Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Hätte man einem Chinesen diese Geschichte abgekauft? :clowns:

Natürlich ist das einen Ticken plausibler als Herzmittel im Kochtopf, aber naja, ich weiß nicht. Diese genau passenden Geschichten haben immer was für sich.

Egal ob schuldig oder unschuldig, ich glaube man kann festhalten, dass die Handhabung mit dem langen Schweigen sehr ungünstig war. Das hilft auf jeden Fall nicht, dem Ganzen mehr Glauben zu schenken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Also wenn das von Sinner absichtliches Doping gewesen sein soll, dann müssen die in seinem Lager da noch einiges korrigieren, denn er hat so gut wie alle seine längsten/härtesten Matches verloren und hat immer wieder Ausfälle/Beschwerden. Wenn wir über körperliche Monster sprechen, würde ich Sinner aus der Weltspitze auch in diesem Jahr an das untere Ende einordnen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
Es kommt letztlich immer auf den Einzelfall an.

Wenn ein Sportler zweifelsfrei belegen und beweisen kann, dass er

(1.) unabsichtlich und ohne jegliches Wissen mit einer verbotenen Substanz kontaminiert wurde und dieser Beleg dazu führt, dass

(2.) absichtliches bzw. vorsätzliches Doping zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, und dass

(3.) in den darauffolgenden Wochen und Monaten keine Leistungssteigerung durch die Substanz mehr erfolgt sein kann und dies

(4.) mehrere unabhängige medizinische Sachverständige bestätigen,

dann sollte von einer Sperre abgesehen werden, weil sie schlicht und ergreifend nicht indiziert und nicht angemessen wäre.

Liegen die genannten Voraussetzungen (1 bis 4) allerdings nicht in vollem Umfang vor, wären die Voraussetzungen für einen Freispruch nicht erfüllt und eine Sperre unumgänglich.

Falls Sinner die genannten Voraussetzungen vollständig erfüllt hat, sehe ich keinen Anlass ihn zu sperren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.805
Punkte
113
Ort
Austria
Es kommt letztlich immer auf den Einzelfall an.

Wenn ein Sportler zweifelsfrei belegen und beweisen kann, dass er

(1.) unabsichtlich und ohne jegliches Wissen mit einer verbotenen Substanz kontaminiert wurde und dieser Beleg dazu führt, dass

(2.) absichtliches bzw. vorsätzliches Doping zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, und dass

(3.) in den darauffolgenden Wochen und Monaten keine Leistungssteigerung durch die Substanz mehr erfolgt sein kann und dies

(4.) mehrere unabhängige medizinische Sachverständige bestätigen,

dann sollte von einer Sperre abgesehen werden, weil sie schlicht und ergreifend nicht indiziert und nicht angemessen wäre.

Liegen die genannten Voraussetzungen (1 bis 4) allerdings nicht in vollem Umfang vor, wären die Voraussetzungen für einen Freispruch nicht erfüllt und eine Sperre unumgänglich.

Falls Sinner die genannten Voraussetzungen erfüllt hat, sehe ich keinen Anlass ihn zu sperren.
Der Vorwurf der ihm aufgrund seiner Stellung als Nr 1 und seinen entsprechenden finanziellen Möglichkeiten auch gemacht wird ist in dem speziellen Fall ja, dass die Sache nicht von Anfang an von der WADA gehandelt wurde, sondern von einem unabhängigen Schiedsgericht. Deren Experten kamen nach den Untersuchungen eben vor wenigen Tagen zu dem Schluss, dass ihn keine Schuld oder auch nur Fahrlässigkeit treffe und keine Anzeichen für leistungssteigernde Mittel und Doping (aufgrund der geringen Menge) vorliegen. Jetzt allerdings ist schon noch die WADA am Zug. Ist halt schwierig und wäre in der aussendarstellung für alle besser gewesen, wenn die WADA von Anfang an dabei gewesen wäre
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
Die WADA hat in den letzten Jahren aber selber mit z.T. massiven Vertrauensproblemen zu kämpfen. Kann man denn die WADA überhaupt noch als eine unabhängige und zuverlässige Anti-Doping-Agentur bezeichnen, der man vollumfänglich vertrauen kann?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Es ist auf jeden Fall immer wieder interessant zu sehen, welche spektalulären Erklärungen für positive Doping-Tests im Tennis gefunden werden. Von Brustkrebsmedikamenten in der Pasta über leidenschaftliche Küsse bis zu den allseits beliebten kontaminierten Steaks. Und jetzt Creme auf einer offenen Wunde. Da kann die Leichtathletik mit Zahnpasta-Dieter nicht mehr wirklich mithalten, was den Entertainment-Faktor angeht.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
Über Sinner schwebt nun die große und dunkle Doping-Wolke, inkl. Fragezeichen. Ob das seine Leistungen bei den kommenden US Open beeinträchtigen wird?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Es ist auf jeden Fall immer wieder interessant zu sehen, welche spektalulären Erklärungen für positive Doping-Tests im Tennis gefunden werden. Von Brustkrebsmedikamenten in der Pasta über leidenschaftliche Küsse bis zu den allseits beliebten kontaminierten Steaks. Und jetzt Creme auf einer offenen Wunde. Da kann die Leichtathletik mit Zahnpasta-Dieter nicht mehr wirklich mithalten, was den Entertainment-Faktor angeht.

Zahnpasta Dieter ist mir im Zuge der Sinner Sache auch eingefallen. Das war ja damals ne wilde Sache. Er wurde ja sogar freigesprochen, dann aber doch für die anstehende Olympiade und einige Jährchen gesperrt. So ungefähr zumindest.

Zu Sinner: Ich schätze, das wird durchgewunken, würde mich wundern wenn da noch ne Sperre kommt. Wenn man Top Anwälte hat und den Geldspeicher voller Talerchen, dann hilft das natürlich, dass man auch perfekt und schnell reagieren kann. Aktuell mag ich zu dem Fall auch noch kein Urteil abgeben. Es scheint ja Beweise zu geben, dass der Physio wirklich ne verletzte Hand hatte zum damaligen Zeitpunkt. Also, dass das ganze nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

Allerdings kann ich die Kritik an der Handhabung schon sehr sehr sehr nachvollziehen. Das kann man sich schon auch denken, dass man einer Nr 1 und cashcow eher gewillt ist ne Story abzukaufen als wenn da eine unwichtige Nr. 100 der Rangliste daherkommt. Allerdings habe ich auch schon schlechtere Geschichten als die von Sinner gehört. Allerdings lassen sich auch im Nachhinein Geschichten arrangieren, gerade wenn Geld kaum ne Rolle spielt. Im Endeffekt: als Außenstehender kann man es nie 100%-ig sagen.

Aber ich sag mal so, an Sinner wird auf jeden Fall was hängenbleiben, ganz unabhängig davon, welches Urteil da noch gesprochen wird. Und die so genannten Fans werden sich sicherlich dann auch wieder einen lustigen Spitznamen ausdenken für Sinner. Der Name "Sinner" hat da schon Potential. :) Aus Sharapova wurde ja dann recht schnell Doparova. Ich glaube Tennisfans verzeihen so Doping Sachen tendenziell auch weniger gut als beispielsweise im Boxsport. Dort hatte ich nicht so den Eindruck, dass das den Ruf groß schädigt.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.931
Punkte
113
Wir haben ja bei den Damen auch den Fall Świątek. Ich glaube, dass, sofern sich alles bestätigt, auch die ATP und WTA unter Druck kommen. Wir haben ja auch Gerüchte um diverse Tennis-Ikonen vor einigen Jahren........

Auch die nationalen Agenturen geraten da unter Druck. Im ZDF soll demnächst eine Reportage kommen, wo es darum geht, wie Sportverbände zusammen mit Doping-Agenturen die Spitzensportler schützen. Das ist doch ähnlich gelagert wie der Fall Armstrong. Über den haben auch alle mögliche jahrelang schützend die Hand gehalten..........

Auch die ganzen Sportler incl. spanischer Fußballverband welche mit Fuentes zusammenarbeiten. Wie sagte Professor Franke einmal......."wer mit Fuentes zusammenarbeitet.......ich glaube, dass es da keine 10% sind welche nicht gedopt haben".....

Und Franke auch zu Michael Phelps......"der hat so große Füße.....wie Flossen, dies ist auf natürlichem Wege einfach nicht möglich, sonst müssten es alle Spitzenschwimmer so haben. Wenn man dann weiß, dass er für seine Größe sogar mal relativ kleine Füße hatte und jetzt diese Entwicklung in den letzten Jahren..................da wurde eindeutig nachgeholfen und wenn ich seine Zellen analysieren würde, könnte ich es auch beweisen............es ist ein System welche die Sportler und Stars schützt. Das ist schlicht und einfach kriminell................"

Da wird hoffentlich bald was ins Rollen kommen bei diversen Sportarten.

Ich bin für einen sauberen Sport und wenn es bedeuten würde, dass von den Top 500 nur noch 100 nicht gesperrt sind, kann ich mit leben. Der Sport ist immer größer als einige "Stars" auf Zeit. Wobei ich jegliche Leistung nicht mehr akzeptiere oder respektiere, wenn sie mit unerlaubten Mitteln erzielt wurde.
Hast du zu dem Frankezitat über Phelps einen Link parat? Konnte selbst nichts finden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Allerdings habe ich auch schon schlechtere Geschichten als die von Sinner gehört.
Sinner ist auch die Person/der Spieler dem man sowas mit am wenigstens zutrauen würde, gilt für mich zumindest. Ich überlege gerade bei wem ich aus der Weltspitze bei so einer Geschichte mit am größten überrascht wäre, vll. noch Ruud oder FAA. Natürlich würde ich bei niemanden meine Hand ins Feuer legen, auch nicht bei den genannten (sollte man generell eh nie), aber würde man mich fragen bei wem ich am wenigsten damit rechne, dann wäre der Name Sinner mit als erstes gefallen. Alleine von seinem Typ/Wesen her.

Babsi Schett z.B. sieht auch einige Dinge kritisch, dass z.B. da einiges länger unter Verschluss gehalten wurde und da bei anderen Fällen viel schneller was an die Medien gebracht werden, bringt da auch Vergleiche zu Haleps-Fall usw., aber sie meint auch, sie kenne Jannik und glaubt zu 100 Prozent, dass er niemals absichtlich etwas in Bezug zu Doping tun würde. Sie geht davon aus, dass da im Team ein Fehler unterlaufen sei.

Bin da jetzt nicht so drin in der Grenzwert-Thematik usw., aber scheinbar kann es wirklich sein, dass da recht "einfach" und "schnell" solche Grenzwerte minimal überschritten werden können mit Salben...
Dass das einem erfahrenen Physio nicht passieren sollte, ja, aber es passiert. Sau dumme und schräge Fehler gibt es überall und selbst von erfahrenesten in ihren jeweiligen Bereichen, also zumindest ausgeschlossen ist es nicht.

Der Vergleich mit den chinesischen Schwimmern passt da für mich überhaupt nicht. Da sprechen wir von über 20 Athleten und die Story nochmals auf einem wilderen/schrägeren Level, wo es nach Recherchen nach einem deutlichen Luftschloss aussieht.
Natürlich kommen fast alle Sportler bei positiven Testergebnissen mit unterschiedlichsten Storys, meistens wird das auch der Versuch sein sich mit einer erfundenen Geschichte da irgendwie unbeschadet rauszuwinden, aber ab und an mal kann da schon auch mal Unwissenheit und unglückliche Umstände vorgelegen haben.

Sollte die Wada da jetzt auch zu einem gleichen Ergebnis kommen wie die ITIA und das unabhgängige Gericht, dann gibt es da für mich auch keine Glaubwürdigkeitsproblematik. Das wären dann 3 voneinander unabhängige Instanzen die zum gleichen Ergebnis kommen würden.
Sinner ist auch nicht die Republik China. Das war rund um Olympia eine andere Dimension in der Kombo mit IOC, Wada und China. Wenn die Wada bei ihren Nachuntersuchungen auf andere Ergebnisse kommt, dann werden die das bei Sinner auch entsprechend veröffentlichen.

Wie ich es schon gesagt hatte. Ich erkenne bei Sinner keine körperliche Überlegenheit oder Robustheit. Der ist immer noch sehr anfällig und bei sehr langen Matches fast immer auch durch physische Gründe der unterlegene. Wenn also bewusst nachgeholfen wurde, dann mit mäßigem Erfolg. Wer sich mit der Sportart auskennt, weiß, dass Sinners Erfolge seit Herbst 2023 spielerische/technische/taktische Gründe hat, da ist der Einfluss eines Cahill in diesen Punkten entscheidend und nicht, dass er auf dem Platz steht und 5 Stunden durchpowern kann.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
987
Punkte
43
Also wenn das von Sinner absichtliches Doping gewesen sein soll, dann müssen die in seinem Lager da noch einiges korrigieren, denn er hat so gut wie alle seine längsten/härtesten Matches verloren und hat immer wieder Ausfälle/Beschwerden. Wenn wir über körperliche Monster sprechen, würde ich Sinner aus der Weltspitze auch in diesem Jahr an das untere Ende einordnen.
Und was soll deine These mit dem Doping Ja/oder Nein zu tun haben ?!? Hat er etwa in diversen Matches "geschwächelt" aufgrund körperlicher Defizite, trotz nachweislich vermeintlichen Dopings...? Absurdistan, sorry !!!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.805
Punkte
113
Ort
Austria
Und was soll deine These mit dem Doping Ja/oder Nein zu tun haben ?!? Hat er etwa in diversen Matches "geschwächelt" aufgrund körperlicher Defizite, trotz nachweislich vermeintlichen Dopings...? Absurdistan, sorry !!!
Die Menge die nachgewiesen wurde, hatte zumindest keine leistungssteigernde Wirkung laut Experten des Untersuchungsberichts
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
379
Punkte
63
Die Menge die nachgewiesen wurde, hatte zumindest keine leistungssteigernde Wirkung laut Experten des Untersuchungsberichts
Der Experte auf Sky sah das anders. Die Menge reicht aus um eine bessere Erholungsphase zu generieren und daher sei dies für ihn auch absolut Dopingrelevant. Weiter meinte er:

".....dieses Spray gezielt für den Hochleistungssport auf inoffiziellen Wegen und im Internet vertrieben“ wird: „Weil es ein Dopingmittel ist und man - wie in diesem Fall - auch immer auf Unschuld ‚kein Doping‘ plädieren kann.“ Clostebol hat in den vergangenen Jahren für diverse positive Dopingtests im italienischen Sport gesorgt - die oft ähnlich erklärt worden waren wie die von Sinner. Eine junge Tennisspielerin etwa erklärte, dass ihr Positivtest auf das Streicheln eines Chihuahuas zurückzuführen sei, der mit dem Wundspray behandelt worden sei."

Systematische Auffälligkeiten im italienischen Sport? Dann der Leak über Sportler in Polen incl. angeblicher positiven Befunde bei Lewandowski und Swiatek.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Menge die nachgewiesen wurde, hatte zumindest keine leistungssteigernde Wirkung laut Experten des Untersuchungsberichts
Die Menge zum Zeitpunkt der Probe. Das bedeutet ja nicht, dass die eingenommene (wie auch immer) Dosis nicht höher war. Die "Übertragung" fand ja nicht am Tag der Probe statt, denke ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie ich es schon gesagt hatte. Ich erkenne bei Sinner keine körperliche Überlegenheit oder Robustheit. Der ist immer noch sehr anfällig und bei sehr langen Matches fast immer auch durch physische Gründe der unterlegene.
Aber eben genau diese grundsätzliche körperliche Schwäche kann genauso eben als Grund für Doping herhalten. Das schwierige bei Spekulationen über Doping ist ja, dass man fast jedes Argument auch als Indiz für das genaue Gegenteil nehmen kann.

Die bisher bekannten Begründungen aus dem Sinner-Team reichen mir nicht aus, das wirkt schon sehr konstruiert. Allerdings sind diese paar Sätze sicher nicht das Einzige, was der ITIA vorgelegt wurde. Von daher werde ich aufgrund einiger Tweets sicher kein Urteil fällen.

Das die ATP beim Umgang mit Doping nachlässig agiert und schon durchaus nach Namen/Renommé geht, ist natürlich nicht neu. Das muss absolut nicht bedeuten, dass ein Fehlverhalten Sinners im aktuellen Fall vorliegt, aber der allgemeine Umgang der ATP mit der Dopingproblematik ist natürlich eine echte Farce. Die ist da nicht viel besser als die Boxverbände.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
" Clostebol hat in den vergangenen Jahren für diverse positive Dopingtests im italienischen Sport gesorgt - die oft ähnlich erklärt worden waren wie die von Sinner. Eine junge Tennisspielerin etwa erklärte, dass ihr Positivtest auf das Streicheln eines Chihuahuas zurückzuführen sei, der mit dem Wundspray behandelt worden sei."

Systematische Auffälligkeiten im italienischen Sport? Dann der Leak über Sportler in Polen incl. angeblicher positiven Befunde bei Lewandowski und Swiatek.

In den letzten 4 Jahren über 30 positive Tests bei italienischen Sportlern auf Clostebol.

Sinner ist auch die Person/der Spieler dem man sowas mit am wenigstens zutrauen würde, gilt für mich zumindest. Ich überlege gerade bei wem ich aus der Weltspitze bei so einer Geschichte mit am größten überrascht wäre, vll. noch Ruud oder FAA. Natürlich würde ich bei niemanden meine Hand ins Feuer legen, auch nicht bei den genannten (sollte man generell eh nie), aber würde man mich fragen bei wem ich am wenigsten damit rechne, dann wäre der Name Sinner mit als erstes gefallen. Alleine von seinem Typ/Wesen her.

Bin da jetzt nicht so drin in der Grenzwert-Thematik usw., aber scheinbar kann es wirklich sein, dass da recht "einfach" und "schnell" solche Grenzwerte minimal überschritten werden können mit Salben...
Dass das einem erfahrenen Physio nicht passieren sollte, ja, aber es passiert. Sau dumme und schräge Fehler gibt es überall und selbst von erfahrenesten in ihren jeweiligen Bereichen, also zumindest ausgeschlossen ist es nicht.

Wie ich es schon gesagt hatte. Ich erkenne bei Sinner keine körperliche Überlegenheit oder Robustheit. Der ist immer noch sehr anfällig und bei sehr langen Matches fast immer auch durch physische Gründe der unterlegene. Wenn also bewusst nachgeholfen wurde, dann mit mäßigem Erfolg. Wer sich mit der Sportart auskennt, weiß, dass Sinners Erfolge seit Herbst 2023 spielerische/technische/taktische Gründe hat, da ist der Einfluss eines Cahill in diesen Punkten entscheidend und nicht, dass er auf dem Platz steht und 5 Stunden durchpowern kann.

Ich wäre auch überrascht, wenn Sinner vorsätzlich dopen würde. Allerdings, wie gut kennt man denn die Spieler schon? Auch der tolle Nachbar, den alle so nett fanden war schon der heimliche Serienkiller. Vielleicht dopen im Tennis vielmehr als man meint, who knows? In einigen Sportarten liegt das nahe, bzw. ist das eigentlich Fakt. Dass in einigen Sportarten der Vorteil durch Doping größer ist als im Tennis, darüber braucht man nicht reden, allerdings ist das auch kein Beweis, dass es im Tennis nur eine Randerscheinung darstellt.

Das mit den Grenzwerten müsste ich mal genauer anschauen, aber aktuell kreisen da ein paar Fragezeichen. Ok, der Wert war wohl relativ niedrig beim Zeitpunkt der Messung, aber wie war der Wert 1 Woche vorher? Unterstellt man Sinner Doping, kann das ja kein Maßstab sein, dass der Wert relativ niedrig war. Offenbar war der Wert über einem gesetzten Grenzwert und somit sollte es irrelevant sein, wie weit er drüber ist. Relevant wird das halt nur im Zusammenhang mit der dazugehörigen Geschichte.

Ich weiß halt nicht, ob das reichen sollte für einen Freispruch, wenn eine Geschichte schlüssig ist. Die Sache müsste meiner Meinung nach, wenn man sich gegen eine Strafe ausspricht, "unfakebar" sein. Ist es möglich, dass man die Geschichte im Nachhinein nachstellt oder ist es nicht möglich? Da bin ich gespannt, ob da wirklich so tief gegraben werden wird ala Sherlock Holmes. Die ganze Sache mit dem Physio müsste man da halt mit der Lupe auseinandernehmen.
Wenn man damit rechnet, dass da was mit einem Test mal schiefgeht, kann man, mit genügend Kreativität, schon vorsorgen, dass man im Nachhinein 1, 2 Back up Geschichten im petto hat. Sinner scheint ja nicht der erste zu sein, der dann eine Geschichte, die mit Übertragung über Hautkontakt zustande kommt, erzählt. Ich sag mal "scheint", weil ich es nicht recherchiert habe, es allerdings online behauptet wird.

Ich bleibe da unschlüssig, wie oben erwähnt, über 30 italienische Sportler, da scheint schon ein System drinzustecken, was natürlich für einen Einzelfall nicht zwingend was heißen mag.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
379
Punkte
63
Hast du zu dem Frankezitat über Phelps einen Link parat? Konnte selbst nichts finden.
Sorry, hatte das gestern übersehen. War vor Olympia in einer Dopingsendung (Ard oder ZDF) da wurde dann auch noch einmal auf den Tod von Franke eingegangen und wie er aktiv gegen Doping kämpfte (z. B. hat er diverse Radsportler angezeigt u. a. Jan Ulrich) . Er hat ja auch mitgeholfen, einige merkwürdige Todesfälle im DDR Sport aufzudecken. Da fiel dann irgendwann auch das Zitat mit Phelps.

Er stellt aber nicht jede sportliche "Sensationsleistung" in Frage und verbindet dies gleich mit Doping. Von Usan Bolt hatte er eine hohe Meinung und stellt da nichts in Frage. Franke war also beileibe nicht ein "Fanatiker" wie man in oftmals hinstellte. Aber wer die Doku über DDR-Doping und die Folgen bis hin zu Selbstmord gesehen hat, kann verstehen warum Franke, wenn es für ihn offensichtlich ist, dann auch knallhart war.

Er war zwar dann auch für Sperren für die Sportler, aber er würde sie nicht kriminalisieren und eher die Hintermänner für ihre Verprechen hart bestraffen. Ein Sportler sei bestraft genug wenn er eine Sperre von 2 oder 4 Jahren bekommt. Ärzte, Mediziner oder Trainer welche jugendlichen was verabreichen machen sich strafbar und gehören hart bestraft, auch mit Gefängnisstrafen. Den Sportlern würde er, trotz Beschaffungskriminalität, eine Strafbefreiung, außer der sportlichen Sperre, geben wenn sie vor der Justiz umfassend aussagen und Roß und Reiter nennen.

Wie die Sendung genau hieß kann ich nicht sagen, ich würde aber mal die Mediatheken durchsehen. Normalerweise sind die Sendungen einige Zeit darin enthalten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Die Menge die nachgewiesen wurde, hatte zumindest keine leistungssteigernde Wirkung laut Experten des Untersuchungsberichts
Das ist doch eine Nullaussage. Einerseits geht es dabei, um die nachgewiesene Menge zum Zeitpunkt der Probennahme und nicht zum Zeitpunkt, an dem das Mittel eingesetzt wurde, bei der sich dann nicht mehr ein direkter leistungssteigernder Effekt nachweisen lässt, andererseits wird Clostebol auch eher zur Regeneration eingesetzt. Will heißen: Sinner nimmt das Zeug, um bessere Erholung zwischen den Belastungseinheiten zu gewährleisten. Daraus folgt dann beispielsweise, dass er länger und intensiver trainieren kann. Sinner kann hier auch besonders prädestiniert sein, dass eine relativ geringe Menge schon einen eklatanten Einfluss hat.

Zudem finde ich den Verweis, auf die diversen Möglichkeiten, dass man durch Dritte kontaminiert werden könnte, schon etwas skurril. Im Wesentlichen geht es dabei nämlich eher darum, dass man auf Basis des verwendeten Tests, nicht ausschließen kann, dass eine derartige Kontamination stattgefunden hat. Interessanterweise würde man beispielsweise aber auch entsprechendes Gel bei einer Massage administrieren.

Sinners Story klingt extrem nach Ausrede ...Naldi arbeitet seit Jahren im Profisport, der weiß, was er macht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Es ist auf jeden Fall immer wieder interessant zu sehen, welche spektalulären Erklärungen für positive Doping-Tests im Tennis gefunden werden. Von Brustkrebsmedikamenten in der Pasta über leidenschaftliche Küsse bis zu den allseits beliebten kontaminierten Steaks. Und jetzt Creme auf einer offenen Wunde. Da kann die Leichtathletik mit Zahnpasta-Dieter nicht mehr wirklich mithalten, was den Entertainment-Faktor angeht.

Wahrscheinlich haben die in Hinsicht auf ihre Stories Johann Mühlegg als Grenzfall ... solange nicht irgendetwas von Hexen und Voodoo drin vorkommt, klingt es plausibel ...
 
Oben