Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Da ist aber auch viel Blabla bei den "Maulwürfen" dabei. Watutinki war ne blöde Idee, aber wenn einer "seine Leistung" nicht bringen kann weil der Fernseher nicht schön ist, der darf gleich wieder nach Hause fahren und sich die zukünftigen Turniere an der Playstation ansehen, auf seinem 80" TV zuhause.

Wenn es darum geht wer mehr im Training läuft, würden in sämtlichen Bundesligavereinen quer durch alle Sportarten nur noch die 20jährigen auflaufen. Klar dass die das wollen, sinnvoll ist es nicht.

Ein Fehler wurde es, als ein offensichtlich (mental oder körperlich) ausser Form spielender Khedira auf Gedeih und Verderb und zum Verrecken wieder aufgestellt wurde gegen Korea. Das ist ein Ding das von mir in einem Vorstand einen Einlauf geben würde. Das nennt man dann Nibelungentreue. Genau das gleiche gilt für Brandt als Joker. Wieder Müller ? Ernsthaft ? Obwohl Brandt in drei Minuten mehr Gefahr ausstrahlte als Müller in 900 ? Das wurde ja auch offenbar in der "hitzigen" Aussprache direkt nach dem Mexikospiel zur Sprache gebracht. Resultat ? Genau Null. Löw zeigt allen "ich bin der Trainer !!!" und bringt Brandt wieder für 3 Minuten, und einen wieder völlig wirkungslosen Müller für 30. Dass das für die "nicht Etablierten" völlig demotivierend wirkt wüsste jeder E-Jugend-Trainer, für Löw ist das eine totale Überraschung, da isser "fassungslos". Revolution !!! Tschüss Onkel, trainier' demnächst die Ponys im Streichelzoo, die murren nicht so. Wenn Löw das nicht ENDLICH abstellt, und zwar definitiv, müsste man ihn im hohen Bogen aus dem Stuhl treten. Das ist Renitenz auf einer Sturheitsskala 1-10 von 56. Ich kenne 90jährige die nicht so altersstarrsinnig sind.

Dann sein "Team". Besteht das noch aus jemand anderem als Bierhoff, dessen grössten Beitrag ich mir mit "ich bin dann an der Bar wenn mich einer sucht" vorstelle ? Hat der irgendwann mal versucht Einluss zu nehmen auf diesen Aufstellungs- und Einwechselungsbullsh*t ? Die völlig fehlende Offensivtaktik, die gerade ihm als Stürmer jedesmal hätte auffallen müssen ?

Fazit: man muss die "Jungen" nicht jedes Mal als Starter bringen, wenn sie im Training mehr gerannt sind. Aber man darf, wenn die "Etablierten" über den Rasen kriechen wie Rentner, mit dem Ball weniger anfangen können als Otto Waalkes, und der jeweilige einzelne "Junge" richtig gut gespielt hat in seinen 5 Minuten.
Du sprichst viele Dinge richtig an, aber ich versteh jetzt nicht, wieso du Bierhoff ins Visier nimmst! Der muss eh schon viele Dinge ausbaden und ist jetzt kein Co-Trainer! Für den Offensivbereich war ein gewisser Miro Klose verpflichtet worden, da hätte eher er mal Einfluss nehmen können.
Noch eklatanter ist Co-Trainer Schneider, dem würde ich seine Briefmarkenmappe mal wegnehmen und verbrennen, wenn da eh nutzloses Zeug drin steht!
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Löw bleibt eben Löw.

Wo die meisten Trainer freiwillig aufhören oder gegangen werden bleibt er und kriegt 2 Monate Zeit sich ne Ausrede herbei zu analysieren.

Über Holland/Italien lachen und selbst darauf hinarbeiten: DFB 2018
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Es bleibt, nach 2012 und dem (sicher bald im Duden auftauchenden) "vercoacht gegen Italien" kam die beste Reaktion ever. Da hat er gezeigt, dass er sich ändern kann. Das Spielermaterial hat er, die Spielideen auch. Jetzt gilt es aber vorerst, die Gräben innerhalb der "Mannschaft" zuzuschütten und zu analysieren, wer vollen Herzens für Deutschland spielt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Wenn sich Mustafi 2014 nicht verletzt, hätte man auch "vercoacht in Brasilien" in den Duden aufnehmen müssen. :saint:

Jau. :D

Aber hier wird konsequent erzählt, Löw hätte da irgendwas geleistet. Die Mannschaft hat den Titel gewonnen OBWOHL Löw sie mit diesem Unfug gehandicapt hat. :belehr:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Jau. :D

Aber hier wird konsequent erzählt, Löw hätte da irgendwas geleistet. Die Mannschaft hat den Titel gewonnen OBWOHL Löw sie mit diesem Unfug gehandicapt hat. :belehr:

Jawoll. Ich Endeffekt hätte es gar keinen Trainer gebraucht. Das hätte auch der Neururer geschafft. Oder die 30 Millionen Bundestrainer in diesem Land.

Guardiola hat Lahm dem Floh ins Ohr gesetzt, dass Lahm ein 6er ist. Ist er auch. Aber eben ein noch viel besserer RV, bis Kimmich auch mehr oder weniger alternativlos. Wer weiß, welche Macht ein Lahm bei Bayern hatte, der kann sich ungefähr vorstellen, wer er das auch bei der NM gehandhabt hatte. Da hat nicht der Trainer Lahm auf die Sechs gestellt, sondern der Lahm dem Lahm...

Aber wenn man der Meinung ist, dass Löw sowieso nix kann und nix geleistet hat - ja dann ist eigentlich jede Diskussion mehr oder weniger zwecklos. Das ist wie in der Musik, ich bin nach wie vor der Meinung dass der Bohlen nix kann, da kann man mir erzählen was man will...Diskussion zwecklos...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Jawoll. Ich Endeffekt hätte es gar keinen Trainer gebraucht. Das hätte auch der Neururer geschafft. Oder die 30 Millionen Bundestrainer in diesem Land.

Guardiola hat Lahm dem Floh ins Ohr gesetzt, dass Lahm ein 6er ist. Ist er auch. Aber eben ein noch viel besserer RV, bis Kimmich auch mehr oder weniger alternativlos. Wer weiß, welche Macht ein Lahm bei Bayern hatte, der kann sich ungefähr vorstellen, wer er das auch bei der NM gehandhabt hatte. Da hat nicht der Trainer Lahm auf die Sechs gestellt, sondern der Lahm dem Lahm...

Aber wenn man der Meinung ist, dass Löw sowieso nix kann und nix geleistet hat - ja dann ist eigentlich jede Diskussion mehr oder weniger zwecklos. Das ist wie in der Musik, ich bin nach wie vor der Meinung dass der Bohlen nix kann, da kann man mir erzählen was man will...Diskussion zwecklos...

Damit hast du mal wieder schön gezeigt, dass es eben nicht Posts wie meine sind, die hier jede Diskussion untergraben, sondern eben solche wie dieser von dir selbst. Aber merkste nicht, ne? :sleep:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Man wird die Thematik vermutlich nie auflösen können. Vielleicht bekommt man in ein paar Jahren noch eine Auflösung (wenn Lahm bspw. erzählt, dass ihm Löw schon während der Gruppenphase gesagt hat, dass er wieder RV spielt, sobald Schweinsteiger und Khedira beide bereit für 90 Minuten sind), aber im Moment sagen die einen, dass Löw durch die Mustafi Verletzung gerettet wurde und die anderen sagen, es wäre vermutlich auch so zu den Umstellungen gekommen.

Für mich steht eines fest: ohne Khedira für Mertesacker (und der Kettenreaktion Lahm auf RV, Boateng neben Hummels in die IV) wäre Deutschland nicht Weltmeister geworden. Die Statik nach dem Wechsel war ca. 500 % besser. Aber ob es ohne die Mustafi Verletzung dazu gekommen wäre weiß man eben nicht. Und es ist mMn nicht hilfreich, wenn die eine Seite dann schreibt, ohne die Verletzung wäre es ganz sicher nicht zum Wechsel gekommen, während die andere Seite schreibt, dass Löw schon selbst draufgekommen wäre. Wenn beide Seiten das mit hoher Gewissheit postulieren wird man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ja das wird man nie erfahren, ich würde eher sagen ohne Neuer wäre man nie Weltmeister geworden. Da kann Löw noch so taktisch reagiert haben, mit jedem anderen Torhüter wäre man nicht einmal ins Finale eingezogen.

Wer übrigens ernsthaft glaubt der Jogi würde Probleme bekommen wenn er keine grossen Fortschritte in den kommenden Spielen zeigen dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Hauptargumente die ja für ihn sprechen, kein Ersatz auf dem Markt und noch etliche Restlaufzeit bestehen dann ja weiterhin.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
man muss sich auch fragen wer die alternativen zu jogi sind. klar wenn ein guardiola, klopp, nagelsmann oder tuchel zu haben wären würde ich sie gerne dort sehen, aber kaum ein top trainer in seiner prime will so ein amt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Schade, hatte ihm kurzfristig den Anstand zugetraut zurückzutreten. So bestätigt er leider mein Bild von ihm als römischen Kaiser.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ach Gottchen, nun kommen wieder die Maulwürfe. Ich finde dieses anonyme nachtreten ziemlich billig und niveaulos. Das gilt aber nicht nur für die Nationalmannschaft. Entweder habe ich den Mumm, Probleme unter meinem Namen anzusprechen oder ich halte die Klappe und mache das intern. Scheinbar haben da auch einige Führungsspieler versagt.

Allerdings brauche ich keinen ''Maulwurf'', um mir zu denken, dass es in der Mannschaft nicht zu 100% gepasst hat. Anders ist es nicht zu erklären, wieso ein Brandt immer nur ein paar Minuten bekommen hat, während ein Weltmeister wie Müller, trotz Formkrise und schwachen Leistungen, bis auf das letzte Spiel gesetzt war. Natürlich werden da einige Spieler, die noch beim Confed-Cup erfolgreich waren, mit dem Kopf geschüttelt haben.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
man muss sich auch fragen wer die alternativen zu jogi sind. klar wenn ein guardiola, klopp, nagelsmann oder tuchel zu haben wären würde ich sie gerne dort sehen, aber kaum ein top trainer in seiner prime will so ein amt.

Waren Herberger, Schön, Beckenbauer, Vogts, Ribbeck, Völler und Klinsmann gute Vereinstrainer? Ich würd sagen überwiegend nein.

Ein Nationaltrainer ist irgendwie ein Fall für sich, der ist sogar nur selten ein guter Clubtrainer, daher würde mir einer wie Stefan Kuntz voll ausreichen, der wär ganz klar mein Nr. 1 Kandidat gewesen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Damit hast du mal wieder schön gezeigt, dass es eben nicht Posts wie meine sind, die hier jede Diskussion untergraben, sondern eben solche wie dieser von dir selbst. Aber merkste nicht, ne? :sleep:
Du willst also ernsthaft behaupten, dass ein Post mit folgendem Inhalt

Aber hier wird konsequent erzählt, Löw hätte da irgendwas geleistet. Die Mannschaft hat den Titel gewonnen OBWOHL Löw sie mit diesem Unfug gehandicapt hat.

eine Diskussionsgrundlage darstellt? Wirklich jetzt?

Ok, ich hab mit meinen Verweis auf Neururer auch nicht die geeignete Reaktion gezeigt. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sonst auf so einen Nonsens reagieren soll (Du implizierst ja, Löw hätte NICHTS geleistet). Am besten wohl gar nicht.

Ich will mich keinen Meter als Löw Fan darstellen (traurig genug, dass man das immer sagen muss) aber wenn man sieht, was die NM vor Löw so zusammen gespielt hat und dann mit Löw, da erkennt sogar mein Hund den Unterschied. Das ist in der Tat zwar polemisch und auch gelogen, denn ich habe gar keinen Hund. Aber die NM hat doch Fußballdeutschland seit 2006 viel Freude gemacht. Wenn ich an das Gerumple nach 90 denke - nie im Zeitraum 91 bis 2014 hat die deutsche NM mehr Freude gemacht als unter Löw.
Aber vermutlich liegt das gar nicht an Löw, der einfach ein schlechter Trainer sein muss. Der Dialekt, seine Außendarstellung, die schlechten Manieren, ganz bestimmt ist er auch stockschwul - der muss ein schlechter Trainer sein.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Man wird die Thematik vermutlich nie auflösen können. Vielleicht bekommt man in ein paar Jahren noch eine Auflösung (wenn Lahm bspw. erzählt, dass ihm Löw schon während der Gruppenphase gesagt hat, dass er wieder RV spielt, sobald Schweinsteiger und Khedira beide bereit für 90 Minuten sind), aber im Moment sagen die einen, dass Löw durch die Mustafi Verletzung gerettet wurde und die anderen sagen, es wäre vermutlich auch so zu den Umstellungen gekommen.

Für mich steht eines fest: ohne Khedira für Mertesacker (und der Kettenreaktion Lahm auf RV, Boateng neben Hummels in die IV) wäre Deutschland nicht Weltmeister geworden. Die Statik nach dem Wechsel war ca. 500 % besser. Aber ob es ohne die Mustafi Verletzung dazu gekommen wäre weiß man eben nicht. Und es ist mMn nicht hilfreich, wenn die eine Seite dann schreibt, ohne die Verletzung wäre es ganz sicher nicht zum Wechsel gekommen, während die andere Seite schreibt, dass Löw schon selbst draufgekommen wäre. Wenn beide Seiten das mit hoher Gewissheit postulieren wird man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Richtig, ich finde das immer überheblich und arrogant, wenn man behauptet, Löw wurde zu den Veränderungen gezwungen. Vielmehr scheint mir die andere Theorie logischer: Schweinsteiger und Khedira waren zur WM nicht fit und Löw wollte sie schonen. Für Löw war Lahm die beste Alternative als 6er und er brauchte einen Linksverteidiger. Jetzt kann man argumentieren, ob Lahm auf Links und z.B. Kramer auf 6 die bessere Lösung gewesen wäre. Kein Problem.
Nun hat sich Mustafi gegen Algerien verletzt und Löw brauchte einen neuen Linksverteidiger. Da ist doch durchaus eine Überlegung legitim, er setzt Lahm wieder auf Links, da ja auch zum Viertelfinale Schweinsteiger und Khedira wieder so weit fit waren, dass sie im Zentrum für 90 Minuten eingesetzt werden konnten. Also doch eine logische Überlegung.
Da niemand weiss, ob Löw Lahm nicht auch ohne die Mustafi Verletzung als Linksverteidiger eingesetzt hätte (da ja Khedira wieder fit war) ist diese Unterstellung halt ziemlich haltlos.

Um dann noch auf eine ältere Antwort von Eric einzugehen:

Löw hat 2014 einen Kader mit nur einem einzigen gelernten linken Außenverteidiger (Durm) nominiert, der während der ganzen WM nie eingesetzt wurde. Im ersten Spiel bestand die Viererkette aus vier Innenverteidigern. Rechts hat dann die Verletzung von Mustafi dafür gesorgt, dass Lahm, statt im Mittelfeld immer wieder locker beiseite geschubst zu werden, rechts hinten für mehr Stabilität sorgen konnte. Links haben die ganze WM nur Innenverteidiger gespielt. Für Außenverteidiger hatte Löw keine Verwendung gehabt. Dafür war im Kader Platz für so Knaller wie Grosskreutz und den obligatorischen Podolski. Das sind so Sachen, mit denen Löw das Team selbstverschuldet in die Bredouille gebracht hat, die aber durch den Erfolg in Vergessenheit geraten sind. Ich würde sogar sagen, dass der diesjährige Kader, abgesehen von der Kausa Sane sowie Neuer als Nr. 1 (als maximal dritter Torwart kein Problem) klar nachvollziehbarer ist als 2014.

Warum hat sich Löw mit den Innenverteidigern in eine selbstverschuldete Bredouille gebracht? War die Abwehr irgendwie instabil? Dies würde ich nur im Algerien Spiel so sehen, der Rest war doch souverän. Alleine die Ergebnisse - kein Gegentor gegen Portugal, kein Gegentor gegen die USA, 1 unwichtiges Gegentor gegen Algerien, kein Gegentor gegen Frankreich, ein noch viel unwichtigeres Gegentor gegen Brasilien, kein Gegentor gegen Argentinien ...
Ich meine, da sind 3 Topnationen dabei und abgesehen vom Spiel gegen Ghana hat man quasi kein Gegentor kassiert bei der ganzen WM. Zeig mir in der Historie, welcher Weltmeister das besser gemacht hat. Und da soll man trotz Löw WM geworden sein? Ernsthaft?

Btw ich hätte und habe Löw nach dieser WM eigentlich gerne weg gesehen ... Eigentlich schon früher.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.405
Punkte
113
Waren Herberger, Schön, Beckenbauer, Vogts, Ribbeck, Völler und Klinsmann gute Vereinstrainer? Ich würd sagen überwiegend nein.

Ein Nationaltrainer ist irgendwie ein Fall für sich, der ist sogar nur selten ein guter Clubtrainer, daher würde mir einer wie Stefan Kuntz voll ausreichen, der wär ganz klar mein Nr. 1 Kandidat gewesen.

Wir sind aber nicht mehr in den 60er, 70er oder 90er Jahren. Der Fußball hat sich verändert und die Ansprüche an einen Nationaltrainer sollten für eine Topnation heute höher sein. Natürlich sind die Ansprüche anders, als die an einen Clubtrainer. Dier Stärken eines Nationaltrainers sollten insbesondere beim Teambuilding, Gegneranalyse und im taktischen Bereich liegen.
Ich kann Kuntz da nicht einschätzen. Imo ist das Amt aber viel zu wichtig, um sich hier mit Durchschnitt zu begnügen oder einfach mal was zu versuchen. Der DFB hat Geld. Die Trainerposition bzw. Trainerstab sollte absolute Priorität haben. Ein Ribbeck der laut Lahm nicht nur einen schwachen Kader sondern auch keinen Plan hatte, darf da einfach nicht passieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es braucht aber keinen Top-Clubtrainer, sondern einfach nur einen guten Trainer. Einer der mit einem Auswahlkader der besten Fussballer Deutschlands in überschaubarer Zeit einen Turnierfussball einstudiert, der mit unterschiedlichen Leuten (Verletzung, Form) das gleiche System spielen lassen kann, und der in der Lage ist, taktisch auch während eines Spiels zu reagieren.

Noch dazu muss das System in einem Turnier ein Ergebnis bringen, also nicht "auf lange Sicht" im Best-of-34-Spiele Punkte maximieren mit täglichem Adjustment-Training. Sondern mit kurzer Vorbereitung nach 3 Gruppenspielen im KO Modus. Dafür brauche ich auch ein Offensivkonzept das bei wenig Gegentoren eine gute Anzahl Grosschancen generiert, die nicht völlig auf Zufall, Fehler oder 1vs3-Superdribblings basiert. Frankreich kann sich das derzeit offenbar mit Mbappe leisten, wir nicht. Fällt Mbappe aus verliert Frankreich gegen Argentinien.

Wir brauchen also nicht Jürgen Klopp, sondern einen Trainer der dieses Offensivkonzept liefert, und gut darin ist einen funktionierenden Kader zu bilden, bei dem dann auch die Mannschaft auf dem Platz steht die das maximale Ergebnis liefert. Und nicht seinen Lieblingskader mit Erbhöfen und alten Freunden. Wenn Löw das kann prima, wenn nicht dann muss es eben jemand anderes tun. Das muss auch nicht Guardiola sein, aber man kann halt keinen altgedienten, hochverdienten DFB-Schergen nehmen nur weil der ein altgedienter DFB-Scherge ist, auch wenn er das eben nicht kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Richtig, ich finde das immer überheblich und arrogant, wenn man behauptet, Löw wurde zu den Veränderungen gezwungen. Vielmehr scheint mir die andere Theorie logischer: Schweinsteiger und Khedira waren zur WM nicht fit und Löw wollte sie schonen. Für Löw war Lahm die beste Alternative als 6er und er brauchte einen Linksverteidiger. Jetzt kann man argumentieren, ob Lahm auf Links und z.B. Kramer auf 6 die bessere Lösung gewesen wäre. Kein Problem.
Nun hat sich Mustafi gegen Algerien verletzt und Löw brauchte einen neuen Linksverteidiger. Da ist doch durchaus eine Überlegung legitim, er setzt Lahm wieder auf Links, da ja auch zum Viertelfinale Schweinsteiger und Khedira wieder so weit fit waren, dass sie im Zentrum für 90 Minuten eingesetzt werden konnten. Also doch eine logische Überlegung.
Da niemand weiss, ob Löw Lahm nicht auch ohne die Mustafi Verletzung als Linksverteidiger eingesetzt hätte (da ja Khedira wieder fit war) ist diese Unterstellung halt ziemlich haltlos.

Du hast in dem Post eine klare Rechts-Links Schwäche :D, aber ansonsten stimme ich dir zu. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
Oben