Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Nunja, Löw hat seinen Vertrag erst vor kurzem bis 2022 verlängert ... aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er noch weiter macht.

Nungut, es wäre falsch ihn "rauszuschmeißen" oder ähnliches. Seit 2006 ist er (Co-)Trainer und seine Bilanz in dieser Positionen ist angesichts diverser Halbfinal-eilnahmen durchaus beachtlich.
Das Ausscheiden lag sicher nicht nur an ihm ... aber es lag zum Teil an ihm.

Käme Deutschland unter Löw bei der EM 2020 nicht über das Viertelfinale hinaus (oder gar nichtmal so weit), dann würde das gewissermaßen Löws Andenken beschädigen und die ganzen Turnier-Ergebnisse von 2006-2016 mit Löw würden in Vergessenheit geraten.

Manch Schlüsselspieler von früher ist nicht mehr dabei, manch aktueller "Schlüsselspieler" (Özil, Khedira, ggf. auch Müller und Boateng) ist in 2 Jahren vielleicht auch nicht mehr die beste Wahl. Fraglich ob Löw der richtig ist, da entsprechend frischen Wind reinzubringen.


P.S.: Ist Hansi Flick eigentlich an Löw gebunden?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich denke nicht, dass der Jogi aufhört. Ich denke auch dass er weiter der richtige Mann für den Posten ist, wenn er die richtigen Lehren aus dieser Pleite zieht.

Ich war ja noch nie Fan von Löw.
Fehler NR.1 Wie kann man den besten Offensivmann vor dem ersten Spiel auf die Bank setzen? Vor allem noch mit der Begründung, das es ein langes Turnier ist.
Das war überheblich und hat durch die Niederlage großen Druck auf die Mannschaft ausgeübt.
Fehler Nr.2 Wie kann man bei einem Must Win Spiel gegen Korea mit einer Doppel6 spielen.
Man hätte Korea von Anfang an mehr unter Druck setzen müssen.
Das zum Ende die Nerven blank liegen war vorrauszusehen.
Fehler Nr.3 Die Niebelungentreue zu Müller
Gab noch mehr offensichtlich Fehler aber das erspare ich mir jetzt. Hoffe es war Löws letztes Turnier.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
"Im Erfolg stirbt der absolute Willen, neuen Erfolg zu erreichen. Dafür wächst die Angst vor dem Verlust des schon einmal erreichten Erfolgs." Keine guten Voraussetzungen, um Titel zu verteidigen. Diese Mechanismen wirken im Großteil der Menschheit.

Lahm hat es erkannt und ist zurückgetreten. Ich hoffe, Löw erkennt das auch. Sollte dies der Fall sein, dann muss er nicht zwangsläufig zurücktreten. Er sollte dann aber zukünftig satte Spieler nicht mehr nominieren.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Stefan Kuntz wär Option


Aber mal ne Frage an alle, die seinen Rücktritt fordern:

2006 (mit Klinsmann) -> Halbfinale
2008 -> Finale
2010 -> Halbfinale
2012 -> Halbfinale
2014 -> Sieg
2016 -> Halbfinale
2018 -> Vorrunde

Nach 6 erfolgreichen Turniere in Folge mal 1 mal schlecht und schon alles rum?
Find ich bisschen krass!

Finde ich gar nicht. Das Spielermaterial der deutschen Nationalmannschaft ist besser als das von 95 % der Gegner. Der Großeil der "Pflichtspiele" findet gegen Mannschaften statt, die kein Bundesliga-Niveau haben. Nur alle paar Jahre trifft man so ca. ab dem Viertelfinale bei Turnieren auf Mannschaften, die überhaupt von der Qualität der Einzelspieler eine realistische Siegchance gegen Deutschland haben. Und wenn man die Spiele nur gegen diese gleichwertigen Gegner sieht, dann gibts halt Licht und Schatten, so wie das auch zu erwarten ist.

Dazu hat Löw sich selber hin und wieder ganz übel vercoacht (s. Italien 2012) bzw. die guten Chancen ein Stück weit gemindert, weil er unnötigerweise immer wieder auf persönliche Lieblinge gesetzt hat (Podolski). Löw hat eigentlich nie irgendwas Innovatives gemacht, was das Coaching angeht, das dann auch geklappt hat. Die Versuche sind regelmäßig in die Hose gegangen oder mussten abgebrochen werden (Badstuber als Außenverteidiger, Kroos als Sonderbewacher gegen Pirlo, Mustafi als Außenverteidiger, Lahm als DM). Löw war am besten, wenn er einfach "verwaltet" hat. Das hätte aber auch genausogut irgendwer anders machen können. Löw schätze ich ähnlich ein, wie Felix Magath als Bayern-Trainer.

Und jetzt ist man kläglich an drei Mannschaften gescheitert, die theoretisch (wenn man mal von Thomas Müller absieht) auf jeder einzelnen Position schlechter besetzt waren als Deutschland. Da gibts überhaupt keine Entschuldigung für. Ebenso gibt es keine intellektuell befriedigende Erklärung dafür, im Offensivbereich eine Unmenge ähnlicher (wenig dynamischer) Spielertypen mitzunehmen und ausgerechnet Sané zu Hause zu lassen, oder nicht zumindest an seiner Stelle jemand von diesem Spielertyp (Bellarabi) mitzunehmen. Sowas ist pure Arroganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Der Jogi muss raus und Jürgen Klopp dafür her.
Als ob der Bock hat aus dem Tagesgeschäft rauszugehen um einen Job zu übernehmen, bei dem es selbst nach 6 Halbfinalteilnahmen bei 7 Versuchen plus WM-Titel plus Confed-Cup-Sieg mit der B-Besetzung und ohne U21 noch heißt "Das war nur Glück" oder "Mit den Spielern hätte das jeder gekonnt" usw.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ebenso gibt es keine intellektuell befriedigende Erklärung dafür, im Offensivbereich eine Unmenge ähnlicher (wenig dynamischer) Spielertypen mitzunehmen und ausgerechnet Sané zu Hause zu lassen, oder nicht zumindest an seiner Stelle jemand von diesem Spielertyp (Bellarabi) mitzunehmen. Sowas ist pure Arroganz.

Da stimm ich Dir voll und ganz zu! Es ist Arroganz und gibt nix schön zu reden.

Mir ging s nur um eine, wie soll ich sagen, ALLGEMEINE Ansicht in so einem Fall. Ich lass mal Namen komplett weg.

Der Trainer Otto Normalverbraucher erreicht in 12 Jahren das, was von @VvJ-Ente gerade aufgelistet wurde,

nach 6 Halbfinalteilnahmen bei 7 Versuchen plus WM-Titel plus Confed-Cup-Sieg mit der B-Besetzung und ohne U21

und dann soll direkt nach einem - wenn auch sehr großen "historischen" Bock - direkt alles vorbei sein?

Ich find die EM20 hätte Jogi noch verdient um das wieder auszumerzen. Wenn er die wieder verbockt oder es 2019 überhaupt keine Steigerung des Teams erkennbar ist, ist s keine Frage, dann soll und wird er auch den Hut nehmen, ´22 halte ich eh für Utopie, ausser man wird ´20 Europameister.

Das war übrigens bei Del Bosque auch so. Als er ´14 in der Vorrunde ausschied, bekam er noch ne Chance für die EM16. Als es dann gegen Italien im Achtelfinale vorbei war, musste er gehen. Deshalb könnte man Jogi die EM20 noch geben.

Vlt ist eh alles für die Katz, kann ja gut sein, dass er von sich aus zurück tritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Löw hat eine Bilanz von 1 Titel bei 6 Teilnahmen (EM+WM) bzw. 1 von 7, wenn man 2006 dazurechnet. Das ist eine Quote von 16,7% bzw. 14,2%. Vor Löw war die deutsche Titelquote bei ca. 25%. Er ist also dahingehend deutlich schlechter als der deutsche Durchschnitt. Dieses WM-Abschneiden ist dazu historisch das schlechteste aller Zeiten Deutschlands. Overall bleiben einige Halbfinalteilnahmen und eben der Titel 2014, aber auch dort hatte er Coaching mäßig wirklich grobe Fehler drin. Wenn Mustafi als RV sich im Achtelfinale nicht verletzt, wird der Fehler nie korrigiert von Löw und Deutschland sicher kein WM.
Aber selbst wenn Löw vor einigen Jahren ein besserer Coach war als heute: Die Gegenwart zählt und da ist er taktisch bereits Teams wie Mexiko oder SüdKorea hoffungslos unterlegen. Ich hoffe Löw hat genug Anstand jetzt zurückzutreten. Nach 12 bzw. 14 Jahren braucht der DFB mal frischen Wind. Und bitte Schneider, Bierhoff usw. auch weg, da muss einfach mal ein Umbruch her, ohne all diese Selbstherrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Löw hat eine Bilanz von 1 Titel bei 6 Teilnahmen (EM+WM) bzw. 1 von 7, wenn man 2006 dazurechnet. Das ist eine Quote von 16,7% bzw. 14,2%. Vor Löw war die deutsche Titelquote bei ca. 25%.

Kompletter Schwachsinn Titelquoten aus den letzten 15 Jahren mit Titelquoten von vor 50 Jahren von Herberger oder Schön zu vergleichen. Schon alleine daß die Turniere immer aufgeblähter werden ist es in der Neuzeit deutlich schwieriger als in den 50er oder 60er...

Löw hat mit dem einen großen Titel und ansonsten bis auf 2018 durch absurde Konstanz von den Ergebnissen her überdurchschnittlich gecoached.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kompletter Schwachsinn Titelquoten aus den letzten 15 Jahren mit Titelquoten von vor 50 Jahren von Herberger oder Schön zu vergleichen. Schon alleine daß die Turniere immer aufgeblähter werden ist es in der Neuzeit deutlich schwieriger als in den 50er oder 60er...

Löw hat mit dem einen großen Titel und ansonsten bis auf 2018 durch absurde Konstanz von den Ergebnissen her überdurchschnittlich gecoached.
Das sehe ich genau so. Die Leistung 2018 war aber einfach schwach. Das muss nicht zwangsläufig zum Rauswurf/Rücktritt führen, aber irgendwie machten mir Mannschaft und Trainer einen eher ausgelaugten Eindruck.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stefan Kuntz wär Option


Aber mal ne Frage an alle, die seinen Rücktritt fordern:

2006 (mit Klinsmann) -> Halbfinale
2008 -> Finale
2010 -> Halbfinale
2012 -> Halbfinale
2014 -> Sieg
2016 -> Halbfinale
2018 -> Vorrunde

Nach 6 erfolgreichen Turniere in Folge mal 1 mal schlecht und schon alles rum?
Find ich bisschen krass!

Bisschen krass wäre es gewesen ihn trotz zwischenzeitlicher Erfolge zu beurlauben, weil er sich in einzelnen Spielen vercoacht hat wie 2012. Nun geht es nicht um einzelne Spiele sondern um ein ganzes Turnier plus Vorbereitung, wo alle Spiele unter den Erwartungen waren. Wir sind zu deutlich gescheitert, gegen Gegner die nicht in der ersten Liga spielen.

Nach was musste Der Wall gehen?
EM 80 gewonnen
Finale 82
84 unter den besten 8 in Europa in einer Gruppe mit Spanien, Portugal und Rumänien unglücklich gescheitert, weil es im letzten Spiel, in der letzten Minute ein Kopfball Tor der Spanier gab.
Der Fussball war nicht begeisternd, aber Der Wall musste bei deutlich besseren Ergebnissen gehen. Klar es war eine andere Zeit, mit weniger Gegnern, aber auch vor der Wiedervereinigung.

Vogts ist nach der WM 98 gegangen, was war vorher?
EM 92 Finale
WM 94 unglücklich, aber verdient an Bulgarien gescheitert
EM 96 gewonnen
WM 98 im Viertelfinale an Kroatien gescheitert. Mit einer Mannschaft die bei weitem nicht das Niveau der heutigen Mannschaft hatte. Vielleicht übertreibt es meine Erinnerung, wenn ich behaupte es waren fast so viele Weltmeister von der WM 8 Jahre zuvor dabei, wie diesmal 4 Jahre zuvor. Weil kaum etwas nachkam und Vogts von den Medien gedrängt wurde einen uralten Matthäus mitzunehmen. Wir brauchten diesmal keinen alten Schweinsteiger, weil die Mannschaft ein ganz anderes Niveau hatte. Warum sollte man bei Löw ein scheitern in der Gruppe akzeptieren?
Wie gesagt, vorher gab es genug Fehler, weshalb er bei einem großen Teil nicht unbestritten war. Jetzt wo die Ergebnisse nicht stimmen, es war mehr als ein Spiel. Müssen Konsequenzen folgen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Schon alleine daß die Turniere immer aufgeblähter werden ist es in der Neuzeit deutlich schwieriger als in den 50er oder 60er...
.

Deutschland hat in den 50er und 60er Jahren zusammen insgesamt 1 Titel gewonnen. (1954). Und dennoch war die deutsche Gesamtquote vor Jogi wesentlich besser als mit ihm.
Tu mal nicht so als ob Jogi nicht immer einen Kader hatte, der zu den (Mit-) Favoriten gezählt hat. Da ist 1 von 6 bzw. 1 von 7 einfach nicht gut, nicht für die deutsche Nationalmannschaft. Taktisch hatte er 2012, 2014, 2018 richtig große Brainfarts drin.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Deutschland hat in den 50er und 60er Jahren insgesamt 1 Titel gewonnen. (1954). Tu mal nicht so als ob Jogi nicht immer einen Kader hatte, der zu den (Mit-) Favoriten gezählt hat. Da ist 1 von 6 bzw. 1 von 7 einfach nicht gut, nicht für die deutsche Nationalmannschaft. Taktisch hatte er 2012, 2014, 2018 richtig große Brainfarts drin.

Ist das jetzt eine billige Ablenkung von der Käsestatistik bzgl. Titelquoten in der Vergangenheit?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ist das jetzt eine billige Ablenkung von der Käsestatistik bzgl. Titelquoten in der Vergangenheit?

Im Gegenteil, das bestätigt meine Statistik doch nur. Du sagst die Quote sei Nonsense, weil es in den 50er und 60er Jahren so viel einfacher gewesen sei. Aber Deutschland hat damals nur 1 Titel geholt. Damit ist dein Argument fürn Arsch, wenn ich das so sagen darf.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Jogi Löw hat sich taktisch einfach nicht weiterentwickelt, bzw. Schon immer einige Fehler gemacht und uns dadurch ab und an den Sieg gekostet... 2014 hat er einfach enorm von Spielern wie Schweinsteiger und Lahm profitiert, die den Titel um jeden Preis gewinnen wollten!
Bitte lass es wen anderes machen Löw!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Im Gegenteil, das bestätigt meine Statistik doch nur. Du sagst die Quote sei Nonsense, weil es in den 50er und 60er Jahren so viel einfacher war. Aber Deutschland hat damals nur 1 Titel geholt. Damit ist dein Argument fürn Arsch, wenn ich das so sagen darf.

Nein tut sie nicht.

Löw hat überdurchschnittlich performed mit dem einen Titel und den diversen Final/HF-Teilnahmen unter Berücksichtigung der seit den 90er deutlich aufgeblähten Turnieren, wo man deutlich einfacher stolpern kann als 1954-1978-..
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Es ist doch absurd, mit Halbfinal-Teilnahmen im luftleeren Raum zu argumentieren. Ich verstehe ja noch halbwegs, wenn man Titel bei sowas anführt, aber auch da gilt doch: Man muss schauen, was für eine Qualität der Spielerpool für einen Nationaltrainer grob insgesamt hergibt und was er grob daraus macht. Da kann man ein Viertelfinalaus nach guten Leistungen und (für den jeweiligen Standpunkt) nachvollziehbaren taktischen und personellen Entscheidungen durchaus auf einem Level mit einer Finalteilnahme sehen, bei der man sich gegen höchstens mittelklassige Gegner ins Finale gerumpelt hat. Wenn man einen Trainer "einfach so" für den Titel 2014 abfeiert, müsste man ihn auch "einfach so" für das Vorrundenaus verantwortlich machen. Das ist beides doch viel zu kurz gedacht.

Löw hat jedenfalls rund um dieses Turnier wohl kaum Pluspunkte gesammelt, sei es jetzt, was einige wenige aber nicht unwichtige Nominierungsfragen angeht, oder Aufstellungen oder auch den generell leicht paralytischen Eindruck, den das Team taktisch wie physisch zum Teil gemacht hat.

Was das Mediale angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass da in den ÖR und in den sogenannten seriösen Zeitungen viel gegen Löw kommen wird - also nichts Schlimmes jedenfalls.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Deutschland hat in den 50er und 60er Jahren insgesamt 1 Titel gewonnen. (1954). Tu mal nicht so als ob Jogi nicht immer einen Kader hatte, der zu den (Mit-) Favoriten gezählt hat. Da ist 1 von 6 bzw. 1 von 7 einfach nicht gut, nicht für die deutsche Nationalmannschaft. Taktisch hatte er 2012, 2014, 2018 richtig große Brainfarts drin.


2008 nicht unbedingt, und 2010 waren die Erwartungen vor dem Turnier auch eher gering. Im Nachhinein kann man zwar schon sagen, dass die Qualität für den WM-Titel vorhanden war. Aber das Aus gegen Spanien war natürlich auch keine Schande. 2016 war auch nicht schlecht, da konnte man höchstens das Festhalten an Schweinsteiger (der dann den entscheidenden Aussetzer hatte) vorwerfen. 2012 war wenig, da wurde Löw im Halbfinale brutal ausgecoacht (bzw. hat sich selbst ausgecoacht), und davor war es auch schon wenig überzeugend.

Insgesamt ist die Bilanz bis 2016 aber schon in Ordnung, ich habe ja auch seit dem WM-Titel bis zu den seltsamen Neuer- und Sané-Entscheidungen still gehalten. Aber man muss einfach sagen: Diese WM ist komplett in die Hose gegangen, es war letztlich das mit Abstand peinlichste Turnier in der DFB-Geschichte. Vor allem das sture Festhalten an den Weltmeistern hat sich gerächt. Und das war doch auch durchaus vorhersehbar, das ging doch den Weltmeistern vorher ähnlich, daraus hätte man lernen können - hat man aber nicht. Deshalb traue ich Löw auch einen Umbruch absolut nicht zu, der würde doch wahrscheinlich nur versuchen, möglichst alle 2014er-Weltmeister zum Weitermachen zu überreden und dann mit Neuer, Hummels, Boateng, Khedira, Özil, Müller & Co. Richtung 2020 gehen. Und das kann es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben