Johan Remen Evensen: Rücktritt des Weltrekordhalters!


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
:up:

ich empfinde seine Entscheidung ehrlich gesagt nicht als "aufgeben"......wenn man das was man tut nicht mehr genießen kann obwohl es für einen das größte ist, dann muss und sollte man solche entscheidungen eben treffen......und das tut man nicht "mal eben", da steckt viel dahinter, wahrscheinlich viel mehr als wir hier erfahren...

Henning Stensrud hat damals gesagt, aufzuhören war die schwerste Entscheidung seines Lebens und er hat noch Monate danach daran zu knabbern gehabt. Und der war "alt" und am Ende seiner Karriere.

Johan wird seine Entscheidung nicht mal spontan aus einer Laune heraus gefällt haben. Da wird genug dahinter stecken, ganz sicher. Und da kann keiner kommen und ihm unterstellen, dass er aufgibt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Er hat sich aus dem Rollstuhl zum Skiflugrekordhalter gekämpft....

genau, das kommt noch dazu, das hat mich schon immer total beeindruckt! aber er möchte halt jetzt nicht mehr weiterkämpfen oder kann es nicht mehr, wie auch immer, das muss man einfach akzeptieren. ihm ist die entscheidung bestimmt nicht leichtgefalren, aber manchmal ist so ein schritt halt nötig bevor man sich ganz fertigmacht.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
[FONT=Verdana,Arial] Dabei schien der Traum von der großen Karriere als Skispringer vor ein paar Jahren schon ausgeträumt. Bei einem schweren Sturz, ebenfalls in Trondheim, verletzte er sich so schwer, dass seine Karriere schon beendet schien. „Ich saß danach eine Weile im Rollstuhl. Ich hatte ein Loch in der einen Niere. Ich konnte ein halbes Jahr keinen Sport machen, und der Arzt sagte zu mir, dass ich nie mehr Skispringen kann“, sagte Johan Remen Evensen weiter zu Nettavisen.

http://www.skispringen-norwegen.info/news0809/news08085.html
[/FONT]
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich weiß keiner will es hören, áber was ist, wenn es Burnout ist oder etwas Depressives hat? Wenn es gefährlich für Johans Gesundheit geworden wäre? Es ist immer einfach zu sagen jemand soll kämpfen, wenn man nicht weiß was dahinter steckt!

der Gedanke kam mir auch schon.... es läuft ja die ganze Saison schon nicht.

Trotzdem schockt es mich gerade sehr.....;( Ich hatte das Glück, mal mit ihm ein paar Worte zu wechseln, ein sehr sympathischer Springer.
Was auch immer er in Zukunft macht: Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Kroppen har fått nok, derfor legger jeg opp. Det er som om kroppen sier «nå mr. Evensen har du vært under et hardt kjør litt for lenge.», sier han.

Mein Körper hat genug, darum höre ich auf. Es ist, als würde der Körper mir sagen: Herr Evensen, jetzt bist du lange genug unter starker Hetze gewesen...
(denk mal, wir würden statt Hetze eher Druck sagen)

Er hat also Warnzeichen seines Körpers gespürt und ernst genommen
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Erst Harri, dann Jacobsen und nun Evensen. 3 meiner absoluten Lieblingsspringer der letzten Jahre beenden so früh die Karriere. Ich könnte kotzen. :donk: Machs gut Joe.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Der Mann, den Thiele "Emen Revensen" nannte ... Zeit zum Reflektieren ...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ja aber das mit dem Rollstuhl hab ich nicht gewusst also kann man das normal auch erklären ohne gleich pampig zu werden nicht jeder ist Allwissend...

tja.. nur wenn wer hier indirekt als "Looser" hingestellt wird, weil er anscheinend nicht kämpfen kann und sich selber nicht verteidigen kann, DANN werd ich auch mal pampig.. und die Leute, die mich kennen, die wissen, dass es LANGE dauert, bis ich mal richtig losleg. Schau mal bitte HINTER die Medaillen und Erfolge, denn dahinter steht ein MENSCH!!
 

Kuningaskotka

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Ort
in der U-Bahn von Lahti
Es ist für mich unglaublich schwer, diese Nachricht zu hinzunehmen und zu verdauen. Dennoch verstehe ich Johan in jeder Hinsicht. Sein eigenes Statement sagt alles, und er nennt indirekt mehrere Gründe.

Der Hauptgrund liegt in seiner Konstitution. Bereits letztes Jahr ist er, weil schwerer als die anderen, mit den längsten Skiern gesprungen. Das liegt daran, dass er mehr Muskelmasse aufbaut als andere, die von der Veranlagung her weniger aufbauen bei gleichem Training. Es ist Fact, dass es Menschen gibt, die leichter und schneller Muskeln aufbauen als andere. Normalerweise ist dies auch schön und gut und gewünscht, es sei denn, du betreibst als Sport Skispringen. Johan versuchte, den Muskelzuwachs anderweitig zu kompensieren, sprich, er hat versucht, sich die letzten Fettreserven abzuhungern (ich nenn das mal so. Man kann es auch anders nennen, wie er sich ausdrückte zum Beispiel.) Wer ihn beobachtet hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass er nicht mehr schlank, sondern mager war, und dies mit einem Gewicht, das immer noch zu hoch war, dank der Muskeln. Dies geht auf Physis UND Psyche. Wer von euch Erfahrungen hat mit extremen Diäten, weiß das vielleicht. Leider hat es nicht geklappt, seine Anstrengungen in Leistung umzusetzen, weshalb er vielleicht fürchtete, in Vikersund, SEINEM Vikersund (Leute, ihr ahnt vermutlich nicht mal ansatzweise, was das für ihn bedeutet!), in Grund und Boden gesprungen zu werden, und dies ist der wirkliche Grund für seinen Rücktritt. Er geht ungeschlagen. Alles, was jetzt passiert, ist NACH ihm, wer jetzt Weltrekord springt, der springt eben einen neuen Weltrekord, aber er hat ihn nicht geschlagen, er muss sich nicht demütigen lassen, von wem auch immer, er wird immer der Mann sein, der 246,5 m sprang, als Erster, in einem magischen Moment, der nie wieder kommt und den er sich nicht zerstören lassen möchte.

Man kann ihm keine Feigheit vorwerfen. Von keinem Künstler verlangt man, dass er sein Lebenswerk zerstört, nur weil ein anderer kommt und vielleicht perfekter malt oder schreibt. Johan hat sich bewahrt, sich selbst, und vielleicht ist es dringend nötig für ihn, das zu tun, um nicht wie Hannawald zu enden, sondern um sich wieder aufzubauen, körperlich, mental, um wieder zu erstarken und leben zu können, für sich und seine kleine Familie.

Niemand schreibt einem vor, wann er zu gehen hat und wie lange er springen muss. Jeder hat das Recht, zu gehen, wann und wie er will.

Es hat nicht funktioniert, was auch immer schief gelaufen ist, wir werden es vermutlich nicht erfahren, aber Johan hat allen Respekt der Welt verdient, für seinen Rekord und für seine Leistung, für seine Person und seinen Mut, Schluss zu machen, bevor er Schaden nimmt, an Körper und Seele.

Vielleicht kommt er ja wieder. Vielleicht, wenn der Weltrekord gefallen ist, wenn er nichts mehr bewahren muss, wenn er nicht persönlich geschlagen und demontiert wurde, wenn er einfach wieder auf die Beine kommt, ein bisschen zugelegt hat, es ihm besser geht (wie Anders Jacobsen!), vielleicht wäre es eine unendliche Erleichterung für ihn, wenn am Wochenende in Vikersund der Weltrekord fallen würde, ohne ihn, ich kann es mir sehr gut vorstellen.

Beim Durchlesen der Beiträge hier fiel mir übrigens auch auf, dass leider viele von euch gar nicht wussten, dass Johan einen Teamplatz hatte, auf den aber freiwillig verzichtet hat. Es wird grad so hingestellt, als sei er zurückgetreten, weil er nicht nominiert wurde, das ist NICHT der Fall. Bitte seid so gut und nehmt das zur Kenntnis und informiert euch vorher bisschen besser, bevor ihr jemanden verdammt und in ein falsches Licht rückt.



Und zum Schluss noch was zum Schmunzeln.

Setzt Johans Namen ein - und denkt euch, wenn ihr traurig seid wie ich, dass er nicht mehr springt, dass er vielleicht auch das hier - oder so ähnlich! - denken könnte!


http://youtu.be/lQgxONePUDk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Es ist für mich unglaublich schwer, diese Nachricht zu hinzunehmen und zu verdauen. Dennoch verstehe ich Johan in jeder Hinsicht. Sein eigenes Statement sagt alles, und er nennt indirekt mehrere Gründe.

Der Hauptgrund liegt in seiner Konstitution. Bereits letztes Jahr ist er, weil schwerer als die anderen, mit den längsten Skiern gesprungen. Das liegt daran, dass er mehr Muskelmasse aufbaut als andere, die von der Veranlagung her weniger aufbauen bei gleichem Training. Es ist Fact, dass es Menschen gibt, die leichter und schneller Muskeln aufbauen als andere. Normalerweise ist dies auch schön und gut und gewünscht, es sei denn, du betreibst als Sport Skispringen. Johan versuchte, den Muskelzuwachs anderweitig zu kompensieren, sprich, er hat versucht, sich die letzten Fettreserven abzuhungern (ich nenn das mal so. Man kann es auch anders nennen, wie er sich ausdrückte zum Beispiel.) Wer ihn beobachtet hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass er nicht mehr schlank, sondern mager war, und dies mit einem Gewicht, das immer noch zu hoch war, dank der Muskeln. Dies geht auf Physis UND Psyche. Wer von euch Erfahrungen hat mit extremen Diäten, weiß das vielleicht. Leider hat es nicht geklappt, seine Anstrengungen in Leistung umzusetzen, weshalb er vielleicht fürchtete, in Vikersund, SEINEM Vikersund (Leute, ihr ahnt vermutlich nicht mal ansatzweise, was das für ihn bedeutet!), in Grund und Boden gesprungen zu werden, und dies ist der wirkliche Grund für seinen Rücktritt. Er geht ungeschlagen. Alles, was jetzt passiert, ist NACH ihm, wer jetzt Weltrekord springt, der springt eben einen neuen Weltrekord, aber er hat ihn nicht geschlagen, er muss sich nicht demütigen lassen, von wem auch immer, er wird immer der Mann sein, der 246,5 m sprang, als Erster, in einem magischen Moment, der nie wieder kommt und den er sich nicht zerstören lassen möchte.

Man kann ihm keine Feigheit vorwerfen. Von keinem Künstler verlangt man, dass er sein Lebenswerk zerstört, nur weil ein anderer kommt und vielleicht perfekter malt oder schreibt. Johan hat sich bewahrt, sich selbst, und vielleicht ist es dringend nötig für ihn, das zu tun, um nicht wie Hannawald zu enden, sondern um sich wieder aufzubauen, körperlich, mental, um wieder zu erstarken und leben zu können, für sich und seine kleine Familie.

Niemand schreibt einem vor, wann er zu gehen hat und wie lange er springen muss. Jeder hat das Recht, zu gehen, wann und wie er will.

Es hat nicht funktioniert, was auch immer schief gelaufen ist, wir werden es vermutlich nicht erfahren, aber Johan hat allen Respekt der Welt verdient, für seinen Rekord und für seine Leistung, für seine Person und seinen Mut, Schluss zu machen, bevor er Schaden nimmt, an Körper und Seele.

Vielleicht kommt er ja wieder. Vielleicht, wenn der Weltrekord gefallen ist, wenn er nichts mehr bewahren muss, wenn er nicht persönlich geschlagen und demontiert wurde, wenn er einfach wieder auf die Beine kommt, ein bisschen zugelegt hat, es ihm besser geht (wie Anders Jacobsen!), vielleicht wäre es eine unendliche Erleichterung für ihn, wenn am Wochenende in Vikersund der Weltrekord fallen würde, ohne ihn, ich kann es mir sehr gut vorstellen.

Beim Durchlesen der Beiträge hier fiel mir übrigens auch auf, dass leider viele von euch gar nicht wussten, dass Johan einen Teamplatz hatte, auf den aber freiwillig verzichtet hat. Es wird grad so hingestellt, als sei er zurückgetreten, weil er nicht nominiert wurde, das ist NICHT der Fall. Bitte seid so gut und nehmt das zur Kenntnis und informiert euch vorher bisschen besser, bevor ihr jemanden verdammt und in ein falsches Licht rückt.



Und zum Schluss noch was zum Schmunzeln.

Setzt Johans Namen ein - und denkt euch, wenn ihr traurig seid wie ich, dass er nicht mehr springt, dass er vielleicht auch das hier - oder so ähnlich! - denken könnte!


http://youtu.be/lQgxONePUDk

:up::up::up:
sehr schön gesagt.

ich meld mich heut abend mal dir:knuddel:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Kärnten
tja.. nur wenn wer hier indirekt als "Looser" hingestellt wird, weil er anscheinend nicht kämpfen kann und sich selber nicht verteidigen kann, DANN werd ich auch mal pampig.. und die Leute, die mich kennen, die wissen, dass es LANGE dauert, bis ich mal richtig losleg. Schau mal bitte HINTER die Medaillen und Erfolge, denn dahinter steht ein MENSCH!!


Das mit Looser hast du gesagt nicht ich .
Wenn ich das vorher gewusst hätte , dann hätte ich vielleicht nicht so reagiert, aber da ich ihn als Springer gern hatte können bei so einer Schockmeldung schon die Emotionen überkochen , und das ist mein gutes Recht ...
Und da du ja als Insider wohl über alles Bescheid weisst solltest mal nachdenken das andere nicht alles wissen können , und ihnen das normal erklären kannst , merk dir das für die Zukunft!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Mädel, du warst die, die Johan unterstellt hat, dass er aufgibt ohne zu kämpfen. Und uns dann noch als leichtgläubig bezeichnet. Also pack dir an die eigene Nase, bevor du meinst, wir oder Andi ansich vergreift sich im Ton...

Und auch ohne die Sache mit dem unfall, Kuningaskotka hat es richtig gesagt, Johan hat Probleme mit Gewicht/Psyche etc. Da steht es keinem zu, ihm zu unterstellen, er würde nicht kämpfen. Merk du dir das mal für die Zukunft
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich hab ihm gar nix unterstellt ,sondern das kam kurz aus der Emotion heraus , checkst du das nicht?
Ich wusste von seinem Kampf vor der Karriere gar nichts, wie oft noch?
Und ich brauch mich jetzt sicher nicht rechtfertigen , ist ja schon traurig genug das man hier gleich angepampt wird wenn man nicht mal was davon wusste , den auch hinter den Posts die ihr 2 angiftet steht ein Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Peace!

Kuningaskotka, das hast du sehr schön erklärt. Das sah auch nicht mehr gesund aus für mich wie er rumgelaufen ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Es kann auch nicht gesund sein. Egal auf welche Art und Weise er Gewicht verlieren wollte (noch mehr Fett verlieren oder Muskeln abbauen), beides beeinflusst einen als Springer. Noch weniger Fett heisst weniger essen, hungern, was sicher nicht gesund ist. Muskeln abbauen wiederspricht der Tatsache, dass er Muskeln braucht um besser abspringen zukönnen.

Es ist einfach richtig, in so einem Fall auf den Körper zu hören, bevor es zu spät ist. Und diese Entscheidung ist nicht leicht, aber wohl notwendig gewesen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Er hat wohl einfach selber gemerkt, daß er mit dem Hungern nicht weiterkommt. Vielleicht haben ihm auch die Ärzte dazu geraten, bevor es noch schlimmer wird....
 
Oben