Jannik Sinner

Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
https://www.sportnews.bz/artikel/tennis/wintersport-star-verteidigt-sinner-weiss-wie-er-fuehlt
"Das Clostebol geriet nämlich durch eine Lippencreme in ihr Blutsystem, das vom Verbandsarzt empfohlen wurde. 13 Nanogramm pro Millimeter war die Dosis, die Johaug zum Verhängnis wurde. Zum Vergleich: Die Dopingfahnder stellten bei Sinner eine Dosis von 0,086 Nanogramm pro Millimeter fest. Deshalb – und weil er die Substanz unwissentlich eingenommen hat – stellt sich Johaug ganz klar auf die Seite des Südtirolers, wie sie gegenüber dem schwedischen Sender SVT betonte."

Somit dürfte sich Fall für die WADA erledigt haben.

L-james

Allrounder
Ergänzend zum Vorposting:
„Zunächst einmal tut er mir sehr leid, denn ich weiß genau, wie es ihm geht. Ich war in der gleichen Situation und finde es absolut richtig, dass er keine Sperre erhalten hat“, erklärt die vierfache Olympiasiegerin. Sinner dürfe nicht für einen Fehler bezahlen, den sein Physiotherapeut begangen hat. „Die Mengen, die in seinen Blutkreislauf gelangt sind, sind im Vergleich zu meinen sehr, sehr gering. Er ist komplett unschuldig.“
Finde es bemerkenswert, dass Johaug den Unterschied klar aufzeigt und sich deutlich hinter Sinner stellt.
Im Normalfall beschweren sich selber gesperrte Athleten, warum es jetzt anders gehandhabt wurde (selbst wenn der Fall überhaupt nicht vergleichbar war, siehe Halep), Johaug hingegen hatte einen sehr ähnlichen Fall, nur die nachgewiesene Menge unterscheidet sich deutlich, aber sie ist da realistischer und überhaupt nicht verbittert oder dergleichen. Sie ist sich sicher, dass er komplett unschuldig ist, weil sie das als Betroffene (egal ob wissentlich oder unwissentlich erfolgt) sehr gut einschätzen kann.

Wie gesagt, Johaug hätte hier jetzt ordentlich abkotzen können, macht sie aber nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die WADA erhebt Einspruch im Fall Sinner... 1-2 Jahre Sperre, das wäre echt der Super-GAU für Jannik.

The World Anti-Doping Agency (WADA) confirms that on Thursday 26 September, it lodged an appeal to the Court of Arbitration for Sport (CAS) in the case of Italian tennis player, Jannik Sinner, who was found by an independent tribunal of the International Tennis Integrity Agency (ITIA) to bear no fault or negligence having twice tested positive for clostebol, a prohibited substance, in March 2024.

It is WADA’s view that the finding of “no fault or negligence” was not correct under the applicable rules. WADA is seeking a period of ineligibility of between one and two years. WADA is not seeking a disqualification of any results, save that which has already been imposed by the tribunal of first instance.

As this matter is now pending before CAS, WADA will make no further comment at this time.

Tuco

Bankspieler
Gut so, letztlich auch für Sinner selbst. Wenn das jetzt so im Sande versickert wäre ohne nähere Untersuchung von einer unabhängigen Stelle, hätten viele schon den Eindruck gehabt, der Vorgang wäre "unter den Teppich gekehrt" worden, und es wären Zweifel hängen geblieben, wenn auch vielleicht unberechtigt. Wenn er vom CAS freigesprochen wird, wäre das schon etwas anderes (jedenfalls für mich). Wenn er gesperrt wird (wurde eine #1 der Welt glaube ich noch nie) wäre es für das Tennis sehr ärgerlich und schädlich für das Image des Sports, aber damit müsste man dann eben leben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gut so, letztlich auch für Sinner selbst. Wenn das jetzt so im Sande versickert wäre ohne nähere Untersuchung von einer unabhängigen Stelle, hätten viele schon den Eindruck gehabt, der Vorgang wäre "unter den Teppich gekehrt" worden, und es wären Zweifel hängen geblieben, wenn auch vielleicht unberechtigt. Wenn er vom CAS freigesprochen wird, wäre das schon etwas anderes (jedenfalls für mich). Wenn er gesperrt wird (wurde eine #1 der Welt glaube ich noch nie) wäre es für das Tennis sehr ärgerlich und schädlich für das Image des Sports, aber damit müsste man dann eben leben.
die Argumentation der WADA recht treffend zusammgenfasst... ich bin auch sehr gespannt was da jetzt rauskommt. Laut einigen Berichten auf Twitter kann das beim CAS über ein Jahr dauern, das wäre für Sinner schon ein weiterhin sehr schwieriger Zeitraum mit dem Damoklesschwert über ihm.

Tuco

Bankspieler
Laut einigen Berichten auf Twitter kann das beim CAS über ein Jahr dauern, das wäre für Sinner schon ein weiterhin sehr schwieriger Zeitraum mit dem Damoklesschwert über ihm.

Sinner spielt doch schon seit einem halben Jahr mit dem Wissen der positiven Dopingtests und der möglichen Konsequenzen, offenkundig ohne dass es einen negativen Einfluss auf seine Leistung hatte - warum sollte sich das jetzt ändern?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sinner spielt doch schon seit einem halben Jahr mit dem Wissen der positiven Dopingtests und der möglichen Konsequenzen, offenkundig ohne dass es einen negativen Einfluss auf seine Leistung hatte - warum sollte sich das jetzt ändern?
du hast ihn doch bei den US Open auch gehört wie erleichtert er war, dass die Ungewissheit der Monate zuvor dann ein Ende gefunden hatten. Man hat ihm in NYC ja buchstäblich von Runde zu Runde angemerkt, wie er nach dem ersten medialen Aufschrei durch Bekanntwerden der Causa dann lockerer wurde. Da würde ich schon vermuten, dass ihn der jetzige Einspruch der WADA (erstmal) wieder aus dem Rhythmus bringen kann. Spurlos geht sowas nicht an dir vorbei

L-james

Allrounder
du hast ihn doch bei den US Open auch gehört wie erleichtert er war, dass die Ungewissheit der Monate zuvor dann ein Ende gefunden hatten. Man hat ihm in NYC ja buchstäblich von Runde zu Runde angemerkt, wie er nach dem ersten medialen Aufschrei durch Bekanntwerden der Causa dann lockerer wurde. Da würde ich schon vermuten, dass ihn der jetzige Einspruch der WADA (erstmal) wieder aus dem Rhythmus bringen kann. Spurlos geht sowas nicht an dir vorbei

Er hat aber zuvor damit ein halbes Jahr genauso erfolgreich gespielt. Von daher hat Tuco da Recht.

Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf, lass gut sein mit diesen Küchenpsychologien. Das war schon während den USO, es war generell von allen nervig und gekommen ist es ganz anders.

Sinner wird sein Ding machen. Interessant wird es erst wenn die Entscheidung vom CAS naht.

solomon

Nachwuchsspieler
Die WADA erhebt Einspruch im Fall Sinner... 1-2 Jahre Sperre, das wäre echt der Super-GAU für Jannik.

Absolut richtig, hoffentlich wird er gesperrt!

Fathi8

Bankspieler
Ich hoffe die Untersuchung ergibt ein gerechtes Urteil. Je nach dem Erkenntnisstand. Finde gut ,dass es untersucht wird. Hoffe auf Transparenz und auch Signalwirkung an andere: die Nr1 ist nicht gleicher als wir.
Und letztlich hoffe ich, es war wirklich ein Versehen vom Physio und Sinner ist unschuldig. Würde einfach nicht zu seiner Art passen.

spatz

Animal Hoarder
Was passiert denn, wenn er verurteilt wird? Würde er WR-Punkte verlieren? Wenn ja wie viele und sogar rückwirkend? Würden ihm Siege aberkannt werden? Erbt die dann jemand? Man, was ein Chaos.

Edit: Lesen hilft. "Die Wada fordert keine Disqualifikation von Ergebnissen."

zick

Bankspieler
https://www.sportnews.bz/artikel/tennis/wintersport-star-verteidigt-sinner-weiss-wie-er-fuehlt
"Das Clostebol geriet nämlich durch eine Lippencreme in ihr Blutsystem, das vom Verbandsarzt empfohlen wurde. 13 Nanogramm pro Millimeter war die Dosis, die Johaug zum Verhängnis wurde. Zum Vergleich: Die Dopingfahnder stellten bei Sinner eine Dosis von 0,086 Nanogramm pro Millimeter fest. Deshalb – und weil er die Substanz unwissentlich eingenommen hat – stellt sich Johaug ganz klar auf die Seite des Südtirolers, wie sie gegenüber dem schwedischen Sender SVT betonte."

Somit dürfte sich Fall für die WADA erledigt haben.
Aufgrund der sehr niedrigen Clostebolwerte bei Sinner hätte ich nicht mit einem Einspruch der WADA mehr gerechnet. Johaug hatte das über 150fache. Daraus ist klar zu schlussfolgern, dass die Menge, die in Sinners Körper gelang ist, überhaupt nicht leistungssteigernd wirkt.
Somit hat Sinner auf saubere Art und Weise seine Erfolge erzielt.

Tuco

Bankspieler
Die Anhörungen scheinen nicht ganz so überzeugend gewesen zu sein wie die der 20+ chinesischen Schwimmer. Vielleicht sollte Jannik mal bei denen hospitieren. :rolleyes:

Durchaus möglich, dass dieser (... für die WADA peinliche) Vorgang hier eine gewisse Rolle spielt und man mit dem Einspruch den Eindruck vermeiden will, eine Alibi-Institution zu sein, die nicht wirklich an Aufklärung in solchen Fällen interessiert ist. Aber selbst wenn - das wird vor dem CAS keine Rolle spielen, wenn die Argumentation des Sinner-Lagers tatsächlich so plausibel ist wie es oft dargestellt wird, dürfte es einen Freispruch geben.

Oben