Zum Thema.
Es ist meiner Meinung nach auch so, dass dieses Theater jetzt deswegen veranstaltet wird, weil viele, bei einem Scheitern der NM, anschließend gewohnt überheblich sagen können wollen:"Seht ihr, habe ich doch immer gesagt, dass das mit Kahn nicht passiert wäre." Und genau in diese Kategorie passen Leute wie Matthäus. Bei diesen Typen habe ich den Eindruck die warten jetzt nur auf einen Reinfall bei der WM, damit sie sich auch ja bestätigt fühlen können.
Ich sage es nochmal. Wir sollten jetzt alle, die wir interesse an der NM und ein erfolgreiches Abschneiden haben, einfach diese Entscheidung so akzeptieren, wie sie gefallen ist. Entscheidend für ein gutes Resultat bei der NM ist sie nämlich meiner Meinung nach nicht unbedingt. Es hat hier doch jeder erkannt, dass uns sowohl mit Lehmann als auch mit Kahn nicht bange sein muß, was die Torwartposition betrifft. Besser sogar noch, wenn auch Kahn sich durchringen kann auch als Nummer 2 mitzufahren.
Dass der Zeitpunkt direkt vor einem wichtigen Spiel nicht der beste war, hat auch jeder so erkannt. Das ändert aber nichts daran, dass hier das Leistungsprinzip gewährleistet wurde. Kahn hatte in dieser Saison mehr Aussetzer als Lehmann. Lehmann kann sich international noch auszeichnen, Kahn nicht mehr und es wird nunmal höher bewertet, wenn man gegen Juve fehlerfrei hält als wenn es gegen Mainz ist, unabhängig davon, wieviel da auf den Kasten kommt. Mit der Entscheidung sollte und kann auch eigentlich jeder leben. Andersherum wäre es ja genauso. Wäre Kahn weiterhin die Nummer eins, würde auch niemand so extrem reagieren, wie es jetzt der Fall ist. Es ist immer etwas hart, wenn ein nationales Denkmal gestürzt wird, deshalb muß es aber nicht falsch sein.
Unterhalten wir uns doch lieber mal übers Leistungsprinzip im Rest der Mannschaft. Da gibt es genug Kritikpunkte in Bezug auf Klinsmann.
Da fährt wohl ziemlich sicher ein Huth mit, der über eine Reservistenrolle in seinem Club nicht hinauskommt und dabei spielt es keine Rolle, ob der Club Chelsea heißt und welche Konkurrenz er da vor sich hat. Klinsmann hat gesagt, das er Huth rät entweder einen Stammplatz zu erreichen oder aber einen anderen Verein zu suchen, wo er stetige Spielpraxis bekommt. Dies ist nicht der Fall und da muß man Huth einfach auch unterstellen, dass er nicht alles versucht hat, um den Auswahlkriterien gerecht zu werden. Also sollte er auch nicht mit zur WM.
Im Mittelfeld hat meiner Meinung nach momentan ein Ernst nichts in der NM zu suchen. Er ist, mit ganz wenigen Ausnahmen, völlig von der Rolle und bringt bei Schalke nur sehr mässige Leistungen. Da sehe ich auf seiner Position derzeit Kehl klar vor ihm. Im Sturm habe ich, außer mit den Nominierungen von Asamoah und Klose, so meine Probleme damit, wer mit soll. Podolski gehört mit seinen Leistungen momentan nicht zu meinen Favoriten, genauso wenig wie Kuranyi. Kuranyi gefällt mir dabei aber noch besser als Podolski, der meiner Meinung nach meilenweit davon weg ist, unsere große Hoffnung im Sturm zu sein. Da muss man sich fragen, ob er diesem Anspruchsdenken überhaupt gewachsen ist. Seine Leistungen sprechen nicht dafür.
Also genügend Baustellen, über die es zu diskutieren lohnt.