Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ich schau einfach keine Spiele mehr, alleine wegen Löw. Hab seit dem ausscheiden bei der WM keine Minute gesehen. Kann den nicht mehr sehen und ich halte es für einen Witz das ihm vom DFB immer noch der allerwerteste gepudert wird. Wenn er nach der WM nicht selber gegangen ist, hätte man ihn einfach vor die Türe setzen müssen.
Was ist denn das für eine Mentalität vom DFB? Er darf weiter sein Unwesen treiben weil man vor 5 Jahren mal Weltmeister trotz ihm wurde? Klasse, am besten Leben wir ganz in der Vergangenheit und Spiele der NM werden in Zukunft auch gleich wieder in Schwarz/Weiß ausgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich schau einfach keine Spiele mehr, alleine wegen Löw. Hab seit dem ausscheiden bei der WM keine Minute gesehen. Kann den nicht mehr sehen und ich halte es für einen Witz das ihm vom DFB immer noch der allerwerteste gepudert wird. Wenn er nach der WM nicht selber gegangen ist, hätte man ihn einfach vor die Türe setzen müssen.
Was ist denn das für eine Mentalität vom DFB? Er darf weiter sein Unwesen treiben weil man vor 5 Jahren mal Weltmeister trotz ihm wurde? Klasse, am besten Leben wir ganz in der Vergangenheit und Spiele der NM werden in Zukunft auch gleich wieder in Schwarz/Weiß ausgestrahlt.
Genau wegen solcher Passagen ist jede Diskussion um Löw eigentlich unmöglich. Jahrelang hieß es, schöner Fußball hin, Halbfinale her, nur der Titel zählt. Dann holt er den Titel, passt dafür sogar seine Philosophie an, dann hat man den Titel auf einmal trotz Löw geholt. Sorry, aber das ist keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion. Da lobe ich mir User wie @Tuco , der immer Löw-kritisch war und nach der WM 2014 gesagt hat: OK, ich erkenne an, dass er geliefert hat.

Natürlich darf der Titel 2014 keine Rolle mehr bei der Bewertung 2019 spielen, aber den Titel mit aller Macht relativieren zu wollen, finde ich einfach daneben.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Sorry, aber wie man diese Saubande, die wie die Maden im Speck im DFB Universum leben noch in irgendeiner Weise verteidigen kann erschließt sich mir nicht. Umbrich hin, WM 2014 her. Was Löw die letzten Jahre veranstaltet hat, grenzt an eine Frechheit und ist nicht haltbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Löw lebt doch wie die Made im Speck, genau so der Schauspieler Bierhoff. Der DFB war schon immer ein Haufen Filz und Vetternwirtschaft, aber die Bierhoff Sippe hat alles getoppt. Das zieht sich bis runter zu den Stützpunkttrainern.

Spätestens nach dem EM Aus hätte der DFB die Zusammenarbeit mit Löw beenden müssen. Das WM Desaster war augenscheinlich auch kein Grund für eine Beendigung, sondern eher für ein "Wir machen weiter so!" inklusive toller Verträge, viel Kohle und vor allem keiner Selbstreflexion. Der letzte Mitarbeiter der sich bei Bierhoff getraut hat zwischenzuhauen war Sammer, aber der wurde ja quasi rausgemobbt. Sammer war es wohlgemerkt, der die Spielsysteme in den U-Teams vereinheitlicht hat und nahezu alles hinterfragt hat. Da kleben aber leider zu viele dicke Hintern seit Jahren auf ihrem Stuhl. Bierhoff wäre so gern DFB Präsident geworden, aber Gott sei Dank verwehren ihm die Landesverbände die Zustimmung.

Der DFB hätte längst aktiv werden müssen, aber nach der Witz PK zum WM Aus und der Selbstbeweihräucherung war der Käs gegessen.

Ich glaube das AP für den Posten von Bierhoff erfüllen 90% aller Forumsmitglieder.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Löw lebt doch wie die Made im Speck, genau so der Schauspieler Bierhoff. Der DFB war schon immer ein Haufen Filz und Vetternwirtschaft, aber die Bierhoff Sippe hat alles getoppt. Das zieht sich bis runter zu den Stützpunkttrainern.

Spätestens nach dem EM Aus hätte der DFB die Zusammenarbeit mit Löw beenden müssen. Das WM Desaster war augenscheinlich auch kein Grund für eine Beendigung, sondern eher für ein "Wir machen weiter so!" inklusive toller Verträge, viel Kohle und vor allem keiner Selbstreflexion. Der letzte Mitarbeiter der sich bei Bierhoff getraut hat zwischenzuhauen war Sammer, aber der wurde ja quasi rausgemobbt. Sammer war es wohlgemerkt, der die Spielsysteme in den U-Teams vereinheitlicht hat und nahezu alles hinterfragt hat. Da kleben aber leider zu viele dicke Hintern seit Jahren auf ihrem Stuhl. Bierhoff wäre so gern DFB Präsident geworden und will es nicht, aber Gott sei Dank verwehren ihm die Landesverbände die Zustimmung.

Der DFB hätte längst aktiv werden müssen, aber nach der Witz PK zum WM Aus und der Selbstbeweihräucherung war der Käs gegessen.

Der DFB ist genauso Politik wie sämtliche anderen Sportverbände (FIFA, DOSB, usw.) und die eigentliche Politik selbst. Die Verhaltensmuster ähneln sich nicht nur, sondern sind nahezu vollständig vergleichbar. Es wird von Inhalten gefaselt, der Basis eine Stimme geben und darum, dass die Sache das entscheidende ist, jedoch nur unter der Voraussetzung das keine Köpfe rollen und man sich weiterhin mit Glanz und Gloria bereichern kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Die Lage hinsichtlich der Qualifikation ist weniger mies, als ich dachte: der direkte Vergleich (... den man jetzt gegen NL verloren hat) spielt keine Rolle, es kommt auf die Tordifferenz in allen Gruppenspielen an. Die ist ja dank des Kantersiegs gegen Estland immer noch sehr gut.

Das Match in Nordirland wird aber natürlich wichtig... wenn man da auch verliert, wird es wirklich eng. Bei einem Sieg wäre aber wohl wieder alles in Butter, da dann die Quali kaum gefährdet wäre - dann wären wohl auch die Medien wie gewohnt weiterhin handzahm gegenüber Löw und dem DFB.

Ich war übrigens schockiert: es gibt zwar schon zwei pro Löw Stimmen, aber sein größter Fan @Hans A. Jan ist nicht darunter. Da ist der Rückhalt hier dann doch noch größer, als ich erwartet habe... :clowns:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mit den Antwortmöglichkeiten ein Problem. Bezieht sich "schon längst" auf den Zeitraum seit der WM 2018 oder länger?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Seit der WM 2018. Wäre eindeutiger gewesen, ja. Aber ist wohl nicht mehr editierbar.
Dann ist es für mich eine klare Sache. Nach der EM 2012 wäre auch ein plausiber Zeitpunkt gewesen, aber da hat die Grundrichtung gestimmt, es war halt ein massiver Coachingfehler. Soll ja auch schon anderen passiert sein. Nach der WM 2018 hätte der Wechsel kommen müssen, erstens wegen des Verlaufs, aber auch wegen der langen Amtszeit. Irgendwann braucht es neue Impulse.
An Stelle von Löw wäre ich 2014 oder 2016 gegangen. Dass er nach dem WM-Titel noch mal die EM angreifen wollte, kann ich verstehen, aber danach wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie soll man jemanden entlassen, der es selbst nach dem desaströsen WM-Aus geschafft hat, den Leuten eine Art Aufbruchstimmung unterzujubeln, nach dem Motto "Jetzt erst recht" und dass man aus den Fehlern lernen werde, usw.
Löw hat damals (sinngemäß) gesagt, er trage schließlich die Verantwortung und sehe es deshalb als seine Pflicht an, die Mannschaft wieder dahin zu führen, wo sie mal war, blah.....

Das allein zeigt doch schon, wie sehr er an seinem Stuhl klebt und solange der DFB keinen adäquaten Nachfolger findet, der sich auch wirklich anbietet, wird da nichts passieren. Der WM-Titel wiegt halt immer noch zu stark.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Er hat leider den richtigen Zeitpunkt zum Rücktritt verpasst.
Er will doch gar nicht zurück treten, bzw. wollte es noch nie.
Glaubt ihr denn ernsthaft, er hat nach dem WM-Aus letztes Jahr diese "Denkpause" dazu benutzt, um seinen Job zu hinterfragen?

Wenn es überhaupt ne Möglichkeit gibt, ihn los zu werden, dann nur durch "öffentlichen Druck". Er selbst ist dafür zu selbstverliebt und trotzig.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
aber den Titel mit aller Macht relativieren zu wollen, finde ich einfach daneben.

Das tue ich nicht, aber man muss auch nicht so tun als wäre Jogi's Anteil größer als der der Mannschaft. Der Kader hatte ein Riesentalent und viele waren in der Form ihres Lebens. Dann hat man neben mal einen Lauf, so ist das im Sport manchmal.

Man muss sich doch nur mal folgendes fragen:
• Wären wir mit anderen Trainern als Löw auch Weltmeister geworden in dem Jahr? Würde ich ziemlich sicher mit "ja" beantworten.
• Wären wir mit jedem anderen Trainer als Löw letztes Jahr auch ausgeschieden? Würde ich ziemlich sicher mit "nein" antworten.

Man muss also Löw nicht als heiligen Graal hinstellen. 2014 hat alles gegriffen, auch Löw hat keine gravierenden Fehler gemacht, richtig. Aber es ist jetzt nicht so als hätte man nur wegen ihm gewonnen. Bei jedem der 18 Bundesliga Vereinen wäre Löw schon längst Geschichte. Nur der DFB ist 2014 hängen geblieben. Leider ist es aber eben ein riesen Unterschied ob man eine Mannschaft formen muss, oder ob man schon Teil einer "Weltmannschaft" war.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Wenn es bei der EM nicht läuft, wird es selbst für Löw schwer. Er hatte durch den WM-Titel eine Gefängnisfreikarte, die hat er 2018 ausspielen können. 2020 wird er schon liefern müssen, ansonsten dürfte der öffentliche Druck so groß werden, dass man das nicht mehr einfach so durch das Absondern von Umbruchsphrasen aussitzen kann.
 
Oben