Vorab: Ich bin mit dem Erreichten durchaus zufrieden. Gegen den Gastgeber auszuscheiden und dabei meiner Meinung nach nicht unterlegen gewesen zu sein, ist völlig im Rahmen.
Dennoch wünsche ich mir, dass Löw wirklich überlegt, ob er noch wirklich den ganz großen Bock hat 2018 wirklich mit voller Power den 5. Stern in Angriff zu nehmen ODER ob er jetzt schon einen Umbruch beginnt einzuleiten, der spätestens nach 2018 eh fällig wäre.
Auch hat er ja zugegeben, dass er nach dem Titelgewinn auch in ein Loch gefallen war und quasi erst im EM-Jahr wieder richtig Bock hatte.
Das letzte Mal hat ein amtierender Weltmeister 1998 mit Brasilien an das Erreichte des Titelgewinns anknöpfen können, in dem sie auch 1998 is Finale gekommen sind.
Frankreich ist 2002 recht desaströs rausgeflogen, 2006 ist Brasilien im Viertelfinale gescheitert, 2010 Italien in der Vorrunde raus, ebenso wie Spanien 2014.
Bis auf Schweinsteiger ist wohl allen Weltmeistern, die jetzt bei der EM noch dabei waren natürlich zuzutrauen nochmal 2018 auf Top-Niveau anzutreten. Bei einigen darf man aber trotzdem überlegen, ob man sie 2018 noch dabei haben will, oder schon einen Neuaufbau einleitet.
Auch sollte Löw sich überlegen, ob er Spielern, die in Ihrem Verein keine wirklichen Stammkräfte sind dann bei einem Turnier in die erste Elf befördert, obwohl es andere Möglichkeiten gäbe.
Weiterhin sollte eine gewisse Verlässlichkeit da sein. Klar ist das für einen Trainer schwer, aber wir haben nunmal auch Kandidaten, die extremst verletzungsanfällig sind, dann 2 Jahre Stammspieler in der Quali sind und man dann passend zum Turnier "Eingespieltes" über Bord werfen muss.
Ich fange mal mit Spielern an, die dich für 2018 für diskutabel halte bzw bei denen ich mir vorstellen kann, dass man dort schon was Neues probieren kann.
Khedira: Auch in diesem Turnier hat sich gezeigt, dass man auf Samy leider nicht richtig setzen kann. Bei Juve auch wieder lange verletzt gewesen und dann eben kein gutes Turnier gespielt und passenderweise dann verletzt nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Schweinsteiger: Ich bin Schweinsteiger-Fan, hat aber eben 2012,2014 und auch 2016 eben vor/im Turnier mit Verletzungen zu kämpfen.
Gündogan: Ebenso verletzungsanfällig. Kann man auch nicht wirklich drauf zählen.
Somit haben wir im zentralen MIttelfeld eben 3 Spieler gehabt, die einfach nicht wirklich einplanbar sind.
Hier kann Löw sich dann eben überlegen, ob da Leute wie Weigl in den 2 Jahren bis 2018 rangeführt werden sollte. Bei Weigl ist zu hoffen, dass er durch die CL nochmal einen Sprung macht.
Reus: Auch nicht einplanbar.
Götze: Hier sollte Löw imo einfach auch mal die Ansage machen, dass man in seinem Verein eben eine feste Größe sein muß um dann in der NM Stammspieler sein zu können und offensichtlich hatte Löw ja Götze als Stammspieler gesehen.
Schürrle: Bleibt für mich der ewige Joker. Zum Schluß zwar bei WOB mit Formanstieg, aber auch kein uneingeschränkter Stammspieler im WOB.
Podolski: Auch wenn ich mir gestern seine Stumpfheit gewünscht hätte ab der 70. Min ca, gehört er einfach nicht mehr in den Kader. Wäre dann 2018 auch 33.
In der IV sind wir bestens aufgestellt.
Im Sturm haben wir einen bis dahin 33jährigen Gomez und sonst gar nichts. Hier müßte Löw dann vielleicht einfach sehen, dass er einen durchschnittlichen, jungen deutschen Sturmtank irgendwie heranführt.
DIe Sache mit Kimmich sieht vielversprechend aus. Ich fand Kimmich gestern auch durchaus gut. Zumindest lief auch gestern nach meinem Bierempfinden deutlich mehr über rechts als über links. Würde mir wünschen, dass Ancelotti diese Löw'sche Idee aufgreift.
Man muss jetzt wirklich nicht alles in Frage stellen, aber einige Personalien werden sich eh nach 2018 stellen und da kann man vielleicht schon vorher probieren etwas zu bewegen!