@Galaxy
Mir scheints Du unterschätzt massivst den Stellenwert der Psyche beim Sport und beim Menschen allgemein. Warum spielt Bayern München mal wie ein Drittligist, mal Weltklasse? Warum können Regionalligaklassen über sich hinaus wachsen und hochklassige Mannschaften in einem Top-Spiel schlagen? Und warum spielen sie dann nicht immer so, sondern sind in der Regionalliga?
Für alles das, genau wie für viele andere Dinge gibt es nur eine Antwort: Psyche!
Die meisten Leistungssportler gehen heute mit allen Mittel (oft auch unerlaubten) an Ihre physischen Grenzen, um die letzten Prozentpunkte herauszukitzeln. Aber DER Faktor, der eine viel größere Rolle spielt, nämlich die Psyche, wird oft vernachlässigt, weil man sich zu fein ist, zum "Psycho-Doktor" zu gehen.
Gerade beim Boxen braucht es nicht nur Mut, um in den Ring zu steigen. Es braucht 100%ige Überzeugung, ein Top-Körpergefühl (gerade DAS ist zu 80% Psyche), Siegessicherheit ohne Arroganz und 100%ige Konzentration !
Der gescholtene "Psycho-Doktor" ist kein Irrenarzt! Sondern ein Profi, der einem Sportler helfen kann, Alles aus sich rauszuholen. Genau wie Konditionstrainer, Krafttrainer, Ernährungsberater, Trainer und was weiß ich noch.