Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Löw unbedingt weiter machen sollte, ist das leider wahr.
Das Team ist einfach Löws Team und wird im Kern so bis 2018 oder 2020 zu den Favoriten zählen. Löw hat gezeigt, dass er das Team zu Turnieren immer solide zusammen gebaut bekommt. Gerade die Defensive, die sooft kritisiert wurde, war wieder stark. Vielleicht hat er in zwei oder vier Jahren ja wieder das Glück größtenteils verletzungsfrei ins und durchs Turnier zu kommen und hat dazu einen Müller oder Özil in Normalform. Dann ist der Titel absolut drin.

Problematisch sehe ich die Abhängigkeit von Löw. Da ist wirklich weit und breit Niemand als ernsthafte Alternative. Klopp ist in Liverpool bis 2020 und Heynckes und Hitzfeld zu alt. Alle anderen haben schlichtweg (noch) nicht das Format. Hier muss der DFB imo was dran ändern, denn Abhängigkeit von einer Person ist nie gut. Nicht dass es nochmal zu ner Situation kommt wie Brauns legendäre PK 1998.

Das ist doch abenteuerlich. Löw hatte auch keine atemberaubende Vereinskarriere und es dann doch ganz vernünftig gemacht. Neben Klopp gibt es noch Tuchel, Weinzierl und einige andere Trainer, die ihr Handwerk verstehen. Diese Abhängigkeit sehe ich nicht. 2018 wird man dann sehen, wer auf dem Trainermarkt verfügbar ist. Das ist jetzt noch überhaupt nicht absehbar und im Grunde eine Diskussion über ungelegte Eier. Was soll der DFB machen? Den Nachfolger jetzt in den U20-Mannschaften heranarbeiten? Noch mehr Trainer ausbilden?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Löw ist nicht der falsche Mann für den Trainerposten, er muss jetzt nur aus den Fehlern und Schwächen lernen und versuchen die abzustellen. Den Kader verbessern, unfitte Leute nicht mehr mitnehmen, mehr Mut die jungen Wilden zu bringen, besseres System im 16er um aus dem Ballbesitz auch mal mehr Chancen zu erzeugen.
Das sind für mich allgemeine Floskeln, mehr nicht, sorry... den Kader verbessern. Ja, Löw hätte bestimmt nichts gegen einen besseren Kader. Wen hat er denn daheim gelassen, der wirklich eine Verbesserung gewesen wäre?
Unfitte Leute nicht mehr mitnehmen. OK, dann wären Schweinsteiger, Boateng und Hummels nicht mit dabei gewesen. 2014 Schweinsteiger, Khedira, Neuer und Lahm nicht. Es wird immer eine Abwägung sein. Schweini war fitnesstechnisch grenzwertig, aber er ist eben auch Kapitän und Führungsfigur. Ein Team braucht auch eine Hierarchie. Sowas wie "unfitte Spieler nicht mehr mitnehmen" sagt sich leicht, ist aber nicht so einfach umsetzbar.
Mehr Mut zu jungen Wilden - Deutschland hatte das jüngste Team. Es braucht immer eine Mischung und wenn man mit zu vielen jungen Spielern in der Vorrunde raus fliegt, applaudiert niemand...
Besseres System im Sechzehner - Vereinstrainer haben viel mehr Zeit für taktische Arbeit und praktisch jeder Verein tut sich schwer gegen tief stehende Gegner. Gäbe es da eine Patentlösung, würde sie schon längst umgesetzt. Das ist letztlich eine Frage der Qualität im 1 gegen 1 und nicht der Taktik. Deutschland hatte 5 große Chancen gegen Italien.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Kader verbessern = vielversprechende Spieler die gerade top in Form sind langsam einbauen, und nicht mehr so dermassen auf die alten Lieblinge bauen. Selbst Gomez musste man ja in die Mannschaft zurückprügeln, und plötzlich war er wichtigsta Spiela wo gibt. Was hatte Götze in der Form in dieser Mannschaft zu suchen ? Nichts. Das war eine Goodwill-Aktion von Löw um dem in seiner Karriere wieder auf die Beine zu helfen. Wir sprechen jetzt aber über die Zukunft, und da hat sowas bitte nicht mehr stattzufinden.

Deutschland hatte das jüngste Team. Auf der Bank. Was nützen junge Spieler mit Perspektive wenn die nie spielen dürfen, und wenn sie kommen, dann viel zu spät ? Sane sollte plötzlich in 10 Minuten das 8. Weltwunder vollbringen, was soll sowas ? Wieso kommt der langsame und unfitte Götze zuerst ? Man hat nicht mal gesehen dass er auf dem Feld ist, und die Grosschance beim Kopfball setzt er nen Meter daneben. Selbst den alten Poldi hätte ich verstanden, weil der fit ist und genau diese Brecherqualität mitbringt, der geht rein wo es weh tut und nimmt dem aktuellen Götze im Antritt 2m ab. Ist aber das gleiche Problem "Lieblinge".

Hummels und Boateng auch nicht endgradig fit mitnehmen war ok, die beiden hatten sich ja erst im Pokalfinale leicht verletzt und haben bis dahin voll gespielt. Schweinsteiger hat ein halbes Jahr Pause gehabt, Khedira war dauernd verletzt oder angeschlagen. Das sind einfach zu viele Spieler die nicht völlig fit sind.

Wir reden aber über die Zukunft, und da muss einfach ein breiterer Kader her der permanent gecoacht, eingespielt und sondiert wird. Und aus dem kann man dann auch die fitten Leute mitnehmen, und nicht 6 Mann die mit Rollator spielen.

Was das Spiel im 16er angeht, so hat man das Problem dass da wenig geht wenn der Gegner gut steht seit Jahren. Es gibt keine Spielzüge, keine Laufwege, und keine Methodik, nicht nur die Spieler nicht. Die gäbe es eventuell sogar, und waren vermutlich auch im Kader. Aber ohne Blaupause und offensive Struktur. Wieso hat Kimmich so eingeschlagen, obwohl der gar nicht mit dem Rest eingespielt war ? Ganz einfach, weil es gar kein System gibt sondern Improvisation, und das konnte er halt besser als Höwedes. Wenn man sich Spanien früher ansieht, die haben gechippte Bälle an definierte Stellen, und flache harte Flanken in die man mit dem Kopf nur reinlaufen muss. Kopfballstarke Spieler haben wir einige, nur kein systematisches Anspielen.

Letzten Endes ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Unser System ist mit dem aktuellen Kader in Abwehr und Mittelfeld bärenstark, und hat gegen Italien gar keine und gegen Frankreich 1.5 Chancen zugelassen. Mehr Ballbesitz und Kontrolle im Mittelfeld geht nicht. Was auffällt ist das Fehlen eines Systems im Angriff bis zum Abschluss, und das MUSS man jetzt mal etablieren. Mit Improvisation kann man da nicht noch 10 Jahre vergeuden, bis man zufällig den neuen Messi-Neymar-Suarez in einem Dorf nahe Köln findet.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das sind für mich allgemeine Floskeln, mehr nicht, sorry... den Kader verbessern. Ja, Löw hätte bestimmt nichts gegen einen besseren Kader. Wen hat er denn daheim gelassen, der wirklich eine Verbesserung gewesen wäre?
Allein für einen Götze oder Poldi sollten dir doch 2-3 Alternativen einfallen. Ersterer ist seit über einem Jahr oder noch länger nicht in Form und halt Null Spielpraxis und zweiterer nur noch aus Pausenclown dabei.

Mehr Mut zu jungen Wilden - Deutschland hatte das jüngste Team. Es braucht immer eine Mischung und wenn man mit zu vielen jungen Spielern in der Vorrunde raus fliegt, applaudiert niemand...

Was zählt sind doch die die spielen und das nützt dir das ach so tolle jüngste Team herzlich wenig wenn fast alle nur auf der Bank sitzen. Aber ich weiß es hört sich immer super an wenn man das jüngste Team irgendwo hin schickt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Allein für einen Götze oder Poldi sollten dir doch 2-3 Alternativen einfallen. Ersterer ist seit über einem Jahr oder noch länger nicht in Form und halt Null Spielpraxis und zweiterer nur noch aus Pausenclown dabei.
Podolski hat übrigens 30 Spiele und 13 Tore hingelegt letzte Saison, wenn auch "nur" in der Türkei. Manche tun so, als würde er seit 5 Jahren in der Kreisliga spielen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Podolski ist, wie ich woanders schon geschrieben habe, eher einer der Älteren für die man in der richtigen Spielsituation durchaus Verwendung hat. Immer in der letzten Zeit wenn er mal spät eingewechselt wurde hat er links auf der Aussenbahn immer Betrieb gemacht, und gute Bälle reingebracht. Er fiel auch nie durch häufige Verletzungen oder schwache Form auf, das einzige was man ihm "vorwerfen" kann ist, dass er bei Bayern die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hat. Die waren aber auch einfach überzogen.

Götze im Vergleich ist jemand, der tatsächlich mal den Unterschied machen könnte. Derzeit ist er aber so ausser Form, dass es wirklich überhaupt keinen Grund gibt, ihn einem Sane oder Brandt vorzuziehen, im Gegenteil. Solange er in seiner Vereinsmannschaft nur auf der Bank sitzt und nicht mal eingesetzt wird wenn alles verletzt ist was vor ihm spielt, hat er - so leid mir das für ihn persönlich tut - in einem EM-Turnier nichts zu suchen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Podolski hat übrigens 30 Spiele und 13 Tore hingelegt letzte Saison, wenn auch "nur" in der Türkei. Manche tun so, als würde er seit 5 Jahren in der Kreisliga spielen.

Na gut sollte er die nächsten beiden Jahre wieder diese Anzahl an Spielen hinelegen dann sollte man ihn natürlich wieder mitnehmen schliesslich spielt er in der Türkei und nicht in der Kreisliga. Was er die letzten Jahre so in der N11 so hingelegt hat lassen wir mal aussen vor, obwohl in den Gaudikicks und Qualispielen hat er ja auch eine stolze Anzahl an Spielen hingelegt. o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Podolski hat übrigens 30 Spiele und 13 Tore hingelegt letzte Saison, wenn auch "nur" in der Türkei. Manche tun so, als würde er seit 5 Jahren in der Kreisliga spielen.
75% der Mannschaften würden in Deutschland zwischen Liga 3 und 4 pendeln. Ich kenne ein paar Kicker, die waren hier zur schwach für die Regionalliga und spielen ins der Türkei in der höchsten Spielklasse.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Problematisch sehe ich die Abhängigkeit von Löw. Da ist wirklich weit und breit Niemand als ernsthafte Alternative.

Sehe ich anders. Löw galt vorher doch selbst als Bum-Trainer und hat sich für viele hier doch solide gemacht als NM-Trainer. Warum sollte es bei anderen Trainern nicht genauso sein? Bei dem Kader, den wir aktuell und seit Jahren haben, gehören wir immer zu den 3-4 Favoriten. Löw hat 1 von 5 Turnieren gewonnen, das dürfte sogar schlechter sein als der deutsche Schnitt in den letzten 50 Jahren und löw hatte immer guter Kader zur Verfügung, kein Vergleich zu 1998-2004.
Klar die Konstanz ist schon nicht schlecht, aber genauso hätte es bei der WM gegen Algerien im Achtelfinale vorbei sein können. In finde jetzt auch nicht, dass Viertelfinale so viel schlechter ist als Halbfinale. Das ist Fußball, da spielt der Zufall bei so wenigen Spiele immer ne ordentliche Rolle. Sieht man jetzt ja auch bei Sieger Portugal, die normalweise schon nach Vorrunde ausgeschieden wären und jetzt EM sind.
Man sieht es ja auch an Schubert z.b., dessen Trainerkarriere war quasi schon vorbei, weil er sogar als Bum-Trainer gescheitert ist und plötzlich ist er erfolgreicher Trainer einer Top4 Mannschaft in Deutschland. Ich kenne mich nicht aus welcher Trainertalente es so gibt, aber das sollen Fachleute entscheiden. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Und egal wer es letztlich wird: Mit dem Deutschen Kader bei dem nächsten Turnier ist ein Halbfinale sowieso immer drin. Es muss nicht zwingend besser kommen als mit Löw, aber unwahrscheinlich halte ich es auch nicht.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
75% der Mannschaften würden in Deutschland zwischen Liga 3 und 4 pendeln. Ich kenne ein paar Kicker, die waren hier zur schwach für die Regionalliga und spielen ins der Türkei in der höchsten Spielklasse.

Ich weiß nicht von welchen Spielern die Rede ist, ich denke nicht dass es sich hierbei um Spieler handelt die sich dort durchsetzen können. Jedenfalls ist es totaler Unsinn zu behaupten dass 3/4 der Teams bezogen auf Deutschland Amateurniveau haben. Die türkische Liga hat in den letzten Jahren stark an Qualität gewonnen, und wird es dank der Lockerung der Ausländerregelung auch weiterhin. Momentan würden vermutlich knapp die Hälfte der Teams den Klassenerhalt in der Buli schaffen. Dass Podolski dort ordentliche Statistiken aufweisen konnte, lag in erster Linie an der Spielweise von Galatasaray welche in der vergangenen Saison gut zu Podolski's Stärken passte.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Sehe ich anders. Löw galt vorher doch selbst als Bum-Trainer und hat sich für viele hier doch solide gemacht als NM-Trainer. Warum sollte es bei anderen Trainern nicht genauso sein? Bei dem Kader, den wir aktuell und seit Jahren haben, gehören wir immer zu den 3-4 Favoriten. Löw hat 1 von 5 Turnieren gewonnen, das dürfte sogar schlechter sein als der deutsche Schnitt in den letzten 50 Jahren und löw hatte immer guter Kader zur Verfügung, kein Vergleich zu 1998-2004.
Klar die Konstanz ist schon nicht schlecht, aber genauso hätte es bei der WM gegen Algerien im Achtelfinale vorbei sein können. In finde jetzt auch nicht, dass Viertelfinale so viel schlechter ist als Halbfinale. Das ist Fußball, da spielt der Zufall bei so wenigen Spiele immer ne ordentliche Rolle. Sieht man jetzt ja auch bei Sieger Portugal, die normalweise schon nach Vorrunde ausgeschieden wären und jetzt EM sind.
Man sieht es ja auch an Schubert z.b., dessen Trainerkarriere war quasi schon vorbei, weil er sogar als Bum-Trainer gescheitert ist und plötzlich ist er erfolgreicher Trainer einer Top4 Mannschaft in Deutschland. Ich kenne mich nicht aus welcher Trainertalente es so gibt, aber das sollen Fachleute entscheiden. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Und egal wer es letztlich wird: Mit dem Deutschen Kader bei dem nächsten Turnier ist ein Halbfinale sowieso immer drin. Es muss nicht zwingend besser kommen als mit Löw, aber unwahrscheinlich halte ich es auch nicht.

So richtig vertan hat Jogi sich eigentlich nur im Halbfinale 2012. Vorher hat er zwei mal gegen Spaniens damals fast unschlagbare goldene Generation verloren, 2014 Weltmeister. Jetzt unglücklich ausgeschieden, jedenfalls nicht so, dass man ihm da was vorwerfen kann. Die Aussicht, dass es womöglich irgendjemanden gibt, der mit der N11 was Vernünftiges anfangen kann (was sicher der Fall ist) oder Gedankenspiele um eine mögliche Algerien-Niederlage - das reicht ja nicht aus, um den Weltmeister-Trainer abzusägen.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Sehe ich anders. Löw galt vorher doch selbst als Bum-Trainer und hat sich für viele hier doch solide gemacht als NM-Trainer. Warum sollte es bei anderen Trainern nicht genauso sein?

Natürlich könnte das theoretisch sein, aber es macht keinen Sinn, einen Trainer, der insgesamt gute Ergebnisse vorzuweisen hat, gegen ein Experiment einzutauschen, mit der theoretischen Möglichkeit, noch bessere Ergebnisse zu erzielen. So lange Löw nicht von sich aus hinwirft und man auch keine etablierte Alternative zur Verfügung hat, wonach es zumindest aktuell aussieht, sollte man auf jeden Fall mit ihm weiter machen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich sehe das auch so, dass man graduelle Verbesserungen erörtern muss, und das bitte im stillen Kämmerlein und nicht in der Bild. Allerdings ist der grundsätzliche Spielaufbau mit 70% Ballbesitz selbst gegen starke Mannschaften bärenstark, erprobt, und in Mittelfeld und Abwehr ohne Probleme wenn nicht die ganze IV ausfällt. Man hat ein Detailproblem das man jetzt versuchen sollte zu lösen, es ist aber nicht so dass man gegen Island, Albanien und Griechenland chancenlos haushoch verloren hat. Kleine Verbesserungen sind immer gut, aber die einzige grosse Baustelle ist der unmittelbare Sturm im Zentrum und das Zusammenspiel mit den Aussen. Das sind also 4 Positionen deren Zusammenspiel man organisieren muss, mehr nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Nach der WM 2018 dürfte ohnehin ein Umbruch anstehen, dann sind etliche Spieler um die 30. Würde insofern durchaus Sinn machen, das mit einem neuen Trainer zu verbinden. Ein Wechsel vorher wäre aber eher unglücklich, zumal es doch wirklich keine Alternative gibt, die sich aufdrängt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nochmal zum Thema Götze, wenn man sich mal ansieht wie gut er in der NM war, kann man sich auch denken warum Löw so lange an ihm festgehalten hat. Sein Asset war nie der Costa-Turbo, sondern immer Ballbehandlung, Kreativität, Instinkt, was ihm halt auf der Bank bei Pep abhanden kam. Allerdings war er da auch noch ein bischen leichter, der Video-Titel ist da gelogen.

 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Sollte Löw 2018 aufhören, dann bitte nochmal Ribbeck eine Chance geben.:) Ist dann zwar schon 81 Jahre alt, aber sein Image ist so übertrieben schlecht und mMn auch unfair schlecht. Der Mann hat mit Bayer Leverkusen einen internationalen Titel gewonnen (gibt nur 2 in der Vereinshistorie), niemand sonst kann das von sich behaupten. ;)

Alle lachen immer über ihn, dabei hätte ich gerne mal die anderen Nasen, die Bundestrainer waren, mit so einem miesen Team gesehen, wie es Ribbeck als Nationaltrainer um 2000 rum hatte - vielleicht das schlechteste deutsche Team aller Zeiten. Dieses Team hätte nicht mal Mourinho weit führen können.

Man sollte sich aber für die Zeit nach Löw so oder so keine Sorgen machen. Es wird sich ein anderer Trainer finden, der aus dem hohen Talentlevel was macht und nein, das ist kein Gehate gegen Löw.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Nochmal zum Thema Götze, wenn man sich mal ansieht wie gut er in der NM war, kann man sich auch denken warum Löw so lange an ihm festgehalten hat. Sein Asset war nie der Costa-Turbo, sondern immer Ballbehandlung, Kreativität, Instinkt, was ihm halt auf der Bank bei Pep abhanden kam. Allerdings war er da auch noch ein bischen leichter, der Video-Titel ist da gelogen.


Der Junge hat sich einfach festgefahren. Ein Wechsel nach Dortmund wird das nicht ändern, da werden die Kameras noch brutaler auf ihn gerichtet sein. Würde ihn gerne bei Tottenham sehen, da hat er die Chance, sich in einem neuen Umfeld nochmal in Ruhe wieder an die alte Form heranzuarbeiten.
Zumindest, wenn die englischen Medien das zulassen, aber für die ist er bestimmt nicht der interessanteste Spieler.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
Und Jogi Löw schweigt zur Zeit, was seine Zukunft als NM-Trainer angeht....

Ehrlich, mir geht dieses Theater um seine Person unglaublich auf den Zeiger. Das hatten wir doch schon ein paar mal, dass er sich "Bedenkzeit" wünscht und dann schließlich (wenn der DFB noch ein paar Scheinchen drauflegt) sich doch wieder breitschlagen lässt weiter macht. LOL.

Was für ein "Geschiss" um seine Person. Der weiß doch ganz genau, dass es weit und breit keine Konkurrenz gibt. Und das nutzt er in vollen Zügen aus. Was für ein Egozentriker. Nach einer Halbfinal (!!) Niederlage jetzt so zu tun, als müsste er erst mal nachdenken und über das Leben und seinen Job sinnieren, das ist doch alles Käse.

Er hat den besten Trainer-Job, den man sich vorstellen kann, und das weiß er auch. Im Moment kriegt er ca. 3 Mio. im Jahr; dafür, dass er alle zwei Jahre seine Jungs durch ein Turnier führt, inkl. ein paar Quali-Spiele. Und dafür hat er auch genug Leute in seinem Team, die ihn unterstützen.

Ich hab das Gefühl, als wenn Jogi Löw ein Mensch ist, der tagtäglich die Bestätigung und die Schulterklopfer von außen braucht, was für ein toller Mensch und Trainer er doch ist. Und sobald mal jemand irgendwas kritisch hinterfragt, wird er trotzig wie ein kleines Kind.
"Ich bin doch der Bundeschtrainer !!, und mir kann keiner was".

Warum zum Teufel braucht er jetzt wieder "Bedenkzeit".? Sondiert er evt. andere Angebote.? Wartet er, bis der DFB ihm noch weiter in den Popo kriecht und auf Knien bettelt, er solle doch bitte noch bis 2018 weitermachen, man hätte im Moment keinen anderen.?

In jedem Bundesliga-Verein wäre ein Trainer, der vor laufender Kamera Popel in den Mund nimmt, sich die Arschbacken massiert, die Nudel zurecht schiebt und Wollmäuse aus dem After holt, um sie anschließend zu rollen und zu begutachten und daran zu schnuppern schon längst rausgeschmissen worden, oder hätte zumindest mal ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Vereins-Boss gehabt. Aber neeeeiiiin, doch nicht beim DFB !! Da wird eher gewettert, dass das doch alles völlig menschlich ist, und sich die Fotografen gefälligst schämen sollten, dass auch noch zu filmen.

Er ist schließlich unser Bundeschtrainer und trotz Khedira und Hummels der schönste Mann auf der Bank. Jemand, der mit seinen Schals und taillierten Hemden Modegeschichte gschrieben hat.
Also bitte, reißt Euch ein wenig zusammen, bevor ihr irgendetwas Falsches sagt !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Warum sollte er sich auch äußern, er hat Vertrag und fertig. :rolleyes: Das ist ein reines Sommerlochmedien-und Forengeblubber.
 
Oben