HAb gerade gesehen, dass mein letzter Post eigentlich in den Belleristikthread gehört.. Naja, Pech, hier ist ja leider eh kaum was los.
Ich habe kürzlich No Easy Day gelesen, da mich die ganze Thematik Nahost und Islam/Islamisierung interessiert und in dieser Beziehung auch der Kampf des Westens gegen die Taliban/Al-Qaida.
Das Buch an sich ist eigentlich ein kurzer Bericht darüber, was man im Training alles machen muss, um Mitglied des Team 6 zu werden und dann erzählt es halt bisschen was über die Einsätze des Mark Owens und eben den Einsatz in Afghanistan/Pakistan um Osama bin Laden zu töten. Das Buch ist mit überraschend wenig Pathos geschrieben. Es wird auch relativ überraschend direkt gesagt, dass nicht lange gefackelt wurde und alle erschossen wurden. Ich denke da war eindeutig kein Wille da, die bin Ladens lebendig zu fassen.
Insgesamt ist das Buch ok, vor allem wenn man dann noch den Film Zero Dark Thirty dazu sieht und das Buch "The Looming Towers" liest, kann man sich eigentlich ein ganz gutes Bild von der Jagd nach bin Laden machen.
De Buch selbst würde ich jetzt eine 6 von 10 geben, was sich schlechter anhört, als es ist. Für sich gesehen gibt es mit Sicherheit bessere Bücher, aber mit dem oben genannten Film und Buch ist es einfach das fehlende Puzzlestück. Der Film erzählt die Jagd aus Sicht des CIA, The Looming Towers erzählt einfach die gesamte Geschichte der Islamisierung und No Easy Day halt die Sicht der Truppe, die ihn zur Strecke gebracht hat.
Auch hier habe ich noch einige Bücher in der Pipeline, aber da ich bald Bachelorarbeit schreiben werde, ist die Lust nach Sachliteratur bestimmt nicht so hoch. Hier hab ich noch in der Pipeline:
Die Spur des Öls, Brökelmann
The Prize, Daniel Yergin
Leading Change, Kotter
Der neue Obama, von Marschall
On China, Henry Kissinger
The End, Ian Kershaw
Screw it, let's do it, Richard Branson
Anne Franks Tagebücher
Arabiens Stunde der Wahrheit, Scholl-Latour