Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Also, ich hab von Grenzwerten und den ganzen Fragen, ob/wie leistungsfördernd das Mittel ist, keinen Schimmer. Aber die Story mit dem Physiotherapeuten macht mich schon stutzig. Als Physio, der über Jahre im Spitzensport tätig ist, müsste ich eben solche Fallstricke doch ganz genau kennen und eine ständig aktualisierte Liste zur Hand haben, welche Mittel verbotene Substanzen enthalten. Und wenn das nicht der Fall ist, würde ich selbst bei Kopfschmerztabletten fünfmal die Packungsbeilage wälzen, um sicher zu gehen. Wenn ich dann lese, dass dem gleichen Physio exakt das selbe schon einmal passiert sein soll (habe das aber nicht nachgeprüft) . . . da muss ich meine Fantasie schon sehr strapazieren, damit ich das plausibel finde. Der Mann müsste doch alleine aus Sorge um die berufliche Reputation wie ein Schießhund aufpassen, damit ihm sowas niemals wieder passiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Weiß denn jemand wie oft die Spieler kontrolliert werden?
Zu der Frage noch: hab jetzt auch den roddick Podcast gänzlich gehört und mWn werden die Spieler eigentlich bei jedem großen Turnier getestet und dazu halt auch jederzeit zwischen den Turnieren die Möglichkeit, spontan getestet zu werden. Sinner wurde jedenfalls vor und nach IW auch getestet und da gab es keinerlei Verfehlungen - was auch als Argument von seiner Seite angeführt wird dass es eben diese Kontamination durch seinen physio über einen begrenzten Zeitraum gab. Muss natürlich nix heißen und wie hier mystic und andere schon ausführten, kann er bzw. sein Team sonst halt wieder die richtige „Mischung“ gehabt haben beim mutmaßlichen fortwährenden Doping. Daran möchte ich aber mal nicht glauben, auch wenn es natürlich wie gesagt nicht auszuschließen ist
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Du scheinst dich mit der Materie Doping offenbar recht gut auszukennen und hast deine Meinung zum Fall bereits verfestigt, was ich respektiere.

Na ja, verfestigt ist etwas übertrieben, aber insgesamt, wenn ich die Timeline richtig verstehe, dann waren Sinners Probe vom 10.3. und 18.3. positiv. Geringe Menge in der Probe ist auch eher zu erwarten, denn normalerweise dosiert man so, dass man am Tag der Probe unter detection limit bleibt. Klingt alles sehr nach systematischem Doping, um Regeneration zu optimieren, bei dem etwas falsch dosiert wurde. Die Story mit Trofodermin ist halt eine gute Ausrede, weil das tatsächlich in Italien wohl gehäuft als Mittel bei Wunden eingesetzt wird. Es besteht auch theoretisch die Möglichkeit, dass das versehentlich passierte, aber dafür müsste man annehmen, dass Naldi nicht weiß, das Zeug, dass man fürs Doping einmassiert ... siehe pojo ...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ansonsten finde ich es recht naiv zu sagen, weil Sinner so einen "netten" Eindruck macht, traut man ihm Doping weniger zu als anderen Spielern.
Ich hätte jetzt echt nicht erwartet, dass du es bist, der die Aussagen von mir nicht richtig einordnen kann. Diese Aussage von dir impliziert, dass ich ein naiver Vollhorst bin. Sei dir natürlich überlassen, aber ich hatte bisher jetzt nicht den Eindruck, dass du mich bei all den Diskussionen und Austauschen so einordnen würdest.

Ich dachte eigentlich, ich habe deutlich genug dazu geschrieben wie ich das meine. Jeder von uns hat einen Eindruck und eine Meinung über andere Menschen, vor allem diejenigen die in der Öffentlichkeit stehen. Bei Sinner ist es nicht einfach nur weil er so nett ist, da spielen unfassbar viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch die hohe Meinung über ihn in großen Kreisen des Tenniszirkus und darüberhinaus, insbesondere was seinen Charakter anbelangt. Ich habe aber auch extra geschrieben, dass man für niemanden die Hand ins Feuer legen sollte. Dennoch kann man doch hier ehrlich die Meinung äußern, von wem man es am wenigsten erwarten würde oder nicht. Keine Ahnung was das mit Naivität zu tun haben soll? So eine Einordnung hast du gewollt oder ungewollt ebenso, genau wie alle anderen. Bei dem einen überrascht dich Meldung X mehr, bei dem anderen weniger.

Frag doch mal viele aus dem Tenniszirkus die ihn näher kennen, die werden genauso sagen, dass Sinner einer derjenigen ist, bei dem man mit sowas am geringsten rechnen würde. Sind die jetzt alle naiv? Weder ich noch andere sagen, dass es ausgeschlossen ist, dass jemand wie Sinner verbotene Substanzen nimmt. Selbst für den Dalai Lama würde ich keine Garantie aussprechen.

Und was die Leute hier betrifft, die davon schwadronieren, dass bei einem Zverev Sportforen brennen würde..., bei dem gab es 2 extreme Geschichten und ich habe dazu mich zu keinem Zeitpunkt geäußert oder irgendeine Meinung kundgetan. Diejenigen die was dazu geschrieben haben, weitesgehend absolut im Rahmen, wurden eh von der Pro-Zverev Seite so dermaßen angegangen, dass hier bei Sportforen überhaupt nichts gebrannt hat.
Deshalb ist es völlig lächerlich zu behaupten, dass es bei Zverev hier rund gehen würde, gibt nämlich beste Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit die das Gegenteil belegen. Es ist eher so, dass man angegriffen wird, wenn man Contra Zverev argumentiert.

Bei wem hier Sportforen explodieren würde, wäre Djokovic. Bei dem ging es hier um ein vielfaches mehr ab bei harmloseren Themen als die von Zverev (damit meine ich nicht mal das Theater um Corona). Die Geschichten von Zverev oder jetzt die von Sinner bei Djokovic und du kannst das Forum dicht machen.

Bei Zverev sind viele mit der Unschuldsvermutung gekommen und wollten die Leute hier quasi Mundtot machen bis die Gerichte entscheiden. Die gleichen Leute schlagen hier jetzt eine ganz andere Gangart und anderen Ton bei Sinner an. Wundert natürlich nicht, kann sich jeder selber zusammenrechnen warum.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Also, ich hab von Grenzwerten und den ganzen Fragen, ob/wie leistungsfördernd das Mittel ist, keinen Schimmer. Aber die Story mit dem Physiotherapeuten macht mich schon stutzig. Als Physio, der über Jahre im Spitzensport tätig ist, müsste ich eben solche Fallstricke doch ganz genau kennen und eine ständig aktualisierte Liste zur Hand haben, welche Mittel verbotene Substanzen enthalten. Und wenn das nicht der Fall ist, würde ich selbst bei Kopfschmerztabletten fünfmal die Packungsbeilage wälzen, um sicher zu gehen. Wenn ich dann lese, dass dem gleichen Physio exakt das selbe schon einmal passiert sein soll (habe das aber nicht nachgeprüft) . . . da muss ich meine Fantasie schon sehr strapazieren, damit ich das plausibel finde. Der Mann müsste doch alleine aus Sorge um die berufliche Reputation wie ein Schießhund aufpassen, damit ihm sowas niemals wieder passiert.
Ein Physiotherapeut ist hauptsächlich zum Massieren da. Der muss die Liste nicht im Kopf haben, da er keine Medikamente verschreibt. Würde vollkommen genügen, wenn ihn der dicke Warnhinweis vor Doping auf der Verpackung stutzig gemacht hätte. Aber die Blödheit der Menschen ist legendär.
Grenzwerte gibt es nicht bei Clostebol. Sobald Spuren nachweisbar, liegt erst mal ein Dopingverstoß vor.
Leistungfördernd ist es nur sehr bedingt. Die muskelaufbauende Wirkung ist im Vergleich zu anderen Mitteln gering. Es spielt in der Bodybuilderszene keine Rolle und ist als Dopingmittel nicht erhältlich, da keine Nachfrage.

2024-08-22 19_44_10-Doping_ Wie eine Hautcreme Dutzende Sportler zu Dopingsündern machte - DER...png

Dass Clostebol in Microdosen zur Regeneration eingesetzt wird, will ich nicht ausschließen. Aber Sörgel, auf den man sich hier beruft, behauptet ziemlich wilde Dinge.
„Wenn jemand eine Schnittwunde hat, wie es bei dem Physio von Sinner der Fall gewesen sein soll, dann schmiert man die Salbe ja nicht pfundweise drauf. Sondern eher dünn. Auch wenn er ihn jeden Tag massiert, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Clostebol in solchen Mengen durch die Haut eindringt, dass es im Dopingtest auffällt.“
und
"Meine These ist, dass die Salbe mit dem Anabolikum in die Haut einmassiert wird und das fördert die Regeneration. Das ist ideal, denn in niedrigen Dosierungen penetriert es die Haut und gelangt genau dorthin, wo die Entzündungs- oder die Verletzungsstelle ist. So ist der Sportler schneller wieder belastbar. Und wenn man das über einige Wochen betreibt, ist das einfach Doping."

Laut Studie reicht schon ein einfacher Händedruck, dass sich Clostebol nachweisbar übertragen kann. Für Sörgel scheint da selbst eine tägliche Massage nicht ausreichend, aber dann doch wirksam genug, dass das als Wundermittel für Regeneration herhalten soll, auch wenn das dann vielleicht doch nicht so klar ist, weshalb man "sich damit mal näher befassen sollte".
Hält es außerdem für lächerlich, dass es in Italien ein Anabolika-Wundspray geben soll und empfiehlt für Wunden stattdessen Antibiotika, als wenn es keine Resistenzen gäbe, weshalb es nicht bei jeder Kleinigkeit eingesetzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.879
Punkte
113
Ein Physiotherapeut ist hauptsächlich zum Massieren da. Der muss die Liste nicht im Kopf haben, da er keine Medikamente verschreibt. Würde vollkommen genügen, wenn ihn der dicke Warnhinweis vor Doping auf der Verpackung stutzig gemacht hätte. Aber die Blödheit der Menschen ist legendär.
Es gibt ja Berichte, dass es beim gleichen Physio schon mal so einen Fall gab. Spätestens wenn das erste Mal ein Sportler, den du behandelst, positiv getestet wird, achtest du doch auf so etwas.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Bei Zverev sind viele mit der Unschuldsvermutung gekommen und wollten die Leute hier quasi Mundtot machen bis die Gerichte entscheiden. Die gleichen Leute schlagen hier jetzt eine ganz andere Gangart und anderen Ton bei Sinner an. Wundert natürlich nicht, kann sich jeder selber zusammenrechnen warum.
schwarz rot gold
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
auch Hajo Seppelt scheint sich jetzt mal mehr in den Fall einzuarbeiten und gab heute zumindest den Sachverhalt korrekt wieder...

meanwhile haut Kyrgios weiter seine takes auf Twitter raus...
Wahrscheinlich ist der australische Troll nur neidisch auf Jannik, weil dieser mit seiner Ex und zwar der hübschen Anna Kalinskaya zusammen ist.:crazy:
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Es gibt ja Berichte, dass es beim gleichen Physio schon mal so einen Fall gab. Spätestens wenn das erste Mal ein Sportler, den du behandelst, positiv getestet wird, achtest du doch auf so etwas.
Habe dazu nichts konkretes gefunden, außer dem tweet mit der reinen Behauptung. Halte ich derzeit insofern nur für ein Gerücht. Andere Fälle konnte ich recherchieren, auch dass es sich um Matilde Paoletti bei der Person handelt, die sich bei ihrem Chihuahua angesteckt haben soll. Ist vorläufig suspendiert worden und dann wohl freigesprochen, da sie zwei Monate später wieder an Turnieren teilnahm.

Ist mir aber nicht so wichtig, ob der Physio schon mal involviert. Der Hinweis ist deutlich auf der Packung gekennzeichnet. Auch wenn man das mißverstehen kann, darf man es nicht einfach ignorieren, wenn man im Leistungssport tätig ist. Schon grob fahrlässig und dumm, selbst wenn der Physio "Ersttäter" sein sollte.
2024-08-22 20_50_02-Italy’s Clostebol doping crisis across tennis, football and the Olympics.jpg

edit:
Scheint tatsächlich ein Gerücht zu sein:
Neben dem Fußballspieler Lucioni , dem ehemaligen Benevento, gibt es auch den Basketballspieler Riccardo Moraschini , der positiv getestet wurde (0,5 Nanogramm), als er das Trikot von Olimpia Milano trug (es ist richtig, dies zu präzisieren, da in den sozialen Medien die Falschmeldung kursiert, dass der Spieler dabei war behandelt für Naldi, Sinners eigenen Physiotherapeuten, der tatsächlich für Virtus Bologna arbeitete) und einige junge Tennisspieler, der berühmteste Fall von Clostebol-Positivität betrifft die nordischen Disziplinen und betrifft die Nummer 1 in der Welt des Langlaufs, Therese Johaug .
google-Übersetzer von
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
379
Punkte
63
Also das viele einen Sportler nett finden, diesem es gar nicht zutrauen, gerade der nicht.........................................die Dopingakten sind voll von nachträglich nachgewiesenen Doping bei ganz netten Leuten....... Das sagt schlicht nichts aus. Im Leistungssport gilt natürlich die Unschuldsvermutung auch (bis es positive Proben gibt), aber Grundsätzlich traue ich es allen Sportlern zu. Egal wie sein Bild in der Öffentlichkeit auch sein mag oder aus welcher Nation er kommt.

Im Leistungssport ist viel Geld im Spiel und viele nutzen bewusst alles bis zur Grenze aus, auch unerlaubte Mittel, weil man meistens gut einschätzen kann, wie lange es zeitlich noch nachgewiesen werden kann. Blöde halt, wenn eine unangemeldete Probe erfolgt, oder aus welchen Gründen auch immer, dass Mittel doch länger nachgewiesen werden kann. Eine Erkältung kann schon ausreichen, das der Körper gewisse Substanzen komplett anders verarbeitet bzw. nicht so schnell........

Natürlich legt man sich in vielen Fällen eine "Ausrede" zu recht. Von Zahnpasta bis Hund über Massage, Blutanomalien usw. ist alles dabei. Vermutlich habe ich jetzt noch nicht einmal die kuriosesten Fälle aufgezählt.

Was diese ganzen aktuellen Fälle (Polen-Leak u.a.) so besonders machen, dass es nicht nur die Sportler betrifft, sondern extrem auch die Sportverbände bzw. teilweise sogar Dopingagenturen welche gezielt Sportler schützen. Da wird nach und nach jetzt einiges hochkommen. Ich vermute da haben Journalisten jetzt einfach auch Blut geleckt..............was auch gut so ist.

Die faulen Äpfel, egal ob Sportler oder Funktionäre gehören aussortiert bzw. gesperrt.

Natürlich geben jetzt viele Experten ihre Meinungen ab über den aktuellen Fall.

Laut Studie reicht schon ein einfacher Händedruck, dass sich Clostebol nachweisbar übertragen kann. Für Sörgel scheint da selbst eine tägliche Massage nicht ausreichend, aber dann doch wirksam genug, dass das als Wundermittel für Regeneration herhalten soll, auch wenn das dann vielleicht doch nicht so klar ist, weshalb man "sich damit mal näher befassen sollte".

Diese Aussage ist doch nicht richtig wiedergegeben. Übertragbar ist es ziemlich leicht, das sagt auch Sörgel, aber man müsste über Tage eine ganze Tube um den Finger schmieren um diese Werte zu erreichen. Das hat Sörgel angezweifelt und für ihn ist es daher klar, dass man es bewusst einmassiert hat. Diese Werte kommen nicht daher weil man sich den kleinen Finger eingeschmiert hat. Selbst bei mehrmaliger Massage täglich über Wochen nicht.

Andere Experten/Mediziner, wie fundiert deren Wissen ist kann ich natürlich nicht beurteilen, sagen das Gleiche. Auf SSNHD kommen mittlerweile auch andere "Experten" zu Wort.

Der Kommentar meines Schwagers, der in der Sportmedizin in Freiburg arbeitet, war nur ein lautes lachen. Das erinnert ihn an Zahnpasta und ähnliche ausreden. Er schmiert sich jetzt die Hand voll, gibt mir einen Händedruck und die Werte sind bei mir dann so gering bis kaum nachweisbar. Es übertragt sich zwar, aber man muss schon eine starke Menge über einen gewissen Zeitraum abbekommen und er bezweifle, dass sich jemand einen kleinen Schnitt am kleinen Finger über Wochen dermaßen behandeln lässt. Für eine Übertragung braucht es eine starke Menge...........das passiert nicht unabsichtlich.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Diese Aussage ist doch nicht richtig wiedergegeben. Übertragbar ist es ziemlich leicht, das sagt auch Sörgel, aber man müsste über Tage eine ganze Tube um den Finger schmieren um diese Werte zu erreichen. Das hat Sörgel angezweifelt und für ihn ist es daher klar, dass man es bewusst einmassiert hat. Diese Werte kommen nicht daher weil man sich den kleinen Finger eingeschmiert hat. Selbst bei mehrmaliger Massage täglich über Wochen nicht.

In der Studie wurde 5mg Clobestol auf die Hände geschmiert, was 1g Salbe entspricht. Das hat gereicht für eine nachweisbare transdermale Kontamination per einfachem Handschlag.
Von welchen "hohen" Werten spricht Sörgel da? Nachgewiesen wurde 1 Pikogramm pro Liter bei Sinner. Bei Riccardo Moraschini (s.o.) waren es 0,5 ng/l, also die 500-fache Menge. Und selbst das dürfte nicht so sehr viel sein, da auch hier vermutlich ausgelöst durch Trofodermin, welches eben nur niedrig dosiert.
Dass Clostebol auf den zwielichten Dopingumschlagplätzen im Netz gehandelt würde ist reine Phantasie Sörgels. Das gibt es schon länger nicht in Ampullen zum Spritzen oder zur oralen Einnahme.

Deinen Schwager kannst ja mal fragen, was er von der Studie (habe ich weiter oben verlinkt) hält.
Natürlich sollte man schon annehmen, dass sich jemand von der Sportmedizin Freiburg bei deren unrühmlicher Dopingverstrickung mit dem Thema auskennt. Aber wenn selbst diese plus Sörgel meinen, dass der Dopinghinweis auf der Packung im Grunde ignoriert werden kann, weil man da schon mehrere Tuben für einen positiven Dopingbefund bräuchte, muss man sich nicht wundern, dass der auch von Sportlern ignoriert wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner ist noch nicht raus. Wada überlegt Einspruch

Wada
das ist jetzt keine wirkliche News, die Nachricht ist vom 21.8. ;)

Aber es ist davon auszugehen, dass die WADA wohl Einspruch einlegen wird. Ich warte jetzt mal gespannt auf Janniks heutige PK in NYC - bei den ersten Trainings wurde er sehr positiv vom Publikum mit Applaus und Jubel bedacht, auch beim Autogramme schreiben und ersten Show-Auftritten mit Djokovic wirkte er selbst relativ gefestigt. Laut Cahill ging ihm die ganze Sache aber natürlich sehr nahe und der Fokus war und ist schwer aufrechtzuerhalten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Naldi und Ferrara sind ab sofort nicht mehr Teil von Sinners Team, wie der Corriere dello Sport gerade berichtet (aus der Google-Übersetzung des Artikels):
Für Jannik Sinner dürfte es keine leichte Entscheidung gewesen sein . Aber wenn man die Nummer eins auf der Welt ist, muss man, auch wenn man es widerwillig tut, vielleicht unvermeidliche Entscheidungen treffen und klar denken. Obwohl sie zwei hervorragende Profis sind, gehören der Athletiktrainer Umberto Ferrara und der Physiotherapeut Giacomo Naldi nicht zum Team des italienischen Meisters und werden es auch in Zukunft nicht mehr sein . Schon in diesen letzten Wochen waren sie nicht mehr an seiner Seite und sahen sich nicht mehr, jetzt sind wir sicher, dass es keine vorübergehende, sondern eine endgültige Entscheidung war.
Es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Beide zahlen für „den Dopingfall“ , also Sinners Positivität aufgrund der Nachlässigkeit seines Personals. Es gab keine Bosheit, es gab keinen Betrug, es gab keine Ungerechtigkeit. Aber auf bestimmten Ebenen kann der kleinste Fehler, selbst in gutem Glauben, sehr schwerwiegend sein. Ferrara war nicht nur der Kraftprotz von Sinner und kümmerte sich um die Vorbereitung und viele andere Aspekte, Naldi war der Physiotherapeut, der seinen Job bei Virtus Bologna aufgegeben hatte, um ihm zu folgen. Eins führte zum anderen: Nach der Trennung von Riccardo Piatti hatte sich Jannik auf andere Spezialisten verlassen, bevor er sich für Ferrara aus Bologna mit einem Abschluss in Chemie und Pharmatechnologie entschied. Als es an der Zeit war, nach einem Spezialzentrum für die Behandlung einer Verletzung am rechten Knöchel zu suchen, die er sich in Sofia gegen Rune zugezogen hatte, beriet Ferrara Naldi selbst. Unmöglich, ihre Umarmungen nach Janniks Siegen zu vergessen: Bis März verlief alles reibungslos. Es war Cahill, Sinners Trainer, der rekonstruierte, was mit Espn passiert ist: „ Im März verletzte sich Giacomo Naldi in Indian Wells mit einem Instrument zur Hornhautentfernung an seinen Füßen an der Hand. An seinem kleinen Zeh war eine ziemlich große Schnittwunde. Sinner sah Naldis verletzten Finger.“ Zum ersten Mal am Abend und fragte ihn, ob er Cremes oder andere Behandlungen für den Finger verwendet hätte, Naldi sagte nein, was damals der Wahrheit entsprach, wer ihm ein in Italien recht übliches Spray gab, ich nicht Es gibt nur wenige Fälle, in denen italienische Spieler positiv auf die Substanz dieses speziellen Sprays (Clostebol, Anm. d. Red.) getestet wurden. Naldi benutzte dieses Spray in der darauffolgenden Woche weiterhin für seinen verletzten Finger, ohne dass wir davon wussten Behandlungen, die er an Sinner weitergegeben hat. Dies ist die Zusammenfassung der Geschichte. Jeder muss wissen, dass Sinner in dieser Geschichte keine aktive Rolle spielt, er hat nichts eingenommen, er hat keine Riegel genommen und er wurde nur positiv darauf getestet Zusammenhang zwischen dem Naldi-Spray und den Behandlungen, die er an seinen Füßen erhielt . Die Rekonstruktion galt als zuverlässig und glaubwürdig, so dass der Italiener zwar nicht disqualifiziert wurde, aber irgendjemand für das, was passierte, „bezahlen“ musste. Und deshalb gehören Ferrara und Naldi nicht mehr zum Team von Jannik.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Ich hätte jetzt echt nicht erwartet, dass du es bist, der die Aussagen von mir nicht richtig einordnen kann. Diese Aussage von dir impliziert, dass ich ein naiver Vollhorst bin. Sei dir natürlich überlassen, aber ich hatte bisher jetzt nicht den Eindruck, dass du mich bei all den Diskussionen und Austauschen so einordnen würdest.

Ich dachte eigentlich, ich habe deutlich genug dazu geschrieben wie ich das meine. Jeder von uns hat einen Eindruck und eine Meinung über andere Menschen, vor allem diejenigen die in der Öffentlichkeit stehen. Bei Sinner ist es nicht einfach nur weil er so nett ist, da spielen unfassbar viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch die hohe Meinung über ihn in großen Kreisen des Tenniszirkus und darüberhinaus, insbesondere was seinen Charakter anbelangt. Ich habe aber auch extra geschrieben, dass man für niemanden die Hand ins Feuer legen sollte. Dennoch kann man doch hier ehrlich die Meinung äußern, von wem man es am wenigsten erwarten würde oder nicht. Keine Ahnung was das mit Naivität zu tun haben soll? So eine Einordnung hast du gewollt oder ungewollt ebenso, genau wie alle anderen. Bei dem einen überrascht dich Meldung X mehr, bei dem anderen weniger.

Frag doch mal viele aus dem Tenniszirkus die ihn näher kennen, die werden genauso sagen, dass Sinner einer derjenigen ist, bei dem man mit sowas am geringsten rechnen würde. Sind die jetzt alle naiv? Weder ich noch andere sagen, dass es ausgeschlossen ist, dass jemand wie Sinner verbotene Substanzen nimmt. Selbst für den Dalai Lama würde ich keine Garantie aussprechen.

Ich habe dich nicht speziell gemeint, sonst hätte ich dich zitiert. "Naiv" war nicht als Angriff auf die betreffenden User gemeint die Sinner so einschätzen, es ist nur das Wort was mir einfiel das am besten darauf passt, was ich meine. Freundlicher ausgedrückt könnte man auch sagen "positives Menschenbild", und ein Glaube daran, dass Doping im Profisport insgesamt eine Seltenheit ist. Gerade letzteres teile ich nicht, ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher umgekehrt so ist, dass ein Anreiz für Profisportler zu dopen schon deshalb besteht, weil sie nicht zu den wenigen "Dummen" bzw. "Ehrlichen" zählen wollen, die es nicht tun, und mit den Nachteilen leben müssen. Wie gesagt, es würde mich bei keinem einzigen Spieler schockieren, wenn er dopt.

Dass relativ wenige auffliegen, ordne ich eher so ein dass viele Mittel nicht nachgewiesen werden können, dass selten zu Zeitpunkten kontrolliert wird, wo die Spieler nicht damit rechnen, und dass die ATP auch gar kein Interesse daran hat, Stars zu überführen, weil es schlecht für das Image und damit auch das Geschäft ist. Sinner ist neben Alcaraz der wichtigste Spieler für die ATP in den nächsten Jahren, da wäre es für die ATP eine Katastrophe wenn er überführt wird und dann als Doper gilt - also haben sie natürlich ein großes Interesse daran, dass er als unschuldig gilt.
 
Oben