Juan Pablo Montoya


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
:D Wie geht das denn? Auf dem Dach liegend ins Ziel rutschen. Ich habe ja schon alles gesehen oder gehört (Auto ins Ziel schieben), aber das?

Ausgerechnet viel Pech hatten meine 3 Topfahrer bei EINEM von 3 NASCAR Teams. Dale Earnhardt jr., der sonst immer unter den Top8 zu finden ist in diesem Rennen, Jeff Gordon (my fav) und Tony Stewart (der letzter nach einem Crash wurde), sonst immer Top in Daytona Beach.

Jemand, den keiner auf der Rechnung hatte ist sicherlich der Neuling Gillinger mit einem beachtbachen 8. Platz.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jeff Gordon ist auch mein persönlicher Lieblingsfahrer. Der kam aber nie richtig vorne heran im Daytona 500. Von Platz 42 eh starten müssend, war er höchtens mal in der Nähe der Top Ten zwischendrin, aber fiel dann wieder in 20er-Ränge zurück.
Das ganze Hendrick-Team kam nicht richtig in die Pötte - Ausnahme war Kyle Busch.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Kann mir einer mal erklären, was das Schwere daran ist, im Kreis zu fahren? Ist es die Länge des Rennens, die hart ist, oder eher, das Auto perfekt abzustimmen? Das Fahren an sich dürfte ja eher das leichteste sein, oder? Bitte ein bissel um Aufklärung, nicht lustig machen, ist ne legitime Frage ;) Was ist der Unterschied zur Formel 1 zum Beispiel und was ist an im-kreis-fahren geiler als an Ralley, was super spektakulär z.B. ist (finde ich).

Thx
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Rallye ist für mich fahrerisch auch das Allergrößte, da stimme ich zu.

Aber NASCAR-Rennen sind schon extrem spektakulär, bei Rallyes bekommt man als Zuschauer ja nur Bruchteile zu sehen, während ein Ovalrennen überall einzusehen ist.

Ich versuche mal eine Beschreibung der Vorzüge und Besonderheiten:

a) Im Gegensatz zur Formel 1 finden Überholvorgänge dauernd statt und nicht nur 2-3 mal im ganzen Rennen.
b) Das Schwierige ist das permanente (3-4 Stunden) Fahren am Limit von ca. 320 Stundenkilometern. Links und rechts, davor und dahinter, Autos im Zentimeterabstand. Teilweise noch geringer.... der Sieger vom letzten Sonntag profitierte vom Teamwork des "Bump-driving" (Hölle gefährlich): wurde vom Teamkollegen bei Tempo 300 angeschoben und kam mit entsprechend Überschußgeschwindigkeit aus der Zielkurve.
c) Windschatten und Linie halten sind wesentliche Merkmale für Erfolg. Fahrer, die nicht im Sog mithalten können, verlieren schnell den Anschluß, wie auch die, die wegen Reifenverschleiß instabil werden oder nur noch die obere Linie fahren können.
d) ist auch 'ne Menge Taktik im Spiel: Wahl der Boxenstopps - 2 Reifen wechseln oder 4 - reicht die Benzinmenge - Änderungen an der Feinjustierung...
e) die Crashs sind natürlich das Salz in der Suppe. :D Die Wagen und auch die jetzt installierten Begrenzungsmauern sind extrem sicher, so dass man bei allem Riesenschaden, der da entsteht, nicht direkt das Schlimmste befürchten muss.

Hier das crazy Finale von diesem Jahr. Man sieht gut, wie Harvick angeschoben wird und von sonstwoher kommend das Rennen um einen halben Meter gewinnt. (Und Wracks überall - keinem was passiert)

Daytona 500 2007

Das war nicht immer so. Als die Betonmauern noch anders konstruiert waren, verlor der ewig-beste Fahrer Dale Earnhardt sr. (Nr. 3) sein Leben. (der erste Crash ging vergleichsweise glimpflich ab.)

Daytona 500 2001

Und so sah es 1960 aus:

Daytona 500 - 37 car crash
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Soviel ich mitgekriegt habe, ist dem lange führenden Mark Martin so einem Kilometer vor dem Ziel das Heck kurz ausgebrochen:( , dadurch mußte er vom Gas um das Auto zu stabilisieren.
Das kostete ihm dann den Schwung für den Schlußspurt.

Also schon ein bißchen Pech für den alten Martin
a035.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja - das war eingangs der vorletzten Kurve. Vielleicht hätte er es ohne das leichte Ausbrechen des Hecks sonst geschafft. Bin mir nicht mehr sicher bzw. hab's vergessen, ob Mark Martin beim letzten Boxenstopp 2 oder 4 Reifen wechseln ließ. Wenn's nur 2 waren, hatte er eben hoch gepokert und dann nicht mehr die nötige Stabilität gehabt.

Fand's auch Schade - dem hätte ich es gegönnt. Ewiger Zweiter, so auch diesmal.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:...Ausgerechnet viel Pech hatten meine 3 Topfahrer bei EINEM von 3 NASCAR Teams. Dale Earnhardt jr., der sonst immer unter den Top8 zu finden ist in diesem Rennen, Jeff Gordon (my fav) und Tony Stewart (der letzter nach einem Crash wurde), sonst immer Top in Daytona Beach.
....

Das verstehe ich nicht. Die sind doch in verschiedenen Teams. :confused:
Oder spielst Du yahoo-Fantasy-Nascar und hast die in Deinem Team?
Hatte auch überlegt, das mal mitzuspielen, aber kenne mich mit den Regeln nicht aus. Falls Du das meinst, kannst Du mich ja mal per PN einweisen...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Danke Gegen für die Darstellung der Spannung von NASCAR. Der Crash mit Dale Ernhardt sah ja überhaupt nicht schlimm aus, was warn da los?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gibt's was neues von Montoya?

Im letzten Rennen in Fontana wurde Kenseth Sieger vor Jeff Gordon :jubel: und Jimmie Johnson. Dahinter Jeff Burton :jubel: und Mark Martin.

Die alten Haudegen und üblichen Verdächtigen, die wohl auch um die Meisterschaft mitreden.

Monty wurde mit 2 Runden Rückstand 26.


Ach ja, da war noch was:

Montoya als Heiratsvermittler

Motorsport-Total.com) - Ex-ChampCar-Star Adrian Fernandez nimmt am NASCAR-Busch-Rennen in Mexiko City in einem Hendricks-Chevrolet teil. Fernandez ist in Mexiko ein Nationalheld und verriet am gestrigen Freitag ein süßes Geheimnis.

Er erzählte über seine Freundschaft zu Juan Pablo Montoya und wie dieser seine Finger im Spiel hatte, als Fernandez 2003 seine Frau kennen lernte: "Montoya lud mich zu einem Wohltätigkeitsrennen im kolumbianischen Cartagena ein. Erst wollte ich gar nicht hingehen, doch dann entschloss ich mich anders und nahm daran teil. Dort habe ich dann meine Frau kennen gelernt und sie geheiratet. Sie ist Kolumbianerin und ich kenne sie durch Juan Pablo. Vielen Dank für die Einladung, ohne ihn hätte ich sie niemals getroffen!"

Die Frau von Fernandez ist die Busenfreundin von Connie Montoya.

:D

Mexiko: Kontroverser Montoya-Sieg im Busch-Rennen

Friede zwischen Montoya und Pruett

Er kann es einfach nicht lassen.

@ theGegen: Ne SportingNews
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Es wurde gefragt, was das schwere an der NASCAR Serie ist:

theGegen hat es eigentlich schon gut aufgezählt. Hinzu kommt noch, dass man im Fahrzeug keinerlei Fahrhilfen hat. Sprich die Auto sind extrem banal aufgebaut und elektrisch überhaupt nicht anfällig, weil es keine ELektrik in den Karren gibt!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.681
Punkte
113
Ort
Austria
was is denn da eigentlich mit montoya los? anscheinend is jetzt auch schon der 2x champ gegen ihn da er unsportlich fährt oder sonst was ... ?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.681
Punkte
113
Ort
Austria
naja ne eigentlich nicht, er war ja immer dafür bekannt dass er ein beinharter konkurrent ist. tja, er wirds schon noch lernen ... sonst is er seinen vl job früher los als paris hilton ihre unschuld :D

ps: thx fürs verschieben ;)
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.703
Punkte
83
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich halte nicht besonders viel von Montoya.
Damals bei den Champ Cars hat er mir ganz gut gefallen und in der Formel3000. In der Formel eins hat er einfach nichts gerissen und ist fast nur durch seine Fehler aufgefallen. Ich glaube auch nicht das er im Nascar Racing viel erreichen wird außer gelegentliche Achtungserfolge. Für den Titel ist er einfach nicht stabil genug und macht zu viele Fehler.
 
Oben