist "besten" in Anfuehrung, weil da die Bewertung auch nicht so eindeutig ist (obwohl Taylor's desideratum einer direkt einem Spieler zuschreibbaren Punktedifferenz meine Zustimmung findet).
Ich hab ja auch kein Problem mit der Diskussion an sich. Filme, Sport etc. sind immer für einen regen Austausch gut. Mach ich auch gern mit.

Das "teilweise überflüssig" beziehe ich darauf, dass in der Geschichte des Threads neben den Vorzügen des eigenen Favoriten es manchmal darum ging sinnbefreite Kritik am anderen Spieler zu üben.

Nehmen wir die Namensgeber des Threads. Klar kann man auch Sachen finden, die bei beiden nicht optimal sind. Aber wenn man um James zu kritisieren einfach nur schreibt, dass er mehr Finals verloren hat als gewonnen (gegenüber Jordans 6 von 6) und auf der anderen Seite als Jordans Schwäche seine Erstrundenniederlagen auflistet (unabhängig davon welche Teams er spielen musste) dann finde ich das persönlich in beiden Fällen billig.

Es sind beides Spieler, die zu den Besten gehören, was die NBA je gesehen hat.

Ich persönlich sehe (oder eher sah ;)) lieber Jordan spielen als James, was aber nicht unbedingt ein qualitatives Urteil sein muss. Es ist auch meine Zeit und auch der Stil gefällt mir besser.

Aber da gibt es noch ganz andere Spieler, die ich gerne schaue oder geschaut habe.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich find threads wie dieser sind manchmal ganz lehrreiche Geschichtsstunden. Klar gibt es keine mathematisch beweisbare einzig richtige Antwort auf die Frage, aber darum geht es auch gar nicht.

Die Diskussion wird halt zu oft haarig, wenn Leute aneinander vorbeireden. Wahrscheinlich muesste man sich zu Beginn mal auf den Massstab einigen. Sucht man (wie zb Ben Taylor) den Spieler mit der "besten" Prime, oder (wie Nick Wright) den Spieler mit der "besten" Gesamtkarriere? Mit Absicht ist "besten" in Anfuehrung, weil da die Bewertung auch nicht so eindeutig ist (obwohl Taylor's desideratum einer direkt einem Spieler zuschreibbaren Punktedifferenz meine Zustimmung findet).
Bem Taylor hat auch eine öffentliche, jedoch nicht allzu häufig aktualisierte, Liste der 40 besten Karrieren (Hauptmaßstab sein eigener "Impact auf Championshipchancen", CORP genannt). Da dürfte Lebron inzwischen aufgrund der Langlebigkeit vor MJ stehen. Zuletzt war glaube ich sogar Kareem auf Nummer 1.

Ich finde auch diese Liste deshalb so interessant, weil in den teils recht langen Artikeln der einzelnen Athleten echt nochchmal gut zusammengestellte Berichte über die Karrieren der einzelnen Spieler stecken. Besondere Karrierewege und - meilensteine, einzigartige Skillzusammensetzung etc.. Einfach aus sporthistorischer Sicht immer wieder schön, sowas zu lesen. Was die Beantwortung der Frage des GOATs betrifft, ist glaube ich jeder selbst hinreichend einfallsreich, seinem eigenen confirmation bias Genugtuung zu verschaffen.... wie es eben am besten in den Kragen passt :D
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.419
Punkte
113
LeBron macht doch irgendwann ein Remake von Oncle Drew. Nur dauert das noch so lange das seine Mitspieler nicht mehr in die Maske müssen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Not 1, not 2, not 3, not 4,...

D16u9RUUwAIObz7.jpg
 
Oben