Naja, die meisten großen Nationalverbände hatten während seiner Amtszeit auch immer mal absolute Pfeifen dabei. Eigentlich alle, wenn ich so nachdenke. Löw hat immer viel Kritik abgekriegt, das ist in D auch normal. Realistisch betrachtet war von 2006 bis 2010 alles super, Titel waren wegen einer spanischen Jahrhundertmannschaft einfach nicht drin. Der Fußball war, verglichen mit Vogts, Ribbeck und Völler klar besser, das hat schon Spaß gemacht. Persönlich finde ich, dass 2010 eigentlich das geilste Turnier war. Toller Umschaltfußball, junges Team, das hat Spaß gemacht.
2012 kam wegen des HF der große öffentliche Knacks. Das hat Löw taktisch verbockt, zwei Jahre viel zu große Häme abgekriegt, da wurde ja wegen einem Spiel wirklich jede Personalie in Frage gestellt: und in fast allen hatte Jogi dann 2014 Recht. Tolles Turnier, ein HF gegen Brasilien als absolutes Jahrhundertspiel, die Vollendung einer ganzen Fußballer-Generation. Damals hätten sich viele aufrichtig entschuldigen müssen, hier im Forum haben es die Wenigsten (und dann auch nur unter großen Beschwerden) getan - die waren als Kritiker nur kurze Zeit später auch gleich wieder am Start. Dazu gehörst auch du, lieber
@Tuco - und das war nicht wirklich fair. Ihr hattet einfach alle komplett Unrecht, so einfach war das damals. Das höchste der Gefühle war aber "naja, nach dem Titel, will ich mal nichts mehr sagen". Bis heute blanker Unfug und keine Sternstunde der ewigen Kritiker, beileibe nicht.
Im Nachhineien hätte Löw aber danach aufhören müssen: Lahm, Schweini, Poldi, Merte...das war SEINE Generation, das war original sein Kernteam. Dazu die 2009-U21 Europameister mit Özil, Hummels, Khedira, Boa, die er allesamt zu Nationalpielern gemacht hat. Die Mission war erfüllt.
Es ist verständlich, dass man dann weitermachen will, richtig war es nicht. 2016 war ok, mehr auch nicht. Europameisterschaften waren bei Löw eh immer schwächer als WMs, also weiter...und plötzlich geht gar nichts mehr. Obwohl er doch mit den neuen Jungen gut kann - Confed cup lief doch super. Aber die Mischung eben nicht. Zu viele gemeinsame Erfolge mit den Alten, zu viele Erbhöfe. Schiffbruch. Dann der neue Versuch mit altem Personal im Betriebsunfall-Prinzip. Klappt nicht. Unwürdiger Rauswurf alter Helden. "Ich habe schon einmal ein neues Team aufgebaut, ich kann das auch nochmal".
Und eben das glaube ich nicht. Das kann einfach nicht gehen, weil Menschen
so einfach nicht funktionieren. Auch Jogi Löw nicht. Ich halte ihn nach wie vor für einen wirklich guten Trainer mit einer guten Spielphilosophie, aber die Aufgabe ist einfach sozial und pädagogisch, wie auch in Sachen Ego einfach nicht zu bewältigen. In einem Verein viellieicht, mit der Geschichte aber nicht in einer NM.
Ich hoffe und wünsche mir, dass die EM (whenever...) ganz ok wird und er einen vernünftigen Abschied bekommt. Das hat er verdient, weil er insgesamt ein sehr guter BT war und das "wir sind trotz Löw WM geworden" samt "nur durch den öffentlichen Druck wurde Lahm wieder RV" Gerede einfach ein unfassbarer Haufen Stammtischrotze von völligen Vollidioten ist und schon immer war.
Aber die Aufagbe, aus der Generation um Werner, Gnabry, Sane und Havertz wieder ein Weltklasseteam zu formen - das ist nicht seine Aufgabe. Das kann er nicht leisten. Das muss er aber auch nicht.