Valuable schrieb:Das legst du dir zu Recht und mir dann in den Mund. Wo hab ich den sowas bedeutet?
Bei Duncan fehlen einfach die Spiele, im Gegensatz zu Jordan und O'Neal, bei denen er seinen Gegenspieler bzw. das komplette Team quasi im Alleingang (auch wenns ein Teamsport ist) zerlegt. Klar, solche Spiele hatte er bestimmt, aber halt nicht soviele wie Michael Jordan und Shaquille O'Neal, sodass er Gegner quasi einfach aufgeben hat. Sowas wie Jordan's Finalserie gegen die Phoenix und alle Spiele gegen die Knicks (vllt liegt es hier dran, dass du Jordan nicht so schätzt. ), oder Shaquille O'Neal einfach die Nets in den Finals auffrisst, oder halt die ganzen Playoffs 2001. Sowas erlebt ich bei Duncan selten. Er dominiert nicht mehr, auch wenn er effektiver/besser ist, als Elton Brand oder Jermaine O'Neal.
Mit einem Karriereschnitt in den Playoffs von knapp 24 Punkten, 13 Rebounds und 2,8 Blocks liegt er meiner Meinung nur ganz knapp hinter Shaq (26,6 / 12 /3,0) zurück, wenn überhaupt.
Er hat nicht vielleicht seltener solche atemberaubenden Serien und Spiele wie Jordan und Shaq, wobei das im Auge des Betrachters liegt, denn z.B. Spiel 6 der NBA-Finals 2003 gegen New Jersey ist einfach sensationell: 21 Punkte, 20 Rebounds, 10 Assists, 8 Blocks (ähnliche Spiele von ihm finden sich gar nicht so schwer), aber im Schnitt dominiert er durch unspektakulärere Spielweise nur die Highlight Reels weniger, so dass dem Zuschauer weniger als bei Shaq und vor allem Jordan die Dominanz aufgedrückt wird.
Ganz platt sehe ich es so: Die Jahre 1999-2005 wurden von Shaquille O'Neal UND Tim Duncan beherrscht. Aber da werden wir nicht mehr auf ein gemeinsames Level kommen, weil sich unsere Ansichten schlichtweg zu sehr unterscheiden und sich niemand vom anderen wird überzeugen lassen.Soll man deswegen Duncan nicht als Konkurrent von O'Neal sehen? Versucht die optimale Position für "deinen" Duncan zu suchen. Er hat selbst seinen Zeitraum nicht beherrscht, da Shaquille O'Neal leider in dieser Zeit spielte/spielt.
Folgenden Spielern gehörte ihre Ära (auch wenn ich es leider nur aus Berichten behaupten kann):
George Mikan - Wilt Chamberlain/Bill Russell - Kareem Abdul-Jabbar - Magic Johnson/Larry Bird - Michael Jordan - Shaquille O'Neal
Zweimal würde die Liga von zweien "beherrscht".
Achja, hat noch jemand ne Antwort hierauf (Giftpilz? Experience_Maker?):
Da werde ich schon etwas finden - spätestens in der neuen Saison, wenn sich Iverson wieder in etlichen Spielen festrennt, obwohl bereits vorher deutlichst Spieler frei standen und er - wenn er wie so oft nicht wieder 10mal hintereinander trotzdem auf den Korb wirft und eine Wurfquote von 2/8 hat - diesen dann einen Notpass auf Kniehöhe zuwirft.Wieviel Spaß beim Gegenargument suchen...
Dass er viel dadurch wett macht, dass er dafür Massen an Freiwürfen herausholt, habe ich schon mehrfach geschrieben, aber das wird nicht auf Dauer gut gehen und er wird irgendwann verletzt für etliche Spiele auf die Bank müssen.
Und hier kommt dann das Interessante: Mal sehen, ob die Sixers dann so viel schlechter spielen. Wenn nicht, relativiert sich die Aufzählung der Quoten von Iverson automatisch, denn dann scheint es gar nicht so sehr auf ihn anzukommen.