Johan Remen Evensen: Rücktritt des Weltrekordhalters!


G

Gast

Guest
naja er wird seine gründe haben. er hat ja auch kind und frau. ;)
aber warum er das genau vor der wm noch verkünden muss verstehe ich nicht. da hätte er auch noch eine woche warten können. zwecks teamspirit und so...
 

Chac

#66
Beiträge
27.600
Punkte
113
Ort
Oberfranken
"Ich habe meinen Traum, den ich hatte, als ich acht Jahre alt war, einen Weltrekord auszustellen und eine Medaille bei olympischen Spielen zu holen, erfüllt. Daher habe ich mich entschieden aufzuhören", so Evensen in der offiziellen Pressekonferenz.

Klingt ein bisschen so als hätte er ohnehin vorgehabt nach der Saison die Karriere zu beenden. Die Skiflug-WM im eigenen Land auf "seiner" Schanze wollte er offenbar noch miterleben, aber nachdem seine Leistungen überhaupt nicht passen, freiwillig auf einen Start verzichtet. Kann man nicht akzeptieren, dass er freiwillig nicht starten wollte? Er wäre immer mit dem Weltrekord gemessen worden, jeder hätte Großes von ihm erwartet (und er sicher von sich selbst auch). Und wenn dann nichts geht? Statt Weltrekord Vorbau, weil die Form überhaupt nicht passt? So was muss er sich dann auch nicht antun.
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
nachdem ich das jetzt so höre, denke ich nicht das es mit der entscheidung was zu tun hat. Ich bin kein freund von spekulation. Aber wenn das etwas mit der psyche zu tun hätte, dann war das gut so. Keiner kennt die hintergründe und es wäre nun einfach zu urteilen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, den Mario verlinkt hat, glaube ich eigentlich nicht, dass die ganze Angelegenheit zu große Unruhe auslösen wird. Evensen hat ja doch klar gesagt, dass er laut seinem Trainer zur WM hätte mitdürfen, dass er aber selbst aufgrund seiner Formschwäche keinen Sinn darin gesehen hätte.

Die einzige Frage, die aus meiner Sicht bleibt: War es wirklich das letzte Mal, das wir ihn im Weltcup gesehen haben? Er hat ja auch gesagt, dass er weiterhin springen will - und wer weiß, vielleicht packt es ihn ja auch nochmal und er kommt zurück - Anders Jacobsen lässt grüßen.
 
G

Gast

Guest
naja problem wird dann bei ihm aber sein, dass er eben "nur" ein sehr guter skiflieger ist. für ihn wäre es viel schwieriger sich wieder in das team zurückzukämpfen. da hat es ein allrounder wie jacobsen schon leichter.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Das ist natürlich keine schöne Entscheidung. Ich dachte auch erst an einen übereilten Rückzug aus den Emotionen heraus, aber so ist die Sache natürlich eine andere. Alles Gute!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber er soll auch nicht wie Jacobsen ein Jahr später wieder vor der Türe stehen. Ich hoffe er hat es sich gut überlegt.

Natürlich ist es bitter für ihn, nicht dabei zu sein, sei es nun weil er von Stöckl nicht nominiert wurde, selber nicht anreisen wollte, oder eine Mischung aus beidem. Er hat ja in der Vergangenheit nicht nur auf Flugschanzen geglänzt.

Nächstes Jahr gibt es auch wieder eine normale WM, und Sochi hätte er auch noch realistisch packen können. Jedenfalls wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, er wäre erst nach Planica zurückgetreten. So sorgt er doch vor der Heim-WM für unnötigen Wirbel.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Sehr schade
Das wird aber für Unruhe sorgen, vor allem mediale Unruhe, nicht so gut.
 
H

Hillsize

Guest
Boah komm grad nach hause und dann sowas.
Was geht den da ab?

Das ist natürlich keine schöne Entscheidung. Ich dachte auch erst an einen übereilten Rückzug aus den Emotionen heraus, aber so ist die Sache natürlich eine andere. Alles Gute!
Das dachte ich auch grad im ersten moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest
So was ich gerade hier um auf anderen Seite lesen, is der Grund wohl die nichtnominierung?
Sehe ich das richtig?
 
H

Hillsize

Guest
Angeblich eben genau das nicht.

Johan Remen Evensen gab nach der Nicht-Berücksichtigung bei der Nominierung für die Skiflug-WM im norwegischen Vikersund seinen sofortigen Rücktritt bekannt! Nur eine Stunde nach der offiziellen Pressekonferenz des norwegischen Verbandes ließ er dies in einer zweiten Konferenz um 17 Uhr verlauten.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Johan Remen Evensen gab nach der Nicht-Berücksichtigung bei der Nominierung für die Skiflug-WM im norwegischen Vikersund seinen sofortigen Rücktritt bekannt! Nur eine Stunde nach der offiziellen Pressekonferenz des norwegischen Verbandes ließ er dies in einer zweiten Konferenz um 17 Uhr verlauten.

ja.. er hat es BEKANNTGEGEBEN.. aber ENTSCHIEDEN hat er es schon am Samstag und das Team wusste auch Bescheid
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ja.. er hat es BEKANNTGEGEBEN.. aber ENTSCHIEDEN hat er es schon am Samstag und das Team wusste auch Bescheid

ach echt, die wussten das? hat sich bei andreas vilberg bei twitter irgendwie anders angehört..

na ja ich finds auf jeden fall total schade, aber wenn es körperlich nicht mehr geht ist das der einzig richtige schritt :(
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Vilberg ist ja auch nochmal was anderes als die Springer. Er sagt ja, dass er die Jungs gefragt hat, ob es okay ist, es heute bekannt zu geben...Natürlich sieht es erstmal so aus wie n bockiges Kind, dass nach der Nichtnominierung alles hinwirft. Aber die Pressekonferenz hat ja alles aufgeklärt.

Wenn alle Träume erfüllt sind, wenn es nicht mehr läuft, wie es soll, wenn dann noch Gewichtsprobleme dazu kommen, dann haben schon einige Norweger bewiesen, wie schnell das schlimm enden kann. Daniel Forfang dürfte wohl das öffentliche Beispiel sein, mir fällt mindestens ein zweiter ein.
Von daher kann man nur sagen: Ha det bra, Johan
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Kärnten
einfach ohne Worte jetzt aufeinmal mit erst 26 Jahren :neinnein:
So wird das für immer ein fader Beigeschmack bleiben , den wer erinnert sich an Sportler zurück die einfach aufgaben und nicht gekämpft haben ...
Im besten Sprungalter aufzuhören und noch nicht soviel errreicht haben ist schon bitter und eine Verschwendung seines Talentes Schade drum! Harri Olli lässt grüssen ....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Irgendwann ist es eben wichtig, auf den Körper zu hören und das kämpfen sein zu lassen, bevor es zu spät ist
 
Oben