Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Der einzige Titel in der Löw-Ära war die WM 2014. Das war die Zeit, als der deutsche Vereinsfußball in Europa dominant war. Bayern und Dortmund standen in einem rein deutschen CL-Finale. Diese "goldene Generation" war auf ihrem Höhepunkt. Ich will jetzt nicht sagen, da war der WM-Titel 2014 ein Selbstläufer, aber das Turnier hätten sie wohl auch mit jedem anderen Trainer gewonnen. Von daher würde ich schon von einem "Trotz Löw"-Titel sprechen.

An einen EM-Titel 2020 glaube ich nicht. Die "Alten" wie Neuer, Boateng usw. sind über ihren Zenit und die Jungen sind meiner Meinung nach (noch) nicht titelreif.

Also konkret: Wird Deutschland 2020 Europameister, nimmst du alles zurück und behauptest das Gegenteil? Oder müsste man dann ganz plötzlich doch die Spieler alle anders einstufen?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.597
Punkte
113
Man darf halt nie vergessen, dass wir eine Fußballspitzennation sind. Es ist nun mal so, dass da, wo wir sind, die Luft echt dünn ist. Da sind historisch und in dieser Konstanz nur 5-6 Nationen weltweit dabei. Bei uns liegt der Erwartungswert durchschnittlich mindestens bei Viertelfinale, mit Tendenz eher nach oben als nach unten. Weshalb ich auch nie verstanden habe, und das habe ich vor dem Hack schon regelmäßig betont, warum man Löw für diese ganzen Halbfinals ohne zählbaren Ertrag, und das teils aufgrund komplett vercoachter Spiele, immer so abgefeiert hat.

Außerdem bleibe ich weiterhin dabei, das Turnier 2014 haben speziell Neuer, Hummels und Boateng gewonnen, die damals auf absolutem Peak Level waren und deutlich in der Weltspitze, was man derzeit von kaum einem unserer Spieler behaupten kann. Inwieweit die Mustafi Verletzung Löw damals vor sich selbst gerettet hat, wurde auch schon zigfach dargelegt.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.635
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Inwieweit die Mustafi Verletzung Löw damals vor sich selbst gerettet hat, wurde auch schon zigfach dargelegt.
Und auch, dass es da zwei Möglichkeiten gibt und keiner von uns weiß, welche stimmt ;) Entweder, die Mustafi-Verletzung hat ihn gerettet, oder, Lahm wäre ohnehin nach rechts gerückt, weil Schweinsteiger bereit für die Startelf war. Welcher Variante man glaubt, hängt wohl vor allem mit der persönlichen Einstellung zu Löw zusammen, denn bewiesen ist keine der beiden.

Wie kann man sich eigentlich Klopp für die Nationalmannschaft wünschen. Das ist doch pure Verschwendung.
Klopp wäre der Trainer, bei dem einfach mal Ruhe wäre und der das Standing hätte, jeden Stein um zu drehen. Da der DFB das aber weiß, wird es eh nicht passieren. Zumeist kam der Nationaltrainer ja aus dem Dunstkreis DFB.

Glaubt ihr wirklich, dass Klopp sich schon 2022 vom Vereinsfußball verabschiedet? Zumal für Nationalmannschaften in dem Jahr mit Katar ein absoluter Imageschaden droht.
Da ich Klopp ins Spiel gebracht habe: Ich habe ja gesagt, es gibt realistische und Wunschlösungen. Klopp geht da ja seinen sehr eigenen Weg, der könnte sich den Verein quasi aussuchen und bleibt bei Liverpool. Ich glaube auch, dass er nach Dortmund andere Möglichkeiten gehabt hätte als Liverpool. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ihn nach Liverpool der Vereinsfußball nicht mehr reizt, die Nationalelf aber schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und auch, dass es da zwei Möglichkeiten gibt und keiner von uns weiß, welche stimmt ;) Entweder, die Mustafi-Verletzung hat ihn gerettet, oder, Lahm wäre ohnehin nach rechts gerückt, weil Schweinsteiger bereit für die Startelf war. Welcher Variante man glaubt, hängt wohl vor allem mit der persönlichen Einstellung zu Löw zusammen, denn bewiesen ist keine der beiden.

Was genau spricht denn für diese Variante?
Schweinsteiger war ja bereits gegen Algerien in der Startelf und trotzdem hat Mustafi rechts gespielt.

Natürlich kann es niemand hier beweisen, aber es spricht mMn deutlich mehr für die Verletzung als Grund als für einen Schweinsteiger, der auch so gespielt hat.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Lazarus

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
8
Unabhängig vom Erfolg bei der Europameisterschaft bringt meiner Meinung nach Löw das Team nicht mehr voran. Er wirft nur neue Spieler in das gleiche System. Es wäre auch zu überlegen, ob in der Zukunft wieder eine größere Hierarchie entstehen sollte.
Löw ist kaum in der Lage, während eines Spieles noch mal das Ruder herumzureißen. Ich sehe da keine taktischen Alternativen, auch gegen Holland versuchte Deutschland mit den Mitteln zurechtzukommen, die sie am Anfang des Spiels mit auf den Weg bekommen haben. Das ist sicher auch ein Stück Trainerqualität die ihm fehlt. Er kann während eines Spiels so gut wie nie noch mal eingreifen und taktisch nicht auf den Gegner reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.635
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was genau spricht denn für diese Variante?
Schweinsteiger war ja bereits gegen Algerien in der Startelf und trotzdem hat Mustafi rechts gespielt.

Natürlich kann es niemand hier beweisen, aber es spricht mMn deutlich mehr für die Verletzung als Grund als für einen Schweinsteiger, der auch so gespielt hat.
Ich habe mich im Namen geirrt, nicht aber in der Sache. Die bevorzugte Mittelfeldbesetzung war Schweinsteiger, Kroos, Khedira. Schweinsteiger hat gegen Algerien gespielt, Khedira aber nicht (in den Gruppenspielen war es umgekehrt), der ja erst kurz vor der WM nach Kreuzbandriss zurück kam. Lahm im Mittelfeld diente dazu, die Einsatzzeiten von Khedira und Schweinsteiger zu dosieren. Für mich ist es plausibel, dass Lahm sowieso ab einem Zeitpunkt x rechts gespielt hätte, aber auch, dass er auch im Halbfinale eigentlich als Sechser geplant war. Ich mag es nur nicht, wenn man eine der Varianten als sicheren Fakt hinstellt.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Naja, naheliegend wäre es aber. Ist doch mit Kimmich jetzt nicht anders. Gibt dir auf der 6 auch nicht wirklich viel mehr, was man durch einen anderen Spieler nicht auch bekommen würde. Dafür macht man ein Fass auf der RV Position auf. Lahm sah sich damals als 6 er und hat das deutlich im Vorfeld kommuniziert. Das er dann erst als RV ran durfte/musste, als wirklich keine Alternative mehr verfügbar war, spricht doch eine deutliche Sprache.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.635
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, naheliegend wäre es aber. Ist doch mit Kimmich jetzt nicht anders. Gibt dir auf der 6 auch nicht wirklich viel mehr, was man durch einen anderen Spieler nicht auch bekommen würde.
Zum fünften mal: Wen denn??

Und noch was zu 2014: Warum hat Löw dann nach dem Khedira-Ausfall nicht Lahm auf die 6 gezogen und Mertesacker von Anfang an gebracht? Wenn er so erpicht auf den 6er Lahm gewesen wäre, wäre das die erste Alternative gewesen. Von daher: Wir wissen es nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.259
Punkte
113
Ich habe das Spiel nicht gesehen weil ich kein RTL schauen möchte, die Nati hat mich auch nie sonderlich interessiert.
Die 6er-Position halte ich aber für eine spannende Frage. Galt diese Position noch unangefochten als eine robuste wo man auch Führungsstärke demonstrieren musste, turnen heute eher "Taktquerspielgeber" wie Weigl herum. Ein Mehr ans physischen Spiel/Robustheit täte dem Spiel sicherlich gut wenn die 8er auch nicht gerade box-to-box-Spieler sind.
Aktuell spielt die Nationalmannschaft(ich verzichte bewusst auf das Wir) mit einem 3-4-3, dazu zwei gelernte AV´s. Da sehe ich jetzt keinen Platz für einen Sechser. Bei 3 IV´s kann ja auch mal der zentrale IV etwas abfangen und muss nicht zwingend sturr in der Kette verbleiben. Kimmich und Kroos halte ich aber für kein geeignetes Duo in solch einer Formation.
Allgemein sollten wir eher wieder auf eine 4er Kette umstellen. Ich bin ein großer Freund von einer 3/5er-Kette aber bei einem richtig guten Kader mit viel Potenzial sollte man eher auf eine 4er-Kette setzen. Bei einem 4-3-3 hat man einfach eine sehr starke Raumaufteilung und kann mit geeigneten Flügelpersonal auch stark aufspielen. Die Topmannschaften im Vereinsfußball spielen nicht ohne Grund fast ausschließlich mit einer 4er-Kette.

Die physische Variante eines 6er empfinde ich weiterhin als spannend. Wenn man auf der 8er Position schon keine Jungs auf das Feld schickt welche sich gerne "schmutzig" machen, ist für einen kreativen Taktgeber auf der 6 nur wenig Spielraum. Entweder die Jung´s vollrichten vor dem 6er die Arbeit oder der 6er verrichtet die Arbeit hinter den Jung´s, einer muss jedenfalls den Part übernehmen. Bei Spielen auf Topniveau wird es aber eng mit einem zweikampfstarken 6er. Ich denke da an Martinez letzte Saison gegen Liverpool. Er ist für mich ein toller Spieler und es gibt auch nur wenig Gegenwind für ihn, durchaus zurecht. Aber es haben dann auch wieder einige seine fehlende Stärke im Spielaufbau kritisiert. Wenn man jetzt einen Bender auf die 6 platzieren wollen würde, das Geschrei wäre doch schon vorprogrammiert. Am Ende kann man es einfach den Leuten nicht wirklich Recht machen, ist ein alter Schuh. Somit muss man über die Resultate kommen.
Dies konnte Löw immer sehr gut. Nicht zwingend in der Spitze gesehen(viele Halbfinalniederlagen) aber seine Konstanz war beeindruckend. Man kann schon von einer unglaublich erfolgreichen Ära sprechen, die Löw-Ära. War sicherlich nicht nur sein Verdienst, das Spielermaterial war folgerichtig auch nicht so übel. Ein Völler hätte doch seine Seele getauscht für solch einen Kader z.B
Mich hat Löw aber spätestens nach der WM nicht mehr erreicht. Man sprach von einer weitreichenden "Analyse", da kamen ein paar Schlagwörter wie "arrogant" und dann Prost-Mahlzeit. Selbstverständlich sollte man wegen einer Niederlage(die natürlich indiskutabel war) nicht in Panik verfallen. Alles Hinterfragen, absolut richtig. Aber in puren Aktionismus verfallen und einfach Köpfe rollen sehen wollen... halte ich auch nicht für zielführend.
Jedenfalls hat mich Löw seine "große Analyse" total enttäuscht. Sie kam sehr spät(was durchaus auch legitim war) und hat mir als Zuhörer einfach nichts gebracht. Ein Eingeständnis(ich war arrogant) dann etwas blubbern von Neuausrichtigung und dann kann man weitermachen. Ich halte eine Veränderung auf dieser Position für unabdingbar. Sie hätte schon nach der WM durchaus vollzogen werden dürfen, die EM kann man Löw jetzt aber noch zugestehen. Er ist einfach ein großer Nationalmannschaftstrainer(gewesen), da macht eine unbedeutende EM den Kohl auch nicht mehr fett, vielleicht überrascht er ja noch alle. Falls nicht, kann man eine Neujustierung für die Katar-WM vornehmen. Am liebsten wäre mir ein Fernbleiben bei solch einer Veranstaltung weiterhin.
 

Grinch1969

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Soll man den Krampf halt bis zur EM durchziehen wobei die "Mannschaft" inzwischen überall spürbar an Wert verloren hat. Das letzte Spiel wurde in HZ 2 eingeschaltet und dann aus Interesse an den RB Spielern verfolgt. Ansonsten war da nur noch vollkommene Emotionslosigkeit und inzwischen sogar Beifall für die schön herausgespielten Tore des Gegners. Vielleicht täte uns allen mal die Abwesenheit bei einigen großen Turnieren gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.635
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Deontay
Wie Du schon schreibst, neben Kroos braucht man einen defensiven Sechser. Ich bin weit davon weg, Kroos die Qualität abzusprechen, aber für mich hat er ein ähnliches Problem wie James: Er ist ein sehr spezieller Spieler, der eigentlich nicht in die Zeit passt. Wenn so jemand Stammspieler ist, muss man die Mitspieler nach ihm ausrichten, allerdings würde ich das nicht tun und würde um keinen der beiden mein Team aufbauen.
Wenn man ohne echten Sechser spielt, aber mit modernen, offensiven Außenverteidigern, und dann keiner der zentralen Spieler Räume zuläuft, passiert genau das, was bei der WM gegen Mexiko passiert ist. Der Ball kann aus der Zentrale immer wieder lang auf die Außen gespielt werden und die Außenverteidiger laufen sich zu Tode. Kroos neigt dazu, defensiv nur hinterher zu traben und Khedira turnt eh lieber am gegnerischen Sechzehner rum (Besetzung gegen Mexiko). Daraus ist meiner Meinung nach die Idee mit Kimmich auf der 6 und auch die Dreierkette entstanden, denn beides ist durchaus dazu geeignet, genau dieses Problem abzustellen. Von daher sind tatsächlich Erkenntnisse aus der WM umgesetzt worden. Für mich wäre es allerdings sinnvoller gewesen, Kroos zu hinterfragen, aber das hat ja u.a. auch die Bild verhindert, die es als Super GAU hingestellt hat, wenn Kroos nicht weitermacht.
Ich habe mit Kimmich zentral gar nicht so das Problem, weil ich viel von Klostermann halte. Bei 4-3-3 müsste man ohne Sané allerdings fast Reus auf links stellen und das halte ich nicht für ideal.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.259
Punkte
113
@Solomo

Ich sehe das Problem bei der Personalie Kimmich in seiner Disziplin. Auf dem Papier hat er alles was benötigt wird. Geht in die Zweikämpfe und ist sich für nichts zu schade. Dazu seine spielerische Komponente die zweifelsfrei sehr erhaben ist. Aber sein Offensivdrang ist dann schon etwas bedenklich für einen 6er. Als RAV kann man solch eine Eigenschaft noch eher verzeihen(besonders mit Hinblick auf 3 IV´s in der Hinterhand) als für einen alleinigen 6er. Da muss man auch viel die Position halten, da sehe ich Kimmich´s Stärke einfach nicht. Für mich wäre er auf der 8 viel besser aufgehoben, könnte einen tollen box-to-box Spieler abgeben. Seine Dynamik ist jetzt auch nicht so schlecht, im Dribbling überrascht er mich immer wieder. Dann kann er offensiv auch mehr seine Akzente ins Spiel einbringen, ein Ballverlust wäre ärgerlich aber nicht zwingend "tödlich". Daneben noch Gündogan oder Allrounder und Staubsauger Goretzka, liest sich nicht so schlecht ;)

Von Kroos halte ich jetzt auch nicht sonderlich viel. Entweder man gibt ihm die Rolle als Taktgeber in einem starken 4-3-3 oder er ist eine Last für die Mannschaft. Sein Defensivverhalten ist häufig sehr ärgerlich, da war ich von Özils Bemühungen schon deutlich stärker angetan. Ich halte Özil durchaus für einen fleißigen Spieler der immer die Laufwege mitgegangen ist, besonders stark auch im Spiel ohne Ball. Seine Körpersprache und das natürliche Phlegma eines Spielmachers ist dann in der öffentliche Meinung halt präsenter gewesen. Möglicherweise waren diese Stimmen bei ihm auch immer etwas lauter weil er eben nicht Max Mustermann heißt. Grundsätzlich will man solche Feingeister ja auch nicht die Qualität absprechen. Ich habe einen Zeit-Artikel gelesen über die Talente Nicolas Kühn und Karim Adeyemi. Sie haben ihr Glück im Ausland versucht weil der individuelle Ansatz in Deutschland nicht zwingend gefragt ist. Einen kampfbetonten Spieler mit dreckiger Hose nach einem Spiel durch viele Grätschen verzeiht man eine Niederlage wohl viel eher als solch "Schönwetterspieler". Ich sehe die Verantwortung aber eher bei dem Trainer. Solche Spieler sollte man als Mehrwert ansehen und sie nutzen wissen. Für einen Kroos, wie Du es schon richtig erwähnt hast, bedarf es einfach die richtigen Mitspieler. Entweder, ich richte mich danach... oder ich lasse einfach Kroos weg.

Die Stabilität sollte aber stets die höhste Priorität genießen. Lieber beiße ich mir spielerisch mal die Zähne aus bei einem Abwehrbollwerk anstatt mit langen Bällen ständig in Konter zu laufen. Dann wackelt man bei jedem Gegner, siehe Mexiko oder Südkorea.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.259
Punkte
113
Staubsauger war sicherlich nicht der richtige Begriff. Ich sehe Goretzka auch eher in der Rolle des offensiven 8ers weil er diese starken Tiefenläufe hat und Torgefahr ausstrahlt. Als 6er ist er natürlich keine Option.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.635
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nur zur Ergänzung, für mich ist Kimmich auf der 6 nicht die Ideallösung. Aber mir ist Kimmich auf der 6 und Klostermann rechts lieber, als Kimmich auf rechts und irgendwer auf der 6, der mit der Position gar nichts am Hut hat. Von daher kann ich diese Personalie von Löw voll nachvollziehen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Man darf halt nie vergessen, dass wir eine Fußballspitzennation sind. Es ist nun mal so, dass da, wo wir sind, die Luft echt dünn ist. Da sind historisch und in dieser Konstanz nur 5-6 Nationen weltweit dabei. Bei uns liegt der Erwartungswert durchschnittlich mindestens bei Viertelfinale, mit Tendenz eher nach oben als nach unten. Weshalb ich auch nie verstanden habe, und das habe ich vor dem Hack schon regelmäßig betont, warum man Löw für diese ganzen Halbfinals ohne zählbaren Ertrag, und das teils aufgrund komplett vercoachter Spiele, immer so abgefeiert hat.

Wie selbstverständlich eine solche Serie ist, können wir ja gerne mal an den Bilanzen anderer Top-Nationen in diesem Zeitraum aufdröseln.

Deutschland 2006-2016: HF, Finale, HF, HF, Titel, HF

Zum Vergleich ein paar andere Top-Europäer, die sicher auch diese von Dir beschriebene Erwartung haben:

England: VF, nicht qualifiziert, AF, VF, Vorrunde, AF (darunter das Aus gegen Island und Costa Rica)
Frankreich: Finale, Vorrunde, Vorrunde, VF, VF, Finale
Italien: Titel, VF, Vorrunde, Finale, Vorrunde, VF
Niederlande: AF, VF, Finale, Vorrunde, Halbfinale, nicht qualifiziert

Blick auf die Südamerikaner, WM 2006-2014:

Brasilien: VF, VF, HF -> kein Titel
Argentinien: VF, VF, Finale -> kein Titel

Wieso kriegen alle anderen (Ausnahme: Spanien, wobei selbst die vor und nach ihren Titeln Schrott waren) das nicht hin? Und wir schon, trotz dieses Mittelmaß-Trainers?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.597
Punkte
113
Spanien hast du jetzt ganz zufällig weggelassen, ne? Und davon abgesehen ist es irgendwie logisch, dass aus einem Pool von 6 Mannschaften nicht alle ständig ins HF kommen können..

Manchmal glaube ich, ich sollte die Zeit, die ich auf dieses Forum verwende, mal deutlich reduzieren..
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Was sagt es dann aus, dass Deutschland sechs Turniere am Stück dazugehörte, obwohl 6-8 Teams diese Ansprüche haben?

Manchmal glaube ich, ich sollte die Zeit, die ich auf dieses Forum verwende, mal deutlich reduzieren..

Das ist prinzipiell eine gute Idee. Die Welt bietet so viel mehr (y)
 
Oben