Jan Ullrich


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kein Vinokourov war abzusehen. Ein Liberty-Astana starten zu lassen, das eine Drehtür zur Blutpraxis hatte, stünde im Gegensatz zur Suspendierung der Listenfahrer.
Da Astana vor dem Gericht ein Startrecht ertrickst hatte, verhalf sich die Societé mit einem Regelwerk-Trick.
War mir jedenfalls schon gestern 100% sicher, dass es keinen Vino bei der Tour gibt.

Edit: Die Startlisten sind ja jetzt raus und somit steht die Zahl der suspendierten Fahrer fest: nicht etwa 58, sondern 13.
4 einzelne Suspendierungen (Ullrich, Sevilla, Mancebo, Basso) plus Auschluss von Astana-Würth (9).
Das ist angesichts der doch umfangreichen Liste ziemlich wenig. Warum darf "Clasicomano" Flecha für Rabobank starten? :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
theGegen schrieb:
Kein Vinokourov war abzusehen. Ein Liberty-Astana starten zu lassen, das eine Drehtür zur Blutpraxis hatte, stünde im Gegensatz zur Suspendierung der Listenfahrer.
Da Astana vor dem Gericht ein Startrecht ertrickst hatte, verhalf sich die Societé mit einem Regelwerk-Trick.
War mir jedenfalls schon gestern 100% sicher, dass es keinen Vino bei der Tour gibt.

Edit: Die Startlisten sind ja jetzt raus und somit steht die Zahl der suspendierten Fahrer fest: nicht etwa 58, sondern 13.
4 einzelne Suspendierungen (Ullrich, Sevilla, Mancebo, Basso) plus Auschluss von Astana-Würth (9).
Das ist angesichts der doch umfangreichen Liste ziemlich wenig. Warum darf "Clasicomano" Flecha für Rabobank starten? :skepsis:

Weder Vinokourov noch Astana haben vordergründig etwas mit dem Dopingskandal zu tun und werden hier zum Sündenbock gemacht, während wie von dir angesprochen Flecha starten darf, obwohl er auf der Liste steht. Wo soll da die Gerechtigkeit sein? Phonak, als Team, wird auch nicht ausgeschlossen und da werden jedes Jahr fünf Fahrer erwischt. Vinokourov ist das billige Bauernopfer in dem ganzen Spiel. Immer ausgehend von der gegenwärtigen Beweislage oder der umgekehrten Vermutung, dass sowieso alle voll bis oben sind. Vinokourov wäre für mich der einzige Grund gewesen die Tour noch zu schauen. :(
 

burnfit

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
aus gesprächen erfahre ich, dass die meisten denken, dass jetzt nur noch die sauberen mitfahren. aber manche haben gerade ihre zwei jahre hinter sich andere waren früher aufgefallen. kennt jemand eine übersicht wer wann "auffällig" wurde? (bitte keine mutmaßungen, nur echte vorfälle) ggf eigener thread
danke
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Astana = Liberty. Die Tour-Direktion will niemand dabei haben, gegen den in Spanien ermittelt wird. Ausschluss logisch. Schade zwar für Vino, aber dann kann man auch das Fehlen von Basso/Mancebo/Ullrich bejammern, die ja auch "nur" nach Aktenlage suspendiert sind.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
theGegen schrieb:
Astana = Liberty. Die Tour-Direktion will niemand dabei haben, gegen den in Spanien ermittelt wird. Ausschluss logisch. Schade zwar für Vino, aber dann kann man auch das Fehlen von Basso/Mancebo/Ullrich bejammern, die ja auch "nur" nach Aktenlage suspendiert sind.

Na da kommen wir nicht zusammen. Glaubt irgendwer Vinokourov wäre ausgeschlossen worden, wenn dieses ganze HickHack im Februar abgelaufen wäre. :skepsis: Wieso darf Phonak jedes Jahr zur Tour, obwohl dort ständig jemand des Dopings überführt wird. LeBlanc ist bei der Sache fein raus und spielt den Moralapostel der von nichts weiß, aber davon profitiert,wenn sich das Feld zustofft um das unmenschliche Streckenprofil im spektakulären Höchsttempo durchzustehen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Das man in der Vergangenheit bei anderen Teams wie z B auch Cofidis hätte härter durchgreifen müssen finde ich auch, aber Astana hat 13 aktive und 5 ehemalige Fahrer auf der Liste. Der Teamchef wurde verhaftet und Fuentes war bei denen angestellt. Zusammen mit Kelme/CV bildet das Team das Fundment für dieses Netzwerk - die kann man nun wirklich nicht an den Start gehen lassen.
 

Husky85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.024
Punkte
0

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
campos schrieb:
Das man in der Vergangenheit bei anderen Teams wie z B auch Cofidis hätte härter durchgreifen müssen finde ich auch, aber Astana hat 13 aktive und 5 ehemalige Fahrer auf der Liste. Der Teamchef wurde verhaftet und Fuentes war bei denen angestellt. Zusammen mit Kelme/CV bildet das Team das Fundment für dieses Netzwerk - die kann man nun wirklich nicht an den Start gehen lassen.
:thumb: Exakt.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Pressestimmen

«Corriere dello Sport»: «Inferno bei der Tour - Basso wurde ausgeschlossen. Er ist auf der schwarzen Liste von Madrid - auch Ullrich wurde verjagt....Bereiten wir uns darauf vor, die sauberste Tour aller Zeiten zu sehen, falls noch jemand Lust hat, den Fernseher anzumachen. Ivan Basso ist kein fauler Apfel, sondern ein realer Vertreter des heutigen Radrennsports. Was Ullrich betrifft, muss man sich hingegen nicht wundern: Er ist ein Sohn Ostdeutschlands und hat es fertig gebracht, sich auch dann zu dopen, wenn er gar keine Rennen fuhr.»

http://radsportnews.net/2006/tdfvpresse.shtml

:thumb:, :wall: und :laugh2: in 5 Sätzen. Nicht schlecht.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
campos schrieb:
«Corriere dello Sport»: «Inferno bei der Tour - Basso wurde ausgeschlossen. Er ist auf der schwarzen Liste von Madrid - auch Ullrich wurde verjagt....Bereiten wir uns darauf vor, die sauberste Tour aller Zeiten zu sehen, falls noch jemand Lust hat, den Fernseher anzumachen. Ivan Basso ist kein fauler Apfel, sondern ein realer Vertreter des heutigen Radrennsports. Was Ullrich betrifft, muss man sich hingegen nicht wundern: Er ist ein Sohn Ostdeutschlands und hat es fertig gebracht, sich auch dann zu dopen, wenn er gar keine Rennen fuhr.»

http://radsportnews.net/2006/tdfvpresse.shtml

:laugh2: :jubel: :jubel: :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Husky85 schrieb:
"Merkwürdig", dass Mancebo nicht die Basso/Ulle Schiene fährt ("Ich bin unschuldig"). Wahrscheinlich ist er sich seiner Tat bewusst und weiß ganz genau, dass er schuldig ist. Und genauso wird er wissen, dass Basso, Ullrich und Co. ebenfalls schuldig sind.

Natürlich weiß er es genauso wie der Rest des Fahrerfeldes, der jetzt noch mitfahren darf. Da wird es wenn überhaupt nur ganz wenige geben, die wirklich ein reines Gewissen haben.

Ist wohl so eine Art unausgesprochenes Gesetz im Radsport. Alle wissen was läuft, ob nun Teamleiter, Fahrer und Betreuer, aber wer erwischt wird steht am Pranger und muss sehen wie er klar kommt. Darauf hatte Mancebo wahrscheinlich einfach keinen Bock mehr, obwohl er eine Sperre wohl hätte verkraften können.
Was mich wundert ist, dass noch keiner der erwischten Topfahrer den Mut aufgebracht hat, endlich mal auszupacken. Aber offenbar hat man Angst vor Klagen, kann vieles nicht beweisen und es gibt so etwas wie eine Solidarität unter Dopern.

Ivan Basso ist kein fauler Apfel, sondern ein realer Vertreter des heutigen Radrennsports. Was Ullrich betrifft, muss man sich hingegen nicht wundern: Er ist ein Sohn Ostdeutschlands und hat es fertig gebracht, sich auch dann zu dopen, wenn er gar keine Rennen fuhr.»

Basso ein realer Vertreter des Radsports und bei Ullrich muss man sich nicht wundern :confused:

Ja Ja, die Spagettis, immer besonders kritisch im Umgang mit den eigenen "Helden" :gitche: Bin mal gespannt, was denen einfällt, wenn sie am Dienstag nach Hause fahren dürfen :jubel: Wahrscheinlich wird dann den dt. Funktionären vorgeworfen, sie hätten den Schiedsrichter bestochen :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wenn Basso, Armstrong, Ullrich oder Mancebo jetzt mal auspacken würden und alle Klitschen auffliegen würden, müsste man die nächsten GTs mit dem Starterfeld der U17 Meisterschaften bestreiten, und selbst die haben alle Asthmaspray, bekommen Infusionen und Salben. :D


Wie gehabt, Kopf runter, weiter machen, wer erwischt wurde bekommt leise Sympathie, ein Bummelstreik noch und schnell vergessen. Vielleicht kommt ja ein Franzose weit nach vorne :jubel: :rolleyes: !





btw, was ist eigentlich, wenn in 2 Wochen jemand sagt: Uupss, "JAN" war doch Jan Hruska oder AleJANdro Valverde, sorry?! :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
HansaJan schrieb:
btw, was ist eigentlich, wenn in 2 Wochen jemand sagt: Uupss, "JAN" war doch Jan Hruska oder AleJANdro Valverde, sorry?! :laugh2:

Das wäre dann wirklich der Super Gau, aber diese "Hoffnung" dürfte sehr gering sein. Sonst hätte Ullrich schon längst einen DNA-Test gemacht, denn so gut wie er diesmal vorbereitet ist, hätte er wohl alles gemacht, um seinen Tour Start zu retten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Buster D schrieb:
Das wäre dann wirklich der Super Gau, aber diese "Hoffnung" dürfte sehr gering sein. Sonst hätte Ullrich schon längst einen DNA-Test gemacht, denn so gut wie er diesmal vorbereitet ist, hätte er wohl alles gemacht, um seinen Tour Start zu retten.


Sehe ich auch so, wäre ich 100% unschuldig, wäre ich an seiner Stelle sofort von Labor zu Labor gerannt und hätte mich aussaugen lassen, alles versucht, um meine Unschuld zu beweisen.

Er sollte es nun Mancebo nachmachen und mit Stil von der Bühne gehen, wollte er in 3 Wochen ja ohnehin machen.

Nur leider ohne uns allen das große Gefecht vs Basso zu zeigen, wie gerne hätte ich das gesehen. :cry: :cry: :wall:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
HansaJan schrieb:
Er sollte es nun Mancebo nachmachen und mit Stil von der Bühne gehen, wollte er in 3 Wochen ja ohnehin machen.

Ich fürchte aber, dass bei Ulle die komplette zukünftige Lebensplanung und auch seine Verträge, die er ja schon über die Karriere hinaus geplant hatte, zielmlich stark auf einen letzten großen Triumph ausgerichtet waren, den Tour-Sieg Nr. 2. Ihm drohen, so er die Sache nicht irgendwie halbwegs vernünftig umschifft und im nächsten Jahr nochmal antritt um die Tour zu gewinnen, Millionenverluste...sicher hat er bislang gut verdient, aber sein Lebensstil, er ist ja eher der Lebemann, wird auch einiges verschlingen. Unbeschadet wird er aus der Sache sicher nicht rauskommen, er kann nur hoffen dass die Beweise nicht soooo erdrückend und eindeutig werden, dass man ihm ne 2 jährige Sperre oder so aufbrummt, dass wäre das entgültige Aus für Ullrich. Der DNA-Test, da er bislang noch nicht gekommen ist, wird wohl nichtmehr kommen...wär ja auch irgendwie ohne Sinn, wenn Ulle, im Wissen dass es sich um seine Blutbeutel handelt, nem DNA-Test zustimmen würde. Ich denke man wird versuchen das Thema auszusitzen und sich erstmal zurücklehnen um zu warten was die Spanier noch so auftischen. Natürlich in der Hoffnung, dass es nicht für ne Sperre ausreicht. Momentan bleibt Ullrich nichts weiter übrig als zu reagieren, wenn er in die Offensive gehen hätte wollen, dann hat er den Punkt längst verpasst. So muss man jetzt halt abwarten, sich fit halten und hoffen dass man irgendwie um ne Sperre und eindeutige Beweise herumkommt, um dann im nächsten Jahr nochmal zur Attacke zu blasen...sicher bleibt dann ein Makel haften, aber gut, der heftet irgendwo doch allen großen Champions an.

Ein erster Schritt wäre natürlich mal Pevenage, der ja anscheinend die Verhandlungen und Gespräche mit Fuentes und Co. führte, auch wenn er ein guter Freund ist, in die Wüste zu schicken und die Zusammenarbeit zu beenden. Natürlich muss man dabei wohl auch berücksichtigen was Rudi alles so weiß und inwiefern er, unter Enttäuschung, noch zusätzlichen Schaden anrichten könnte...keine einfache Sache für Ulle und sein Team.

CC
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja - dieses :cry: tragen wir Fans alle mit uns. Als Pragmatiker denke ich irgendwie, dass Auffliegen wegen Dopings zum Wettbewerb gehört.
Neben des Herausfindens eines titanenhaften Helden geht es darum, welches Team am Besten oberhalb des Erlaubten betrügen kann.

Ich betrauere niemanden, der auffällt. Das gehört zu seinem gewollten Risiko.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Buster D schrieb:
Was mich wundert ist, dass noch keiner der erwischten Topfahrer den Mut aufgebracht hat, endlich mal auszupacken. Aber offenbar hat man Angst vor Klagen...

Das dürfte es sein. In einigen Ländern ja durchaus auch strafrechtlich von Bedeutung was man jetzt sagt. Nehme ich Ullrich menschlich auch übel, dass er die Öffentlichkeit weiter anlügt, ist es juristisch durchaus verständlich.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
HansaJan schrieb:
Nur leider ohne uns allen das große Gefecht vs Basso zu zeigen, wie gerne hätte ich das gesehen. :cry: :cry: :wall:

das Gefecht fand doch schon in einem spanischen labor statt... ;)

Vielleicht hätte man dort in der Zentrifuge eine Kamera einbauen sollen ,um uns das spannende Gefecht bei der erythrozyten Anreicherung zu zeigen... :thumb:

blutbank3.JPG


meine damen und herren ,hier sehen wir links "uns ulle" und rechts ivan basso...chapeau... ulle hat einen leichten vorsprung..chapeau..jetzt muß er nur noch aufpassen ,daß er keinen hungerast bekommt :ricardo:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
markus1234 schrieb:
das Gefecht fand doch schon in einem spanischen labor statt... ;)

Vielleicht hätte man dort in der Zentrifuge eine Kamera einbauen sollen ,um uns das spannende Gefecht bei der erythrozyten Anreicherung zu zeigen... :thumb:

blutbank3.JPG


meine damen und herren ,hier sehen wir links "uns ulle" und rechts ivan basso...chapeau... ulle hat einen leichten vorsprung..chapeau..jetzt muß er nur noch aufpassen ,daß er keinen hungerast bekommt :ricardo:


:laugh2:


Zwar derbe, aber einer deiner gelungeneren :thumb:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Hansa Jan schrieb:
btw, was ist eigentlich, wenn in 2 Wochen jemand sagt: Uupss, "JAN" war doch Jan Hruska oder AleJANdro Valverde, sorry?!

Buster D schrieb:
Das wäre dann wirklich der Super Gau, aber diese "Hoffnung" dürfte sehr gering sein. Sonst hätte Ullrich schon längst einen DNA-Test gemacht, denn so gut wie er diesmal vorbereitet ist, hätte er wohl alles gemacht, um seinen Tour Start zu retten.


Ich finde dass das ein ziemlich wichtiger Punkt ist, der mich an der ganzen Sache vielleicht am meisten bestürzt:
Seit wann müssen Angeklagte ihre Unschuld beweisen? In einem Rechtsstaat ist das immer noch umgekehrt. Aber in diesem Fall scheint das niemanden zu kümmern - aufgrund von VERDACHTsmomenten wird ein schnelles Urteil gefällt, mit einem fairen Verfahren hat das nichts mehr zu tun.

Den Vorwürfen muss natürlich nachgegangen werden, und wenn sie stimmen, muss gehandelt werden. Aber bitte in dieser Reihenfolge. Die Suspendierung VOR einer Verurteilung ist nicht richtig.
 
Oben