Hoffentlich ist das keine ermunterung für andere spieler.
Es ist nicht nur eine Ermunterung es ist massiv Druck auf die anderen Spieler nachzuziehen. Du kannst das sehr gut mit Tour de France und dem Aufkommen von Epo vergleichen. Jeder im Feld wußte irgendwann das Indurain gedopt war und sie entweder nachziehen oder nichts gewinnen werden. Wir haben ja die Zeugenaussagen da das gut aufgearbeitet wurde in Deutschland (in Spanien null). Team Telekom ist ins EPO Doping um konkurrenzfähig zu bleiben, Armstrong hat die Latte dann nochmal verschoben eben mit Testosalben etc, aber dann kam zum Glück alles raus.
Sinner hat exakt in dem ZEitraum seine Leistungsfähigkeit massiv erhöht und ist zur Nr.1 geworden. Man kann die Uhr danach stellen dass dies in allen Ebenen des Tennissports doping massiv fördert. Meine 14jährigen Neffen sprechen darüber (beide sind sehr gute Tennisspieler) . An Dramatik kann man das gar nicht überschätzen. Die italienischen Medien begrüßen übrigens das Urteil. Da bist echt im falschen Film.
Was wir sehen ist ein stückweises verschieben von Prioritäten auch innerhalb der Wada von "strict liability" und dem tatsächlichen Versuch aufzuräumen wieder mehr und mehr zu erlaubtem Doping umso einflussreicher du bist. Und wir haben gesehen das die ITIA zutiefst korrupt und nutzlos ist. Deren Wahlspruch ist übrigens
"The
ITIA safeguards the integrity of professional
tennis worldwide" . China ist innerhalb der WADA der maßgebliche Akteur der das gemacht hat mit seinem Einfluss.
Der Radsport hat radikal aufgeräumt mit knallharten Strafen , einem detailierten überprüfen und sanktionieren bei Verstößen gegen biologischen Pass. Tennis ist jetzt bei Indurain angekommen. Ich bin mir nicht sicher ob wir da jemals eine Verbesserung bekommen. Sieht nach dem Gegenteil aus. Imo so brutal es klingt dann gebt doping frei. Wird übel in seinen Auswirkungen (Jugendliche die sich schaedlich dopen) aber Stand jetzt ist es nur ein Mittel um weniger populäre Spieler zu bestrafen und die Elite zusätzlich zu protegieren.
Wenn Zverev und Alcaraz nicht damit beginnen würde mich das ehrlich gesagt sehr wundern ich kanns ihnen nicht verdenken unter diesen Vorzeichen.