Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Natürlich muss man auch nochmal kurz implizieren, die Leute die Löw nicht super toll finden, täten das aufgrund irgendeiner Schwulenfeindlichkeit.

Gleichzeitig aber das Diskussionsniveau bemängeln. Großes Kino.

.....

Übrigens: Der kann eigentlich unmöglich schwul sein - derart ungeniert in aller Öffentlichkeit in der Nase bohren passt da nicht ins Bild. Das bringen zumindest alle Schwulen, die ich kenne, mit einer erheblich geringeren Wahrscheinlichkeit als jeder Hetero. ;)

.....

Ich gebe aber zu, dass die Aussage überspitzt war. Einen wahren Kern hat sie aber, denn welche nennenswerte Leistung in Sachen Aufstellung/ Taktik Löw 2014 erbracht haben soll, wurde hier bis zum heutigen Tag noch nicht schlüssig begründet.

Mir fällt eigentlich nur ein, dass er im Finale Siegtorschützen und Flankengeber eingewechselt hat. Und bei sowas kriegt er, wie jeder andere Trainer auch, dafür dann zu Recht den Credit.

Aber sonst? Fallen mir da überwiegend taktische Fails ein oder Gegner, die sich selbst zerlegen wie Brasilien.

Die besondere Leistung 2014 lag in der Wahl des Quartiers, der dadurch begünstigen Stimmung und der Zusammenstellung des Kaders, wo offenbar alle miteinander klar kamen. Das sind aber alles Weichenstellungen vorher und hat mit Taktik im Turnierverlauf nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
No offense, aber wenn man alles gut gelaufene dem Trainer nicht zuspricht oder als Weichenstellung als irrelevant ansieht (und komischerweise dieselben Dinge bei dieser WM aber bei den Kritikpunkten dabei hat), dann ist da selbstverständlich keine Diskussionsgrundlage. Auch dass der Fußball der Nationalmannschaft an sich über viele Jahre ein hervorragendes Standing im In- und Ausland hatte und dass das Mannschaftsgefüge und auch die Nominierungen überwiegend (auch im Vergleich zu anderen Nationen) ziemlich gelungen war im Endeffekt, kann man nun einmal nicht vom Bundestrainer lösen. Zumal dann nicht, wenn beides (Spielweise und Mannschaftsgefüge) jetzt als Hauptgründe für das Ausscheiden angesehen wird.

Löw hat sich in meinen Augen zu sehr auf die Idee des Ballbesitzfußballs versteift und ist damit auf die Nase gefalle. Aber jetzt so zu tun, als ob er ja im Prinzip seit 10 Jahren nur Mumpitz macht oder sich da nicht immer wieder den Gegebenheiten angepasst hat ist für mich einfach weit hergeholt.

Und hör(t) doch mal mit dem "alle die Löw nicht super toll finden, werden gemobbt (respektive irgendwie automatisch diskreditiert)" Mythos auf.* Zum einen ist "Löw wird kritisch gesehen" von jeher eher die Mehrheitsposition im Forum, zum anderen vertrittst du mit dem Posting vorher eine Position, die von "nicht toll finden" meilenweit entfernt ist. Das mag man selber dann als "Überspitzung" super clever finden oder irgendwie notwendig (weil man, warum auch immer, den Eindruck hat man wäre hier die Minderheit meinungstechnisch), aber es trägt zu einer vernünftigen Diskussionskultur null bei.

* Gerne auch mit dem damit verbundenen, dass jeder hier ein Löw Jünger oder Fan ist, der hier nicht nach den Mistgabeln schreit, Löw unter gewissen Umständen halten möchte oder das Gesamtpaket 2006-2018 höher wertschätzt als er 2018 verteufelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gerade nochmal paar Youtube Clips der letzten 3-4 Jahre angeschaut bzw. Artikel überflogen:

Löw hatte über die Jahre mehrfach betont, er wolle nicht den selben Fehler machen wie Del Bosque 2014, also nicht zu lange auf in die Jahre gekommene Spieler und/oder Weltmeister setzen, sondern im richtigen Moment die richtigen Spieler nachrücken lassen.

Da stellt sich die Frage: Er hat doch selbst gemerkt, dass es nach der Methode del Bosque schwer in die Hose gehen kann. Warum hat er s dann doch nicht anders gemacht? o_O
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gerade nochmal paar Youtube Clips der letzten 3-4 Jahre angeschaut bzw. Artikel überflogen:

Löw hatte über die Jahre mehrfach betont, er wolle nicht den selben Fehler machen wie Del Bosque 2014, also nicht zu lange auf in die Jahre gekommene Spieler und/oder Weltmeister setzen, sondern im richtigen Moment die richtigen Spieler nachrücken lassen.

Da stellt sich die Frage: Er hat doch selbst gemerkt, dass es nach der Methode del Bosque schwer in die Hose gehen kann. Warum hat er s dann doch nicht anders gemacht? o_O

Es waren 9 Spieler von 2014 dabei. Man kann jetzt natürlich über Müller, Özil oder Khedira streiten, kein Ding. Oder ob immer die richtigen Spieler nachgerückt sind. Oder ob man in der zwanghaften Suche nach einer erfahrenen 'Achse' (die aber 2014 nun einmal essentiell war und es erstmals seit langem gab) einen Fehler gemacht hat.

Aber es klingt hier manchmal so, als ob da 18-20 der 23 weiter rumlaufen würden, keine neuen Spieler eingebaut wurden und es insgesamt eine Ü30 Rentnerband wäre.

Zumal einfach auf Nationalmannschaftsebene eine gewisse Konstanz im Personal durchaus ein positiver Faktor ist angesichts der geringen Zeit, die man insgesamt zur Verfügung hat mit der Truppe pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da stellt sich die Frage: Er hat doch selbst gemerkt, dass es nach der Methode del Bosque schwer in die Hose gehen kann. Warum hat er s dann doch nicht anders gemacht? o_O

Auch als Bundestrainer hast du mit Menschen zu tun - und bist selber ein Mensch. Auch als Bundestrainer entscheidest du dich, vielleicht unbewusst, im Zweifel für die "vertraute" Variante. Es ist ja jetzt kein Zufall, dass es Sportartenübergreifend so extrem schwer ist, als Trainer im Mannschaftssport dauerhaft Erfolg zu haben. Del Bosque war doch sicher auch nicht blöd und hat sich gedacht: ich halte an den Alten fest bis die auf der letzten Rille laufen. Der wird sich auch vorgenommen haben, einen Umbruch einzuleiten, zumindest frisches Blut zu bringen. Nur ist das eben viel leichter gedacht und gesagt als getan.

Mir fällt im Fußball nur Sir Alex Ferguson ein, der das auf erstaunlich konstante Art und Weise hinbekommen hat. Aber der Sir ist ja zurecht eine absolute Legende und einer der besten Trainer der Fußballgeschichte. Und das, ohne ein Taktikgenie gewesen zu sein. Aber er hat eben immer wieder rechtzeitig den Umbruch eingeleitet und alte Zöpfe abgeschnitten. Im Football gibt es Belichick, der das auf erstaunliche Art und Weise kann, aber der ist ebenfalls ein GoaT Kandidat und sorgt ebenfalls für viel Umbruch in seinen Mannschaften.

Wenger könnte man an sich auch nennen, aber der hat komplett den Absprung verpasst. Er wurde nur nicht dafür gefeuert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
No offense, aber wenn man alles gut gelaufene dem Trainer nicht zuspricht oder als Weichenstellung als irrelevant ansieht (und komischerweise dieselben Dinge bei dieser WM aber bei den Kritikpunkten dabei hat), dann ist da selbstverständlich keine Diskussionsgrundlage. Auch dass der Fußball der Nationalmannschaft an sich über viele Jahre ein hervorragendes Standing im In- und Ausland hatte und dass das Mannschaftsgefüge und auch die Nominierungen überwiegend (auch im Vergleich zu anderen Nationen) ziemlich gelungen war im Endeffekt, kann man nun einmal nicht vom Bundestrainer lösen. Zumal dann nicht, wenn beides (Spielweise und Mannschaftsgefüge) jetzt als Hauptgründe für das Ausscheiden angesehen wird.

Löw hat sich in meinen Augen zu sehr auf die Idee des Ballbesitzfußballs versteift und ist damit auf die Nase gefalle. Aber jetzt so zu tun, als ob er ja im Prinzip seit 10 Jahren nur Mumpitz macht oder sich da nicht immer wieder den Gegebenheiten angepasst hat ist für mich einfach weit hergeholt.

Und hör(t) doch mal mit dem "alle die Löw nicht super toll finden, werden gemobbt (respektive irgendwie automatisch diskreditiert)" Mythos auf.* Zum einen ist "Löw wird kritisch gesehen" von jeher eher die Mehrheitsposition im Forum, zum anderen vertrittst du mit dem Posting vorher eine Position, die von "nicht toll finden" meilenweit entfernt ist. Das mag man selber dann als "Überspitzung" super clever finden oder irgendwie notwendig (weil man, warum auch immer, den Eindruck hat man wäre hier die Minderheit meinungstechnisch), aber es trägt zu einer vernünftigen Diskussionskultur null bei.

* Gerne auch mit dem damit verbundenen, dass jeder hier ein Löw Jünger oder Fan ist, der hier nicht nach den Mistgabeln schreit, Löw unter gewissen Umständen halten möchte oder das Gesamtpaket 2006-2018 höher wertschätzt als er 2018 verteufelt.


Er schreibt nicht, dass es Mumpitz war, sondern dass er die große Leistung nicht sieht. Das ist ein gravierender Unterschied. Würde man eigentlich davon sprechen, dass der Porto-Trainer 2016 irgendwas Außergewöhnliches gemacht hat? Und dieser hatte eine deutlich schlechtere und weniger ausbalancierte Mannschaft zur Verfügung.
2014 war man im Achtel- und Viertelfinale die schlechtere Mannschaft.
Ich fand 2010 war ohnehin das mit Abstand beste Turnier von Löw. Da ist man relativ chancenlos im Halbfinale gewesen. Was sagt das jetzt aus?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
2014 war man im Achtel- und Viertelfinale die schlechtere Mannschaft

Im Achtel gegen Algerien mit der 3-5-2 Aufstellung ja, aber im Viertel würd ich jetzt nicht sagen. Die Franzosen hatten jetzt nicht so viele Superchancen, das war kein Spektakel aber souverän.
Die Spanier haben 2010 ja auch fast immer nur 1:0 gespielt und den Titel geholt.

Ich fand 2010 war ohnehin das mit Abstand beste Turnier von Löw. Da ist man relativ chancenlos im Halbfinale gewesen. Was sagt das jetzt aus?

Was das aussagt?
Ich finde nicht so viel. Es würde dann was aussagen, wenn man ein fiktives Spiel zwischen der DFB Elf von 2014 und dem spanischen Team 2010/12 ausgetragen hätte.
Es mag vlt sein, dass 2010 das Turnier mit dem besten Schönwetter- bzw. Hurra-Fussball von Löw war, aber sonst würd ich von der reinen Klasse her schon:
DFB Elf 2014 > DFB Elf 2010
sagen.

Ich würd aber auch sagen:

Spanien 2010/12 > Deutschland 2014, auch wenn viele das nicht so sehen können/wollen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
@Tuco Es wurden inzwischen genug nachvollziehbare Gründe dafür genannt, warum Löw besser zurücktreten sollte. Gerade vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, warum du hier wiederholt Dinge verbreitest, die nachweislich falsch sind. Löw hat sein Spielsystem immer wieder modifiziert. Manchmal musste er dazu ordentlich auf die Schnauze fallen, wie Italien 2012 -> 2014. Auch Änderungen vor 2010 waren AUCH ein Ergebnis von seinem Brainfart mit Odonkor gegen mauernde Serben beim Stand von 0:1, der nur deshalb nicht zum K.O. führte, weil er noch in der Gruppenphase passierte.

Man wird die Thematik vermutlich nie auflösen können. Vielleicht bekommt man in ein paar Jahren noch eine Auflösung (wenn Lahm bspw. erzählt, dass ihm Löw schon während der Gruppenphase gesagt hat, dass er wieder RV spielt, sobald Schweinsteiger und Khedira beide bereit für 90 Minuten sind), aber im Moment sagen die einen, dass Löw durch die Mustafi Verletzung gerettet wurde und die anderen sagen, es wäre vermutlich auch so zu den Umstellungen gekommen.

Für mich steht eines fest: ohne Khedira für Mertesacker (und der Kettenreaktion Lahm auf RV, Boateng neben Hummels in die IV) wäre Deutschland nicht Weltmeister geworden. Die Statik nach dem Wechsel war ca. 500 % besser. Aber ob es ohne die Mustafi Verletzung dazu gekommen wäre weiß man eben nicht. Und es ist mMn nicht hilfreich, wenn die eine Seite dann schreibt, ohne die Verletzung wäre es ganz sicher nicht zum Wechsel gekommen, während die andere Seite schreibt, dass Löw schon selbst draufgekommen wäre. Wenn beide Seiten das mit hoher Gewissheit postulieren wird man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Oh, wenn man mal Captain Hindsight nach Hause schickt, wird die Geschichte gar nicht mehr so unverständlich. Lahm war Kapitän, hat öffentlich gesagt, dass er nie wieder als Außenverteidiger auflaufen will, und Super-Pep im 1.Bayernjahr hat ihm im Mittelfeld Weltklasse-Niveau bescheinigt. Natürlich kann Löw dann trotzdem mit seiner Autorität als Bundestrainer sagen "Halt die Klappe, du wirst als Rechtsverteidiger spielen, basta!" Aber selbst wenn der feine Herr Lahm dann nicht sofort zu seinen Kumpels von der BLÖD rennt, intern bekommt das JEDER mit, wie der Bundestrainer mit seinem Kapitän umgeht. Da kann man hinterher alles Gerede von "flacher Hierarchie", "Mitspracherecht" und "gemeinsam" vergessen. Und das soll Löw für ein Spiel gegen Algerien riskieren? Nicht Brasilien, Argentinien, Frankreich, sondern ALGERIEN. Ernsthaft? o_O
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ja, ernsthaft. In welcher Sportart entscheiden die Spieler wo sie spielen, ausser LeBron James oder Michael Jordan ?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Ach Gottchen, nun kommen wieder die Maulwürfe. Ich finde dieses anonyme nachtreten ziemlich billig und niveaulos. Das gilt aber nicht nur für die Nationalmannschaft. Entweder habe ich den Mumm, Probleme unter meinem Namen anzusprechen oder ich halte die Klappe und mache das intern. Scheinbar haben da auch einige Führungsspieler versagt.

Allerdings brauche ich keinen ''Maulwurf'', um mir zu denken, dass es in der Mannschaft nicht zu 100% gepasst hat. Anders ist es nicht zu erklären, wieso ein Brandt immer nur ein paar Minuten bekommen hat, während ein Weltmeister wie Müller, trotz Formkrise und schwachen Leistungen, bis auf das letzte Spiel gesetzt war. Natürlich werden da einige Spieler, die noch beim Confed-Cup erfolgreich waren, mit dem Kopf geschüttelt haben.
Ich teile Deine Meinung zu den Maulwürfen, allerdings wird nun immer deutlicher, dass die Dinge die gemunkelt wurden eben doch auch Thema waren. Seien es die Grüppchenbildung, fehlendes Verständnis für Löws Entscheidungen, der Vorwurf der Nibelungentreue, Uneinigkeit bei der Hotelwahl usw.
Nun stellt sich Bierhoff hin und schmeisst Özil der Öffentlichkeit zum Fraß vor. Ein absolutes Unding und stillos ohne Ende. Selbst wenn das während des Turniers in Mannschaftskreisen ein Thema war und zu Unmut führte, ist es an Heuchelei nicht zu überbieten ihn jetzt dafür wieder an den Pranger zu stellen. Ebenso ist es eine Frechheit einen Gündogan komplett aus der Kritik zu nehmen, weil der ein vom DFB eingefordetes (evtl. komplett unehrliches) Statement abgegeben hat.

An den o.g. Punkten wird für mich die große Problematik deutlich, die ich am Verbleib von Löw als BT sehe.
Er hat es nicht geschafft eine Basis für das Turnier im Team zu schaffen. Es gab keinen Teamspirit, kein Vertrauen ins Team, kein Vertrauen in taktische Vorgaben, gegenseitige Schuldzuweisungen und Grabenkämpfe. Das überschattet alle taktischen Fehler bzw. Fehler bei der Aufstellung. Löw selbst wirkte kopflos, jeder wurde mal reingeworfen, verschiedene (taktische) Ansätze in jedem Spiel. Die Einwechslungen waren fast alle Marke Brechstange und haben jegliches vorheriges Konzept über Bord geworfen.
Ihm und seinem Team ist es von Beginn an bzw. bereits im Vorfeld nicht gelungen alle Nebengeräusche aus dem Team zu halten.

Diese Hypothek hat er nun auf sich lasten. Er hat wahrscheinlich bei einigen Spielern Respekt und Vertrauen in seine Arbeit eingebüßt. Mit ihm bleiben auch alle weiteren Positionen besetzt wie bisher. Allen voran Bierhoff, der die NM wie ein Unternehmen organisiert, das ein künstliches, aufpoliertes, distanziertes Abbild der Wirklichkeit transportiert.
Diese Hypotheken nimmt er nun direkt mit in die anstehenden Aufgaben.
Ich sehe nicht, wie er das aus der Welt schaffen will. Ich sehe nicht, wie tiefgreifende Veränderungen in der Organisation und dem Abbild von #dieMannschaft #zsmmn #bestneverrest erfolgen sollen. Ich sehe nicht, wie er das Vertrauen der Spieler in ihn und das Team wieder herstellen will.
Ich halte es daher, völlig unabhängig von allen Turnieren davor, für einen großen Fehler, dass er weitermacht. Die Entscheidung verhindert einen wirklichen Neuanfang sowohl in der Organisation, als auch im Team selber. Bei letzterem sogar unabhängig von den Personalien.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Die Aktion von Bierhoff ist jetzt richtig schäbig und passt zu seiner selbstgefälligen Art, die nach 5min Demut nun wieder voll durchschlägt.
Man hätte m.E. Kroos zum Kapitän machen müssen... Müller war nach der WM14 nie mehr so stark und Neuer war lange off. Da hätte man wenigstens eine vertretbare Hierarchie im Team. Er hat 3x die CL gewonnen und ist Stammspieler. Dem musst du erstmal verkaufen, dass Neuer nach einem Jahr direkt wieder den Laden übernimmt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er hat 3x die CL gewonnen und ist Stammspieler. Dem musst du erstmal verkaufen, dass Neuer nach einem Jahr direkt wieder den Laden übernimmt.

Also wenn man einem Fußballprofi erstmal wieder verkaufen muss, dass der wohlmöglich beste Torwart der Welt ein gewisses Standing hat welches nicht durch ein paar Monate Verletzungspause verschwindet, dann ist es der Spieler bei dem man den Fehler suchen müßte und ganz sicher nicht beim Trainerteam. Ein Führungsspieler ist ein Führungsspieler, ganz unabhängig davon wer Kapitän ist. Wenn jemand zur Mimose mutiert (und ich will nicht sagen das dies passiert ist, ich gehe hier von deinem Punkt aus) nur weil ein Manuel Neuer bei der WM Kapitän ist, der ist kein Führungsspieler, war nie Führungsspieler und wird auch nie einer sein.

Ein Führungsspieler hängt sich nicht krampfhaft daran auf wer die Kapitänsbinde trägt, er geht voran weil es seine Aufgabe als Führungsspieler ist. Als Teamspieler gilt das sowieso.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.875
Punkte
113
Also wenn man einem Fußballprofi erstmal wieder verkaufen muss, dass der wohlmöglich beste Torwart der Welt ein gewisses Standing hat welches nicht durch ein paar Monate Verletzungspause verschwindet, dann ist es der Spieler bei dem man den Fehler suchen müßte und ganz sicher nicht beim Trainerteam. Ein Führungsspieler ist ein Führungsspieler, ganz unabhängig davon wer Kapitän ist. Wenn jemand zur Mimose mutiert (und ich will nicht sagen das dies passiert ist, ich gehe hier von deinem Punkt aus) nur weil ein Manuel Neuer bei der WM Kapitän ist, der ist kein Führungsspieler, war nie Führungsspieler und wird auch nie einer sein.

Ein Führungsspieler hängt sich nicht krampfhaft daran auf wer die Kapitänsbinde trägt, er geht voran weil es seine Aufgabe als Führungsspieler ist. Als Teamspieler gilt das sowieso.

Neuer ist also Führungsspieler? Wegen seinem flinken Arm? (auch Reklamierarm genannt).
Ich denke nicht das das Problem beim SPieler liegt, bzw. es gar mimosenhaft sein soll, wenn man damit ein problem hat. Bester Torwart der Welt... solche Bewertungen gibt es innerhalb eines
funktionierenden Teams von Profis ohnehin nicht.

Es geht auch gar nicht ums Kapitänsamt sondern um die Nominierung an sich mmn. Die gemessen an allem was den sporlichen Wettberb und die Qualifikation von SPielern für einen Kader
für so ein Ereignis ausmacht, schlicht ein Schlag in die Fresse für alle war die sich dafür de Arsch aufgerissen haben bzw. Ihr Bestes gegeben haben.
Das Neuer das nicht konnte, dafür können die anderen nix. Für mich ist das von Löw einer der größten Fehler, den man als Führungspersonal machen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Möglicherweise ist die Bierhoff-Vendetta auch eine Replik darauf, dass man vermutet Özil wäre einer der "Maulwürfe" gewesen. Lächerlich ist es trotzdem, man stelle sich vor der BMW-Vorstand tritt öffentlich gegen den Leiter der Motorenabteilung nach weil der BMW 730 beim Kunden floppt. So als hätte der den Wagen alleine gebaut, und niemand hätte gewusst was der für einen Motor hat.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Neuer ist also Führungsspieler? Wegen seinem flinken Arm? (auch Reklamierarm genannt).
Ich denke nicht das das Problem beim SPieler liegt, bzw. es gar mimosenhaft sein soll, wenn man damit ein problem hat. Bester Torwart der Welt... solche Bewertungen gibt es innerhalb eines
funktionierenden Teams von Profis ohnehin nicht.

Es geht auch gar nicht ums Kapitänsamt sondern um die Nominierung an sich mmn. Die gemessen an allem was den sporlichen Wettberb und die Qualifikation von SPielern für einen Kader
für so ein Ereignis ausmacht, schlicht ein Schlag in die Fresse für alle war die sich dafür de Arsch aufgerissen haben bzw. Ihr Bestes gegeben haben.
Das Neuer das nicht konnte, dafür können die anderen nix. Für mich ist das von Löw einer der größten Fehler, den man als Führungspersonal machen kann.

Was genau hat das mit meinem post zu tun?
Ich habe auf einen bestimmten Inhalt geantwortet, und mich nur darauf bezogen. Du kannst da nicht einfach vollkommen andere Dinge herbeireden, die damit herzlich wenig zu tun haben...

Ich wüßte auch nicht was an Neuers Nominierung jetzt groß falsch gewesen sein sollte. Natürlich nimmt man die Nummer Eins mit wenn da nichts im Wege steht. Neuer war beim Turnier eigentlich noch der beste Spieler. Vielleicht war er nicht in der Überform schlechthin, aber man kann auch keineswegs davon reden das er schlecht war. Das Tor gegen Mexiko verhindert er vielleicht wenn er nen perfekten Tag hat, war aber keineswegs ein Schuß den ein Torwart halten muss. Der einzige Fehler im Turnier war der verspringende Ball gegen Südkorea, und den hat er danach selbst geklärt. Ansonsten war er gewohnt zuverlässig und hat auch erneut mehrmals außerhalb des Strafraums für die pennende Defensive geklärt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.875
Punkte
113
Was genau hat das mit meinem post zu tun?
Ich habe auf einen bestimmten Inhalt geantwortet, und mich nur darauf bezogen. Du kannst da nicht einfach vollkommen andere Dinge herbeireden, die damit herzlich wenig zu tun haben...

Ich wüßte auch nicht was an Neuers Nominierung jetzt groß falsch gewesen sein sollte. Natürlich nimmt man die Nummer Eins mit wenn da nichts im Wege steht. Neuer war beim Turnier eigentlich noch der beste Spieler. Vielleicht war er nicht in der Überform schlechthin, aber man kann auch keineswegs davon reden das er schlecht war. Das Tor gegen Mexiko verhindert er vielleicht wenn er nen perfekten Tag hat, war aber keineswegs ein Schuß den ein Torwart halten muss. Der einzige Fehler im Turnier war der verspringende Ball gegen Südkorea, und den hat er danach selbst geklärt. Ansonsten war er gewohnt zuverlässig und hat auch erneut mehrmals außerhalb des Strafraums für die pennende Defensive geklärt.

Das 0:2 gegen Südkorea war dann schon egal oder wie. War ebenfalls sein fehler...
Jo und auf diesen Inhalt habe ich mich bezogen mit dem Satz, solche Bewertungen oder "Titel" gibt es innerhalb eines Teams nicht, so das das auch in dem Moment keine Rolle spielt für den, der diese Entscheidung plausibel erklärt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Also wenn man einem Fußballprofi erstmal wieder verkaufen muss, dass der wohlmöglich beste Torwart der Welt ein gewisses Standing hat welches nicht durch ein paar Monate Verletzungspause verschwindet, dann ist es der Spieler bei dem man den Fehler suchen müßte und ganz sicher nicht beim Trainerteam. Ein Führungsspieler ist ein Führungsspieler, ganz unabhängig davon wer Kapitän ist. Wenn jemand zur Mimose mutiert (und ich will nicht sagen das dies passiert ist, ich gehe hier von deinem Punkt aus) nur weil ein Manuel Neuer bei der WM Kapitän ist, der ist kein Führungsspieler, war nie Führungsspieler und wird auch nie einer sein.

Ein Führungsspieler hängt sich nicht krampfhaft daran auf wer die Kapitänsbinde trägt, er geht voran weil es seine Aufgabe als Führungsspieler ist. Als Teamspieler gilt das sowieso.

Kann ich grds nachvollziehen... nur hat Kroos sicher auch eine gewisse Anspruchshaltung. Und wenn er schon bei Bayern nicht so das Standing hatte, wäre es jetzt in der NM an der Zeit gewesen. Wenn du in deinem Job stets ablieferst und andere mit weniger Aufwand beim Chef das gleiche Standing haben, wirst du automatisch weniger leisten oder zum Widersacher. Da war mir im Mannschaftsgefüge insgesamt zu wenig Spannung. Die Aussage von Kroos, dass sich einige ein Scheitern wünschen, wird man sicher auch auf einige Mannschaftsteile beziehen können...
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Bierhoffs Aussage über Özil ist ja zudem auch ein Vorwurf an Löw, der ja die Nominierung zu verantworten hatte. Im Welt-Interview, aus dem die Aussagen stammen, äußert er sich auch darüber, dass jemand der glaubt Brandts Schuss wäre reingegangen und nicht an den Pfosten, wenn man in einem anderen Quartier gewesen wäre, seine Prioritäten falsch setzt.
Das sagt derjenige, der einen ganzen Hotelkomplex in der brasilianischen Einöde hat bauen lassen und der das Quartier in Russland u.a. deswegen gewählt hat, weil man in der K.O. Runde dann kürzere Wege hat.
Aber da ist er ja mit Löw in guter Gesellschaft, der schon im Trainingslager mit Reus besprach, dass dieser nicht gegen Mexiko spielen würde, um fitter für die wichtigen Spiele zu sein.
Ist schon vieles ziemlich albern, was da rund um die deutsche NM bei der WM passiert ist.

Falls jemand weitere relevante Stellen aus Bierhoffs Interview in der Welt parat hat, nur her damit. Ich habe es selbst nicht gelesen.

Für Interessierte Podcast-Hörer kann ich dazu den aktuellen Rasenfunk-Kurzpass empfehlen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das 0:2 gegen Südkorea war dann schon egal oder wie. War ebenfalls sein fehler...
Jo und auf diesen Inhalt habe ich mich bezogen mit dem Satz, solche Bewertungen oder "Titel" gibt es innerhalb eines Teams nicht, so das das auch in dem Moment keine Rolle spielt für den, der diese Entscheidung plausibel erklärt haben möchte.
Du setzt mal einfach so voraus, dass Spieler wegen Neuer sauer waren und seine Berufung erklärt haben wollten - hast du dafür auch irgendeine Quelle o.ä.? Wer sollte denn wegen der reinen Nominierung (und die sprichst du ja an) stinkig gewesen sein - Bernd Leno?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was ich wirklich kritisch finde bei Löw und was definitiv für einen Rücktritt gesprochen hätte sind mMn diese Aussagen hier:

Wie geht’s Ihnen mit den 20-jährigen Spielern von heute?
Die ticken völlig anders. Das ist eine ganz andere Generation als früher Lahm, Klose oder Mertesacker.

Was ist anders?
Manchmal hast du richtig Schwierigkeiten, auf gemeinsame Themen zu kommen. Die verhalten sich auch mir gegenüber relativ ruhig. Mit anderen älteren Spielern wie Khedira oder Hummels kannst du schon einmal auch über Dinge abseits des Fußballs reden. Über alles Mögliche. Aber die junge Generation ist anders, alles läuft nur noch übers Handy. Und sie reagieren fast nur noch visuell und auf optische Reize. Da sind sie aufnahmefähig. Normale SMS lesen die nicht. Vielleicht sollte man wirklich Instagram verwenden.

Aus dem Interview mit dem Tagesspiegel, geführt vor der WM. Das ging mMn ein bisschen unter. Habe hier vereinzelt darüber gelesen, wollte aber die Originalquelle haben. Für solche Aussagen habe ich wenig Verständnis. OK, menschlich habe ich sogar ein recht hohes Verständnis dafür. :D Ich bin deutlich jünger als Jogi und "verstehe" die Instagram Generation auch nicht immer zu 100 %. Nur: mein Job ist es nicht, die Instagram Generation zu Höchstleistungen zu coachen. Und das muss Löw jetzt, noch mehr als bei der WM.

Ich habe mich mit Norbert Elgert über das Thema unterhalten (allgemein, nicht auf Jogi bezogen) und dessen Motto ist, dass du als Trainer mit der Zeit gehen musst, sonst wirst du mit der Zeit gegangen. Elgert ist nochmal älter als Jogi und er passt sich den Spielern an bzw. bringt ihnen Verständnis entgegen. Natürlich postet er auch nicht seinen neuesten Friseurbesuch bei Instagram ( :clown: ), darum geht es aber auch gar nicht. Es geht darum, einen persönlichen Draht zu den Spielern aufzubauen. Die sollen schließlich für dich als Trainer, in einer idealen Welt, durchs Feuer gehen. Und es liegt nicht an den Spielern, sich da anzupassen. Spieler müssen Regeln und die Anweisungen des Trainers befolgen. Aber die persönliche Verbindung aufbauen, das muss der Trainer.

Mir ist auch klar, dass Elgert Jugendtrainer ist. Aber wie gesagt, die Thematik wird für Jogi größer und nicht kleiner. Er sagt auch nicht explizit, dass er nicht mit jungen Spielern arbeiten will - das wäre ja auch der Hammer und ein sofortiger Entlassungsgrund. Aber es schwingt bei ihm schon mit, dass ihm das nicht so richtig taugt. Da muss er mMn zwingend an sich arbeiten und sich öffnen.
 
Oben