Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
2020 übernimmt dann Kuntz :saint::eek:

Als Kuntz als U21-Trainer vorgestellt wurde, war das einer meiner ersten Gedanken. Den Schritt vom Vorstandsvorsitzenden bei Lautern zum DFB-U21-Trainer finde ich irgendwie seltsam.
Und Kuntz schätze ich auch so ein, dass er genau darauf spekuliert hat. Die Verlängerung von Löws Vertrag bis 2020 passt wahrscheinlich eher nicht in seine Planung.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Den Schritt vom Vorstandsvorsitzenden bei Lautern zum DFB-U21-Trainer finde ich irgendwie seltsam.
Und Kuntz schätze ich auch so ein, dass er genau darauf spekuliert hat.

Siehe Zweitligathread. Kuntz ist da alles in Lautern um die Ohren geflogen und er war da sowieso kaum noch haltbar. Hat dann im klein-klein mit den alten Buddies die sichere gut bezahlte U21-Option bekommen und hat deswegen in lautern in den Sack gehauen.

Kuntz ging es da meiner Meinung eher einfach nur sich den nächsten gutbezahlten Job zu sichern, gerade im warmen und sicheren DFB-Nest. Der spekuliert eher auf die Bierhoff-Nachfolge.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Da für den DFB nur deutsche Trainer in Frage kommen, passt es schon. Eine klar bessere Alternative, die verfügbar wäre, drängt sich eben nicht auf, das dürfte sich bis 2018 auch nicht ändern.

Manche mögen Tuchel für besser halten, dessen Vertrag glaube ich bis 2018 läuft. Da wäre aber die Frage, ob er den Job überhaupt will. Dazu müsste man befürchten, dass dann Rode nominiert und Schürrle zum Stammspieler gemacht würde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Da für den DFB nur deutsche Trainer in Frage kommen, passt es schon. Eine klar bessere Alternative, die verfügbar wäre, drängt sich eben nicht auf, das dürfte sich bis 2018 auch nicht ändern.

Manche mögen Tuchel für besser halten, dessen Vertrag glaube ich bis 2018 läuft. Da wäre aber die Frage, ob er den Job überhaupt will. Dazu müsste man befürchten, dass dann Rode nominiert und Schürrle zum Stammspieler gemacht würde.

Tuchel ist auch besser, aber ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen das er demnächst schon eine Nati trainieren möchte, der liebt doch das tägliche Geschäft wo er enormen Einfluss nehmen kann, der hat da noch so einiges vor. Das Tuchel einen Rode nominieren würde, glaube ich nicht, vll. hätte er ihn ausprobiert, aber schon jetzt beim BVB setzt er nichtmehr auf ihn.

Zu Löw:

Es war doch klar das er verlängert, dem kann nix besseres passieren. Bei einem ambitionierten Club würde er schneller fliegen als er gucken kann, da würden die üblichen Mechanismen greifen und ihn aufressen. Deutschland ist voll mit top Nachwuchsspielern, da kommen immer und immer neue nach, schier unerschöpfliches Material, da kann selbst der Popel-Jogi net viel verkehrt machen.

Ich vergleiche diese Konstellation immer mit einem unterdurschnittlichen Typen (Aussehen) in einer Beziehung mit einer sehr attraktiven Dame, der Typ würde vll. auch mal eine andere haben wollen und sich trennen, aber er müsste schon fast auf crack sein um sich davon zu trennen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich vergleiche diese Konstellation immer mit einem unterdurschnittlichen Typen (Aussehen) in einer Beziehung mit einer sehr attraktiven Dame, der Typ würde vll. auch mal eine andere haben wollen und sich trennen, aber er müsste schon fast auf crack sein um sich davon zu trennen.

Wenn dieser Typ die Frau aber glücklich macht und sie zuvor durchaus auch schlechtere Erfahrungen mit besser aussehenden Männern machen musste wäre die Frau genauso blöd, sich zu trennen. ;)

Ich glaube auch, dass Jogi als Vereinstrainer scheitern würde, aber er macht seinen Job als Nationaltrainer eben gut. Und es gibt keine erkennbare Alternative, die den Job besser machen würde. Von daher ist es im Interesse beider Seiten, dass man weitermacht.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Dazu müsste man befürchten, dass dann Rode nominiert und Schürrle zum Stammspieler gemacht würde.

Lieber die beiden als einen Götze auf der falschen Position Spiel für Spiel.

Das Jogi verlängert ist auch klar. Bei diesem Spielermaterial kann er sogar falsch aufstellen und es reicht für die meisten Gegner locker. Alle zwei Jahre ein wichtiges Turnier und dazwischen der Selbstlaufer Quali und paar Freundschaftsspiel die keinen interessieren. Das restliche Jahr schaut er sich dann paar Spiele gemütlich an. Ich denke einen viel besseren Job kann man in Fussball Deutschland gar nicht haben. Ok der von Bierhoff ist wohl noch angenehmer.

Das er irgendwann mal einen Verein trainiert kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls keinen bei dem man schnell scheitern könnte und der Druck doch größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Viele scheinen zu vergessen, dass Löw schon lange Jahre als Vereinstrainer aktiv war.
Und sooo schlecht war seine Bilanz da auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Viele scheinen zu vergessen, dass Löw schon lange Jahre als Vereinstrainer aktiv war.
Und sooo schlecht war seine Bilanz da auch nicht.

In seiner eigenen Wahrnehmung würde Löw sich aber nicht mehr mit Stuttgart, Fenerbahce oder Karlsruhe zufrieden geben, erst recht nicht mit Austria Wien. Dieses Niveau könnte man ihm auch als Vereinstrainer durchaus zutrauen. Aber bei Bayern, Dortmund, Real, Barca, Liverpool - die Größenordnung, die Jogi anstreben würde -, da wäre ich doch sehr skeptisch.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich war und bin immer noch ein kleiner Jogi-Basher, aber mit dem Titel hat er sich das Recht erarbeitet diesen auch zu verteidigen...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
In seiner eigenen Wahrnehmung würde Löw sich aber nicht mehr mit Stuttgart, Fenerbahce oder Karlsruhe zufrieden geben, erst recht nicht mit Austria Wien. Dieses Niveau könnte man ihm auch als Vereinstrainer durchaus zutrauen. Aber bei Bayern, Dortmund, Real, Barca, Liverpool - die Größenordnung, die Jogi anstreben würde -, da wäre ich doch sehr skeptisch.

du bist wirklich ein lustiges kerlchen.

wenn ich so drüber nachdenke... viel schlechter als the special one würde er sich bei manchester sicher auch nicht schlagen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Schon ein United-Spiel diese Saison gesehen und mal mit letztem Jahr verglichen?

Ich weiß Mourinho-Bashing ist im Moment mega angesagt, aber das Team muss seinen Stil erstmal verinnerlichen und sobald das geschafft ist und die Konstanz kommt, gibt es auch Resultate. Die Ansätze sehen vielversprechend aus und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg kommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Löw tut gut daran, Nationaltrainer zu bleiben und der DFB tut gut daran, ihn zu halten. Er macht einen guten Job, keinen perfekten, aber wer macht das schon? Ich war nach 2014 der Meinung, dass er hätte aufhören sollen, aber der Biss scheint zurück gekommen zu sein. Ein guter Vereinstrainer ist nicht automatisch ein guter Nationaltrainer und umgekehrt. Die Frage wäre, welcher Trainer den Job besser macht und ihn auch machen will. Für mich wäre Klopp gefühlsmäßig ein guter Nationaltrainer, aber den kriegt man nicht. Und wenn ein Turnier schlecht läuft (Vorrunden-Aus oder Achtelfinal-Aus etc.), dann ist Löw eh weg, Vertrag hin oder her.

Gleichzeitig glaube ich nicht, dass Löw überhaupt nochmal als Vereinstrainer Fuß fassen würde.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
:confused:

Könntest du näher erläutern, was genau an meinem Post mich zu "ein[em] lustige[n] Kerlchen" macht?

hm, lass mich mal überlegen... ach ja, du sprichst einem der erfolgreichsten nationaltrainer der neuzeit ab, ein guter vereinstrainer zu sein, weil er vor 20 jahren mal stuttgart trainiert hat. und austria wien. du internetexpertenfuchs, du!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Finde ich letztlich gut, dass man mit Löw bis 2020 weitermacht. Wobei diese "Vertragsverlängerungen" ja letztlich eher was wie eine Player Option in der NBA ist. Wenn Löw in Rußland versagt und die Mannschaft im Achtel- oder Viertelfinale wegen blöder Auslosung rausfliegt, dann wird er vielleicht keinen Bock mehr haben und von sich aus jederzeit aufhören können. So hat er den Rücken frei und kann ohne Druck an die Sache rangehen. Psychologisch sicher nicht verkehrt. Der DFB macht in seiner Trainer- und Personalpolitik seit rund zehn Jahren nur noch sehr wenige Fehler. Das muss man auch mal echt anerkennen. Auch wenn Löw irgendwie ein sehr stranger, undurchschaubarer Typ ist, für die NM ist er sehr viel wert. Auf dem Trainerposten keine Baustelle zu haben ist die Grundvoraussetzung für Erfolg und die deutsche Tradition, Bundestrainer langfristig machen zu lassen, hat sich bewährt.

Seit Löw 2004 das Co-Traineramt übernommen hat, hatte bsp. Brasilien 6 Trainer, Argentinien auch 6, Italien 6 und England 7. Soviele Trainer hatte man in Deutschland in knapp 100 Jahren. Nerz, Herberger, Schön, Derwall, Beckenbauer, Vogts, Löw. Die Wechseljahre 1998-2006 mit Ribbeck, Völler und Klinsmann mal ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Ich wüsste gar nicht, warum Löw überhaupt noch einen Verein trainieren wollen sollte - die Top-Vereine sind Stress pur mit Spielen im 3-Tage-Rhythmus, Weltuntergangsstimmung nach der 2.Niederlage und Titeln der Marke "War eh klar, dass die Meister/Pokalsieger werden mit dem Etat", und einen Verein darunter wäre so als ob Jupp Heynckes 2013 nach dem CL-Sieg Trainer bei Kickers Offenbach oder dem HSV geworden wäre.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Wenn dieser Typ die Frau aber glücklich macht und sie zuvor durchaus auch schlechtere Erfahrungen mit besser aussehenden Männern machen musste wäre die Frau genauso blöd, sich zu trennen. ;)

Ich glaube auch, dass Jogi als Vereinstrainer scheitern würde, aber er macht seinen Job als Nationaltrainer eben gut. Und es gibt keine erkennbare Alternative, die den Job besser machen würde. Von daher ist es im Interesse beider Seiten, dass man weitermacht.

Richtig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bessere taktische Trainer gibt, aber NM ist was anderes als Verein.

Taktik ist da auch wichtig, aber z.b. die trainingsarbeit eher weniger, da man nur kurz zusammenkommt.

Dafür sind dinge wie Medien (NM bei EM/WM hat etwa 10 mal so viele Zuschauer wie die BL), das schnelle integrieren und "glücklich machen" verschiedener Charaktere die sonst nichts miteinander zu tun haben oder sogar Konkurrenten sind und Motivation wichtiger.

und trotz popeln und an den eiern riechen händelt Löw die Medien eben sehr gut, ebenso wie die Stimmung in der Mannschaft.

außerdem lief es ja gut, Löw hat natürlich einen sehr guten Kader, aber auch nicht einen unbestritten überlegen Kader wie Bayern, da gibt es durchaus noch 3-4 Teams auf ähnlichem Niveau und daher ist immer HF und Finale schon ein fast optimales Ergebnis, auch wenn ein paar finals und HFs verloren gingen (genau wie Bayern CL HFs und Fs verloren hat - ab HF ist es eben auch glückssache).

Ein Nachfolger von Löw hätte auch (selbst ein tuchel oder klopp) eine Menge zu verlieren, da es rein von den Ergebnissen kaum besser geht, er würde dann eine ähnliche Situation vorfinden wie Pep nach heynckes. Da braucht man nur mal Pech mit der auslosung zu haben und im VF gegen argentinien oder Frankreich verlieren und schon schreien die medien und im Gegensatz zur Bundesliga hat man drei tage später dann kein spiel mehr um das auszubügeln.

Ich denke auch nicht, dass Löw noch einmal einen verein trainiert, der macht die NM jetzt noch 2-3 wettbewerbe und wird dann irgendein funktionär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich kann mit Löw mittlerweile gut leben, bin allerdings auch der Meinung, dass man nicht so tun muss, als seien nur Kaliber wie Klopp oder Tuchel brauchbare Alternativen.

Natürlich ist eine NM und ein Verein zu trainieren nicht dasselbe, aber es ist immer noch Fußball. Da finde ich es übertrieben, das als super kompliziert darzustellen. Ich weiß auch nicht, wo Löw so genial mit den Medien umgeht. Klopp ist da eher ein Beispiel dafür.

Für mich ist so ziemlich jeder BL-Trainer kompetent genug, den Job zu übernehmen. In anderen Ländern wie Italien ist das doch auch möglich. Auf die Umstände der kurzen Wochen für Länderspiele oder Turniere können die sich genauso einstellen. Entsprechend werden sie keine revolutionäre Taktiken einüben, aber mit solch einem Spielermaterial doch problemlos konkurrenzfähig sein. Zwischen Viertelfinale und Titel gehört am Ende immer Glück dazu.
 
Oben