Jannik Sinner

Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

firlefanz

Nachwuchsspieler
Sinner darf übrigens laut dem settlement auch erst ab 13. April wieder "offiziell" trainieren. Wie das genau ausgestaltet ist, ist allerdings nicht ganz klar - dass er privat mit seinem Trainer auf einem Platz in Monte Carlo oder sonst wo Tennis spielt, dürfte man ihm nicht untersagen können.

Gj0ciSyXsAE9zGM
Nachdenken ist erlaubt! Sinner hat Geld genug um sich wochenlang ein ganzes Hotel samt Tennishalle zu mieten! Und wer dort mit ihm Urlaub macht und Tennis spielt, ist seine Sache. Das ist doch lächerlich - er ist nicht im Gefängnis.

Francois

Bankspieler
Wenn es denn so sein könnte, dass Sinner mit Hilfe von Dopingsubstanzen diesen Leistungssprung ab 2023 geschafft hat, dann müssten es andere Substanzen sein. Die paar gefundenen Salben die der Physio verwendet hat können es nicht sein. Das sagen doch auch die Dopingexperten.
Nope aber darauf gehe ich nicht mehr ein. Armstrong hat dergleichen genutzt mit massivem Nutzen. Ebenso wird es zur Verschleierung bei postivem Test genutzt ebenso hat die gefundene Menge NULL Rückshcluss auf die verwendete Menge: Deshalb ist es so extrem schwer überhaupt etwas nachzuweisen: Aber schön zu sehen das diese fake Argumente der Doper mittlerweile mainstream sind. KEIN Athlet riskiert erwischt zu werden wenn er nicht massive Vorteile davon hat. Aber wer immer noch glaubt Sinner wußte davon nichts na ja dem will ich sein Märchenhaus nicht kaputt machen.

Eric

Maximo Lider
Die Strafe ist total lächerlich, aber das kommt nicht gerade überraschend. Tennis ist halt so ein Sport in dem es null Integrität gibt, sobald Business-Interessen berührt sind. Und die Masse der Fans akzeptiert das auch, insofern macht das auch Sinn.

Paulie Walnuts

Consigliere
Es gab positive Dopingtests im Frühjahr 2024. Danach holte der Italiener im Laufe der Saison Titel über Titel. Die milde Dopingsperre (3 Monate) erfolgt nun viel später im Frühjahr 2025 nach dem Titel bei den Australian Open.

Er darf alle Titel, das gesamte Preisgeld und die gesammelten WRL-Punkte behalten. Die Dopingsperre wirkt damit wie ein kleiner Zwangsurlaub mit der Möglichkeit, sich zu erholen, sich zu regenerieren, sich auf das Training zu konzentrieren (kann ihm keiner verbieten) und sich der Vorbereitung auf Rom und die French Open zu widmen.

Positive Dopingtests werden nun also mit ein paar Wochen Urlaub und Erholung bestraft. Was für eine alberne und peinliche Farce.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Meister himself hat sich in Doha auch zur Causa Sinner geäußert:
Novak Djokovic on Jannik Sinner’s 3-month suspension: "It almost seems like you can influence the outcome if you are a top player and have access to the best lawyers. Sinner and Swiatek are innocent, it has been proven.” “Jannik will have a three-month suspension due to some mistakes and negligence of some members of his team, who are working on the tour. This is also something that I personally and many other players find strange.” “I have spoken to several players in the locker room, not only in the last few days but also in the months before. Most of them are not satisfied with how the whole process has gone and do not think it was fair. Many believe that there was favoritism.” “We have seen the cases of Simona Halep, Tara Moore, and other players who are perhaps less well-known, who have struggled for years to resolve their cases or who have been suspended for a long time. I think it is really time to do something and address the system, because it is clear that the structure is not working like this"

shotmaker

Nachwuchsspieler
Hier wird größtenteils insgesamt einigermaßen sinnvoll argumentiert.:) Zusammenfassung euerer Argumente, Sinner wurde definitiv nicht zu hart bestraft. Das sehe auch ich persönlich nicht anders als ihr.
"Nicht zu hart bestraft" ist gut, "deutlich zu gering bestraft" trifft es wohl viel eher. Gerade mal 3 monate und das nicht mal während eines GS und schön so, dass er rom noch spielen darf. Muss man nicht verstehen.

Immerhin ist die dopingsperre aber nun in seiner vita. Er ist damit gebrandmarkt. :nono:Man hat es im kopf und hinter den den erfolgen steht immer ein frage zeichen. Wer weiß ob er diese enormen erfolge auf sauberem wege überhaupt erreicht hätte.

Hoffentlich ist das keine ermunterung für andere spieler. Das ganze procedere war eine face. Er wird im märz positiv getestet, darf dann weiterspielen, es kommt erst im august überhaupt raus, dass da etwas war, er darf weiterspielen und gewinnen, sogar noch 2 GS gewinnen! Und jetzt wird er gerade mal für 3 monate gesperrt und alle erfolge bleiben stehen. Naja.

Tuco

Bankspieler
Immerhin ist die dopingsperre aber nun in seiner vita. Er ist damit gebrandmarkt. :nono:Man hat es im kopf und hinter den den erfolgen steht immer ein frage zeichen. Wer weiß ob er diese enormen erfolge auf sauberem wege überhaupt erreicht hätte.

Ich denke der Imageschaden wird gering sein, da ein Großteil der Sportöffentlichkeit vor allem die GS verfolgt, wo er nicht gesperrt sein wird. Und Sinner kann auch immer mit Recht sagen, nicht mal die WADA hat ihm vorsätzliches Doping vorgeworfen.

Hoffentlich ist das keine ermunterung für andere spieler. Das ganze procedere war eine face. Er wird im märz positiv getestet, darf dann weiterspielen, es kommt erst im august überhaupt raus, dass da etwas war, er darf weiterspielen und gewinnen, sogar noch 2 GS gewinnen! Und jetzt wird er gerade mal für 3 monate gesperrt und alle erfolge bleiben stehen. Naja.

Das ist auf jeden Fall so, abschreckend für potentielle Doper ist der Vorgang natürlich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Die Aussage ist letztlich - wer als prominenter Spieler dopen will, braucht für den Fall dass er erwischt wird nur eine halbwegs plausible Geschichte, und ihm kann nicht viel passieren. Da ist das Risiko schon sehr gering, der Nutzen aber enorm.

Ich denke diese Aussage passt:

Der deutsche Pharmakologe und Doping-Experte Fritz Sörgel kritisierte den Vergleich hart: Er sei „das Ende des Anti-Doping-Systems in seiner bisherigen Form“. Im Sender Sport 1 sagte er über die Wada: „Das Ausmaß, in dem sie Sinner hier entgegenkommt, ist im Ergebnis die völlige Aushebelung des Prinzips der ‚Strict Liability‘, der kompromisslosen Eigenverantwortung des Athleten, welche Substanzen in seinen Körper kommen.“ Die Folgen? „Verheerend. Damit verliert das System einen Anker.“

Francois

Bankspieler
Hoffentlich ist das keine ermunterung für andere spieler.
Es ist nicht nur eine Ermunterung es ist massiv Druck auf die anderen Spieler nachzuziehen. Du kannst das sehr gut mit Tour de France und dem Aufkommen von Epo vergleichen. Jeder im Feld wußte irgendwann das Indurain gedopt war und sie entweder nachziehen oder nichts gewinnen werden. Wir haben ja die Zeugenaussagen da das gut aufgearbeitet wurde in Deutschland (in Spanien null). Team Telekom ist ins EPO Doping um konkurrenzfähig zu bleiben, Armstrong hat die Latte dann nochmal verschoben eben mit Testosalben etc, aber dann kam zum Glück alles raus.

Sinner hat exakt in dem ZEitraum seine Leistungsfähigkeit massiv erhöht und ist zur Nr.1 geworden. Man kann die Uhr danach stellen dass dies in allen Ebenen des Tennissports doping massiv fördert. Meine 14jährigen Neffen sprechen darüber (beide sind sehr gute Tennisspieler) . An Dramatik kann man das gar nicht überschätzen. Die italienischen Medien begrüßen übrigens das Urteil. Da bist echt im falschen Film.

Was wir sehen ist ein stückweises verschieben von Prioritäten auch innerhalb der Wada von "strict liability" und dem tatsächlichen Versuch aufzuräumen wieder mehr und mehr zu erlaubtem Doping umso einflussreicher du bist. Und wir haben gesehen das die ITIA zutiefst korrupt und nutzlos ist. Deren Wahlspruch ist übrigens
"The ITIA safeguards the integrity of professional tennis worldwide" . China ist innerhalb der WADA der maßgebliche Akteur der das gemacht hat mit seinem Einfluss.

Der Radsport hat radikal aufgeräumt mit knallharten Strafen , einem detailierten überprüfen und sanktionieren bei Verstößen gegen biologischen Pass. Tennis ist jetzt bei Indurain angekommen. Ich bin mir nicht sicher ob wir da jemals eine Verbesserung bekommen. Sieht nach dem Gegenteil aus. Imo so brutal es klingt dann gebt doping frei. Wird übel in seinen Auswirkungen (Jugendliche die sich schaedlich dopen) aber Stand jetzt ist es nur ein Mittel um weniger populäre Spieler zu bestrafen und die Elite zusätzlich zu protegieren.

Wenn Zverev und Alcaraz nicht damit beginnen würde mich das ehrlich gesagt sehr wundern ich kanns ihnen nicht verdenken unter diesen Vorzeichen.

Savi

Co-Schädling
Die Frage ist halt jetzt. Wenn er damals positiv getestet wurde, wie häufig gab es im Anschluss Tests? Waren die später alle negativ würde das doch bedeuten, dass er auch "ohne Befund" so stark gespielt.
Im Boxen gab es da auch immer wieder prominente Beispiele.
Saul Alvarez (Canelo) ist ein enorm bekannter und beliebter mexikanischer Boxer, der mit seinen Kämpfen viel Geld generiert und somit auch immer "recht gut behandelt wird".
Ich denke Sinner kann sich weitere postive Tests nicht mehr leisten. Auch andere sollten vorsichtig sein und nicht darauf spekulieren auch so ein mildes Urteil zu bekommen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
es ist eh egal was die WADA oder wirkliche Experten zum Thema schreiben, die Meinungen hier sind ja längst gebildet und der Stab über Sinner gebrochen. Von nötiger "Brandmarkung" ist zu lesen... na dann. Trotzdem oder gerade deshalb ist das Statement der WADA auch zu vermerken.

zick

Bankspieler
Die Frage ist halt jetzt. Wenn er damals positiv getestet wurde, wie häufig gab es im Anschluss Tests? Waren die später alle negativ würde das doch bedeuten, dass er auch "ohne Befund" so stark gespielt.
Im Boxen gab es da auch immer wieder prominente Beispiele.
Saul Alvarez (Canelo) ist ein enorm bekannter und beliebter mexikanischer Boxer, der mit seinen Kämpfen viel Geld generiert und somit auch immer "recht gut behandelt wird".
Ich denke Sinner kann sich weitere postive Tests nicht mehr leisten. Auch andere sollten vorsichtig sein und nicht darauf spekulieren auch so ein mildes Urteil zu bekommen.
Ich hoffe, dass er anschliesend auch noch getestet wurde, denn seine super starken Leistungen nach dem Befund, würde ihn ziemlich entlasten.
Vielleicht war es wirklich nur Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit aber kein Vorsatz. In dem Link in dem Post vor meinem von @gentleman entlastet die WADA quasi Sinner durch die Aussage, dass die bei den beiden Tests festgestellten Dopingmengen nicht einmal Mikrodoping seien. Macht auch Sinn, denn Sinner the Winner macht quasi die Tour vor allem für die aktuelle Nummer 2 sinnbefreit, da er sowieso alles abräumt. Es geht mit ganz kleinen Mengen Clostebol im Blut aber auch ohne, zumindest gehe ich davon aus.

Hans Meyer

Bankspieler
es ist eh egal was die WADA oder wirkliche Experten zum Thema schreiben, die Meinungen hier sind ja längst gebildet und der Stab über Sinner gebrochen. Von nötiger "Brandmarkung" ist zu lesen... na dann. Trotzdem oder gerade deshalb ist das Statement der WADA auch zu vermerken.

Wer sind denn wirkliche Experten?
Ich finde es nicht falsch dass du das hier erwähnst. Aber du müsstest doch aus der Sportgeschichte doch selbst wissen, dass es fast immer so abläuft und die Wahrscheinlichkeit dass man munter dopt und nie was rauskommt viel häufiger ist als dass man fälschlicherweise erwischt wird. Es gibt genug Sportler die gedopt haben und nie erwischt wurden. Man wird leider nie sagen können, ob Sinner zu Unrecht beschuldig wurde

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wer sind denn wirkliche Experten?
Ich finde es nicht falsch dass du das hier erwähnst. Aber du müsstest doch aus der Sportgeschichte doch selbst wissen, dass es fast immer so abläuft und die Wahrscheinlichkeit dass man munter dopt und nie was rauskommt viel häufiger ist als dass man fälschlicherweise erwischt wird. Es gibt genug Sportler die gedopt haben und nie erwischt wurden. Man wird leider nie sagen können, ob Sinner zu Unrecht beschuldig wurde
Nein wird man wohl nicht. Aber man kann nur die Meinungen verschiedener Experten die auch im Detail mit dem Fall befasst sind nehmen und dann für sich bewerten. Inwiefern da bspw ein Sörgel mit dem Fall tatsächlich im Detail vertraut sein soll im Gegensatz zu jenen der WADA und ITIA, lasse ich mal dahingestellt. Andere selbst ernannte Experten hier im Forum bewerfen User und Leute, die der WADA oder ITIA hier folgen mit Lach- Emojis und Häme… kann und muss jeder für sich halten wie er will. Ich maße mir nicht an zu wissen wie es tatsächlich gelaufen ist, aber weise eben auch auf Statements und Einordnungen der WADA hin

zick

Bankspieler
Nein wird man wohl nicht. Aber man kann nur die Meinungen verschiedener Experten die auch im Detail mit dem Fall befasst sind nehmen und dann für sich bewerten. Inwiefern da bspw ein Sörgel mit dem Fall tatsächlich im Detail vertraut sein soll im Gegensatz zu jenen der WADA und ITIA, lasse ich mal dahingestellt. Andere selbst ernannte Experten hier im Forum bewerfen User und Leute, die der WADA oder ITIA hier folgen mit Lach- Emojis und Häme… kann und muss jeder für sich halten wie er will. Ich maße mir nicht an zu wissen wie es tatsächlich gelaufen ist, aber weise eben auch auf Statements und Einordnungen der WADA hin
Ich tippe mal, der interessiert sich für Tennis.

Hans Meyer

Bankspieler

Die WADA hat aber eben auch keinen guten Ruf

Ein Beispiel:
Einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris hat sich die Führung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in Paris erneut für ihren Umgang mit 23 positiven Dopingproben chinesischer Schwimmer gerechtfertigt. "Es gab keine weiteren Elemente, die auf ein anderes Szenario als Kontamination hinweisen", sagte Generaldirektor Olivier Niggli während einer internationalen Pressekonferenz in Paris, auf der die WADA-Spitze mitunter sehr kritisch angegangen wurde.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die WADA hat aber eben auch keinen guten Ruf

Ein Beispiel:

ja ist mir bekannt und auch okay dass man die WADA kritisiert. Ich selbst finde den Umgang und das Argument mit dem Zeitpunkt der Sperre (effective immediately) auch nicht sehr schlüssig muss ich sagen, erkenne aber auch die Schlussfolgerungen zum "intentional doping" an. Auch das sehen hier einige anders, ist ihr gutes Recht und wie geschrieben einige haben sich auch vor dem settlement ihre Ansicht längst gebildet.

Maxx

Bankspieler
Für mich macht es die Tradition fadenscheiniger Erklärungen der positiv getesteten (Zahnpasta, Eintopf usw.) irgendwie schonmal unwahrscheinlicher, dass das unintentional Argument hier auf einmal valide sein soll. Ist aber eher eine gefühlte Wahrheit, also nicht objektiv. Der Fakt aber, dass er mit 2 Wochen Abstand (?) jeweils mit gleicher minimaler Konzentration positiv getestet wurde macht aus meiner Sicht alle Diskussionen über die gefundene Dosis obsolet. Ist die Verteidigungslinie tatsächlich, dass der Physio über 2 Wochen die verbotene Creme wegen seiner Schnittverletzung verwendet hat und zufällig genau am Anfang und Ende dieser Periode getestet wurde? Oder dass er die Creme sogar länger als 2 Wochen verwendet hat?

Für mich ist die um ein vielfaches einleuchtendere Erklärung dass da über Wochen ein Problem bei der Dosierung vorlag, so dass man halt über die Messbarkeitsschwelle kam. Charge mit zu hoher Wirkstoffkonzentration, falsche Berechnung bei neuem Produkt oder ähnliches.

Oben