Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Am besten gefallen hat mir, dass es ein Indiz für die Unschuld Sinners sein soll, dass Toni Nadal ihn für einen fairen Sportsmann hält. Toni Nadal ist ganz bestimmt schockiert wenn er hört dass ein Tennisspieler möglicherweise gedopt ist :LOL:

Ja, ähnlich schockiert wie

casablanca-shocked.png


Der Neffe sieht es genauso:

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Sorry da liest du mehr in meinen Post rein als da ist. Aber wir können das auch ruhen lassen.
Ich verstehe deinen Standpunkt bei Sinner.
Ich wünsche mir am liebsten einen Beweis, dass er nichts getan hat. Ist so aktuell halt etwas unschön für den Tennis Sport.
Tja lesen und verstehen ist nicht jedermanns Sache. Das hatte ich geschrieben:

"Halep hat vollkommen recht mit der Ungleichbehandlung. Sie wurde gesperrt.
Die Nr.1 darf einfach weiterspielen. Weiterhin nicht nachvollziehbar."

@L-james interpretiert das falsch. Habe ich das Doping verglichen? Nein. Halep wurde ab bekannt werden gesperrt. Ihr wurden 2 Jahre Sperre angedroht, 4 Jahre sollten es werden, bis 2026. X Einsprüche machte sie und nach 9 Monaten wurde sie nun freigesprochen. Es gab etliche Ungereimtheiten nicht nur von ihr, auch von Seiten der Doping Aufklärer. Deshalb wurde sie nun freigesprochen. Ist sie nun auch die gleiche Person wie zuvor? Nein, alles kam an die Öffentlichkeit, jede Ungereimtheit über 9 Monate, das was Sinner da mitmacht ist nichts im Vergleich zu Halep. Doping wurde festgestellt, 2 mal positiv, warum dann keine Sperre für Sinner bis zur Aufklärung? Warum dieses Tempo bei der Nr. 1 und bei anderen Spielern mit Doping vergehen Monate/ Jahre? Das meine ich mit Ungleichbehandlung.
Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich das hier gepostet im Doping Thread. https://sportforen.de/threads/doping-im-tennis.29228/page-11#post-6415064
Der Vorwurf ich habe mich mit dem Fall Halep nicht beschäftigt greift damit ins Leere.

Der Vorwurf Richtung Sinner: Doping 2 mal positiv. Weiter kann Sinner nichts machen oder soll er sich selbst freiwillig abmelden für die kommenden Monate? Mein Hauptvorwurf geht Richtung ATP und Aufklärer des Falls, was die Geschwindigkeit der Aufklärung des Falls und die Nicht- Sperre von Jannik Sinner anbelangt. Das finde ich legitim.

Es gibt Grenzwerte, die wurden überschritten. Ich erfinde doch nicht ab wann es Doping ist. 2 positiv Proben sagen das aus. Halep und viele andere haben für ihr Doping gebüsst. Sinner bisher nicht. Die paar Punkte als Nr. 1 die ihm abgezogen wurden jucken ihn nicht. Das ist keine Strafe. Wenn es in der Vergangenheit zu 5 solchen Fällen in Italien mit der selben Anwendung/ Präparat/ Wirkstoff gekommen ist und andere Spieler gesperrt wurden darf man die Nicht- Sperre finde ich anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Die Nr.1 darf einfach weiterspielen.
Nein er darf nicht "einfach" weiterspielen. Es gab eine temporäre Sperre, diese wurde aber aufgehoben, weil Sinner schnell und scheinbar eindeutig belegen konnte, dass es kein "Eigenverschulden" war. Die ATP hat dann anhand dieser Situation dann das Verfahren nicht unnötig in die Länge gezogen, wenn es klar war, dass er freigesprochen wird.

Deine Aussage intendiert, dass man bei Sinner es einfach ignoriert bzw. drüber hinweggesehen habe, das stimmt halt so nicht.

@L-james interpretiert das falsch.
Ich interpretiere gar nichts falsch.

Habe ich das Doping verglichen? Nein.
Ja natürlich vergleichst du es. Nicht die Art des Dopings an sich, sondern das Verfahren, die Abläufe und Sperre. Damit vergleichst du die Fälle.

Halep wurde ab bekannt werden gesperrt. Ihr wurden 2 Jahre Sperre angedroht, 4 Jahre sollten es werden, bis 2026. X Einsprüche machte sie und nach 9 Monaten wurde sie nun freigesprochen. Es gab etliche Ungereimtheiten nicht nur von ihr, auch von Seiten der Doping Aufklärer. Deshalb wurde sie nun freigesprochen. Ist sie nun auch die gleiche Person wie zuvor? Nein, alles kam an die Öffentlichkeit, jede Ungereimtheit über 9 Monate, das was Sinner da mitmacht ist nichts im Vergleich zu Halep. Doping wurde festgestellt, 2 mal positiv, warum dann keine Sperre für Sinner bis zur Aufklärung? Warum dieses Tempo bei der Nr. 1 und bei anderen Spielern mit Doping vergehen Monate/ Jahre? Das meine ich mit Ungleichbehandlung.
Das meine ich. Du vergleichst es. Wenn Haleps Fall ähnlich wie der von Sinner gewesen wäre und sie hätte genauso schnell und klar dazu was belegen können, hätte es auch bei ihr deutlich schneller gehen können. Nur war ihr Fall komplett anders und eine andere Dimension, deshalb kannst du nicht einfach sagen, ja hier lief es so ab und dort so. Kommt doch auch immer darauf an was vorliegt.

Mein Hauptvorwurf geht Richtung ATP und Aufklärer des Falls, was die Geschwindigkeit der Aufklärung des Falls und die Nicht- Sperre von Jannik Sinner anbelangt. Das finde ich legitim.
Aber nicht im Vergeleich zu den Fällen von Halep und Sinner. Wenn dann musst du Fälle nehmen die ähnlich sind wie die von Sinner und wenn die Beschuldigten genauso schnell und eindeutig Belege haben, ob dann es genauso schnell gehen würde. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Mal die Geschwindigkeit außen vor, das Ergebnis bei Halep war nach dem ganzen Verfahren eine Sperre. Das bedeutet man hat sie für schuldig befunden. Bei Sinner und dessen Sachlage war es scheinbar relativ schnell klar, dass er für unschuldig angesehen wird. Das kann halt nunmal sein. Ich wüsste halt nicht wieso ich jemanden unnötig weiter sperren soll, wenn es eindeutig genug ist, dass da kein Eigenverschulden vorlag? Wie gesagt, wenn das ähnlich klar bei der Nummer 90 der Welt auch ist, dann musst du das natürlich genauso schnell abschließen wie bei Sinner, da darf es dann keine Unterschiede geben.

Ich wüsste auch nicht wieso bei einer so bekannten Spielerin wie Halep (ehemalige Nummer 1 der Welt, mehrfache Slam-Siegerin) das Interesse nicht genauso gegeben hätte sein sollen das Verfahren schnell abzuschließen, wenn die Sachlage ähnlich klar pro Halep gewesen wäre? Es war bei ihr halt nicht so klar.

Grenzwerte können schnell überschritten werden. Es gibt viele Salben/Mittel im freiverkäuflichen Handel, mit denen du diese Grenzwerte schnell überschreiten kannst. Wenn da mal ohne Eigenverschulden es zu so einer ganz leichten Grenzüberschreitung führt und man das glaubwürdig aufzeigen/belegen kann, dann finde ich nicht dass der Spieler da zwingend eine gewisse Sperrzeit absitzen muss. Das ist für mich nicht logisch.

Die Wada überprüft es ja auch noch. Wenn die auf das gleiche Ergebnis kommen, dann wüsste ich nicht was das Rumgeheule soll, dass das so schnell ging. Dann muss man sogar froh sein, dass es so schnell ging und hoffentlich wurde damit dann für zukünftige Fälle eine Benchmark gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
93
Dürfte dann wohl auch der erste Tennisprofi sein, der direkt nach zwei positiven Dopinproben einen Grand Slam gewinnt.
#LegalizeIT
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Dürfte dann wohl auch der erste Tennisprofi sein, der direkt nach zwei positiven Dopinproben einen Grand Slam gewinnt.
#LegalizeIT
ja hätte man mal Draper denselben Stoff gegeben, dann wäre das Ding ganz anders verlaufen ohne dass er sich übergeben musste vor Anstrengung... oder hatte der auch was intus und es war womöglich das falsche Zeug? We'll never know... :weghier: :crazy:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
ja hätte man mal Draper denselben Stoff gegeben, dann wäre das Ding ganz anders verlaufen ohne dass er sich übergeben musste vor Anstrengung... oder hatte der auch was intus und es war womöglich das falsche Zeug? We'll never know... :weghier: :crazy:

Auch wenn du ohne Doping der beste wärst, würde es nicht besser machen dass du dopst (allgemein gesagt)
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
379
Punkte
63
Die Wada überprüft es ja auch noch. Wenn die auf das gleiche Ergebnis kommen, dann wüsste ich nicht was das Rumgeheule soll, dass das so schnell ging. Dann muss man sogar froh sein, dass es so schnell ging und hoffentlich wurde damit dann für zukünftige Fälle eine Benchmark gelegt.
Was passiert wenn die Wada zu einem anderen Schluss kommt? Werden die Preisgelder zurückgezahlt und Titel annuliert welche zwischenzeitlich erzielt wurden?

Das grundsätzlich eine schnelle Entscheidung (sofern möglich) erfolgen soll ist ja richtig und wichtig, aber eigentlich sollte am Ende die Wada entscheiden und prüfen. Der zuständige Verband die Schutzsperre erlassen und dann muss die Wada ran.

Lt. einem Interview im ZDF mit Banka von der Wada, wird das jetzt deutlicher zukünftig ausgearbeitet. Freispruch bei positivem Befund ohne Zustimmung der Wada soll es nicht mehr geben. Schutzsperre nach Befund bis Entscheidung Wada, diese soll bei einer evtl. Sperre angerechnet werden. Das wird noch klarer in den Statuten festgelegt. Die nationalen Sportverbände und Dopingagenturen hätten leider oft ein "eigenes" Interesse. Leider sehe man dies auch gerade in Polen wo man jetzt Druck ausüben wird um genau zu überprüfen was da vorgefallen ist. Es kann nicht sein, dass Sportler evtl. durch Verbände gedeckt werden.

Die Wada hätte große Zustimmung für eine klarere Regelung von vielen Großsponsoren aus der Sportwelt. Es wurde sogar darum gebeten, dass die Wada stärker gegen Doping vorgehen soll. Es wurden Angebote von Sponsoren aus der Sportwelt gemacht, die Wada finanziell zu unterstüzen.
Mehr wolle er zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, auch nicht wer sich diesbezüglich bei der Wada gemeldet hat. Aber die Sponsoren wären bereit, ihrerseits Druck auf die Sportverbände auszuüben. Und es sind Sponsoren dabei, wenn diese sich aus der Förderung/Werbung zurückziehen würde, hätten so manche Sportarten ihre Probleme. Die Wada hat im Hintegrund scheinbar schon seit einiger Zeit Gesprächsrunden mit diversen Sponsoren aus der Sportwelt.

Klar ist eines, man wird an den Strukturen etwas verändern und hierzu wird es demnächst auch Gespräche mit dem IOC geben.

Man darf gespannt sein was das zukünftig bedeutet. Für mich ist aber eines klar, richtig Druck in den Kessel bekommt man natürlich über die Sponsoren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Was passiert wenn die Wada zu einem anderen Schluss kommt? Werden die Preisgelder zurückgezahlt und Titel annuliert welche zwischenzeitlich erzielt wurden?

Das grundsätzlich eine schnelle Entscheidung (sofern möglich) erfolgen soll ist ja richtig und wichtig, aber eigentlich sollte am Ende die Wada entscheiden und prüfen. Der zuständige Verband die Schutzsperre erlassen und dann muss die Wada ran.

Lt. einem Interview im ZDF mit Banka von der Wada, wird das jetzt deutlicher zukünftig ausgearbeitet. Freispruch bei positivem Befund ohne Zustimmung der Wada soll es nicht mehr geben. Schutzsperre nach Befund bis Entscheidung Wada, diese soll bei einer evtl. Sperre angerechnet werden. Das wird noch klarer in den Statuten festgelegt. Die nationalen Sportverbände und Dopingagenturen hätten leider oft ein "eigenes" Interesse. Leider sehe man dies auch gerade in Polen wo man jetzt Druck ausüben wird um genau zu überprüfen was da vorgefallen ist. Es kann nicht sein, dass Sportler evtl. durch Verbände gedeckt werden.

Die Wada hätte große Zustimmung für eine klarere Regelung von vielen Großsponsoren aus der Sportwelt. Es wurde sogar darum gebeten, dass die Wada stärker gegen Doping vorgehen soll. Es wurden Angebote von Sponsoren aus der Sportwelt gemacht, die Wada finanziell zu unterstüzen.
Mehr wolle er zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, auch nicht wer sich diesbezüglich bei der Wada gemeldet hat. Aber die Sponsoren wären bereit, ihrerseits Druck auf die Sportverbände auszuüben. Und es sind Sponsoren dabei, wenn diese sich aus der Förderung/Werbung zurückziehen würde, hätten so manche Sportarten ihre Probleme. Die Wada hat im Hintegrund scheinbar schon seit einiger Zeit Gesprächsrunden mit diversen Sponsoren aus der Sportwelt.

Klar ist eines, man wird an den Strukturen etwas verändern und hierzu wird es demnächst auch Gespräche mit dem IOC geben.

Man darf gespannt sein was das zukünftig bedeutet. Für mich ist aber eines klar, richtig Druck in den Kessel bekommt man natürlich über die Sponsoren.
klingt interessant - hast du dafür einen Link oder Artikel bei der Hand wo man das nachlesen kann, was von Seiten der WADA so geplant ist?
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Jetzt mal unabhängig von der Doping-Problematik: Mir gefällt Sinners Stil überhaupt nicht. Das ist für mich keine organische Bewegung mit den Schlägen, sondern einfach ein hochathletisches Gebolze. Bis auf ein paar Stop-Bälle sehe ich da auch Null Variabilität.
Die Härte und Konstanz sind natürlich eindrucksvoll, aber die Grundschläge und auch der Aufschlag sind für mich überhaupt nicht rund. Das sieht aus, als könnte er genauso gut eine Baseballkeule schwingen. Kann mir gut vorstellen, dass dieser brachial-hauruck Stil auch mit seiner Verletzungsanfälligkeit zu tun hat.

Alcarazs variabler Stil gefällt mir so viel besser und ich hoffe, dass sich diese Art Tennis durchsetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt mal unabhängig von der Doping-Problematik: Mir gefällt Sinners Stil überhaupt nicht. Das ist für mich keine organische Bewegung mit den Schlägen, sondern einfach ein hochathletisches Gebolze. Bis auf ein paar Stop-Bälle sehe ich da auch Null Variabilität.
Die Härte und Konstanz sind natürlich eindrucksvoll, aber die Grundschläge und auch der Aufschlag sind für mich überhaupt nicht rund. Das sieht aus, als könnte er genauso gut eine Baseballkeule schwingen. Kann mir gut vorstellen, dass dieser brachial-hauruck Stil auch mit seiner Verletzungsanfälligkeit zu tun hat.

Alcarazs variabler Stil gefällt mir so viel besser und ich hoffe, dass sich diese Art Tennis durchsetzt.
Verwechselst du die Schlagbewegung und Technik von Sinner gerade mit Rublev? Ehrlich gesagt ist doch genau das - die wunderbar flüssige Technik und der Durchschwung von Sinner sowohl auf der Vorhand als auf der Rückhand - seine größte Stärke und der Grund, warum er die Bälle so extrem "satt" trifft? Also ich kann verstehen wenn du sagst ansonsten fehlt dir etwas die Variabilität (sehe ich zwar auch anders, aber ok), aber dass man Sinners Schläge mit "brachial hauruck-Stil" beschreibt, ist mMn eine ziemliche Themenverfehlung die viel eher auf einen Rublev zutrifft?
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Verwechselst du die Schlagbewegung und Technik von Sinner gerade mit Rublev? Ehrlich gesagt ist doch genau das - die wunderbar flüssige Technik und der Durchschwung von Sinner sowohl auf der Vorhand als auf der Rückhand - seine größte Stärke und der Grund, warum er die Bälle so extrem "satt" trifft? Also ich kann verstehen wenn du sagst ansonsten fehlt dir etwas die Variabilität (sehe ich zwar auch anders, aber ok), aber dass man Sinners Schläge mit "brachial hauruck-Stil" beschreibt, ist mMn eine ziemliche Themenverfehlung die viel eher auf einen Rublev zutrifft?
Schwer zu beschreiben. Er ist für mich zunächst ein mal ein hervorragender Athlet. Grundvoraussetzung für diesen satten Treffpunkt ist ja zuerst eine perfekte Beinarbeit. Auch das sieht für mich aus, wie ein Storch im Salat, aber er ist halt immer da und steht richtig zum Ball.
Der gesamte Schwung sieht mir aber überhaupt nicht organisch aus. Alcaraz hat einen sehr viel runderen und natürlicheren Stil. Power haben sie beide.
Natürlich sieht es um Welten besser aus als bei Medvedev;). Zu Medvedev kann ich tatsächlich nie halten, obwohl er mir als Typ echt sympathisch ist. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Schwer zu beschreiben. Er ist für mich zunächst ein mal ein hervorragender Athlet. Grundvoraussetzung für diesen satten Treffpunkt ist ja zuerst eine perfekte Beinarbeit. Auch das sieht für mich aus, wie ein Storch im Salat, aber er ist halt immer da und steht richtig zum Ball.
Der gesamte Schwung sieht mir aber überhaupt nicht organisch aus. Alcaraz hat einen sehr viel runderen und natürlicheren Stil. Power haben sie beide.
Natürlich sieht es um Welten besser aus als bei Medvedev;). Zu Medvedev kann ich tatsächlich nie halten, obwohl er mir als Typ echt sympathisch ist. :D
hmm okay agree to disagree was den Schwung von Sinner anbelangt. Alcaraz macht da schon auch mehr aus den Armen mit Kraft, die fehlt Sinner ja obviously auch ein wenig und sein lockerer aber satter Durchschwung erinnert mich da von der Grundlinie eher an Djokovic, wie das gestern auch schon verglichen wurde - nur dass Sinners Grundtempo etwas höher ist. Bei der Beinarbeit stimme ich dir voll zu!

Was übrigens gestern auch wieder aufgefallen ist: Sinner ist sicher nochmal hinten raus gewachsen, der war mit Fritz (1,96m) fast auf Augenhöhe und gleich groß... da können die 1,91m kaum stimmen - würde sagen da sind nochmal 2-3cm mehr dabei. Aber aufgrund seiner Statur wirkt das vielleicht nochmal größer.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Richtig! Aber vielleicht wirkt Sinner auch einfach aufgrund seiner Körpergröße auf mich längst nicht so ausbalanciert wie Djokovic. Djokovic gefällt mir vom Timing auch noch besser. Der nimmt meiner Meinung nach die Bälle auch früher als Sinner. Deshalb braucht er auch nicht so viel Körpereinsatz, um zu beschleunigen.
Auch Nadal agierte viel mit dem Körper, wirkte dabei aber auf mich immer perfekt koordiniert.

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass Sinner gestern genauso groß wie Fritz wirkte.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
379
Punkte
63
klingt interessant - hast du dafür einen Link oder Artikel bei der Hand wo man das nachlesen kann, was von Seiten der WADA so geplant ist?
Gibt´s sicher noch in der Medithek vom ZDF, neben anderen "Dokus" über Doping.

Banka hat auch die chinesischen Schwimmer erwähnt. "Es sei schockierend und frustrierend das Journalisten herausfinden, dass von den Sündern tatsächlich nur einer in diesem Hotel übernachtet hat. Davon abgesehen stellt sich schon die Frage ob eine "Lebensmittelvergiftung" ausreiche um da schnell zur Tagesordnung übergehen zu können incl. Freispruch. Das ist zu billig und wir machen uns da auch ein Stück weit lächerlich."

Wenn das tatsächlich umgesetzt wird, muss man halt sagen, dass Sinner schlicht Glück gehabt hat. Ob die Wada so schnell entschieden hätte, dass er bei einer Schutzsperre die US-Open hätte spielen können? Banka sprach von 3-4 Monaten wo eine Entscheidung gefallen sein muss. Das ganze muss schneller gehen. Dazu benötigt die Wada eben auch Manpower.

Ausnahmen wären natürlich so Fälle wie bei Lance Armstrong wo noch andere Straftaten von Bedrohung bis zur Beschaffungskriminalität von der Justiz verfolgt werden. Da könne er sich nicht vorstellen, dass die Wada da vorgreifen würde bzgl. aufhebung von Sperren sondern die Verfahren abwartet. Wobei es natürlich klar ist, wenn es mal so weit gekommen ist, ist man auch weit weg davon eine 4jährige Sperre aufzuheben oder zu reduzieren.
 
Oben