Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Was machen eigentlich die hohen Herren beim DFB, schlafen die noch.o_O
Ich erwarte stündlich die Meldung dass der Vertrag mit Jogi (offensichtlich der beste zur Verfügung stehende Trainer;)) vorzeitig verlängert wird.
Alles andere wäre eine nationale Katastrophe.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Danke @Tafelspitz :thumb:


Auch hätte ich mir gewünscht, das Duo Boateng-Hummels öfters zu sehen. Ich glaube schon, dass um die Beiden herum, mit Neuer im Tor, die beste Defensive der Welt augebaut werden kann. Wenn er (Neuer) weiter an sich arbeitet, ist er bals auf dem Niveau von Buffon. Der hat seine Defensive absolut im Griff. Kein Wunder, dass es so schwer ist, gegen Italien zum Torerfolg zu kommen.

Erst Recht, wenn sie jetzt permanent bei Bayern zusammenspielen wird das sicherlich ein Bollwerk werden, was es selten gegeben hat!
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Erst Recht, wenn sie jetzt permanent bei Bayern zusammenspielen wird das sicherlich ein Bollwerk werden, was es selten gegeben hat!
So langsam keimt in mir der Verdacht, dass die Spieler nicht vom BVB weg wollten, sondern eine Möglichkeit gefunden haben, nicht mehr gegen die Bayern zu spielen. Man hätte sich vielleicht um Boateng bemühen sollen... :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jogi haut nicht in den Sack, dafür ist der Job viel zu gechillt und schwer bezahlt. Außerdem hat man für 2018 wieder ausreichend Qualität am Start und mit einem zweiten WM-Titel wäre Jogi der ewige deutsche Trainergott :crazy:

Spanien seit 2012 komplett von der Rolle
Niederlande mit enormen Nachwuchsproblemen
Italien mit einigen starken Talenten, hinten bricht aber die Abwehr langsam zusammen
Frankreich ähnlich und beide Teams haben sich gegen Deutschland komplett hinten reingestellt
Brasilien auf Verbands- und Nachwuchsebene wie immer mit gigantischen Chaos
Argentinien kriegt von uns eh immer aufn Sack
England lol und so

Von daher wird sich Löw diese Chance sicherlich nicht entgehen lassen. B2B WM-Titel und Brasilien in Sachen Sterne eingeholt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
"Die Welt" hat übrigens mal aufgezeigt, was für Alternativen in Zukunft Löw auf der MS-Position hat.

Kann jemand was zu dem Bremer Wunderknaben sagen?

Ja, kommt eigentlich aus der Nähe von Hannover (Havelse, Garbsen) und ist trotzdem lieber zu Bremen gegangen. Chapeau, 96.

Edit: Spricht vielleicht nicht für den Artikel im Satz danach den Namen Nils Petersen zu droppen.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Danke!

Ja, mit Petersen ist sehr fragwürdig, als ich aber mal nachgedacht habe, was für deutsche Stürmer es gibt, war ich dann auch schon bei Fabian Klos :D

Hatte nurmal kurz bei gegoogelt, auch weil ich mit den ganzen U-Teams nicht wirklich vertraut bin
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Entweder man löst Löw ab, wobei sich die Frage stellt wer denn den Job machen will und auch kann. Heynckes ist ja kein Zukunftsmodell, und Klopp ist für 6 Jahre weg. Oder man "unterstützt" ihn öffentlich mit einem Kompetenzteam Zukunftskader, das für ihn Spieler beobachtet und Profile erstellt. Und Löw darf nicht einfach über deren Empfehlungen hinweg 2018 wieder mit Poldi, Schweini und 5 zufälligen Schwerverletzten antreten, was man natürlich nicht öffentlich machen darf. Abwehr und Mittelfeld stehen wie ne Eins, aber man muss jetzt die jungen Wilden finden die im Angriff auch mal ein Tor machen, und Flügelspieler die auflegen können. Kimmich erscheint mir "tricky", aber letzten Endes zu langsam und in der Abwehr zu fehlerbehaftet.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Argentinien kriegt von uns eh immer aufn Sack

Genau wie Frankreich. Oh wait... ;)

Man sollte bei der Suche nach Stürmern nicht zu sehr nach den Namen oder Status gehen. Auch Klose hatte national nicht Superstar-Status und war trotzdem ein unglaublich wichtiger Fit. Da wird Löw natürlich ein paar Jungs, die gut ins System passen könnten, testen und ich bin sicher, dass da die ein oder andere brauchbare Alternative dabei sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich erscheint mir "tricky", aber letzten Endes zu langsam und in der Abwehr zu fehlerbehaftet.
Naja, der Kerl ist 21, schau Dir mal einen Boateng zu dieser Zeit an... das mit dem "langsam" bei Kimmich finde ich auch immer lustig, der ist nicht langsamer als Lahm (nicht der heutige). Würde Kimmich ab jetzt überwiegend Außenverteidiger spielen, wäre die Position 2018 gut besetzt. Aber genau da liegt das eigentliche Problem, nicht in "langsam" oder "fehlerbehaftet". Kimmich braucht Spielpraxis und wenn er 2018 Außenverteidiger sein soll, braucht er sie dort. Das steht für mich aber komplett in den Sternen, da Bayerns Kader hochkarätig besetzt ist und niemand weiß, was Ancelotti von Kimmich hält.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Was ich meinte ist, dass man in Kimmich keinen "Winger" hat der Aussenverteidiger und Mittelfeldspieler stehen lässt und regelmässig brandgefährlich aussen in den Strafraum eindringt. Wenn man ihn als AV mit zusätzlichen offensiven Qualitäten aufstellt, muss er seine Abwehraufgaben ebenfalls lückenlos richtig gut erfüllen, und das war bei Kimmich noch nicht der Fall. Er ist ein Talent das gefördert und gecoacht werden muss, für ein EM-Halbfinale war er meiner Meinung nach vorhersehbar noch zu fehlerbehaftet für eine 4er-Kette. Mit einer 3er-Kette dahinter hätte man das riskieren können, insofern hat sich das Löw durchaus "vercoacht". Kimmich ist ein Mann für die Zukunft, aber jetzt noch zu fehleranfällig. Die hohe Belastung auf Boateng in der 4er-Kette, mit ständigen Laufduellen, hat die Verletzung begünstigt. Man kann zwar sagen "hinterher ist man immer schlauer", aber die 3er-Kette hat sich meinem Empfinden nach gegen Italien einfach bestätigt, egal was ein Scholl da von sich gibt. Nun gut, die Matchtaktik hat sich durch den Schweini-Kurzschluss natürlich eh schon in Luft aufgelöst.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Naja, der Kerl ist 21, schau Dir mal einen Boateng zu dieser Zeit an... das mit dem "langsam" bei Kimmich finde ich auch immer lustig, der ist nicht langsamer als Lahm (nicht der heutige). Würde Kimmich ab jetzt überwiegend Außenverteidiger spielen, wäre die Position 2018 gut besetzt. Aber genau da liegt das eigentliche Problem, nicht in "langsam" oder "fehlerbehaftet". Kimmich braucht Spielpraxis und wenn er 2018 Außenverteidiger sein soll, braucht er sie dort. Das steht für mich aber komplett in den Sternen, da Bayerns Kader hochkarätig besetzt ist und niemand weiß, was Ancelotti von Kimmich hält.


Wenn man einigen Usern hier im Forum glauben darf, wird man Kimmich 2018 sowieso nicht als RV brauchen, weil dann Henrichs und Klostermann bereit sein werden. Wäre auch gar nicht schlecht, im Zentrum könnte ein Spieler von Kimmich auch nicht schaden wenn man sieht, dass Schweinsteiger wohl zurücktreten wird (alles andere wäre jedenfalls eher unglücklich) und Khedira auch nicht mehr der Jüngste und verletzungsanfällig ist. Klar gibt's auch noch andere wie Weigl, aber Alternativen können nicht schaden, wie man auch bei diesem Turnier gesehen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man einigen Usern hier im Forum glauben darf, wird man Kimmich 2018 sowieso nicht als RV brauchen, weil dann Henrichs und Klostermann bereit sein werden. Wäre auch gar nicht schlecht, im Zentrum könnte ein Spieler von Kimmich auch nicht schaden wenn man sieht, dass Schweinsteiger wohl zurücktreten wird (alles andere wäre jedenfalls eher unglücklich) und Khedira auch nicht mehr der Jüngste und verletzungsanfällig ist. Klar gibt's auch noch andere wie Weigl, aber Alternativen können nicht schaden, wie man auch bei diesem Turnier gesehen hat.
Wenn wirklich andere Außenverteidiger da sind, wäre es in der Zentrale optimal für Deutschland, wenn Kimmich bei Bayern ordentlich Spielzeit auf der 6 erhält, Weigl bei Dortmund gesetzt bleibt und Kramer in Gladbach seine Form wiederfindet. Dazu erfolgt hoffentlich der Rücktritt von Schweini. Dann hätte man 2018 eine Zentrale mit Kimmich, Kramer, Weigl, Kroos und Khedira, da gibt es schlimmere Besetzungen ;)

Und dabei habe ich sogar Spieler wie Gündogan oder Dahoud vergessen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In Anbetracht des Niveaus dieser EM, welches durch die beiden Finalmannschaften nochmal repräsentativ untermauert wird, muss man Löw zum Erreichen des HFs gratulieren. Das war schon eine Meisterleistung das aus dieser Konstellation heraus zu holen. Für mich ein klarer Erfolg. Der Trainer ist der Star.

#DankeJogi
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Da Lothar Matthäus und Peter Neururer derzeit die einzigen beiden Kandidaten auf dem Posten sind, darf der Jogi von mir aus gerne nochmal bis 2018 weiter wurschteln.
2018 übernimmt dann Thomas Schneider :thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Da Lothar Matthäus und Peter Neururer derzeit die einzigen beiden Kandidaten auf dem Posten sind, darf der Jogi von mir aus gerne nochmal bis 2018 weiter wurschteln.
2018 übernimmt dann Thomas Schneider :thumb:

Ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Löw unbedingt weiter machen sollte, ist das leider wahr.
Das Team ist einfach Löws Team und wird im Kern so bis 2018 oder 2020 zu den Favoriten zählen. Löw hat gezeigt, dass er das Team zu Turnieren immer solide zusammen gebaut bekommt. Gerade die Defensive, die sooft kritisiert wurde, war wieder stark. Vielleicht hat er in zwei oder vier Jahren ja wieder das Glück größtenteils verletzungsfrei ins und durchs Turnier zu kommen und hat dazu einen Müller oder Özil in Normalform. Dann ist der Titel absolut drin.

Problematisch sehe ich die Abhängigkeit von Löw. Da ist wirklich weit und breit Niemand als ernsthafte Alternative. Klopp ist in Liverpool bis 2020 und Heynckes und Hitzfeld zu alt. Alle anderen haben schlichtweg (noch) nicht das Format. Hier muss der DFB imo was dran ändern, denn Abhängigkeit von einer Person ist nie gut. Nicht dass es nochmal zu ner Situation kommt wie Brauns legendäre PK 1998.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Problematisch sehe ich die Abhängigkeit von Löw. Da ist wirklich weit und breit Niemand als ernsthafte Alternative. Klopp ist in Liverpool bis 2020 und Heynckes und Hitzfeld zu alt. Alle anderen haben schlichtweg (noch) nicht das Format. Hier muss der DFB imo was dran ändern, denn Abhängigkeit von einer Person ist nie gut. Nicht dass es nochmal zu ner Situation kommt wie Brauns legendäre PK 1998.
Naja, ob Klopp wirklich bis 2020 in Liverpool sein wird, muss man erstmal abwarten. Bis dahin kann ganz viel passieren und wann hatten wir denn in der Vergangenheit mal Zeiten, als man sich vor lauter guter Kandidaten für das Amt kaum entscheiden konnte? Einen Klinsmann hätten viele vorher sicherlich auch nicht als ernsthaften Kandidaten bezeichnet, aber er hat es doch ganz ordentlich hinbekommen. Warum sollte das nicht auch von Leuten wie Tuchel oder Weinzierl erwartbar sein?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nationaltrainer ist nicht wirklich ein Traumjob und von daher auch und gerade für die Generation Klopp/Tuchel locker 10 Jahre zu früh. Alternativen gibt es nicht und Löw hat eh noch Vertrag. Verstehe die Diskussion in den Medien gar nicht. Es gäbe ja nur ein Thema, wenn Löw hinwirft. Und das hätte er maximal nach dem Titelgewinn gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Löw ist nicht der falsche Mann für den Trainerposten, er muss jetzt nur aus den Fehlern und Schwächen lernen und versuchen die abzustellen. Den Kader verbessern, unfitte Leute nicht mehr mitnehmen, mehr Mut die jungen Wilden zu bringen, besseres System im 16er um aus dem Ballbesitz auch mal mehr Chancen zu erzeugen.

Ich habe übrigens gerade das U19-EM-Gruppenspiel D-ITA gesehen, und da waren genau die gleichen Probleme. Traumhafter Ballbesitzfussball, D spielt Italien an die Wand - nur im 16er in dem D geparkt hat spielt sich nichts ab. Man schafft es nicht, durch klare, trainierte Laufwege und Positionen Abschlüsse zu ermöglichen, sondern improvisiert immer wieder auf 12m mit wilden Zuspielen ohne Abnehmer. Es wurden wirklich im Minutentakt Leute auf Aussen oder auf 14m freigespielt, aber die Rückspiele in den Rücken der Abwehr kamen auf Verdacht ohne dass da überhaupt jemand stand, und auf den Kopf wurde gar nicht gespielt. Das ist scheinbar ein systematischer Fehler im Training.

Das heisst aber nicht, dass man plötzlich auf Ballbesitzfussball oder Tikitaka verzichten kann oder sollte. Das ist ein bärenstarkes System mit dem Deutschland wenn man diszipliniert spielt in Abwehr und Mittelfeld völlig dominant ist. Was man braucht ist ein System für die letzten 20m, und Spieler dafür. Das muss man sich jetzt erarbeiten, indem man entweder selbst klare Lösungen findet, oder sich die Videos von Barca und La Masia zu besten Zeiten ansieht wie die das gemacht haben. Da muss ein System mit definierten Anspielstationen und Laufwegen her, so dass ein Spieler der an der Strafraumgrenze über die Mitte oder aussen eindringt drei, vier Spielvariationen bekommt und wählen kann. Kurzer Pfosten, langer Pfosten, 7m- und 16m-Position für 2 verschiedene Rückgaben, und von da aus noch 2 Varianten (direkt oder noch ein Pass zum Abschluss). So ein System gegen gute Angreifer verteidigt man dann nicht mehr so leicht 90 Minuten, wie man bisher das Improvisieren einfach über 10 Mann im eigenen 16er verteidigt hat. Dann hat der Angreifer keine Sekunde mehr für die Ballannahme, sondern muss direkt abschliessen, und dafür müssen die Positionen blind stimmen. Iniesta hatte ca. 4 verschiedene Varianten für Anspiele, das hat offenbar gereicht. Deutschland ist immer zuviel 1 gegen 1 gegangen, und dafür braucht man halt leider einen Messi den man nicht hat.
 
Oben