Dorian Gray
Bankspieler
Ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Löw unbedingt weiter machen sollte, ist das leider wahr.
Das Team ist einfach Löws Team und wird im Kern so bis 2018 oder 2020 zu den Favoriten zählen. Löw hat gezeigt, dass er das Team zu Turnieren immer solide zusammen gebaut bekommt. Gerade die Defensive, die sooft kritisiert wurde, war wieder stark. Vielleicht hat er in zwei oder vier Jahren ja wieder das Glück größtenteils verletzungsfrei ins und durchs Turnier zu kommen und hat dazu einen Müller oder Özil in Normalform. Dann ist der Titel absolut drin.
Problematisch sehe ich die Abhängigkeit von Löw. Da ist wirklich weit und breit Niemand als ernsthafte Alternative. Klopp ist in Liverpool bis 2020 und Heynckes und Hitzfeld zu alt. Alle anderen haben schlichtweg (noch) nicht das Format. Hier muss der DFB imo was dran ändern, denn Abhängigkeit von einer Person ist nie gut. Nicht dass es nochmal zu ner Situation kommt wie Brauns legendäre PK 1998.
Das ist doch abenteuerlich. Löw hatte auch keine atemberaubende Vereinskarriere und es dann doch ganz vernünftig gemacht. Neben Klopp gibt es noch Tuchel, Weinzierl und einige andere Trainer, die ihr Handwerk verstehen. Diese Abhängigkeit sehe ich nicht. 2018 wird man dann sehen, wer auf dem Trainermarkt verfügbar ist. Das ist jetzt noch überhaupt nicht absehbar und im Grunde eine Diskussion über ungelegte Eier. Was soll der DFB machen? Den Nachfolger jetzt in den U20-Mannschaften heranarbeiten? Noch mehr Trainer ausbilden?