kader fürs testspiel gegen österreich

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
hier der artikel

Das Aufgebot gegen Österreich:

Tor: 12 Timo Hildebrand (FC Valencia), 1 Jens Lehmann (FC Arsenal)

Abwehr: 35 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), 24 Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 17 Per Mertesacker (Werder Bremen), 34 Roberto Hilbert (VfB Stuttgart), 41 Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld: 13 Michael Ballack (FC Chelsea), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), 19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen), 20 Lukas Podolski (Bayern München), 39 Jermaine Jones (Schalke 04), 38 Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), 7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 28 Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Angriff: 32 Mario Gomez (VfB Stuttgart), 11 Miroslav Klose (Bayern München), 10 Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach), 31 Kevin Kuranyi (Schalke 04)

alles eigentlich in ordnung, wie ich finde. westermann ist mmn auch eine alternative für die em, gerade wegen seiner flexibilität. und ich halte von ihm auch mehr als von den friedrichs, vorallem arne.

aber das stößt mir ein bisschen auf

Im Angriff kann Löw im Test beim EM-Mitgastgeber und Vorrunden-Gegner Österreich wieder auf seine Topleute zurückgreifen. Sowohl Kevin Kuranyi als auch Mario Gomez gehören neben Miroslav Klose zum Aufgebot. Wie schon zuletzt bei Spielen gegen Zypern (4:0) und Wales (0:0) wurde Oliver Neuville vom Zweitligisten Borussia Mönchengladbach berufen. Dafür sind Mike Hanke und auch Tim Borowski nicht dabei.

also bei allem respekt vor neuvilles leistung in gladbach, aber hanke muss mmn in dieser form vor ihm stehen.

ich bin selbst kein freund von hanke und bin auch nicht dafür, ihn zur em mitzunehmen (denn er wird, wie bei der wm, einen platz weit hinten auf der bank einnehmen, da nehme ich dann lieber einen spieler mit, der von seinen alagen her einer ist, den wir noch nicht im team haben, auch wenn er schlechter sein sollte als hanke [--> odonkor bei der wm]), aber vor neuville sollte er schon stehen, mmn

NarrZiss

Bankspieler
Ich stelle mir eine kleine Frage. Musste man jetzt schon nominieren oder hätte man das nicht erst nach dem ersten Spieltag der Rückrunde machen können?

Zum Aufgebot freut es mich ebenfalls, dass man Westermann nominiert hat. Warum wird Hilbert eigentlich wieder als Abwehrspieler nominiert? Er ist als Mf eindeutig besser. Von der Nominierung würde ich mir folgende Startverteidigung wünschen Westermann - Friedrich - Mertesacker - Lahm.

Das Mittelfeld ist ok. Trochowski hätte ich nicht unbedingt mitgenommen, aber leider gehört er (fast) schon zum Stamm 23 Mann Kader. Die Nominierung von Jones ist auf jeden Fall ok, auch wenn ich ihn absolut nicht ausstehen kann. Seine Leistungen muss man allerdings objektiv anerkennen können.

@Liberalmente Ich kann die Bevorzugung von Neuville vor Hanke verstehen. Hanke würde sowieso als 5. Stürmer zu keinem Einsatz kommen, zumal er sich den vorhandenen Stürmer eher gleicht. Neuville ist eindeutig die Spezial(konter)variante. Zu deinem Zusatz. Er mag v.a. wg Neuville's Alter vor ihm stehen, aber es geht bei der Nati auch nicht immer um die besten 23 Mann des Landes. (Siehe Odonkor, den ich nicht mal unter die besten 50/70/100 Fussballspieler Deutschlands sehen würde)

reg31

Bankspieler
@Liberalmente Ich kann die Bevorzugung von Neuville vor Hanke verstehen. Hanke würde sowieso als 5. Stürmer zu keinem Einsatz kommen, zumal er sich den vorhandenen Stürmer eher gleicht. Neuville ist eindeutig die Spezial(konter)variante. Zu deinem Zusatz. Er mag v.a. wg Neuville's Alter vor ihm stehen, aber es geht bei der Nati auch nicht immer um die besten 23 Mann des Landes. (Siehe Odonkor, den ich nicht mal unter die besten 50/70/100 Fussballspieler Deutschlands sehen würde)

Dein Argument zieht natürlich. Hanke würde als fünfter Stürmer tatsächlich keinen Einsatz bei der WM bekommen, da er den anderen STürmer auch von der Anlage zu sehr gleicht. Neuville ist zudem ein guter Elfmeterschütze und ein erfahrener Spieler, wie sagt man so schön: Mit allen Wassern gewaschen.

Nichtsdestotrotz ist das erste Kriterium die Leistung im Verein! Oder nicht?
Mike Hanke (auch ich mag ihn nicht besonders, trotz dass ich 96er bin) hat mit 8 Toren und einem unermütlichen Einsatz als einzige Spitze bei 96 seine hohe Ablöse absolut gerechtfertigt und verglichen mit diversen anderen deutschen STürmern eine GUTE, keine sehr gute Vorrunde gespielt. Er hat auch z.B. in Spielen wie gegen Bremen gezeigt, dass er auch gegen Spitzenverteidiger treffen kann und inzwischen konstanzmäßig nicht mehr der kleine Junge ist (ok, Intelligenzmäßig schon *g*), der er mal bei Schalke und Wolfsburg war.
Ok, jetzt ist halt die Frage, warum Löw dies tut...ich weiß es nicht. Bei allen hervorragenden Verdiensten dieses Bundestrainer gibt es natürlich immer wieder die ein oder andere Entscheidung, die nicht jedem schmeckt.

Als erstes müsste Herr Löw dringend die andauernden Nominierungen von Hildebrandt ändern. Habe da immer noch diese Schwabenconnection im Hinterkopf, aber das Thema haben wir ja im andereen Thread.

Desweiteren ist die Berücksichtigung von Trochowski ein schlechter Scherz. Seine bisherigen Leistungen in der Nationalelf waren bei allem vorhandenen Talent dieses Spielers eine absolute Frechheit.

Daher bleibt als Fazit: Hildebrandt, Trochowski, Neuville??? Die drei sind meiner Meinung nach wenn man streng nach Leistung geht nicht berechtigt den Adler momentan zu tragen.

Raven

Nachwuchsspieler
die nominierung von jones geht in ordnung. vielleicht auch nicht schlecht mal wieder so einen unsymphatischen provokateur dabei zu haben ;) westermann ist für mich (noch) kein nationalspieler.

im sturm finde ich die nominierung von neuville ok. hanke hat zwar 8 tore gemacht, aber die verteilen sich auch auf lediglich 5 spiele, dazwischen stehen auch 9 torlose spiele am stück. daher ist er einfach zu unkonstant, zu wolfsburger zeiten hat er auch mal 3-4 spiele klasse gespielt und dann kam wochenlang nichts. ich würde es andererseits aber nicht verstehen wenn ihm ein helmes noch immer vorgezogen werden würde...

bei trochowski teile ich die bisher geäußerte meinung.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Raven
die nominierung von jones geht in ordnung. vielleicht auch nicht schlecht mal wieder so einen unsymphatischen provokateur dabei zu haben westermann ist für mich (noch) kein nationalspieler.
mal abgesehen das ich beiden verbieten würde zur NM zu reisen, ist Jones einfach nur gut und einer der Sorte die Austeilen aber auch EINSTECKEN kann :thumb:

p.s. Was hälst du eigendlich von ROCKY:cool: :wavey:

theGegen

Linksverteidiger
Auf Hildebrand und vor allem Trochowski hätte man gerne verzichten können.

Im Fall von Trochowski wünsche ich mir aber dann auch einen - wie immer ineffektiven und brotlosen - Einsatz, damit sich dieser Suppenkasper endgültig aus dem Kader spielt.

theGegen

Linksverteidiger
:gitche:
Was habt ihr alle gegen Trochowski? Der Junge hat überragende Fähigkeiten.

..... und selbst wenn die Form stimmt, münden diese Fähigkeiten meistens in nutzlosen Dribblings, ineffektivem Aktionismus und hanebüchener Verteidigung.

Den braucht es nicht, nur um einen Proporz-HSVer dabeizuhaben. Was kann die Nationalmannschaft dafür, dass da soviele Holländer und Afrikaner spielen?

Irgendein Talent aus Rostock, Frankfurt oder so wäre genausoviel wert.

Irgendeinen Nutzen, den wir dank Trochowski bei einer EM haben könnten, sehe ich keinen. Kann man also getrost weglassen.

Les Selvage

BBL-Moderator
Ich denke auch, dass das deutsche Spiel heute mal wieder besser läuft. Der Hauptgrund dürfte Schneider sein, durch ihn kommt viel mehr Kreativität und Tempo ins Offensivspiel.

Savarese

Nachwuchsspieler
Sorry 4 Doppelpost.

Was macht Lehmann da draußen? -.-

edit: Und bei den zwei Ecken sah er auch nicht glücklich aus ... Wirkt für mich total verunsichert.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
wow, lehmann kann nicht ins em tor...

gerade 3 fehler in eineinhalb minuten, zuvor ebenfalls 2 fehler beim mitspielen

geht echt nicht, dachte nicht, dass es so schlimm ist, aber mit so wenig spielpraxis scheint er nicht zurecht zukommen.

Oben