Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Es ist schon komisch. In anderen Sportarten wirst du für die gleiche Sache gesperrt, im Tennis nicht, weil Sinner die Nr. 1 ist?
Schwierig. Tut sich Sinner und die ATP damit einen Gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Es ist schon komisch. In anderen Sportarten wirst du für die gleiche Sache gesperrt, im Tennis nicht, weil Sinner die Nr. 1 ist?
Schwierig. Tut sich Sinner und die ATP damit einen Gefallen?

Es ist jedenfalls schon etwas schräg wenn Spieler wie Brooksby und M. Ymer wegen verpasster Dopingtests lange gesperrt werden und andererseits Sinner bei tatsächlich vorliegenden positiven Tests fast gar nicht sanktioniert wird - da liegt der Gedanke schon nahe dass es hier einen ziemlich massiven "Starbonus" gibt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
Nach meinen Informationen ist Clobostol nur als Trofodermin als Salbe oder Spray erhältlich. Es gibt keine Hersteller von Tabletten oder Ampullen, weil es keine Nachfrage gibt. Ist eher unwirksam zum Muskelaufbau.
Oh man ich hör jetzt auf es ist einfach zu bar jeden Wissens. Selbstverständlich existiert das Steroid in unterschiedlichen Namen in Ampullenform etc. und ist käuflich. Wir reden hier von ILLEGALEM Doping wofür zahlreiche Beschaffungswege /Herstellungswege für derartige Dopingmittel bestehen und kein Arzt oder Physio in der Apotheke nachfragt ob er es legal kaufen kann. :LOL: . . Steranobol ritardo...etc Natürlich wird das nicht legal gekauft wenn z.B. die Salbe zur Maskierung genutzt wird, wie ich ganz zu Beginn geschrieben hatte eben da die illegale Anwendung impliziert ist. Erklärt auch recht gut weshalb man Leute erwischt da die Nachweiszeit intravenösüber eine Woche ist.

Das tut schon weh deinen Stuß zu lesen. Geh mal etwas in dich warum du hier die Sinner Defense Force spielst.
Zwecks Microdopings wäre das auch ausreichend, aber aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Da auch Kleinstmengen nachgewiesen werden können, habe ich große Zweifel, dass das über Nacht abgebaut wird.
Das nennt man wohl ein Paradebeispiel für Dunning Kruger.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Oh man ich hör jetzt auf es ist einfach zu bar jeden Wissens. Selbstverständlich existiert das Steroid in unterschiedlichen Namen in Ampullenform etc. und ist käuflich. Wir reden hier von ILLEGALEM Doping wofür zahlreiche Beschaffungswege /Herstellungswege für derartige Dopingmittel bestehen und kein Arzt oder Physio in der Apotheke nachfragt ob er es legal kaufen kann. :LOL: . . Steranobol ritardo...etc
In 2003, compania care mai producea Steranabol Ritardo a fost achizitionata de Pfizer, care a intrerupt productia acestui steroid. In prezent nu se mai gaseste nici pe piata neagra a steroizilor. Dozarea acestui steroid era mica (12.5 mg/ml), de aceea era foarte rar folosit de culturisti sau alti sortivi. Nu mai exista nicaieri in lume niciun preparat care sa contina steroidul oxabolon.

google-übersetzer:
Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen, das noch Steranabol Ritardo herstellte , von Pfizer übernommen, das die Produktion dieses Steroids einstellte. Derzeit ist es nicht einmal mehr auf dem Schwarzmarkt für Steroide zu finden. Die Dosierung dieses Steroids war niedrig (12,5 mg/ml), weshalb es selten von Bodybuildern oder anderen glücklichen Menschen verwendet wurde. Es gibt weltweit kein Präparat, das das Steroid Oxabolon enthält.

Hat mein Steroid-Dealer im Netz genauso wenig wie Clostebol. Wem soll ich jetzt also glauben? Spon, welche schreiben, dass Clostebol als Dopingmittel nirgends vertrieben wird, was von meinen Stichproben bei diversen Anabolikahändlern bestätigt wird, oder nem Dampfplauderer aus dem Internet, der alles zu wissen scheint, aber nichts belegen kann.
Ist keine Raketenwissenschaft, EPO, Clenbuterol, etc im Internet zu kaufen. Mit entsprechendem Rezept auch völlig legal aus der Apotheke, wo man relativ sicher sein kann keine Fälschung zu erwischen oder halt ohne Rezept beim Netzdealer.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Seit Hingis bin ich skeptisch. Irgendwann später kam dann Sharapova mit ihren Herzmittel wo klar wurde das sie dieses Mittel über viele Jahre schon in sehr jungen Jahren nahm um präziser und härter ihren Schlag durchsetzen zu können. Bessere Physis, bessere Durchblutung und Erholung als ihre Gegnerinnen. Erst 2016 zum Karriereende wurde sie erwischt.

Sinner wurde 2 Mal positiv erwischt kann ja nur systematisch sein. Den Physio die Schuld zu geben und zu entlassen, naja. Der Spieler ist selbst verantwortlich. Wieder nicht gut für das Tennis, spricht nicht für den Spieler, auch nicht für die ATP. Fehlt nur noch Doping von Swiatek... Bei Frauen und Männern die Nr. 1 gedopt. Wenn es so kommt wäre es ein Desaster für ATP und WTA. Ein totales Desaster.

Es gibt den Grenzwert, der wurde gleich 2 Mal überschritten und trotzdem spielt er weiter... ich verstehe es nicht. Obligatorisch werden ein paar Punkte im Ranking abgezogen. Was sollen die jungen Challenger denken? Dopen bis zum Grenzwert völlig o.k. und wenn ich mal drüber bin drückt ATP und WTA schon ein Auge zu, wenn ich weit genug im Ranking bin gibt es eine vorformulierte Ausrede aus der Schublade (vielleicht noch ergänzt von einem 100 Seiten Dokument)? Je länger das blabla Dokument der ATP/ WADA desto unglaubwürdiger für mich. Wozu gibt es Grenzwerte?
Glaube auch das gewisse Sportorganisationen Doping unterstützen/ zu decken wollen. Schade und traurig. Ein toller Sport verliert sehr viel an Glaubwürdigkeit durch inkonsequentes handeln. Mal so mal so.
Stellt Euch mal vor Sinner gewinnt die US Open. Was ist dieser Titel für ihn dann wert mit der ungeklärten Doping Causa? 2 Mal Positiv Test festgestellt und weitergespielt und Titel gewonnen. Djokovic hat bei Corona beschissen mit seiner Impfung. Gott sei Dank ist er damit nicht durchgekommen und es gewann jemand anderes die AO.

Für Sinner wie die ATP und für die Glaubwürdigkeit vom Tennis, wäre es das Beste Sinner wird für Minimum 6 Monate gesperrt. Währenddessen läuft das Verfahren und es zeigt sich ob die Sperre noch länger geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Es gibt den Grenzwert, der wurde gleich 2 Mal überschritten und trotzdem spielt er weiter... ich verstehe es nicht.
Dann solltest du dich besser informieren statt hier so einen wackeligen Post abzusetzen.

Übrigens geht es anderen aktiven Spielern da weniger um die Entscheidung an sich, sondern viel mehr darum wie schnell diese in diesem Fall erfolgt ist. Andere mussten nämlich deutlich länger darauf warten, mal völlig abgesehen vom Ausgang. Sprich es wurden da unterschiedliche Abläufe was das zeitliche anbelangt, angewendet und das ist was hauptsächlich kritisiert wird.
Dass man bei leichtem Überschreiten der Grenzbereiche auch mal freigesprochen werden kann bzw. Strafen zurückgenommen werden..., ist jetzt kein Exklusivfall bei Sinner.

Du dagegen hast ein Problem mit der Entscheidung an sich. Für dich ist es scheinbar ausgeschlossen, dass Spieler auch mal unverschuldet leichte Überschreitungen von diesen Grenzen haben können. Kannst du gerne so sehen, gibt genügend Leute die sich damit auskennen und näher am Geschehen sind, die das anders einordnen.

Mir geht es hier nicht darum meine Hand für irgendjemanden ins Feuer zu legen. Habe ich hier schon geschrieben, würde ich für niemanden. Sondern darum, dass hier manche mit einer unfassbaren Sicherheit behaupten, dass in jedem Fall wo ein Grenzwert mal leicht überschritten ist, dahinter systematisches Doping vorliegt. Auch hier sage ich, ihr könnt euch das rechnen wie ihr wollt, wenn ihr dadurch besser schlafen könnt, macht das.

Stellt Euch mal vor Sinner gewinnt die US Open.
Ok und weiter?

Was ist dieser Titel für ihn dann wert mit der ungeklärten Doping Causa?
1. Ist für Sinner das Thema geklärt. Ausser die Wada kommt da auf ein anderes Ergebnis.
2. Der USO-Titel ist soviel Wert wie ein USO-Titel wert ist.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
umgekehrt ist Therese Johaug zB in Italien erwischt worden, nachdem sie eine Wunde an der Lippe mit Trofodermin behandelt hat. Von den 1000 Anabolikafällen sind dann immerhin knapp 100 auf Clobostol zurückzuführen
Ich habe nichts von 100 Fällen damit geschrieben. Kannst aber auf der WADA Seite / Jahr nachlesen das ist nach Steroidklasse unterteilt. Sei etwas vorsichtiger im Schlussfolgerungen ziehen. Johaugs Fall hat damals geradezu nach Doping geschrien weshalb sie auch 18 Monate Sperre bekommen hat und damit extrem gut weggekommen ist. in ihrem Fall hat ihr Arzt (Ja der Arzt) besagte Trofodermin mit riesigem DOPING Warnhinweis gekauft da er dachte "es ist unbedenklich". Finde den Fehler.

Norwegen ist übrigens das einzige Land Europas dessen Anti Doping Kommission (ADNO) 2019 kurz davor stand "non compliant" erklärt zu werden . Damit wären sie für Olympischen Spiele gesperrt worden. Es gab bisher nur 4 Länder insgesamt wo das IOC/Wada so weit gegangen sind. Zwei davon sind Nord Korea und Russland wo es glaube auch jetzt noch der Fall ist.

So damit beende ich meine Posts zu Doping. Denke jeder der es wissen will hat meine Position nachvollziehen können, was auch deckungsgleich ist mit der so ziemlich aller Doping Experten. Aber ich verstehe warum es für Fans so schwer ist das zu akzeptieren. Man fiebert mit einem Sportler mit und kann derartige Infos nicht an sich ranlassen. Leider nutzt genau das die Entourage solcher Sportler zur Manipulation Na ja wird nicht der letzte Fall gewesen sein:

Die ATP /ITF hat kein Interesse wirklich gegen Doping vorzugehen. Das zeigt sie seit Jahren mit dem lächerlichen Budget das sie zur Verfügung stellt und immer wieder kleineren Skandalen (leaken an Spieler bez. unangekündigte Dopingtests...etc)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
1. Ist für Sinner das Thema geklärt. Ausser die Wada kommt da auf ein anderes Ergebnis.
2. Der USO-Titel ist soviel Wert wie ein USO-Titel wert ist.

Alleine dadurch dass ein Einspruch der WADA noch möglich ist würde natürlich ein "Schatten" über einem USO-Titel von Sinner hängen, es ist eben weiterhin ein Sachverhalt mit offenem Ausgang. Insgesamt ist von daher schon eindeutig dass ein USO-Titel für Sinner für den Sport nicht gut wäre, es würde diesem Vorgang noch wesentlich mehr Aufmerksamkeit geben als bisher schon und eventuell müsste der Titel dann nachträglich wieder aberkannt werden, was sehr unschön wäre. Ich kann verstehen dass man das als Sinner-Fan anders sieht, aus neutraler Sicht (ich bin gegenüber Sinner grundsätzlich jedenfalls völlig neutral) ist das schon eindeutig. Insofern wäre ich etwa in einem VF gegen Medvedev, wo ich ansonsten klar pro Sinner wäre, schon eindeutig für den Russen.

Ich denke und hoffe aber das gilt nur für dieses Turnier - bei den AO steht die Sache dann wohl nicht mehr so im Mittelpunkt, und die Turniere bis dahin sind keine GS, die dann sowieso fast nur Tennisfans verfolgen. Hier ist es aber schon eine sehr unglückliche Konstellation mit der Bekanntgabe des Vorgangs direkt vor einem GS.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Alleine dadurch dass ein Einspruch der WADA noch möglich ist würde natürlich ein "Schatten" über einem USO-Titel von Sinner hängen, es ist eben weiterhin ein Sachverhalt mit offenem Ausgang. Insgesamt ist von daher schon eindeutig dass ein USO-Titel für Sinner für den Sport nicht gut wäre, es würde diesem Vorgang noch wesentlich mehr Aufmerksamkeit geben als bisher schon und eventuell müsste der Titel dann nachträglich wieder aberkannt werden, was sehr unschön wäre. Ich kann verstehen dass man das als Sinner-Fan anders sieht, aus neutraler Sicht (ich bin gegenüber Sinner grundsätzlich jedenfalls völlig neutral) ist das schon eindeutig. Insofern wäre ich etwa in einem VF gegen Medvedev, wo ich ansonsten klar pro Sinner wäre, schon eindeutig für den Russen.

Ich denke und hoffe aber das gilt nur für dieses Turnier - bei den AO steht die Sache dann wohl nicht mehr so im Mittelpunkt, und die Turniere bis dahin sind keine GS, die dann sowieso fast nur Tennisfans verfolgen. Hier ist es aber schon eine sehr unglückliche Konstellation mit der Bekanntgabe des Vorgangs direkt vor einem GS.

Ich sehe das ähnlich, prinzipiell bin ich bei der Sache ziemlich gespalten. Ob Sinner hier eine Vorzugsbehandlung bekommt ist schwer zu sagen, man müsste die genauen Details sämtlicher anderer, ähnlicher Fälle heranziehen. Das kostet Zeit und niemand hier im Forum wird für so eine Aufgabe bezahlt. Aber Talerchen im Geldbeutel und kostspielige Experten an der Hand haben noch nie geschadet in solchen Fällen!

Das "Dilemma", wenn man es so nennen will, empfinde ich da in folgender Überlegung:

EINERSEITS braucht man nicht blauäugig sein: wer nicht gerade unterm Felsen lebt, weiß schon so ungefähr wie die Welt tickt und das es sehr selten um die Wahrheit geht. Da hilft auch ein Verweis auf Experten wenig, die den Fall untersucht haben (wollen). Unabhängige Experten scheinen eine rare Spezies zu sein, aber das ist im Detail ein anderes Thema.

ANDERERSEITS ist es aber auch schade in einem Einzelfall wie diesem jemandem prinzipiell immer das Schlechteste unterstellen zu wollen, sprich die negativste mögliche Option zu favorisieren. Persönlich löse ich diesen Zwiespalt einfach dadurch, dass ich mir erlaube, keine feste Meinung zu dem Fall zu haben, denn ich möchte mich aber auch nicht zu denen Einreihen, die es ganz genau wissen wollen, wie da der Fall liegt.

Das ist insofern ein Luxus, den man sich als Außenstehender leisten kann, da mich der Fall ja auch nix angeht. Ich kann jedoch sehr gut verstehen, dass Kollegen von Sinner und Athleten aus anderen Sportarten, die man lange Zeit von ihrem Sport ausgeschlossen hat, schlichtweg angepi**t sind. Und ich finde das auch ok, wenn das dann geäußert wird, auch wenn das schon etwas skurrile Formen annimmt im Fall von Kyrgios, der ja sozusagen Unfreundlichkeit gegenüber Sinner androht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Das ist insofern ein Luxus, den man sich als Außenstehender leisten kann, da mich der Fall ja auch nix angeht. Ich kann jedoch sehr gut verstehen, dass Kollegen von Sinner und Athleten aus anderen Sportarten, die man lange Zeit von ihrem Sport ausgeschlossen hat, schlichtweg angepi**t sind. Und ich finde das auch ok, wenn das dann geäußert wird, auch wenn das schon etwas skurrile Formen annimmt im Fall von Kyrgios, der ja sozusagen Unfreundlichkeit gegenüber Sinner androht.

Wobei Kyrgios eigentlich gar kein Kollege von Sinner mehr ist, eher eine Art TV-Experte und social media influencer... ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wobei Kyrgios eigentlich gar kein Kollege von Sinner mehr ist, eher eine Art TV-Experte und social media influencer... ;)
Und wer weiß, vielleicht ist er in 1 Jahr U-Boot Kapitän, in 2 Jahren Börsenmakler und in 3 Jahren Trainer Der U-16 Schachspieler aus Uganda, aber die konstante wird sein, dass er immer ne große Schnauze hat. :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich kann verstehen dass man das als Sinner-Fan anders sieht
Und was ist wenn man kein Sinner-Fan ist und es trotzdem anders sieht als du? Ich habe mit deiner Ausrucksweise und deiner Art hier wirklich Probleme. Das Thema hatten wir schon bei deiner Aussage mit "Naivität". Lass mal hier die User weg und guck mal wer sich wie zu der Thematik äußert und positioniert. Selbst direkte Konkurrenten von Sinner.
Du stellst einfach alle die ihn nicht sicher als lügendenden Hurenbock hinstellen, als naive Idioten und blinde Sinner-Fans hin. Brauchst du das um deine eigene Haltung und Sichtweise durchzudrücken? Oder schaffst du es vll. mal von dieser überheblichen Art wegzukommen?

Du kannst gerne sagen, dass er für dich sicher schuldig ist usw., du in einem Match selbst gegen Medvedev dem Russen die Daumen drücken würdest..., aber hör doch endlich auf ständig andere Meinungen und Sichtweisen so dermaßen zu diskreditieren mit Äußerungen wie "naiv" oder "Sinner-Fans".

Indirekt nimmst du damit quasi jedem der nicht deine Sichtweise hat, die Daseinsberechtigung. Geht halt gar nicht sowas.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Du stellst einfach alle die ihn nicht sicher als lügendenden Hurenbock hinstellen, als naive Idioten und blinde Sinner-Fans hin. Brauchst du das um deine eigene Haltung und Sichtweise durchzudrücken? Oder schaffst du es vll. mal von dieser überheblichen Art wegzukommen?

Das ist natürlich völliger Unsinn, ich sage doch nicht mal selbst dass er sicher schuldig ist. Versuche mal bitte bei dem Thema etwas weniger emotional zu werden, das ist auf Dauer doch recht anstrengend.

Der Grund für Beiträge in diese Richtung ist eigentlich nur dass Sinner in diesem Thread oftmals fast schon als der sympathischste Sportler aller Zeiten dargestellt wird dem man sowas überhaupt nicht zutrauen kann weil er doch so ein toller Mensch sei und so weiter - da sage ich nur solche Einschätzungen spielen für mich überhaupt keine Rolle und sind kein zuverlässiges Indiz dass er wahrscheinlich unschuldig ist. Auch nicht im Gegenteil dass er sicher schuldig ist - das weiß ich genauso wenig wie du, da habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Versuche mal bitte bei dem Thema etwas weniger emotional zu werden
Ich habe halt mit deiner Ausrucksweise hier ein Problem, weshalb ich so reagiere. Da geht es mir weniger um Sinner, denn wie ich schon gesagt habe, würde ich weder für ihn oder sonst jemand anderen meine Hand ins Feuer legen.

Du kannst denken und sagen was du willst über Sinner, das würde mich zu keinem Zeitpunkt aufregen. Wenn mir aber quasi aufgrund meiner Haltung und Sichtweise "Naivität" nachgesagt wird oder ich als blinder Sinner-Fan hingestellt werde, dann habe ich ein Problem damit.

Verstehst du warum es mir geht? Es geht um Äußerungen über mich und wie ich dazu stehe und nicht um Jannik Sinner.

das ist auf Dauer doch recht anstrengend.

Genauso ständig von dir zu lesen, wie naiv man doch sei und einem nachgesagt wird, man wäre quasi ein blinder Sinner-Fan.

Der Grund für Beiträge in diese Richtung ist eigentlich nur dass Sinner in diesem Thread oftmals fast schon als der sympathischste Sportler aller Zeiten dargestellt wird dem man sowas überhaupt nicht zutrauen kann weil er doch so ein toller Mensch sei und so weiter - da sage ich nur solche Einschätzungen spielen für mich überhaupt keine Rolle und sind kein zuverlässiges Indiz dass er wahrscheinlich unschuldig ist. Auch nicht im Gegenteil dass er sicher schuldig ist - das weiß ich genauso wenig wie du, da habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
Wenn man schreibt, man sei bei einem Sinner überraschter bzgl. solchen Meldungen und Situationen als bei dem ein oder anderen ATP-Profi, dann ist das einfach nur eine ehrliche Äußerung über seine eigenen Gedankengänge, mehr nicht. Wie ich es schon gesagt hatte, auch du hast da zu jedem Spieler gewollt oder ungewollt eine voreingenommene Meinung und bist bei Spieler X erstmal überraschter als bei Spieler Y, ist halt menschlich. Wieso man das nicht äußern darf, ist mir ein Rätsel? Jeder denkt es sich, aber sobald einer es ausspricht, ist er naiv?

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich deshalb davon überzeugt bin, dass Sinner niemals betrügen würde. Nur lediglich, dass bei einer potentiellen Liste wenn ich sie aufstellen würde, ein Sinner vermutlich eher am Ende statt oben auftauchen würde.

Um noch einen krassen Vergleich zu machen. Wenn Barack Obama beschuligt werden würde, dass er ein Serien-Sexualstraftäter sei, dann wären sicherlich die meisten sehr überrascht. Gleiche Meldung zu Trump und es würde genügend geben die nicht überrascht wären. Würdest du aufgrund dessen dann im Fall Obama den Leuten auch Naivitität und blindes Fandasein nachsagen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Um noch einen krassen Vergleich zu machen. Wenn Barack Obama beschuligt werden würde, dass er ein Serien-Sexualstraftäter sei, dann wären sicherlich die meisten sehr überrascht. Gleiche Meldung zu Trump und es würde genügend geben die nicht überrascht wären. Würdest du aufgrund dessen dann im Fall Obama den Leuten auch Naivitität und blindes Fandasein nachsagen?

Naja, das ist kein passender Vergleich - das ist ein schlimmes Verbrechen, Doping nicht. Es ist Sportbetrug, und "nett" wirkende Betrüger gibt es viele. Dazu gehe ich eben davon aus dass Doping im Profisport weit verbreitet ist, die Dunkelziffer dementsprechend enorm hoch und Sportler oftmals gar kein Unrechtsbewusstsein haben werden, wenn sie dopen, weil sie davon ausgehen, dass viele bis die meisten anderen es auch tun und es letztlich nur darum geht, nicht dabei erwischt zu werden. Ich sehe einfach überhaupt keinen Widerspruch darin, "sympathisch" zu wirken und gleichzeitig zu dopen. Das mag zynisch sein, gebe ich gerne zu - insofern ist da meine Selbsteinschätzung auch nicht besser als im Gegenteil "Naivität"... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Naja, das ist kein passender Vergleich - das ist ein schlimmes Verbrechen, Doping nicht. Es ist Sportbetrug, und "nett" wirkende Betrüger gibt es viele.
Natürlich ist die "Hemmschwelle" bei Doping zu dem von mir angebrachten Vergleich deutlich niedriger bzw. auf einem anderen Level. Trotzdem hat jeder Mensch da direkt Gedankengänge und Reaktionen. Man darf die auch mal äußern ohne sofort als naiver Trottel hingestellt zu werden.

Ich sehe einfach überhaupt keinen Widerspruch darin, "sympathisch" zu wirken und gleichzeitig zu dopen. Das mag zynisch sein, gebe ich gerne zu - insofern ist da meine Selbsteinschätzung auch nicht besser als im Gegenteil "Naivität"... ;)
Bei Sinner geht es über das reine nett und sympathisch sein hinaus. Leute die ihn etwas näher kennen, damit meine ich nicht seine Freunde und Familie, sehen in Sinner einen 100% fairen Sportsmann. Das nur, um halt nachzuvollziehen weshalb diejenigen die ihn etwas besser kennen, zumindest mal überrascht wären wenn er bewusst betrügen würde. Das kann man so absolut einschätzen und auch äußern. Damit meine ich dann Leute wie Babsi Schett, Toni Nadal und viele mehr.

Dazu gehe ich eben davon aus dass Doping im Profisport weit verbreitet ist, die Dunkelziffer dementsprechend enorm hoch und Sportler oftmals gar kein Unrechtsbewusstsein haben werden, wenn sie dopen, weil sie davon ausgehen, dass viele bis die meisten anderen es auch tun und es letztlich nur darum geht, nicht dabei erwischt zu werden.
In wieweit Doping verbreitet ist, kann hier doch niemand seriös einschätzen. Dieses von Außen immer, "die dopen doch alle" und "da muss man sich nichts vor machen", sind alles unfassbar wackelige und gefährlich spekulative Rechnungen.

Natürlich gibt es im Profisport Betrug durch verbotene leistungssteigernde Mittel. Geht ja schließlich auch um verdammt viel Geld.
Wer da alles bewusst betrügt und wie verbreitet das sein mag, kann keiner hier richtig einschätzen. Sind es von den Top100 der Welt 50%? 90%? 20% 5%?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 100% sind und es alle wissen. Denn das würde dazu führen, dass es immer welche geben würde die damit an die Öffentlichkeit gehen würden und sagen würden, ohne Doping hast du keine Chance auf Spitzenniveau. Da sprechen wir nicht nur über Spieler, sondern auch Trainer, Betreuer, Physios..., das ist eine enorm hohe Anzahl an unterschiedlichen Menschen.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bei leichtem Überschreiten von Grenzwerten auch unbewusste Fehler/Versagen vorliegen können. Ob das so sein könnte bzw. war, müssen andere die sich damit genauestens auskennen, prüfen und einordnen.

Wie schon gesagt, das Problem vieler Profis im Fall Sinner ist der Ablauf. Das ging superschnell, während halt andere deutlich länger warten müssen.

Hier z.B. auch eine Äußerung von Kohlschreiber die Tage als Sky-Experte:

"Was ich aus Spielerkreisen mitbekomme und was man auch kritisch hinterfragen müsste: Warum wurde der Fall so schnell behandelt? Bei ähnlichen Vergehen dauerte es monatelang, bis die Spieler überhaupt angehört wurden. Ich glaube, das stößt den meisten Spielern sauer auf: Dass es in dem Fall vielleicht eine Sonderbehandlung des zeitlichen Aspekts gab, die andere nicht bekommen haben."

Was hier im Thread diskutiert wird und um was es hauptsächlich bei den Spielern auf der Tour geht, sind unterschiedliche Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Natürlich ist die "Hemmschwelle" bei Doping zu dem von mir angebrachten Vergleich deutlich niedriger bzw. auf einem anderen Level. Trotzdem hat jeder Mensch da direkt Gedankengänge und Reaktionen. Man darf die auch mal äußern ohne sofort als naiver Trottel hingestellt zu werden.


Bei Sinner geht es über das reine nett und sympathisch sein hinaus. Leute die ihn etwas näher kennen, damit meine ich nicht seine Freunde und Familie, sehen in Sinner einen 100% fairen Sportsmann. Das nur, um halt nachzuvollziehen weshalb diejenigen die ihn etwas besser kennen, zumindest mal überrascht wären wenn er bewusst betrügen würde. Das kann man so absolut einschätzen und auch äußern. Damit meine ich dann Leute wie Babsi Schett, Toni Nadal und viele mehr.


In wieweit Doping verbreitet ist, kann hier doch niemand seriös einschätzen. Dieses von Außen immer, "die dopen doch alle" und "da muss man sich nichts vor machen", sind alles unfassbar wackelige und gefährlich spekulative Rechnungen.

Natürlich gibt es im Profisport Betrug durch verbotene leistungssteigernde Mittel. Geht ja schließlich auch um verdammt viel Geld.
Wer da alles bewusst betrügt und wie verbreitet das sein mag, kann keiner hier richtig einschätzen. Sind es von den Top100 der Welt 50%? 90%? 20% 5%?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 100% sind und es alle wissen. Denn das würde dazu führen, dass es immer welche geben würde die damit an die Öffentlichkeit gehen würden und sagen würden, ohne Doping hast du keine Chance auf Spitzenniveau. Da sprechen wir nicht nur über Spieler, sondern auch Trainer, Betreuer, Physios..., das ist eine enorm hohe Anzahl an unterschiedlichen Menschen.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bei leichtem Überschreiten von Grenzwerten auch unbewusste Fehler/Versagen vorliegen können. Ob das so sein könnte bzw. war, müssen andere die sich damit genauestens auskennen, prüfen und einordnen.

Wie schon gesagt, das Problem vieler Profis im Fall Sinner ist der Ablauf. Das ging superschnell, während halt andere deutlich länger warten müssen.

Hier z.B. auch eine Äußerung von Kohlschreiber die Tage als Sky-Experte:

"Was ich aus Spielerkreisen mitbekomme und was man auch kritisch hinterfragen müsste: Warum wurde der Fall so schnell behandelt? Bei ähnlichen Vergehen dauerte es monatelang, bis die Spieler überhaupt angehört wurden. Ich glaube, das stößt den meisten Spielern sauer auf: Dass es in dem Fall vielleicht eine Sonderbehandlung des zeitlichen Aspekts gab, die andere nicht bekommen haben."

Was hier im Thread diskutiert wird und um was es hauptsächlich bei den Spielern auf der Tour geht, sind unterschiedliche Themen.
naja und wie genau kennen die leute schett, toni nadal usw den sinner wirklich? man kann auch sympathisch und fair rüberkommen und hintenrum trotzdem solche dinger ziehen. da geht es auch nicht nur um sinner, da ist immer ein ganzes team dahinter.

nachdem ich mittlerweile einige dokumentationen zum thema doping gesehen habe, glaube ich da nicht mehr viel. ausreden und irgendwelche dubiose unfälle sind immer gleich gefunden.

die geschichte von sinner kann stimmen, aber eben auch nicht und sie ist auf alle fälle verdächtig. nun liegt ein schatten über ihm und daher hoffe ich auch, dass er das turnier nicht gewinnt. würde ich aber auch hoffen, wenn es den fall nicht gäbe. ;)
 
Oben