James vs. Jordan


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
@Mav007

Ich habe die Frage genau so gelesen wie von mir beschrieben und sehe mich in der Annahme auch bestätigt, denn
An Eurosport kann ich mich nicht erinnern, den Rest kenne ich. „Jump Ran“ kam wöchentlich für dreißig Minuten mit gefühlt zehn Minuten Werbung.

ist genauso falsch in den Raum geworfen. Abgesehen von der Länge des Magazins (in meinen VHS Aufzeichnungen variierte das zwischen 40 -50 Minuten netto) gab es die Finals live, Special zum Allstarweekend, das ASG live (mit Matthias Stach als Kommentator zwar gruselig) und diverse aktuelle Themen wurden als Beitrag in den ran-Ablegern gebracht.


Aber nein, es waren „30 Minuten pro Woche mit gefühlt 10 Minuten Werbung“
tenor.gif


PS ja meinte den dritten Absatz, nicht den zweiten. Ändert jetzt natürlich alles :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
mag ja sein, aber wie ist das in zahlen zu bemessen? sonst ist es ja schwer zu vergleichen.

Der DBB hat damals schon massiv an Mitgliedern gewonnen. Siehe unten.
ist genauso falsch in den Raum geworfen. Abgesehen von der Länge des Magazins (in meinen VHS Aufzeichnungen variierte das zwischen 40 -50 Minuten netto)

Okay, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Auf Youtube gibt leider nicht viel zu sehen. Die ich eben schaut habe, Finals Houston vs Orlando, hatte gute 36.Minuten netto. Ist am Ende aber egal. Lag ja deutlich daneben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201021-152320_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20201021-152320_Adobe Acrobat.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 26

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Ich finde es bemerkenswert, dass Du stets auf sachliche Diskussionen pochst und dann so etwas zu einem normalen Posting schreibst. Ist für mich ok, aber passt halt nicht.
Warum passt das nicht? Seh ich überhaupt nicht so.
Ich kann doch deine Meinung bzgl LeBron respektieren - es gibt da viele Punkte, die ich ähnlich sehe oder zumind. nachvollziehen kann - , dir aber gleichzeitig sagen, dass du mit dieser Art von Argumentation (siehe unten), also Polemik wie "ach so harter Westen" oder mMn starker Relativierung wie "man muss natürlich auch Divies mit dem Titel in Verbindung bringen" kaum jemanden überzeugen können wirst.
Diese Art von "Argumentation" nervt mich auf beiden Seiten total, also "ach so starker Westen" vs "Leastern Conference" usw. Finde ich nur noch kindisch.
Und natürlich hat James die Lakers zum Contender gemacht. Vor seiner Verletzung stand er letztes Jahr ohne weiteren Allstar und mit Chaos rund um das Team auf P3 im ach so harten Westen und ohne LeBron wäre wohl auch kein Davis-Trade entstanden.
Mit der Ankunft von James hat sich das Schicksal der Lakers gewendet. Mit Davis ist man dann zum Topcontender aufgestiegen. Natürlich muss man Davis in Verbindung mit dem Titel nennen, denn niemand gewinnt alleine.

Weiterhin setzt Du Dich gebetsmühlenartig für Fairness, Sachlichkeit und Gleichberechtigung innerhalb der Diskussion ein und kritisierst dann doch stets nur die „LeBron-Seite“ - muss man sich hier nur mal die letzten Seiten anschauen.
Nicht sehr glaubwürdig.
Entschuldige, aber da musste ich schon lachen.
Habe ich selber irgendwo "unfair" oder "unsachlich" argumentiert? Dann bitte ich um ein Zitat, um mir mein "Unglaubwürdigkeit" nachzuweisen.
Der Inhalt meiner sachlich vorgebrachten Argumente steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Mich als "unglaubwürdig" zu bezeichnen, weil dir meine Meinung nicht passt, passt zwar in die aktuelle Zeit und die Welt der social media, ist mir aber ganz ehrlich zu "Trump".

Ich mache kein Geheimnis daraus: LeBron ist in meinen Top3, MJ auf 1. Ich tausche mich gerne auf einer sachlichen Ebene aus. Für den Rest ist mir dann doch meine Zeit zu schade.

mag ja sein, aber wie ist das in zahlen zu bemessen? sonst ist es ja schwer zu vergleichen.
Zahlen bzgl was?
Auf die Aussage
die 90er waren die hochzeit des basketballs in deutschland.
hattest du folgendes gepostet
uff, würde ich nicht so sagen. wodrauf beziehst du das? umsatz, zuschauer, bekanntheit? denke die nba ist heute stärker positioniert.
Was meinst du mit Umsatz? Verkauf von Merchandise-Produkten in Deutschland?
Was meinst du mit Zuschauern? Einschaltquoten im deutschen TV oder "Internet"?
Wie willst du "Bekanntheit" messen?
Nein, ich hab dafür keine Zahlen zur Hand. Und es ist mir auch nicht wichtig genug, die jetzt zu suchen. Ich würde aber definitv der Aussage zustimmen, dass die 90er die Hochzeit des Basketball in D waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was meinst du mit Umsatz? Verkauf von Merchandise-Produkten in Deutschland?
Was meinst du mit Zuschauern? Einschaltquoten im deutschen TV oder "Internet"?
Wie willst du "Bekanntheit" messen?
Nein, ich hab dafür keine Zahlen zur Hand. Und es ist mir auch nicht wichtig genug, die jetzt zu suchen. Ich würde aber definitv der Aussage zustimmen, dass die 90er die Hochzeit des Basketball in D waren.

Ich habe oben die Mitglieserzahlen vom DBB reingestellt. Seit gut 10 Jahren geht es wieder Bergauf, natürlich auch Dank Dirk.

Verzeichnete man in der Saison 2004/05 noch knapp 3400 Zuschauer pro Spiel, waren es 2016/17 über 4500. Basketball Bundesliga

Im Bereich Merchandising sollte aufgrund des Onlinehandels mehr Umsatz generiert werden.

Ob jetzt mehr Zuschauer am TV oder Monitor interessiert mich auch. Jedoch glaube ich, dass Nowitzki in den Finals deutlich höhere Quoten generiert hat als James oder MJ. Patriotismus hält.

Die damalige adidas Streetball Linie, wer kennt nicht noch das hässliche Strichmännchen, ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Adidas hat immens viel unternommen um den Fuß in den Tür zu bekommen. Ähnlich wie Nike im Fußball. Die Machtverhältnisse haben sich aber nie geändert.

Ach ja, Grant Hill trinkt immernoch Sprite. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Der DBB hat damals schon massiv an Mitgliedern gewonnen. Siehe unten.

leider sind die überschriften nicht zu sehen. gehe mal davon aus, dass die letzte zahl mitglieder total sind!? dann wären die 90er ja nicht der peak für DE.

Was meinst du mit Umsatz? Verkauf von Merchandise-Produkten in Deutschland?
Was meinst du mit Zuschauern? Einschaltquoten im deutschen TV oder "Internet"?
Wie willst du "Bekanntheit" messen?
Nein, ich hab dafür keine Zahlen zur Hand. Und es ist mir auch nicht wichtig genug, die jetzt zu suchen. Ich würde aber definitv der Aussage zustimmen, dass die 90er die Hochzeit des Basketball in D waren.

uff, nettes niveau. na dann.. beweiss deine aussage doch :) gib uns fakten dazu :jubel:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Entschuldige, aber da musste ich schon lachen.
Habe ich selber irgendwo "unfair" oder "unsachlich" argumentiert? Dann bitte ich um ein Zitat, um mir mein "Unglaubwürdigkeit" nachzuweisen.
Der Inhalt meiner sachlich vorgebrachten Argumente steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Mich als "unglaubwürdig" zu bezeichnen, weil dir meine Meinung nicht passt, passt zwar in die aktuelle Zeit und die Welt der social media, ist mir aber ganz ehrlich zu "Trump".

Deine Meinung ist mir dabei egal, also ob Du MJ bevorzugst. Ich habe nicht Dich als unglaubwürdig bezeichnet, sondern den Umstand, dass Du hier stets eine fehlende sachliche/ faire Diskussion anprangerst und Dich dann bei der Kritik doch immer auf die „LeBron-Fans“ konzentriert (siehe letzte Seiten).

Da muss man nicht gleich wieder mit Trump oder der großen Social Media-Karte kommen, finde ich dann auch bezeichnend.

Was beim 1. Teil für mich nicht zusammenpasst ist, dass jemand der hier fehlende Sachlichkeit anprangert, mit „albern“ kommt oder Argumentation in Anführungsstriche setzt.

Ich habe überhaupt nichts mit Davis relativiert, das hast Du nur so reininterpretiert. Für mich ist Davis einer der 3 besten Spieler des Planeten und er war mMn in den Playoffs fast auf LeBron-Niveau und zweitbester Spieler der Playoffs. „Ach so starker Westen“ war eine kleine Spitze, nicht mehr und nicht weniger. Muss man auch mal aushalten können, grade wenn man selbst von albern schreibt. Finde ich aber beides auch nicht so wild oder problematisch.

Wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Einfach ein neutraler User, der eine sachliche und ergebnisoffene Diskussion führen will. Aber die andere Seite ist alleine Schuld.


Was genau ist bitte an den markierten Stellen problematisch??

Ich bin seit 2006 hier und wenn es um LeBron ging war bender nie objektiv und er hat es mit jedem möglichen Blödsinn versucht, um diesen über Jordan zu hieven. Ich vermute mal, dass du furchtbare statt fruchtbare Diskussion schreiben wolltest.

Dann haben wir eine andere Wahrnehmung. Das heißt übrigens nicht, dass der Thread nicht stellenweise schließungswürdig war.


Persönliche Sympathie sollte doch bei einer "vernünftigen" Diskussion - wie du sie ja selber forderst -

keine wirkliche Rolle spielen. Sonst müsste ich dich ja wirklich für einen relativ unreifen Fanboy halten ;). Aus diesem Alter sind wir aber doch beide schon lange raus, oder? Ich konnte MJ als aktiven Spieler übrigens nie leiden. War immer eher für Magic, Barkley, die Sonics. Soll ich ihm dafür jetzt "GOAT"-Punkte abziehen?


Naja, was für GOAT-Punkte. Hier wurde doch seit längerem festgemacht, dass es scheinbar eine Sympathtiefrage ist, wer jetzt auf Nummer 1 ist. Und für mich ist Jordan auch noch die 1, aber wenn objektiv alles für Lebron spricht, stört mich das nicht.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Ich habe oben die Mitglieserzahlen vom DBB reingestellt. Seit gut 10 Jahren geht es wieder Bergauf, natürlich auch Dank Dirk.
Ob jetzt mehr Zuschauer am TV oder Monitor interessiert mich auch. Jedoch glaube ich, dass Nowitzki in den Finals deutlich höhere Quoten generiert hat als James oder MJ. Patriotismus hält.
Vielen Dank dafür. Seh ich natürlich genauso.
Verzeichnete man in der Saison 2004/05 noch knapp 3400 Zuschauer pro Spiel, waren es 2016/17 über 4500. Basketball Bundesliga
Ich weiß nicht, ob das ein passender Gradmesser ist. In den 90ern war die BBL natürlich auch ganz anders aufgestellt als aktuell. Mittlerweile ist alles professionell inkl. z.T. toller Arenen. Damals kann ich mich noch erinnern, wie man vor dem Spiel praktisch bis an den Spielfeldrand rennen konnten. Daher rollende Bälle an die Star-Spieler zurück passen konnte und sich freute wie ein Schnitzel. Einmal hab ich einfach ausprobiert, was passiert, wenn ich vor dem Spiel durch den Kabinengang Richtung Spielerkabinen gehe. Fazit: Dann kommt man in die Spielerkabine :D.
Dass es damals weniger Zuschauer gab, ist mMn also zum Teil auch den kleinen Hallen geschuldet.
Im Bereich Merchandising sollte aufgrund des Onlinehandels mehr Umsatz generiert werden.
Würde ich im 1. Moment auch vermuten. Nur seh ich aktuell relativ wenig NBA-Merchandise rumlaufen, wohingegen es in den 90ern - wie ich beschrieben habe - allgegenwärtig war. Hey, heute laufen zahlreiche Teenager mit "Friends" Merchandise rum. Und die haben z.T. noch nie ein Folge gesehen. NASA Hoodies sind auch überall. Damals galt das halt für Bulls-Zeug, aber auch für Teams in 90er Farben wie die Hornets.
Die damalige adidas Streetball Linie, wer kennt nicht noch das hässliche Strichmännchen, ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Adidas hat immens viel unternommen um den Fuß in den Tür zu bekommen. Ähnlich wie Nike im Fußball. Die Machtverhältnisse haben sich aber nie geändert.
Ach ja, Grant Hill trinkt immernoch Sprite.
Ja, die Machtverhältnisse haben sich nicht verändert. Aber es war für ein paar Sommer schon ein riesen Ding. Streetball-Turniere waren einfach allgegenwärtig.
Und zu Grant Hill: Seine Frisur ist immer noch aerodynamisch :eek:
uff, nettes niveau. na dann.. beweiss deine aussage doch :) gib uns fakten dazu
Weiß jetzt nicht, was dich an meinem Niveau stört. Ich hatte der Aussage von @MadFerIt recht gegeben. Und zu Beginn hatte ich dich gefragt, was du genau messen willst, um "Hochzeit" belegt zu kriegen. Subjektiv, als jemand der es miterlebte, würde ich dem zustimmen. Falls du dir die Mühe machen willst und mir das Gegenteil beweisen kannst, sage ich gerne mea culpa da lag ich dann falsch. Aber so ein Nebenthema ist mir jetzt einfach den Aufwand nicht wert.
Deine Meinung ist mir dabei egal, also ob Du MJ bevorzugst. Ich habe nicht Dich als unglaubwürdig bezeichnet, sondern den Umstand, dass Du hier stets eine fehlende sachliche/ faire Diskussion anprangerst und Dich dann bei der Kritik doch immer auf die „LeBron-Fans“ konzentriert (siehe letzte Seiten).
Nochmal: War ICH dabei unsachlich oder unfair? Dann bitte ein Zitat liefern. Übrigens hab ich oben bereits geschrieben, dass ich "leastern conference" oder irgendwelche Bildchen genauso albern finde. Was willst du also hiermit bezwecken? Soll ich jetzt JEDEN mMn unsachlichen Kommentar als solchen kritisieren um in deinen Augen "glaubwürdig" zu sein. Nimm's mir nicht böse, aber das ist nun wiederum mir egal.
Da muss man nicht gleich wieder mit Trump oder der großen Social Media-Karte kommen, finde ich dann auch bezeichnend.
Bezeichnend für was. Trump bezeichnet alles was ihm nicht in den Kram passt als "fake news". Da ist "unglaubwürdig" mMn ziemlich nah dran. Das find ich einfach unangebracht. Und social media? Auch dort scheint der Diskussionsstil oft zu wünschen lassen, deshalb halt ich mich da raus. Bin in 2-3 Foren unterwegs und spare mir Facebook/Insta und Co.
Was beim 1. Teil für mich nicht zusammenpasst ist, dass jemand der hier fehlende Sachlichkeit anprangert, mit „albern“ kommt oder Argumentation in Anführungsstriche setzt.
Ich fand einfach diesen Teil platt und wenig überzeugend und Polemik überzeugt mich nie, sondern stößt mich eher aber. Nicht mehr, nicht weniger. "
Ich habe überhaupt nichts mit Davis relativiert, das hast Du nur so reininterpretiert. Für mich ist Davis einer der 3 besten Spieler des Planeten und er war mMn in den Playoffs fast auf LeBron-Niveau und zweitbester Spieler der Playoffs.
Das habe ich so aus "Davies muss mit dem Titel in Verbindung gebracht werden" heraus gelesen. Dem hier zitierten stimme ich natürlich völlig zu. Wenn du geschrieben hättest "ohne Davies wäre der Titel nicht möglich gewesen" wäre das deutlicher gewesen. Aber das war dann einfach meine Fehlinterpretation.
„Ach so starker Westen“ war eine kleine Spitze, nicht mehr und nicht weniger. Muss man auch mal aushalten können, grade wenn man selbst von albern schreibt. Finde ich aber beides auch nicht so wild oder problematisch.
Hey, halte ich problemlos aus. Ich finde halt nur - aber das ist nur meine persönliche Meinung - dass diese ganzen Spitzen, die jeweils damit verbundene Argumentation schwächer aussehen lassen. Sind für mich einfach keine überzeugenden Stilmittel.
Naja, was für GOAT-Punkte. Hier wurde doch seit längerem festgemacht, dass es scheinbar eine Sympathtiefrage ist, wer jetzt auf Nummer 1 ist. Und für mich ist Jordan auch noch die 1, aber wenn objektiv alles für Lebron spricht, stört mich das nicht.
Seh ich nicht so: Hab Jordan auch auf 1, wobei LeBron aber auf meiner Sympathie-Liste höher steht als MJ. (Weiß nicht, ob es so viele Leute gibt, die MJ persönlich kennen und ihn als Menschen tatsächlich sympathisch finden.)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
uff, würde ich nicht so sagen. wodrauf beziehst du das? umsatz, zuschauer, bekanntheit? denke die nba ist heute stärker positioniert. das allg. interesse in DE hat doch auch erst durch dirk stark zugenommen, oder?
in den 90ern gab es jedes jahr riesige streetball-tuniere bzw. turnier-serien in jeder deutschen großstadt. dann hat auch jedes dorf mit einer mobilen korbanlage sein turnier veranstaltet. ende der 90er/anfang 00er gab es das alles nicht mehr. da ist der große hype abgeflaut. keine ahnung, warum.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Was genau ist bitte an den markierten Stellen problematisch??

Was :LOL: Komm, du trollst doch,v.a. in dem Kontext dann noch das hier

Naja, was für GOAT-Punkte. Hier wurde doch seit längerem festgemacht, dass es scheinbar eine Sympathtiefrage ist, wer jetzt auf Nummer 1 ist. Und für mich ist Jordan auch noch die 1, aber wenn objektiv alles für Lebron spricht, stört mich das nicht.

Nicht schlecht :D;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
in den 90ern gab es jedes jahr riesige streetball-tuniere bzw. turnier-serien in jeder deutschen großstadt. dann hat auch jedes dorf mit einer mobilen korbanlage sein turnier veranstaltet. ende der 90er/anfang 00er gab es das alles nicht mehr. da ist der große hype abgeflaut. keine ahnung, warum.

Damals gab es zumindest NBA-seitig zwei große Probleme:
Jordan retirement und Lockout.
Für mich noch ein drittes: Jahressperre von Sprewell :D

Und im Ernst:
Basketball war damals halt Trendsport. Das hat viele Gründe, sicherlich nicht nur Michael Jordan (aber für mich definitiv auch)

US Sport kam immer mehr in den europäischen Mainstream (möglicherweise war deutsche Einheit plus Zusammenbruch der UdSSR ein weiterer Popularitätsschub für Made in America)
Barcelona 92
Privatfernsehen
Hip Hop

Gibt auch andere Folgeeffekte
Jump Ran seit 93
Basket seit 94
Wir werden Euro Sieger 93
Dann kam Shaq und die Magic

Es baute alles aufeinander auf und wuchs und wuchs. Das war damals extrem hip und wurde halt durch die Medien weiter verbreitet.

Ich möchte das also keinesfalls nur Jordan andichten. Er stand damals aber für ein Produkt an vorderster Front, dass nicht nur Europa sondern die ganze Welt erobert hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Nein ;) Wenn mystic z.B. seine Zahlen spielen lässt, dann ist das durchaus objektiv. Und laut diesen ist Lebron die Nummer 1.

Ich glaube nicht, dass @mystic diesen Anspruch erhebt ;) Denn die Frage wie man welche Kriterien gewichtet ist ja wieder subjektiv. Zudem wäre eine statistische Auswertung m.E. eher geeignet den Besten aller Zeiten zu ermitteln, der GOAT ist aber der Größte aller Zeiten, was nicht unbedingt deckungsgleich ist und eigentlich nur subjektiv sein kann. Mystics Modell berücksichtigt z.B. ja auch die Langlebigkeit, während mMn der Peak nicht genug berücksichtigt wird, da es mir persönlich schwerfällt jemanden mit schwächerer Leistungsspitze vor einem in der Spitze besseren Spieler zu sehen, weil ersterer länger auf hohem Niveau gespielt hat, jedenfalls wenn es sich bei dem Spieler mit höherem Peak nicht um eine Eintagsfliege gehandelt hat.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Zumal in der Diskussion der Eindruck entsteht, die alte Generation ist pro MJ und die jüngeren pro James. Das ist wie Messi oder Roanldo, Maradonna oder Pelé.

Ich weiß jetzt nicht welche Generation wen hier im Forum bevorzugt, hatte aber im Verein eine Diskussion darüber. Für mich, und nein ich habe MJ nie idolisiert oder gemocht, ich war auch immer gegen die Bulls, ist MJ dennoch der GOAT. Für den Kollegen im Verein, er ist 11 Jahre jünger, ist es LeBron. Einfach weil er sagt, er kann niemand für sich als GOAT bezeichnen, den er nie wirklich spielen hat sehen und für ihn ist LeBron der Beste den er je gesehen hat. Kann ich damit leben. Letztlich finde ich gibt es nie eine 100% objektive Einschätzung und auch wenn Mystics Zahlenspielereien in die Richtung der Objektivität gehen, denk ich kann man die Zahlen nie wirklich ganz vergleichen, da sich der Basketball an sich komplett geändert hat. Von den Veränderungen der Regeln, über die Umstellung der Big Men bis hin zum taktischen mit mehr Spacing.
Somit wird es immer die verschiedenen Meinungen geben. Das werden weitere 6384628252 Beiträge auch nicht ändern.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
uff, würde ich nicht so sagen. wodrauf beziehst du das? umsatz, zuschauer, bekanntheit? denke die nba ist heute stärker positioniert. das allg. interesse in DE hat doch auch erst durch dirk stark zugenommen, oder?
Ich denke Dirk hat den Basketball, nach MJ, in Deutschland weiter auf dem Level gehalten bzw. auch npch ausgebaut in der Wahrnehmung.
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.216
Punkte
113
in den 90ern gab es jedes jahr riesige streetball-tuniere bzw. turnier-serien in jeder deutschen großstadt. dann hat auch jedes dorf mit einer mobilen korbanlage sein turnier veranstaltet. ende der 90er/anfang 00er gab es das alles nicht mehr. da ist der große hype abgeflaut. keine ahnung, warum.
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Auch viele Streetballplätze wurden damals gebaut. Der bei mir ums Eck steht heute noch, allerdings hat man inzwischen noch Fußballtore dazugestellt und jetzt wird im Asphaltkäfig unter Basketballkörben halt Fußball gespielt. Ein anderer in der Nähe wurde vor 20 Jahren ein Skaterpark.

Zudem gab es für ein paar Jahre auch in jedem Sportgeschäft NBA-Trikots und Merchandise. Und damit meine ich wirklich jeden kleinen Sportladen. Barkley, Olajuwon, Ewing, Pippen, Payton, Stockton, Hardaway, Miller und immer wieder die hippen Hornets. Das war als Champion alle (damals) 27 NBA-Teams ausgestattet hat. Das gab es danach nicht mal mehr im Ansatz. Später hatten maximal noch die größten Sportläden ganz hinten ein kleines Eck. Ungefähr in der Größe der Beachvolleyballabteilung. Auch Basketballschuhe waren damals massentauglicher. Die Fila von Jerry Stackhouse gab es sogar beim Discounter. Und manche Schüler wussten nicht mal, was sie da trugen.

Dazu noch Dinge, die wahrscheinlich nicht mehr in die heutige Zeit passen. ZB Upper Deck-Sammelkarten, die plötzlich jeder Kiosk hatte, NBA-Poster in Papierfachgeschäften, etc. Die NBA war halt Mitte der 90er einfach hip und Teil der Popkultur. Seit dem Lookout 1998 und der neuen Generation an Spielern war sie wieder ein Nischenprodukt. Ein Nowitzki oder Kobe mögen neue Hardcore-Fans für diesen Sport gewonnen haben, aber der Hype in der Mitte der Jugend war da schon vorbei. Niemals war die NBA und Basketball in den Nullerjahren ähnlich "Mainstream".

Yay, retro:

Edit: TV-Werbung mit NBA-Spielern im deutschen Free-TV :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Auch viele Streetballplätze wurden damals gebaut. Der bei mir ums Eck steht heute noch, allerdings hat man inzwischen noch Fußballtore dazugestellt und jetzt wird im Asphaltkäfig unter Basketballkörben halt Fußball gespielt. Ein anderer in der Nähe wurde vor 20 Jahren ein Skaterpark.

Zudem gab es für ein paar Jahre auch in jedem Sportgeschäft NBA-Trikots und Merchandise. Und damit meine ich wirklich jeden kleinen Sportladen. Barkley, Olajuwon, Ewing, Pippen, Payton, Stockton, Hardaway, Miller und immer wieder die hippen Hornets. Das war als Champion alle (damals) 27 NBA-Teams ausgestattet hat. Das gab es danach nicht mal mehr in Ansatz. Später hatten maximal noch die größten Sportläden ganz hinten ein kleines Eck. Ungefähr in der Größe der Beachvolleyballabteilung. Auch Basketballschuhe waren damals massentauglicher. Die Fila von Jerry Stackhouse gab es sogar beim Discounter. Und manche Schüler wussten nicht mal, was sie da trugen.

Dazu noch Dinge, die wahrscheinlich nicht mehr in die heutige Zeit passen. ZB Upper Deck-Sammelkarten, die plötzlich jeder Kiosk hatte, NBA-Poster im Papierfachgeschäft, etc. Die NBA war halt Mitte der 90er einfach Teil der Popkultur und hip, seit dem Lookout 1998 und der neuen Generation an Spielern war es wieder ein Nischenprodukt. Ein Nowitzki oder Kobe mögen neue Hardcore-Fans für diesen Sport gewonnen haben, aber der Hype in der Mitte der Jugend war da schon vorbei. Niemals war die NBA und Basketball in den Nullerjahren ähnlich "Mainstream".

Yay, retro:
der platz, auf dem ich meine jugend verbracht habe, existiert auch schon seit bestimmt 15 jahren nicht mehr. wir haben damals sogar regelmäßig netze gekauft, um ordentlich spielen zu können. es war zwar nur ein korb, der boden waren steinplatten und die selbst gezogene dreierlinie endete im sand, aber zu den hochzeiten haben sich da 12 oder mehr leute getummelt. es war halt der einzige platz in der stadt. und der erste auf dem ich gedunkt habe. :)
nachdem der platz nicht mehr genutzt wurde (war irgendwie ein generationen-ding; nach "uns" gab es keine begeisterten basketballer mehr in den örtlichen schulen), gab es hier ewig keinen frei zugänglichen basketballkorb mehr. jetzt gibt es einen, bei dem der planer aber besoffen gewesen sein muss: enger käfig ohne seitenlinie. aber hauptsache eine riesen bolzplatz daneben und ein beachvolleyball-feld auf der anderen seite.

bei den upper deck-karten war ich auch voll dabei. ich kannte damals so ziemlich jeden spieler der liga und konnte dessen stats aufsagen. :crazy:

das basket-manager-spiel ist auch so ein relikt der 90er. ich habe meinen vater alle paar wochen gefragt, ob ich mal deren kostenpflichtige nummer anrufen darf, um meinen aktuellen platz zu erfahren. sollten sich die kollegen vom managerspiel mal überlegen, dieses tolle feature zu integrieren.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
bei den upper deck-karten war ich auch voll dabei. ich kannte damals so ziemlich jeden spieler der liga und konnte dessen stats aufsagen. :crazy:

This! War bei mir exakt genauso. Besonders beliebt waren die A4 Portraits, die unser Trainer immer nach guten Leistungen im Spiel verteilt hat (weiß der Geier, wo er die her hatte). Da ich Center gespielt habe, bekam ich leider nie MJ, sondern nur Patrick Ewing, Hakeem und David Robinson. :rolleyes:

Klar, es gab damals im Vergleich zu heute nur einen Bruchteil der Informationsquellen. Dafür wurde das, was es gab umso intensiver studiert und gelesen, so dass man nicht nur Infos, sondern auch den genauen Wortlaut der Formulierung parat hatte.
Als die "Mags" noch Zeitschriften hießen, war die Basket trotzdem schon irgendwie verpönt. Wer was auf sich hielt, las die Basketball USA (die es nur an wenigen Bahnhöfen gab) oder die XXL-Baskteball (das heutige Pendant zur Five, nur mit komischen Diagrammen). Über den Verein hatte man Zugriff auf die "Basketball" die die NBA zwar nur auf 3-4 Seiten behandelte, dafür aber auch die nationalen Ligen bis zur Jugend runter. Da gab es aus den Ligen eine Art Splitter und ich wurde einmal namentlich in einem Nebensatz erwähnt, weil wir zwar gegen Hagen haushoch verloren haben, aber wenigstens die besten Punktesammler des Gegners erwähnt wurden.....man was war ich da stolz. Konnte dann jedem erzählen "Ich stehe auf Seite 24, Scottie Pippen auf Seite 65 im gleichen Heft". :LOL:

Achso, bin ich abgeschweift? Sorry, der Vollständigkeit halber noch (hatte ich eben vergessen): Im Videotext von CNN Europe hatte man Zugriff auf Ergebnisse und Spielberichte, in den Playoffs kamen auch mal bewegte Bilder und Livescores dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben